Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zum Thema
Mein erstes Airbrush-Bild16
Jaja, aller Anfang ist schwer. Und es ist eigentlich auch nicht das…
zum Thema
Mein erster Beitrag!! :-) Shooting gestern20
Moin! So, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe der wird gut!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

Frankreichrätsel Teil IV
... es geht weiter!!!

@**sa wir freuen uns auf das erste Bild hier...
Oder
...gerne auch ein Texträtsel.

*zwinker*
ich bin gespannt....
...es ist auf dem ersten Blick nicht so einfach, glaube ich.
Das Bild wurde in einem Schloss aufgenommen.
***at Paar
228 Beiträge
Chambord
Die Doppelwendeltreppe
Chambord ist richtig
Bravo Sapat *top*

Nun bist du dran.

Wünsche Allen ein heißes WE.

LG Jacques
***at Paar
228 Beiträge
Etwas erotisches!
Hier hilft nicht Wikipedia, und auch nicht Google und Co, aber
ein Joyclubler der diese Grotte besichtigt hat, hat es gesehen und in Erinnerung behalten.
***at Paar
228 Beiträge
Nanu?
Eure Begeisterung für dieses Naturphänomen scheint sich in Grenzen zu halten.
Gesucht wird eine Grotte in Süd Frankreich, aber nicht so eine große spektakuläre wie
in der Dordogne Gegend.
und ich kann noch verraten das ein großer kleiner Franzose in der Nähe vorbei gegangen
ist oder geritten, das weiß ich nicht so genau.
Soo, wieder zuhause
...und jetzt können wir auch wieder Rätseln. *freu2*

Wir hatten eigentlich eine kleine und nicht ganz so bekannte Grotte in der Region Centre vermutet... warum wohl? *zwinker*

Aber nach diesem Hinweis... ist die Grotte (Tropfsteinhöhle) wohl an der "Route Napoleon"?
Grottes de Saint Cezaire... in der Nähe von Grasse
***at Paar
228 Beiträge
Ja richtig, saint Cezaire.
Die Besichtigung hat uns aber enttäuscht.
Wir wurden geführt durch Audioguide, aber es hat nicht funktioniert weil wir entweder zu
schnell oder zu langsam waren!
Auch in Frankreich ist nicht alles perfekt!
Wir waren erstaunt
...dass in der Grotte fotografieren erlaubt war... bislang kennen wir das anders. wir waren schon in einigen Grotten, Höhlen u.ä. , aber fotografieren war immer verboten... was sehr schade war.

bleiben wir beim Thema...

Nächste Grotte...jedoch nur der Eingang...viel mehr war nicht möglich in Sachen Foto *lol*

Wo ist das?...bzw. wie heißt die "Grotte" ?
Sieht so aus
...als wäre es schwerer als gedacht. Eigentlich sollten viele Mitglieder der Frankreichgruppe diese Tropfsteinhöhle kennen. *zwinker*

Tip:

Diese Tropfsteinhöhle wird nicht als Grotte bezeichnet, sondern hat eine provenzalische Bezeichnung.
Grotte
grotte de la salmandre...nähe Barjac
****ili Mann
1.852 Beiträge
Aven d'Orgnac?
Bravo @willili
...wieder ein Volltreffer!

*top2*

Ganz kurz eine Erklärung der Tipps:

...der Aven d' Orgnac gehört zum Dorf Orgnac d'Aven, Departement Ardeche, Region Rhone-Alpes... und das ist in ganz näher Umgebung von Ran du Chabrier und dem Städtchen Barjac *zwinker*

...Am 19. August 1935 wurde diese Tropfsteinhöhle durch den Höhlenforscher Robert de Joly erstmals erforscht. Er war von den Anwohnern aus der Umgebung zu einem tiefen Schacht geführt, der in der provenzalischen Sprache als Aven bezeichnet wird.

Der Aven d'Orgnac ist seit 2004 Grand Site de France und äußerst sehenswert.

Und jetzt geben wir weiter an @****ili...
****ili Mann
1.852 Beiträge
ich geb einfach mal weiter
(aus bekannten Gründen)

Apropos Aven d'Orgnac: bin mal 2003 drin gewesen. Die haben an der tiefsten Stelle sogar einen Aufzug um in eine kleinere Höhle zu fahren. Dieser Aufzug war wohl 2002 voll abgesoffen, weil durch Starkregen der gesamte Karstuntergrund auf dem Ardêche-Plataeu vollgelaufen war.

Aber klar doch: sehenswert (und warm anziehen wegen der konstanten 14°)
Wenn es so
...gewünscht ist, dann machen wir das so wie @****ili das vorgeschlagen hat.

Wir geben dann mal weiter an:

@*******aith

...die beiden hatten zwar nicht die Lösung...aber fast!

Méjannes-le-Clap und die Grotte de la Salmandre sind schließlich ganz in der Nähe von Ran du Chabrier... *zwinker*
wir geben weiter
momentan keine Bilder verfügbar
dann übernehmen wir wieder
... damit es weiter geht. *lol*

Wir bleiben beim Thema und gehen wieder unter die Erde...

1. Hinweis: wir sind nicht in der Provence...

2. Hinweis: es gibt hier eine Legende
****ili Mann
1.852 Beiträge
Das könnte...
... schon wieder der Aven d'Orgnac sein, der auch ein großes Loch nach oben hat (was wohl - wie ich mich zu erinnern glaube - auch der Grund dafür ist, dass das Ganze sich Aven und nicht Grotte nennt).

Aber ich glaube, ich liege falsch, denn so schnell das Gleiche hintereinander ist ja wohl kaum üblich
Stimmt @willili
es ist nicht noch mal der Aven d' Orgnac... obwohl der auch einen großen Schlund hat *zwinker*

...und diese Grotte ist nicht in der Provence und auch nicht sonst irgendwo in Südfrankreich.
****ili Mann
1.852 Beiträge
Fragt sich nur...
...wo bei euch der Süden aufhört. Ist die Dordogne (obwohl ich die Grotte dort nicht vermute) noch Südfrankreich?
ich tippe auf....
Gouffre de Padirac.

Sollte ich richtig liegen, gebe ich die Hand an Willili weiter, da wir morgen Abend für drei Wochen in den Urlaub fahren.

Wünschen Allen schöne heiße Tage.

LG Jacques und Isabelle
****ili Mann
1.852 Beiträge
solltet ihr richtig liegen...
...lehne ich dankend ab. Wir sehen uns. Ich fahr übermorgen und hab einen kaputten Rechner, auf dem meine Bilder irgendwo liegen. Reparatur erst nach dene Ferien. Bitte gebt an jemand anders weiter
Bravo @Jisa
es ist der Gouffre de Padirac. *top2*

@****li
... der Gouffre liegt 47 Kilometer südlich von Brive-la-Gaillarde im Département Lot... das ist Region Midi-Pyrenees... (der obere nordwestliche Zipfel *g* )
Natürlich ist das noch Südfrankreich, zumindest für uns Teutonen *lol*

Ich (Moni) habe mich missverständlich ausgedrückt, meinte eher, es ist nicht Mediterranee... denn das ist doch eigentlich der Begriff des Südens in Frankreich

Pardon für diese Verwirrung. *taetschel*

Noch eine kleine Anmerkung zur Legende:

Der heilige Martin rettete hier der Legende nach die Seelen vor dem Teufel, den er am Gouffre de Padirac traf....er sprang mit seinem Esel über den Schlund, der Teufel gab die Seelen frei und verschwand in dem großen Loch...


Sooooo ...und jetzt haben wir ein kleines Problem.

Die Sieger dieser Runde, @**sa, verabschieden sich in den Urlaub... @****ili, an den weiter gegeben wurde geht auch in den Urlaub und hat außerdem Probleme mit seinem PC...

Dann würden wir einfach vorschlagen, der erste, der es schafft, ein Bild hochzuladen, ist dran (oder auch ein Texträtsel).

Wir geben jetzt frei und sagen: auf die Plätze... fertig... los !

Bon courage *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.