Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4974 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Canon 400D, 30D oder Nikon D80??63
Nachdem ich nun über vier Wochen auf meine EOS 400D warte, werde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 400d - error 05

**********relfe Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Canon 400d - error 05
Ihr lieben, heute benötige ich mal eure Hilfe
Egal in welcher Einstellung fährt der eingebaute Blitz meiner Canon 400d aus unter gleichzeitigem dreimaligen klackern und es erscheint im Display error 05 aus und wieder einschalten nutzt nix jetzt habe ich rausgefunden wenn ich den externen Blitz aufstecke (nicht angeschaltet) kann ich fotografieren jedoch hab ich keine Lust immer den ex aufzustecken
Somit meine frage gibt es einen Aufsatz um der Canon vorzugaukeln da ist ein ex aufgesteckt?
Kennt jemand hier im Rhein Main Gebiet einen Reparaturservice zu dem man hingehen kann, ich möchte meine 400er ungern einschicken und der Canon Service in dreieich existiert augenscheinlich nicht mehr
Ich bedank mich schon jetzt mal für eure Mühe *g*

Elfengrüsse
Canon
Hi,
schau mal auf der HP von Canon. Da gibt es die Möglichkeiten, Updates für die Kameras down zu loaden. Ggf. kannst du dir damit schon helfen. Ansonsten da mal gucken, ob es im Support Hilfe gibt.
LG Volker
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur vorübergehenden Lösung gibt es Schutzkappen aus Kunststoff, die eigentlich dazu gedacht sind, die sensiblen Kontakte zu schonen. Wenn ich dieses Teil bei meiner Canon eingeschoben habe, fährt der interne Blitz nicht aus (was mich anfangs, als ich den Zusammenhang noch nicht wusste, mächtig erschreckt hat *ggg* )

Diese Teile gibt es für kleines Geld bei den einschlägigen Fotofachgeschäften, z. B. hier
http://www.enjoyyourcamera.c … d=COnvt_aYn7wCFUVa3goduz0A6g

Aber ich denke auch, dass da der Support oder eine Werkstatt gefragt ist.
*****t87 Mann
97 Beiträge
leute warum so umständlich??
warscheinlich ist der druckknopf zum öffnen des internen blitzes etwas eingehackt..

bei der 400 d geht nicht viel geld verloren

du musst nur das gehäuse öffnen und die feder links wo du den blitz öfnest etwas aufdehnen,,,

das sind 8 schräubchen und du hast das komplette gehäuse in der hand und kommst direckt ran

hatte meine 450d auch schon...

achte nur darauf die schrauben wieder in die selben löcher zu schrauben da jedes gewinde unterschiedlich ist

durch das knöpfchen oben am blitzschlitten ist dieser schalter blockiert und daher fährt er auch nicht automatisch aus..

da bringt kein softwareupdate was..

nur etwas schräubseln *ggg*

lg Rabbit
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
muss man aber auch erst mal wissen *ggg*
Ich würde nicht einfach an meiner Kamera drauflosschrauben *nein*
*******009 Paar
6.151 Beiträge
*****t87:
warscheinlich ist der druckknopf zum öffnen des internen blitzes etwas eingehackt..

*nein*
das Problem ist im Allgemeinen der kleine Knopf recht unter der Schiene des Blitzschuhs! der verhakt sich gerne mal bei häufigem Gebrauch eines externen Blitzes.
ist bei keiner meiner EOS bisher vorgekommen, scheint aber recht weit verbreitet zu sein, jedenfalls wird das immer wieder mal in den einschlägigen Foren gefragt...
allerdings war der Ratschlag bisher nie "Aufschrauben", sondern immer nur mit einem Mini-Schraubendreher das Knöpfchen etwas zu bewegen, damit es wieder in Ruhestellung geht. und ein KLEINER Tropfen Silikon-Öl kann auch helfen!

der Knopf soll das Öffnen des internen Blitzes verhindern, wenn der Blitzschuh in Gebrauch ist.
**********relfe Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
DANKE euch
Boah...ihr seid sowas von toll *freu2* danke euch allen herzlich

Lady_devotion danke, genau an soetwas wie diese schutzkappen habe ich gedacht, ohne zu wissen das es solche gibt *g*

Rabbit, das mit dem schrauben an meiner Cam trau ich mir nicht zu, ich hätte hinterher entweder ne Schraube zuviel oder zuwenig *g* jedoch auch dir danke

Ja imzadi, davon habe ich beim Foren-stöbern gelesen, vielleicht trau ich mich da mal dran mit nem Tropfen Öl fürs "Getriebe" danke dir/euch *g*

Auf der Canon Seite bin ich auch schon gewesen, bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal Kontakt zum Support aufnehmen

Nun träum ich mal noch von einer neuen Canon vielleicht habt ihr da ja auch noch nen tip, meine Gedanken gehen von einer dreistelligen in Richtung einer zweistelligen, jedoch muss ich dafür noch ein wenig Geld in die Sau werfen *zwinker*
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Das Haken kam nur vereinzelt bis 400 und den ersten 450ern, ab 500 ist der Fehler nicht mehr. Zumindest habe ich von keinem bisher gehört.

Schrauben macht Spaß und hilft verstehen! *g*
*******hoto Mann
27 Beiträge
error 05
es gibt mehrer Möglichkeiten. ungeeignete Karte oder Objektiv. oft ist es das objektiv was ein neues update braucht . wende dich mal an den hersteller des Objektives die können dir sagen ob es ein update gibt oder nicht oder ob die elektronik des objektives überhaupt geeignet ist für die Kamera ich habe das selbst mal durch. Oft bietet dir der Hersteller einen Austausch des obkjektives aber das lohnt sich sehr oft nicht.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Bei der 400d ist error 05 = Blitz kann nicht ausfahren!
Du kannst probieren dem Blitz zu helfen das er ausfahren kann (ohne Gewähr bla bla bla) und schauen ob der Fehler verschwindet. Dann die Feder leicht korrigieren die zur Verriegelung des Blitzes benötigt wird. Dann sollte der Fehler verschwinden.

Oder einschicken... *zwinker*
*****t87 Mann
97 Beiträge
ihr
Blitz fährt andauernd raus also ist es nicht der Druckknopf am blitzschuh.
Sondern der zum Auslösen des internen Blitzes.

sie hat es doch so beschrieben.

Der Kontakt oben brückt nur den Schalter. damit der interne nicht ausfahrt wenn ein Ex Blitz drauf ist.

Wenn der Blitz nicht ausfahren würde wäre es der oben am Schuh und das geht mit einem kleinen phasenprufer

hab jetzt schon locker 50 canons repariert und bis jetzt laufen alle besser als früher XD
****ild Paar
1.346 Beiträge
error 05 an der 7D
... hatte ich auch schon und es lag an dem Bltzhebelchen.

Zm Service von Canon:

Meine Erfahrung ist, dass Canon mittlerweile niemanden seine Cameras reparieren lässt, sondern Canon lässt sie alle zum eignen Rep-Service einschicken. Früher gab es auchhier in München einen ausgesprochenen kompetenten freien Reparaturanbieter, doch der hat mir gesagt, dass er keine Canons mehr reparieren darf.

Das mit dem Einschicken habe ich gemacht, Dauer 4 Wochen im besten Fall, bei mir war es leider 8 Wochen, da der MA jenes bekannten Elektronikgroßmarktes nicht in der Lage war, die Fehlerbeschreibung richtig zu verstehen und weiterzugeben. Der freie Service hätte es sofort kapiert ....

Allerdings muss man dem Rep-Service von Canon eine gwisse "groß0zügige" Kulanz bestätigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.