Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zum Thema
Mein erstes Airbrush-Bild16
Jaja, aller Anfang ist schwer. Und es ist eigentlich auch nicht das…
zum Thema
Der erste Gay-Sex - Wie war es für Euch?42
Mich würde mal interessieren wie bei euch der erste sex mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil IV

****ili Mann
1.853 Beiträge
Im Moment
... ist die Baker übrigens von Hollande ins Gespräch gebracht worden, als 2. (?) Frau ins Pantheon überführt zu werden.
****er Paar
628 Beiträge
hm
man sollte es dann auch irgendwie finden
Bravo @wosida
*top2*

Es handelt sich um Josephines Baker und Chateau les Milandes.

Wir sind vor einigen Jahren bei einem Urlaub im Perigord auf sie aufmerksam geworden.

....Josephine Baker war eine sehr erstaunliche Frau und auf keinen Fall nur in den Bereich Revue einzuordnen.

1937 nahm Josephine Baker die französische Staatsbürgerschaft an. Die Zeit des Zweiten Weltkriegs verbrachte sie in Frankreich und Nordafrika. Sie arbeitete für die Résistance und den Geheimdienst. Sie machte den Pilotenschein, wurde Leutnant und wurde nach Kriegsende in die Ehrenlegion aufgenommen.

Ja, @****ili... kann man alles bei Wikipedia nachlesen. Ist sehr interessant.

...und danke für die Zusatzinfo... dass sie einen Platz im Pantheon bekommen soll, wussten wir noch nicht... man lernt hier nie aus bei diesem Rätsel *zwinker*

@****da... ihr seid wieder dran.
Danke...
Auf dem Bild ist eine sehr bekannte Brücke zu sehen! Aus welchem Hafen wurde dieses Foto geschossen?
Viel Spaß *zwinker*
***We Paar
17 Beiträge
Ich glaub die Brücke kenn ich...
über die Loire ?

Die Atlantikbrücke ?

Aber welcher Hafen gemeint ist... grübel
****er Paar
628 Beiträge
vielleicht
Saint - Nazaire die Richtung könnte stimmen
Wir denken
es ist die Brücke von La Rochelle auf die Ile de Re

Das Photo müsste aus nördlicher Richtung gemacht worden sein... Vielleicht von L'Houmeau oder Nieul-sur-Mer ???

...aber das ist eine reine Vermutung
Ja..
das ist die Brücke zur Ile de Re, Richtig!
Aber der Hafen fehlt noch,.
Sind weiter bei unseren Vermutungen
Port du Plomb ???

Dieser kleine Hafen gehört jedoch zu Nieul-sur-Mer (und das ist wiederum Außenbezirk von La Rochelle)... und das wurde ja schon genannt. *gruebel*
Glückwunsch
die Vermutung ist richtig!!

port du Plomb und hier die rechte Hafenausfahrt, nach etwa 1 km kommt man an diese Stelle und hat einen wunderschönen Blick auf die Brücke.

Ein kleine Anmerkung wenn ich darf!
Busenfreund der Hafen und le Plomb sind eine eigene Gemeinde. Ich denke wir sollten Eingemeindungen aussen vor lassen!
*zwinker*
Was sollen wir sagen...
...erst mal freuen wir uns, dass wir weiter machen dürfen. *freu2*

Trotzdem eine kleine Anmerkung...

Wir wollten und wollen keine Eingemeindungen vornehmen (vielleicht haben wir uns nur etwas unklar ausgedrückt)... aber Port du Plomb ist der Hafen von L'Houmeau... und L'Houmeau und auch Nieul sur Mer gehören administrativ zum Arrondissement La Rochelle... das musste jetzt einfach noch gesagt werden... *frieden*

...und jetzt geht's weiter:

Wo schauen wir hin?... zugegeben bei ziemlich dunstigem Wetter.

Einen "Bonuspunkt" gibt es für den, der weiß von wo aus wir fotografiert haben... *lol*
Tip:
Wir befinden uns jetzt nicht mehr am Atlantik... @****au reisen gerade in diese Richtung *zwinker*
****ili Mann
1.853 Beiträge
Felsen am Meer
Kann ja nur bei Perpignan oder zwischen Marseille und Menton sein. Korsika schliese ich aus, ebenso wie zwischen Toulon und Cannes, denn da sind die Felsen rot.
Richtig @willili
Gut kombiniert... *zwinker*

Zwischen Toulon und Cannes sind die Felsen rot... Korsika ist es definitiv nicht... und Perpignan??? *nein*
****er Paar
628 Beiträge
na so leicht
ist es diesmal nicht
wir wären da eher auch für Marseille
aber in der Ecke sind wir nicht so oft
Die Calanques...
...sind es jedenfalls definiTIEF ( *ggg* ) auch nich'. Hmmh....
...mmmhh
geographisch ganz nah dran !

*g*
Dann sagen wir
... Wappenvogel
Wir dachten nicht, dass es so schwer ist...
@*********hauer war gar nicht weit entfernt...

Die Calanques sind ganz nah dran...

...und so viele Felsen, die einem Adlerschnabel gleichen gibt es doch gar nicht, oder?

So...und jetzt strengt euch mal an. Der Thread ist gleich voll und wir müssen eine neue Seite öffnen... und wir sind ab heute Nachmittag verreist und können nur sporadisch mal hier reinschauen...

Allez...allez...allez *zwinker*
Eigentlich
könnte es ich um der "Bec d'aigle de la Ciotat" handeln.

Sollte ich, Dank die vielen Hinweise, Recht haben, gebe ich die Hand weiter, da ich am WE nicht oft am PC sitzen werde.
Wer was Gutes auf Lager hat, soll weiter machen.

LG Jacques
Bravo @jisa
*top2*

Es ist der Bec de l' Aigle bei La Ciotat... das wollten wir ursprünglich wissen... und zur Vervollständigung: "geknipst" haben wir von der Mole im Hafen von Saint Cyr sur Mer.
War wohl nicht ganz so einfach weil zusätzlich im Hintergrund noch die Calanques und auch die Ile Vert zu sehen sind...

So, jetzt seid ihr eigentlich wieder dran... da ihr jedoch weitergeben wollt, sagen wir jetzt:

Auf die Plätze...fertig los !

Vorher müssen wir diesen Thread schließen, da wir ziemlich am Ende der 30. Seite angekommen sind.

Wir eröffnen nun "Frankreichrätsel Teil V" und hoffen dass ihr weiterhin so viel Spaß hier habt wie bisher...

Also, es geht weiter in Teil V

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.