Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Eigenes Home Studio40
Ich habe mir jetzt mal ein Plan für ein kleines Homestudio gemacht.
zum Thema
Welchen Stoff für Hintergrund ???38
Ich habe mir ein Hintergrundsystem gekauft und habe nun welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welches Hintergrundsystem für mein Studio

****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
welches Hintergrundsystem für mein Studio
Hallo,
ich habe einen Raum der ist 3,50 m breit und 5,20m lang. Da möchte ich mir gerne ein kleines Studio einrichten.
Die erste Frage ist das Hintergundsystem was soll ich da nehmen?

Ich würde gerne ein 2,70m breites "Papiersystem nehmen.
Wisst ihr auf was ich da achten muss, bzw. ist Papier überhaupt richtig?

Ich habe bereits ein Hintergrundsystem in Verwendung
dynasun fs901 mit schwarzem bzw. weißem Stoff, damit bin ich aber nicht zufrieden.
Habt ihrvielleicht Ideen nach was ich suchen soll
Im Moment hätte ich den Hintergrund in Verwendung mit einigen Systemblitzen sowie 2 Firefly.

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten
Stefan vom ZP_5020
Profilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
welches Hintergrundsystem für mein Studio
Wenn du nur 3,5 Meter hast, ist es schon gut wenig.

2,72 cm und dann noch die Aufhängung seitlich die ca. auch noch 30-40 cm einnimmt.

Aber es geht denke schon, für die Blitze hast Seitlich dann auf jeden Fall nicht mehr viel Platz.


Mit den 1,35 er Hintergründen brauchst auf jeden Fall nicht anfangen wenn du nicht nur Portraits machen willst.
hatte ein ähnliches Problem
und habe mich dann für einen Karton entschieden, nachdem ich in einem Kurs einmal das Ganze erlebt habe. Habe es nun auch mal unterwegs getestet und bin wirklich zufrieden damit.
Ich habe folgenden Karton gewählt:
Savage Hintergrundkarton 2,72m x 11m - weiß / Super White
das ganze auch in schwarz
Als Stativ entschied ich mich für ein günstiges Teil von Jinbei mit
Jinbei Hintergrundexpan - Befestigung & Abrollen von Papierhintergründen
gefällt mir gut.
Dazu Jinbei 2-fach Hintergrund-Halterung für Lampenstative - Double Brackets
Und Stative von Phorex. War alles gut bezahlbar und da ich es nicht wirklich exzessiv nutze ist es genau das was ich brauche. Schade nur dass die Halterung vom Phorex auf die Halterung ziemlich wackelig ist. Hol mir noch zwei Hülsen zum aufstecken auf die Gewindehalterung.
Die Bilder sind gut. Der Hintergrund wirkt klasse!
Ich
*********tyle Mann
91 Beiträge
HG-System
... nichts geht über Papier!

• Molton bekommt man nicht glatt und die Fussel nicht weg.
• den "abwischbaren" PVC kann man zwar abwischen (man kann gut drauf 'rumsauen), aber normale Nutzung durch das Begehen hinterlässt bleibende Spuren. So wird der (relativ zu Papier) teure PVC genauso zu Verbrauchsmaterial wie Papier auch.

Achte bei dem Einkauf des Papieres auf einen Händler mit günsten Versandkosten. Der Sperrgutversond kostet sonst schnell mal 12-15 EUR.
..möchte eigentlich keine Werbung machen
... aber ich habe über Amazon Foto Morgen gefunden. Der verkauft über seine Webseite günstiger als bei Amazon, ist via Chat und Telefon sehr gut erreichbar, hat sehr gute Beratung geliefert und bislang bei jeder Bestellung noch einen Rabatt von 5% eingeräumt! Versandkosten des Hintergrundsystem und des Papier lag bei 0,00 €.
Der Karton 2,72 x 11 habe ich für 82,55 € bekommen.

Vielleicht ein Lieferant der Beachtung finden könnte!
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Hersteller zu nennen ist kein Problem, solange es nicht für die eigene Tasche ist *g*
Sonst greifen die JoySpielregeln und ich muss das ganze sperren *g*

Morgen ist 1a, Calumet ist auch sehr zu empfehlen, gerade was den Service betrifft, die machen auch gerne schonmal unmögliches möglich... Ich bin mittlerweile weg von Geiz ist Geil, zahlt man am Ende eh doppelt und dreifach. Und siehe da, gerade neues Objektiv beim "Fachhändler" bestellt, die ja ach sowieso immer teuerer sind als das Netz, war doch tatsächlich noch 2 Euro günstiger als beim NetzMegaAusbeuterHandel *g*

2,72 finde ich bei 3,5m schon echt grenzwertig. Bedenke das Blitzstativ und SoBo locker 1-1,5m Raum auf der Seite pulverisieren werden, komplett nutzen kannst du somit so oder so nur bei Frontalbeleuchtung. Auf lange sicht gesehen, wärest du mit einem kleineren Hintergrund wahrscheinlich besser dran. Aber auch hier gilt, was hast du vor zu Fotografieren?


"Geht doch nix über ne Hohlkehle" <- Und so teuer sind die nicht!

LG
Florian
**********light Mann
268 Beiträge
Falls du mit weißem Hintergrund arbeiten möchtest, gibt es auch das HiLite von lastolite das in versch. Größen erhältlich ist. Wie immer alles zum anschauen bei Youtube. Das 1,80 x 2,15 m große finde ich am sinnvollsten. rund um die Box ist ein kleiner Rand, da kann man mit Klammern versch. Stoffe festmachen und so einen Fenstereffekt bekommen, oder einfach etwas Struktur im Hintergrund. Es gibt aber auch Durchlichtfaltreflektoren, die zwar nicht die Lichtverteilung des Hilite haben, aber natürlich viel billiger sind. Der Vorteil ist, dass die Blitze in diese "Softbox" reingestellt werden und seitlich keinen Platz mehr brauchen. . Das scheint mir auch das größte Problem mit den 2, 72 m Karton, da stehen die Stative immer auf dem Papier bei dieser Raumbreite. Das ist ein ziemliches Gefummel und man hat schnell Knicke drin.

Man kann die Rollen aber auch einfach mit der Eisensäge kürzen!
Die großen Rollen brauchst du eigentlich nur wenn dein model liegen soll. Für alles andere würden 2 m reichen. Die 1,35 er sind aber sicher zu klein, da gibts keinen Spielraum für verschiedene Perspektiven.

Wenn du mit schwarzem Hintergrund arbeiten möchtest, dann gibt es entweder große Falthintergründe aus Stoff (1,5 x 2 m) oder schwarzen Stoff mit Schlaufe für eine Stange, aber keinen Molton. Der schluckt zwar fast alles, hinterläßt aber immer Falten...

Die Blitze lassen sich natürlich auch an Wand und decke hängen, macht aber nur Sinn wenn man das selbst bauen kann.

Was gern übersehen wird: Zuerst mal überlegen welche Bilder du machen möchtest und dann erst die Technik wählen. Ein perfekt eingerichtetes Studio ist noch keine Garantie für Kreativität..

LG B_a_L
Hallo,

würde dir auch zu Papier raten wobei die 3,5 mtr knapp sind.
Ich habe 4 mtr. und das ist schon sportlich

Bzgl. Farben
• schwarz
• weiss
• mittelgrau

Am Besten alle drei in ein Deckensystem /-halter packen.

Und, ganz wichtig - die Metallhülsen für in die Rollen nicht vergessen.

Mfg
Jürgen
auch diese raumbreite
Reicht um ausreichend variationen von motiven zu erarbeiten. Mein erster raum hatte die selbe breite oder sogar noch drunter. Was soll ich sagen man nehme eine kapp-und gehrungssäge und kürze auf gewünschtes Maß. Es gibt kein ausfransen der kanten oder andere Beeinträchtigungen und schwupp diwupp waren es bei mir nur noch 245cm in der breite. Also da ich eh vom bau komme und ein geht nicht gibt es nicht verfolge war diese Überlegung das sinnvollste.
Ich denke
man kommt mit einem Hintergrundsystem von 2,72 m gut aus. Ich habe mir die Halterungen, die ich bei Amazon.de bestellt habe, an die Wand gedübelt, wobei ich aber auch etwas mehr als 2,50m Deckenhöhe habe.
Ich habe gerade bei Studioexpress.de eine neue Rolle Hintergrundkarton in schwarz nachbestellt, weil meine letzte Rolle mittlerweile aufgebraucht ist und habe dafür 65,- Euro inkl. MwSt. und Versand bezahlt. Ich weiß aber , das Studioexpress vor Weihnachten immer recht gute Angebote macht und es dann 3 Rollen mit freier Farbwahl ertwas günstiger gibt. Außerdem kannst du bei Studioexpress eine kostenlose Farbpalette über die lieferbaren Hintergrundkartons bestellen. Ich bin damit bisher super zufrieden.

Gruß Volker
Deckensystem
Hallo.

Ich habe mir ein Hintergrundsystem für 3 Rollen (2,75m) gekauft und habe vor diese an die Decke zu befestigen.

Nun meine Frage:
werden 3 Papierrollen Rollen + 3 alurohre ( alles 2,75m länge ) für eine Rigipsdecke zu schwer?


Lg
Christian
*******009 Paar
6.148 Beiträge
*********ngels:
werden 3 Papierrollen Rollen + 3 alurohre ( alles 2,75m länge ) für eine Rigipsdecke zu schwer?

ich würde sagen, JA! *ja*
(jedenfalls würde ich es nicht versuchen... *nono* )

dann lieber (wenn die Abhängung nicht zu viel Abstand zur Decke hat) mit einem langen Bohrer in die feste Decke bohren, Stockschrauben mit leicht aufgeschraubtem Dübel, Verlängerungsmuttern (sind ca. 30 mm lang) und Gewindestangen (Meterware im Baumarkt) arbeiten. ist 'ne Fummel-Arbeit, aber deutlich sicherer...
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Nimm einfach mal alles zusammen und hebe es hoch.....Ich denke dann merkst duschnell selbst das es zu schwer ist....
Hallo,

dürfte zu schwer sein.
Es gibt hier zwei Optionen

a. du hast einen Plattenrahmen (z.B. Odenwalder Decke) und kannst da dran
b. richtige Rigips Decke mit platten
Hier hilft nur unterbauen und Last verteilen bzw. Halter zur festen Decke einsetzen

Mfg
Jürgen
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Am einfachsten Hintergrundsystem mit 2 stabilen Stativen und deine 3 Rollen. Dann musst du nicht Bohren und kannst es auch abbauen......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.