Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2190 Mitglieder
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Objektive zur Nutzung an Digitalkameras

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Alte Objektive zur Nutzung an Digitalkameras
Da ich mich sehr viel mit alten Optiken beschäftige, die ich an meinen Canon-DSLR-Kameras nutzen kann, habe ich hin und wieder immer mal einige dieser alten Schätzchen abzugeben.
Ich habe hier einfach mehr Zeugs herumliegen, als ich persönlich es benutzen könnte, daher will ich mal ein bischen aufräumen *g*

Insbesondere beschäftige ich mich mit alten Festbrennweiten, von denen einige nach wie vor auch Bildqualitätsmässig modernen Objektiven nicht nachstehen - andere wiederum haben ihre eigenen, persönlichen Eigenheiten, die den Charme der mit ihnen gemachten Bilder ausmacht.

Momentan habe ich z.B. mehrere Tessare von Carl Zeiss / Jena, die ich nicht alle selbst brauche.
Das sind alte Normalobjektive mit 50mm Brennweite, Lichtstärke f/2,8.
Bei Offenblende eingesetzt kann man sehr schöne verträumte & verbubbelte Bilder damit machen, nichtsdestotrotz sind sie im fokussierten Bereich sehr scharf. Etwas abgeblendet zeigen sie eine sehr gute Schärfe - Zeiss Jena hat seinen guten Ruf nicht umsonst bekommen *g*
Ich habe davon zwei Exportexemplare (die beste Ware ging damals gegen Devisen in den Westen), die durch namensrechtliche Streitigkeiten mit der gleichnamigen Westdeutschenfirma nur als "T aus Jena / DDR" gelabelt sind.
Das eine Exemplar (#9691868) hat stärkere Gebrauchsspuren, der Blendeneinstellring hakelt ein wenig, weil die kleine Feder unter der Kugel, die die Rasterung macht, nicht mehr ganz in Ordnung ist. Blendenlamellen und Gläser habe ich gereinigt, Blendeneinstellung und Fokussierung funktionieren. Wegen der stärkeren Gebrauchsspuren würd ichs für 25,- abgeben.
Das zweite Exemplar (#42479) ist auch äußerlich in einem sehr guten Zustand - momentan hängt die Blende noch ein wenig, aber die setze ich noch instand, das ist keine größere Aktion. Die Linsen sind tip-top, ohne die üblichen Putzspuren. Fokussierung ist etwas stramm, man hat das Gefühl, das Objektiv wurde kaum benutzt. Für diese Optik hätte ich aufgrund des guten Zustands gern 45,-

Desweiteren hab ich noch einige Orestons von Meyer Optik Görlitz, die meisten davon gelabelt als "Pentacon auto 1,8" - einige als Multicoated-Version, andere ohne Mehrschichtvergütung, äußerer Zustand jeweils ganz ordentlich, bei einem Exemplar fehlt die Abblendtaste, die man an der Digitalkamera aber ohnehin kaum nutzen wollen wird. Die Linsen sind alle in Ordnung, kein Pilz o.ä.
Preislich liegen die so, je nach Zustand zwischen 45,- und 55,-

An Weitwinkeln hab ich auch noch ein bischen was übrig - z.B. mehrere "Pentacon auto 29 / 2,8" - zwei davon in einem Top-Zustand, das eine sieht aus wie nie benutzt. Ist auch noch im Originalkarton. Die Blenden waren bei allen trotzdem verklebt, ich hab sie alle gereinigt, funktionieren wieder tiptop. Hersteller dieser Optiken ist wiederum Meyer/Görlitz - der sie, bevor er zwangsweise bei Pentacon/Dresden eingegliedert wurde, als Orestegon 29/2,8 verkaufte. Je nach Zustand hätte ich gern zwischen 55,- und 90,- dafür.

Ich hätte auch noch ein paar 28er, 135er ... falls ihr euch für das eine oder andere Interessiert, schreibt mich einfach an - gern auch, wenn ihr euch nur über alte Linsen informieren möchtet. Wer Fragen zur Adaption an moderne Kameras hat, dem helfe ich auch gern weiter. Adapter für Canon-Kameras kann ich auf Wunsch beilegen.

Mein nächstes Projekt wird die Adaption alter Projektionslinsen, insbesondere Pentacon AV / Diaplan - also Triplets mit original Trioplan-Bokeh - und das ganze für'n Taschengeldpreis. Wer an so etwas Interesse hat: gern auch bei mir melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.