Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
163 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IOS/Android Apps zur Photographie

*****g43 Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
IOS/Android Apps zur Photographie
Ganz neu in der Gruppe und gleich mal ein neues Thema eröffnen:

In der Photographie gibt es ein paar sehr nette Andoid/IOS Applikationen, die einem unterstützend unter die Arme greifen. Ich möchte hier mal die auflisten, die ich verwende (soll keine Werbung sein) und vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge. Da ich ein Android Smartphone habe gehe ich mal von Android aus, aber die ein oder andere App gibt es auch für iOS:

gps4cam: (kostet leider ein paar Euro): Für diejenigen unter Euch, die Ihre Bilder gerne "gegeotaggt" haben wollen, aber keinen GPS Empfänger an oder in der Camera haben, kann ich diese App empfehlen. Die App bietet die Möglichkeit GPS Routen / Positionen mittels Smartphone aufzuzeichnen und zu exportieren. Die Routen/Positionen können dann mittels Zeitstempel einfach mit den Bildern synchronisiert werden. Die Synchronisation kann man entweder direkt in Lightroom machen oder mittels eines kleinen Programmes, welches man auf der gps4cam Seite findet.

Sun Surveyor: Super Werkzeug zur Planung der Photographie. Sie erlaubt den Verlauf der Sonne an definierten oder eigenen Positionen anzuzeigen(in der Bezahl Version sogar mit Einbledung des LiveBildes). Gerade zur Ermittlung der goldenen oder blauen Stunde ist dieses Tool goldwert.

DOF Calculator: Gerade die Landschaftsphotographen unter Euch werden das Problem kennen. Wo ist der "scharfe Bereich" (Schärfentiefe) bei welcher Brennweite und bei welcher Blende? Mittels dieser kleinen App kann sich diese sehr einfach berechnen lassen und muss sich nicht immer einen Knoten ins Hirn machen.

beeCam Lightmeter: Für die Portraitphotographen unter Euch. Übernimmt die Aufgaben eines Belichtungsmessers am Objekt. Benutze ich zwar nicht so häufig, aber ist ein nettes kleines Helferlein.

So das ist eine Auflistung der Apps, die ich immer mit mir "herumschleppe". Vielleicht ist es ja eine Hilfestellung für den ein oder anderen, bzw. möglicherweise hat jemand anderes noch gute Ideen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.