Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Wieviel von Euch haben ein eigenes Studio/Spielzimmer?27
Die Frage ergab sich sich irgendwie aus dem letzten Thema.
zum Thema
Wer bietet günstiges Fotoshooting an?18
Wir sind ein Paar aus Mittelhessen und würden gerne ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigenes Home Studio

Eigenes Home Studio
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal ein Plan für ein kleines Homestudio gemacht. Naja sagen wir mal teils mein Plan und teils gegoogelt. *ggg*

Ich habe einen Kellerraum der ca 20 - 25 qm groß ist und da möchte ich mir ein Studio einrichten... Da bei mir der Geldsack Moment nicht wirklich gefüllt ist mag ich es so günstig wie möglich halten.

Also bin ich zu dem Plan gekommen: Ich baue mir ein Studio aus Baumarkt Artikel und Bau Scheinwerfer???

Studiolicht = Bau Scheinwerfer

Softbox = Holzrahmen mit weißem Backpapier Größe des Rahmen ca. 170cm
Breite ca. 60 cm

Aufheller = Selben Holzrahmen wie Softbox halt auf der eine Seite mit Styroporplatte und auf der andere Seite schwarz Gestrichene Styroporplatte als Lichtschlucker. Dazu noch eine Rettungdecke ( Das ich im Internet gelesen hab)...

Einen Hintergrund würde ich mir dann Original Kaufen...

Ich habe das als Anfangsphase und würde gerne nach und nach mir alles Original Kaufen...

Was haltet ihr davon und habt ihr noch Ideen?

Lg
*****alo Mann
2.165 Beiträge
baustrahler
werden heiss.

mit etwas basteln und ein paar euros mehr, die du dann beim gebrauch wieder einsparst, ist es besser die energiesparlampen zu verwenden. du kannst ein flächiges licht gestalten (rechne mit ca 25 bis 30 "birnen" auf 2 bis 3 trägern verteilt (eigenbau).
ich habe mir so ein licht zusammengebaut und verwende es, wenn ich bewusst sehr warmtonige bilder oder video verwenden will. lichtausbaute: ergibt ca blende 4-56 bie 400 iso und 1/60 sek. belichtungszeit.

vorteil: weiches licht durch grosse abstrahlfläche, wird nur handwarm, verbraucht sehr wenig strom.

nachteil: etwas teurer als 1-2 baustrahler. bastelarbeit

viel spass

gruss

walo
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Nur als Hinweis zu verstehen:
Es gibt auch Baustrahler mit Energiesparlampen.

Ob der Link erlaubt ist ?
Ich denke, er ist ja themenbezogen.

http://www.elro.eu/de/produc … rgie_zuinige_lamp_op_statief

LG Merlin
kann...
man alles so machen, wie vor beschrieben...

aber...

Keller haben meißtens eine Deckenhöhe von ca. 2m... da wird´s mit stehenden Posen schon schwierig... ab 2,20m sicherlich machbar.... geb ich nur so zu bedenken *zwinker*

wenn du mit Licht und Schatten arbeiten möchtest, dann reicht auch ein einfaches Studioblitzset mit 2 Blitzköpfen (Schirm und Strip ggf.). Ist sicherlich ein wenig teurer als Bauscheinwerfer oder Energiesparlampen, aber auch definitiv effektiver einsetzbar.... und irgendwann kommste da sowieso hin o)

alles andere mit Bauscheinwerfern und Energiesparlampen sowie Reflektoren zur Lichtsteuerung, Lichtcachern etc.... ist machbar...hab auch mal so angefangen.... allerdings nach ca. nem 1/2 Jahr alles ausgetauscht gegen vernünftige Blitzanlage... und warme "Töne" gibt´s auch mit ner Blitzanlage, dafür brauchts keine Bauscheinwerfer oder Energiesparlampen... ich denke, das weiß der Walo auch ;-)... ist ne Sache vom Weißabgleich *g*

und wer will schon dauerhaft flächiges Licht nutzen... ???????
*****alo Mann
2.165 Beiträge
zitat: und wer will schon dauerhaft flächiges Licht nutzen..
ich benutze diese art licht, weil mir viele tonwerte wichtig sind und weil es einfach sinnlicher anzusehen ist, wenn im bild durch feine abstufungen volumen entstehen und rundungen nicht von punktlichtquellen flach gebügelt werden.
ich arbeite mit blitzanlage und energiesparlampen, je nach einsatz und bildart. aber das ist hier nicht die diskussion, sondern es werden tipps zur einrichtung gesucht, wenn ich es recht verstanden habe...
lg

walo

ach ja, als hg verwende ich tücher....
Ja der Keller liegt bei uns im Altbau und jeder Raum in dem Altbau hat eine höhe von 2,04 m nur der Kellerraum ist 2,33 m hoch. Fragt mich nicht Warum die das 1930 so gemacht haben aber es ist mein vorteil.

@ Walo das mit den Tücher hab ich mir auch überlegt... Aber da hab ich mich befragt und beim Baumarkt mit den Tücher komme ich auf es selbe Geld. Ok sie sind 10€ Günstiger...
was willst du überhaupt fotografieren? Nur danach richtet sich die Studiogrösse und Ausstattung.
Ich möchte mich in vielen sahen ausprobieren...

Aber erst mal Überwiegend Porträt...
Das Allerwichtigste: Lass das mit den Baustrahlern! Sicher, damit haben recht viele mal experimentell angefangen, aber glücklich geworden ist damit KEINER. Wirklich KEINER! Ich fange hier gar nicht erst an, die vielen Gründe hierfür aufzuzählen ...

Vergiss auch Energiesparlampen. Sofern Du nur schwarz-weiß fotografierst, funktionieren die zwar ganz gut, aber sobald Du farbig arbeitest, wirst Du früher oder später die Krise kriegen. Ursache: das inhomogene Farbspektrum dieser Leuchtenart. In der Summe sind die dann übrigens auch gar nicht mehr preiswert!

Wenn es Dauerlicht sein soll (im Keller als Heizung vielleicht gar nicht so schlecht), dann schieße Dir bei E-Bay eine kleine Hedler-Filmleuchte mit so um die 1000 Watt. Die wird dich vielleicht um die 30 - 40 Euro kosten. Und wenn Du schon bei E-Bay bist, dann schaue nach einem Leuchtenstativ (ca. 15 Euro), einem Schirmneiger (ca. 20 Euro) und einem weißen Reflexschirm (keine Durchlichtschirm!) der Dich vielleicht weitere 20 Euro kostet. Für etwa 100 Euro hast Du dann ein One-Light-Setup, mit dem Du schon 'ne Menge guter Bilder machen kannst. Ach ja: und filmen kannst Du damit natürlich auch. Optional wäre noch ein Aufheller (große Styropor-Platte) sinnvoll. Solltest Du irgendwann doch mal auf Blitze umorientieren wollen, dann kannst Du den Großteil davon weiterverwenden.

Generell ist jedoch ein Blitz die bessere Wahl. Ein einfaches Set mit Blitz, Stativ und Schirm bekommst Du bereits für etwas über 100 Euro. Klar, das ist recht primitives China-Zeugs, aber man kann damit schon akzeptabel arbeiten. Und die 100-200 Ws dieser Teile reichen in dem kleinen Keller mehr als aus. Solltest Du irgendwann Besseres kaufen, kannst Du diese Teile optional immer noch integrieren.
*****ole Mann
3 Beiträge
Mir gings wie dir, hatte einen kleinen Raum übrig und wollte auch ein Homestudio einrichten, möglichst günstig sollte es sein usw.

Hab mir an der Decke ein 3.5m langes Edelstahlrohr befestigt, bei ebay einen schwarzen Molton günstig gekauft, zweite Wahl, sieht aber neuwertig aus, roch nur etwas streng. *zwinker* Da hab ich Ösen reingejagt und es am Edelstahlrohr befestigt.

Auf ner Baustelle hab ich nem Estrichleger zwei Packen Styropor abgeschwatzt. Hab mir aus Dachlatten nen Rahmen gemacht, diesen beidseitig mit dem Styropor beklebt, eine Seite weiss belassen, eine Seite schwarz gestrichen. So hatte ich günstig zwei Abschatter, bzw. Reflektoren.

Als Licht habe ich wieder bei ebay zwei günstige Chinablitze samt Softbox mit Grid ersteigert,jeden für rund 35 Euro. Klar können die Dinger nicht das was hochpreisige Teile können, aber mit demLicht konnte ich schon besser arbeiten als mit Baustrahlern.

Bin selbst Einsteiger und noch am Testen.

Worauf ich raus wollte, es müssen nicht unbedingt Baustrahler sein, es gibt auch nützliche und preiswerte Alternativen.
Leuchte...
ok, ich hab mich jetzt mal etwas bei Ebay umgeschaut und habe mir jetzt 2 Dauerlichter die ich auch als Synchronblitzlampe nutzen kann... Da waren noch dabei 2 x Lampenstativ. 78 cm max. 230 cm
2 x Reflexschirm – 84cm Durchmesser Weiß Durchlicht
2 x Reflexschirm – 84cm Durchmesser Silber...

Konnte ich mir für 45€ ersteigern... Und wenn ich viele richtig verstehe ist es für den anfang besser wie die Bauleuchte.

Lg
das mit den Baustrahlern funktioniert wirklich gut.. Ein Bekannter macht das auch so und es ist wirklich toll!
Hallo,
kann dir die Baustrahler wirklich NICHT anraten!
Das ist für den Anfang ganz nett und man bekommt ein paar Ergebnisse.
Investiere lieber das Geld für die 4 Strahler in einen günstigen Blitz mit Schirm. Auchmit nur einem Blitz und einem Aufheller (günstige Variante: Rettungsdecke auf Rahmen spannen) kann man vernünftige Resultate erzielen.

Die Diffusoren kannst du ja ruhig bauen, denn die kann man auch später nutzen.
Gerade wenn die Kohle knapp ist sollte man nur das kaufen was auch langfristig zum Ziel führt, denn onst kaufst du zweimal

Mfg
Jürgen
**je Paar
367 Beiträge
ebay...
schau dich mal bei ebay um.
da bekommt man oft mal günszg neue produkte direkt vom hersteller.

lg
***un Paar
4 Beiträge
Hallo,

wir zwei sind auch grade dabei ein Heimstudio aufzubauen.
Hierzu haben wir uns bei Ebay zunächst eine 6m * 3 m große weiße Leinwand (ca 26 € inkls. Porto) besorgt.

Als Lichtquelle müssen momentan noch meine Baustrahler (nicht extra hierfür angeschafft) dienen. Diese sollen aber später mal gegen Blitzleuchten etc der Marke China ausgetauscht werden.
Das müsste eigentlich für den privaten Gebrauch reichen!

Mal eine andere Frage noch, kann jemand von euch ein gutes Buch über Studiofotografie empfehlen?

Viele Grüße

MiSun
@***un
In welche Richtung soll die Lektüre gehen?
Eher in Richtung reine Lichtsetzung, etc. oder allg. über Shooting im Studio
LG
Jürgen
Also für mich wäre etwas mit Lichtsetzung angebracht *ggg*

Aber man könnte ja mal für beides Vorschläge machen???
***un Paar
4 Beiträge
Für uns wäre erstmal reines Fotostudio interessant. Auch mit Ideen zu Posen oder dergleichen.

Das mit dem Licht würde ich später verbessern *g*
Warum mietet ihr nicht ein professionelles Fotostudio für ein paar Stunden, dort habt ihr mehr Möglichkeiten (viel Platz und vernünftiges Equipment). *nachdenk*
Für Posen und so hätte ich dieses Buch!!!

http://www.amazon.de/ModelPo … dp/3842356617/ref=pd_sim_b_4
echt niedrig!
keller 2.33 hoch? das ist eled niedrig. mit schimen bist du dann bei unter augenhöhe. das kombiniert mit baustrahlern macht nur im winter sinn. im sommer grillst du dein objekt der begierde. zusammen mit wasser mag das als sauna taugen.... energiesparbaustraher ( an sich schon ein unwort) kannst du schlicht in die tonne hauen. die lichtausbeute ist sogar verglichen mit richtigen baustrahlern ein bild des jammers. ausserdem haben sie ein lichtspektrum, das auch aus nem top-model (nicht die heidi, die sieht eh schon aus, wie ein gruftspion) nen zombie. wenns denn schon sein muss, bei deiner angedachten studiogrösse reichen die billigeren studioblitze mit einstelllicht. glücklich werden wirst du aber weder mit der raumhöhe, noch mit billigblitzen. wenns ums üben geht, heisst das stichwort: strobisten.
gruss oscar
flash2softbox
Moin...

Alternative zu dem ganzen kann man auch die Systemblitze ( falls vorhanden) fürs studio nutzen!

http://www.sambesigroup.com/ … 04697eae9fa056c4a5fa68ee731b

Nutze meine beiden 580 ex II auch dafür und die ergebnisse und auch die ausleuchtung sind wunderbar. Man hat da dann auch gleich den Vorteil das man damit schön mobil blitzen kann.

Natürlich auch wieder einige andere Nachteile aber irgendwas ist ja immer! *zwinker*

Habe selbst auch mit Baustrahlern angefangen, habe da dann auch weiße Regenschirme als Durchlichtschirme mit Lochplatten und Schlauchklemmen an den Stativen befestigt. Klappt auch wunderbar für den Anfang! ^^
@****tar
Die Flash2Softbox Lösung ist ganz nett und bei ausreichender Fläche (und Sichtkontakt der Blitze zum Master) gut einsetzbar.
Ich selber nutze die Systemblitze on location, hier ein Blitz von vorne und ein Zweiter um seitlich/hinten aufzuhellen.
Bei den Preisen der Systemblitzen, der 580EXII liegt bei bei schlappen 400 Euronen, dürfte für viele Gelegenheitsnutzer das Zubehör auch Fern-Ost die günstigere Alternative sein.
Mfg
Jürgen
...
Also ich nutze

http://www.sambesigroup.com/ … nkausloeserset-RF-602-C.html

zum auslösen... klappt wunderbar und man braucht keinen sichtkontakt... klappt bis weit über 20m! *zwinker*

Und bei den blitzen gibt es auch gute alte die man für weit unter 100€ bekommt! ETTL muss ja nicht unterstützt werden da ich sie eh von hand einstelle und einmesse!

Wäre halt nur ne alternative weil die flash2softbox boxen auch teilweise an studioblitze passen!

Und baustrahler ist keine langzeitlösung! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.