Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4975 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter...
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe mir kann im Joy Forum irgendwer helfen.
Mein Problem ist..... Ich hab mir am Samstag eine Sony Alpha 58 gekauft (hatte zuvor ne Alpha 350 und von daher bleibe ich bei Sony da ich verschiedene Objektive habe. Das gleich mal vorweg.
Nun das eigentliche Problem. Ich habe zusätzlich einen externen Blitz von Nissin Di622 Mark II dazu gekauft da ich gerne wireless Blitze. Wenn ich den Blitz nun auf meiner Sony montiere diesen einschalte und die Kamera auf wireless einstelle den internen Blitz aufklappe funktioniert der wireless Blitz auch wies sein soll aber und nun kommts der interne Blitz blitzt ebenso dazu(bei Lowkey Aufnahmen absiolutes nogo *zwinker* )
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie kann man den internen Blitz ausschalten? Weiß mir jemand nen Rat? Ich bin am verzweifeln....
Danke schon mal für Euere Hilfe.
Grüße aus SHA Drummy
****o_n Mann
243 Beiträge
?
ich kenne mich ja nicht wirkic mit sony aus, aber warum klappst du den überhaupt aus, also den internen blitz?

bei canon geht das gar nicht wenn einer drauf ist, und er würde auch nie von selber ausklappen. und wenn er nicht ausgeklappt ist, dann blitzt er auch nicht...
der is ja nicht drauf gesteckt.... der steht ja seperat auf dem Stativ..... und lt. Anleitung soll man den ext. Blitz ausklappen dazu. Ich verstehe es ja selbst nicht. Wenn der interne eingeklappt ist funktioniert der wireless Blitz nicht.
*********irona Paar
95 Beiträge
hmm
Ich hab mit einer A55 angefangen vielleicht ist es bei der 58 das selbe...

Soweit ich weiß ist es kein Fehler.

Das Problem liegt daran das die Kamera nicht merkt das ein externe Blitz dran ist und den internen Blitz einfachmit abschießt.
Das gleiche Thema hat sie auch im Livewiev wenn du mit externen Blitzen arbeitest.

Es gibt einige Artikel im I-Net die Lösungen beschreiben wie Leute sich den internen Blitz mit Hilfe von Alu oder Pappen abschirmen.

Genau das war damals auch mein Grund den Schritt auf die A77 zumachen.

Beste Grüße
Grannus
****020 Paar
147 Beiträge
Drummy75
vorweg ich benutze Nikon,
hab aber für dich schnell mal gegoogelt;
Sony verhält sich da wie Nikon.. du musst die Blitze auf Master und Slave einstellen, schau mal ins Handbuch.. denn wenn der interne Blitz nicht weiß dass er nur Steuerblitzen soll macht er das auch nicht; andererseits musst du deinen entfesselten Blitz auch sagen dass er der Master oder Remote Blitz ist

Gruß
Stefan
@ Grannus.... ich habs fast befürchtet.... so habe ichs bis jetzt auch gemacht. einfach abgeschiermt. Aber ich dachte es kann ja nicht die Lösung sein.... hmmmm bei der A77 is das nicht so? glaub ich tausch nochmals um!
danke Stefan ich werd mir das dann nochmals genauer anschauen ob man das bei der A58 überhaupt schalten kann.... am Blitz kann ich jedenfalls keine Master einstllungen vornehmen. Danke die paar Antworten haben mir jetzt schon mal geholfen! *anbet* *danke* ich bin schlauer *freu*
*******pper Mann
372 Beiträge
Einfach abschirmen ist keine Lösung.

Selbst wenn du den internen Blitz nur zum Auslösen nimmst, so benötigt er doch die Steuerblitze!

Bei Nikon kann ich es auch so machen - muss aber im Menü den integrierten Blitz ausschalten - ABER: die Steuerblitze gehen trotzdem!
Da darf man sich nicht irritieren lassen.

Wo und ob man das bei Sony ausschaltet, da muss ich passen - das findest du wenn im Handbuch unter dem Blitzen.
(Oft bei der Einstellung über die TTL-Übertragung und das Verhalten des Blitzes - also Blitzsteuerung.)

Das er beim entfesselt Blitzen aufklappt (also der integrierte Blitz!) - das ist normal, wenn der Hauptblitz sich nicht unterdrücken lässt, dann wird es IMHO schwer, da das Abschirmen die Messblitze versaut und somit negative Auswirkungen auf die Belichtung hat.


Den externen Blitz DARFST du nicht auf Master stellen - der muss als Slave laufen.
Wenn der Blitz auch TTL-Übertragung nimmt, dann musst du kucken, wie er eingestellt werden muss. Manche externen müssen auf "A" geschaltet werden, manche auf TTL - das steht im Handbuch des Blitzes.
Danke Monk....das waren in kürzester zeit richtig gute Tipps...und ich bin schon am hantieren! Danke Euch nochmals!!!!!!
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Meine Erfahrungen mit Canonn
sollten auf Sony übertragbar sein.

Auch wenn der interne Blitz nur als Steuerblitz dient, spielt er doch mit. Der Auslösebefehl-Blitz für den externen Blitz ist z.B. auf einem Foto in einem Spiegel als Blitz sichtbar.

Auf jeden Fall musst du im Kamera-Setup den internen Blitz als 'nur steuern' einstellen. Der externe Blitz muss auf 'Slave' gestellt sein.

Mein Tipp: Nissin hat auch Funkauslöser.
*******se68 Mann
13 Beiträge
Nur mal so nebenbei, ...wäre TTL bei lowkey nicht etwas kontraproduktiv?
Ich hab mich nun komplett anders entschieden.... Kamera wieder original verpackt.... Heute geht's zum blöd Markt und tausche sie um in eine a77. Bei der a58 fand ich keine Umstellung im Menü zum Blitz verstellen.
Bei der A77 weiß ich das es möglich ist..... Bevor mich mich nur rumärgere....:-)
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Neue Kamera ist auch eine Möglichkeit. Hilft nur nicht immer weiter.


Lt. Handbuch ist die drahtlose Blitzsteuerung bei A58 und A77 gleich. Man muss die Blitz an die Kamera ansetzen, um sie zu aktivieren. Die Einstellungen erfolgen am Blitzgerät. Damit zwingt Sony die Anwender zu Original-Sony-Blitzen bzw. 100% Komaptiblen.

Es gibt aber immer noch die Funkauslöser. Aber Achtung. Sony verwendet nicht den Standard-Blitzschuh. Spezialauslöser oder Adapter.
Also ich habe mir einen Infrarot Blitz gekauft, mit diesem kann man andere externe Blitze dazu bewegen sich auszulösen.
War nicht teuer 20-30 € oder so (von Walimex)
Von
Sony und Nikon habe ich leider keine Ahnung.
Aber hier wird von wireless gesprochen.
Die "einfachen" Master/Slave Kombinationen gehen über eine Steuerung per Licht. Bei Canon müssen das Blitze sein (ab EX550 aufwärts) oder eben ein Speedlight Transmitter ST-E2. Das ist aber immer noch Steuerung durch Licht.
Mit dem EX600RT und dem ST-E3 hat Canon da auch eine Funklösung parat.

Ansonsten gibt es von diversen Herstellern wie z.B. Yongnuo Funkauslöser, ohne oder mit ttl-Steuerung.
*******pper Mann
372 Beiträge
Sony hat mittlerweile bei den neueren Modellen schon auf den Standardblitzschuh gewechselt und das alte Minolta-Ding eingemottet... - hat sehr viele Vorteile und kam leider ziemlich spät.

Ansonsten einfach nen günstigen Funkauslösersatz besorgen (NICHT INFRAROT!) und gut ist, ist einfacher, in vielen Fällen hat man dann auch die Kabel für ne Funk-Kamerafernauslösung, etc. etc.
****San Mann
40 Beiträge
Wie wäre es mit Funkauslösern?
Ich steuere meine Systemblitze mit Funkauslösern, wie bspw. die von Yongnuo. Die Empfänger haben einen Blitzschuh, auf die Kamera kommt der Sender.

Vorteil: Kein direkter Sichtkontakt wie bei Infrarot notwendig und das ganze umstellen (Master/Slave) in Kamera und Blitzen entfällt...
*******pper Mann
372 Beiträge
Und du kannst sie auch ohne Einschränkungen Outdoor nutzen.

Die dämlichen Infrarot-Dinger funktinieren meist nicht mehr, wenn sie gegen die Sonne "arbeiten" sollen, weiter auseinander stehen als drei Meter, etc. etc. => Infrarot ist einfach nur ein Fall für "Finger weg"!
******tox Mann
27 Beiträge
@DaniSan
Also ich hab eigentlich ein ähnliches Problem mit meiner Sony a 58. Anfangs hab ich mir einen Metz mecablitz gekauft. Hat auch ganz gut funktioniert mit der Kamera. Den Metz als externen Blitz einzusetzen, ging nur über Master/Slave-Funktion. Doch da hat man ja wieder den Kamerablitz der stört, wenn man doch eigentlich nur von der seite belichten will - also wieder retour!

Bin dann auf die Funkauslöser von Youngnou gestoßen. Hier allerdings noch ein paar Fragen. Soweit ich das mitbekommen habe, benötigt der Funkauslöser an der Kamera noch einen Kabelstecker der zur Kamera selber geht. Ist da zb ein Yongnou RF-603 kompatibel zur Sony a 58??? und wann ja, werden dann auch Messdaten übermittelt oder sagt der Funkauslöser dem Empfänger nur wann der den Blitz auslösen soll und aber nicht mit welcher Stärke/Zeit? Also muss ich wieder manuell einstellen...

Vielleicht kann hier ein Blitzprofi Licht ins Dunkel bringen *zwinker*
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Kabelstecker wird benötigt? Falsch. Der Yongnuo-Auslöser wird in den Kameraschuh gesteckt, um die Blitze auszulösen. Das System kann aber auch als Kameraauslöser verwandt werden, dann wird der Empfänger per Kabel an die Kamera angeschlossen. Das passende Kabel wird mitgeliefert.

Muss ich manuell? Richtig. Die Kamera wird im M-Mode betrieben, Blitzleistung wird manuell an den Blitzen eingestellt. Manche Blitze lassen sich nur sehr groß einstellen, z. B. voll (1/1) und 1/16 (nix gut). Der Blitz sollte zumindestr in Blendenstufen steuerbar sein: 1/1, 1/2, 1/4, ... 1/128, besser wären Drittel-Blendenstufen (Studioblitze werden auch manuell eingestellt, in Zehntel-Stufen).
*******pper Mann
372 Beiträge
Die Verbindungskabel vom Funki zur Kamera sind nur nötig, wenn man die Kamera per Funk fernauslösen möchte - zum Blitzen nicht.
****San Mann
40 Beiträge
Funktblitzauslöser
Es gibt auch Funkblitzauslöser von div. Herstellern, welche ein TTL-Signal übermitteln können (bei Yongnuo ist das glaube ich der 622).

Hab das aber noch nie probiert, da ich auch komplett (Kamera und Blitze) manuell arbeite - wie sonst ist volle Kontrolle über das Licht möglich?!
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Stimmt. Der YongNuo 622 macht das. Nicht ganz billig - 120 Euro für jeden Sender/Empfänger. Aber nur für Canon und Nikon. Nicht für Sony, Olympus, Pentax, Samsung etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.