Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Welcher Hintergrund für Aufnahmen ?33
Und gleich noch hinterher. Welche Art von Hintergrund würdet ihr für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Stoff für Hintergrund ???

Welchen Stoff für Hintergrund ???
Hallo
ich habe mir ein Hintergrundsystem gekauft und habe nun ne Frage welchen günstigen Stoff ich nehmen könnte, habe dazu bei ebay geschaut und da meine Frage was besser ist der Segelstoff oder der Molton Stoff, obwohl der Molton so rau ist, und würde man das nicht auf den Bildern dann sehen?
oder einen ganz anderen Stoff?
danke im vorfeld
********owdy Mann
948 Beiträge
Kommt drauf
an, welches Ziel Ihr mit den Bildern verfolgt. Segeltuch, soweit ich weiß, reflektiert einen Teil des Lichtes. Molton (wenn nicht beschichtet) "schluckt" Licht. Ich selber verwende Hintergrundstoff von Jaguar-Vision. Der ist zwar auch etwas beschichtet (schwer entflammbar), reflektiert auch ein wenig, wenn ich das Licht hart drauf setze aber ansonsten bin ich recht zufrieden damit
Hab sogar mal
popelige Rettungsdecken mittels doppelsetigem Klebeband aneinander geklebt und hatte geile Gold oder silberreflekte.
Hintergründe kann man spielend leicht selberbasteln.
Bei Ebay übersteigert man biswilen den Händlerpreis-denk dann immer<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<.lasse-ist schon Okay
Welchen Stoff?
Selbermachen warum nicht!
Kauf im Stoffladen günstige Bahnen in verschiedenen Farben und Stoffarten.
Damit kannst Du die geilsten Hintergründe mit verschiedensten Effekten selbst herstellen. Das kostet Dich einen Bruchteil dessen, was Du für "Fotostoffe" bezahlen müsstest.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Also gerade für schwarz hab ich bisher die besten Erfahrungen mit Bühnenmolton gemacht.
Ich hab auch schon Meterware bei Ikea gekauft, zwei Bahnen zusammennähen lassen, als Hintergrund. In weiß und dunkelblau. Geht im Prinzip auch und kostet grad mal 3 Euro/m. Der Nachteil dabei ist, dass der Stoff viele Falten wirft und man die auch nicht wirklich vermeiden kann.
Für das Shooting bedeutet das, dass Du Dein Model mind. 1-2m vor den Stoff platzieren mußt, um mit geringer Tiefenschärfe die Falten zu eliminieren. Und das ist für nen Amateur, der zu Hause das Wohnzimmer nutzt, nicht immer einfach.

Fred
@schnegge
welches Hintergrundsystem hast Du da gekauft?

(Nur mal so gefragt=

Grüße
M.
********owdy Mann
948 Beiträge
Stimmt,
Für das Shooting bedeutet das, dass Du Dein Model mind. 1-2m vor den Stoff platzieren mußt, um mit geringer Tiefenschärfe die Falten zu eliminieren. Und das ist für nen Amateur, der zu Hause das Wohnzimmer nutzt, nicht immer einfach.

Darum hab ich mir auch das Stoffdoppelpack (weiss/schwarz) von Jaguar Vision geholt. Beide zusammen für 159 €ronen. Meiner Meinung ein fairer Preis z.B. gegenüber Lastolite (249 €ronen für einen Stoff).
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja, aber noch ein großer Preisunterschied zu Molton. Ich hab für meinen mit 3,5x6 Meter Größe, die schwere Ausführung ca. 45 Euros bezahlt, Oben und unten hab ich mir dann noch ne Tasche drannähen lassen, wo ich die Stange meines Hintergrundsystems durchstecken kann - fertig.

Für die hellen Faben hab ich mittlerweile Hintergrundkarton, das ist allerdings nicht billig, da man diesen fast nach jedem Shooting abschneiden muß.
Es kommt halt immer drauf an, wieviel Geld man investieren kann, für mich als Freizeitknipser sind die Mittel da eher begrenzt.


Fred
Darum hab ich mir auch das Stoffdoppelpack (weiss/schwarz) von Jaguar Vision geholt. Beide zusammen für 159 €ronen.

Hier dasselbe. 3m breit, 7m lang, einwandfreie Qualität.
Zusammengenäht
kommt für mich nicht mehr in frage.Die Nahtstellen sieht man immer,auch bei schwarzem Molton.
Mein Kollege Wido hat aber einen schönen dunkelblauen hintergrundstoff (3X7m)bei Ebay geschossen für 29Euro inkl.Versandkosten.

Papierhintergründe bevorzuge ich allerdings.
********owdy Mann
948 Beiträge
Das waren
auch meine Gedanken

Die Nahtstellen sieht man immer,auch bei schwarzem Molton.

Darum greif ich lieber auf ein komplettes Stoffstück zurück.
hallo
ich habe das 3meter system von Eby da gisb nur ein habe es günstig für 56euro ersteigert, Neu
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hintergrundsystem geht recht billig:
Stoff
bei Obi und Co Spanndraht für Gardinen kaufen, Draht spannen und Stoff drüberwerfen, mit Klammern fest"tackern". Komplett für unter 15 Euro

Pappe (gemeint sind die Fotokartons in 2.75x11 Meter auf Rolle)
habe ich bei Obi Schellen für Baugerüste und beim örtlichen Stahlhändler Rohre im passenden Durchmesser gekauft und damit etwas zusammengeschraubt. Kam preiswerter und ich mußte nirgends an Boden oder Decke schrauben. Und ist stabil ohne Ende ... aus dem Zeugs werden auch komplette Häuser gerüstet.

euro
Hallo
also für zuhause würde mir das auch reichen aber ich möchte das auch mitnehmen können und so ist es halt klein und sehr handlich und zudem stabil und cih denke 56€ ist noch so akzeptabel *zwinker*
Aber es stimmt das man sich viele sachen sie z.b. Baustrahler mit Schirm selber bauen kann.
Hab noch ne Frage was meint ihr mit Nahtstellen??? ich möchte doch im Stück kaufen 3 x 5 m oder so?
********owdy Mann
948 Beiträge
Wenn
Du es im Stück kaufen willst 3x6 oder 3x7 hast Du keine Nahtstelle. Der normale Stoffhandel bietet Stoffe in der Regel nur in einer Breite bis 1,50m an. Wenn man also 3m Breite haben will müsste man da 2 Bahnen zusammen nähen. Das ist mit Nahtstelle gemeint.
Da Du aber ein ganzes Stück haben willst, ist das Probelm der Nahtstelle nicht gegeben
denek mal werden den molton bestellen im Stück, eure meinungen scheinen ja gut zu sein zum molton will ja hauptsächlich alles in Schwarz-Weiß halten dafür ist es ideal oder?
*******art Mann
41 Beiträge
selbstgebauter hintergrund
habe mir auch selbst ein Hintergrund system zusammen gestellt .

zwei Schnellspannmontagestützen zur Zeit bei Lidl für cira 8 Euro im Angebot. Lassen sich ohne probleme zwischen Fußboden und Zimmerdecke fest aufstellen. (Zimmerdeckenhöhe bis 3 m) Von Ikea eine ausziehbare Gardienenstange quer befestigt und schon kann ich den Vorhang aufhängen. Querbefestigung ist problemlos an den Stützen möglich. Alle Teile lassen sich bis auf circa 1m zusammenschieben und somit kann man es sehr gut mitnehmen. Kosten ohne Vorhangstoffe circa 40 Euros.
Wunderbare Sache *ggg*
Wer als....
Fotograf kreativ Ideen umsetzt hat auch meist Ideen,seine Lokations kreativ und in der Praxis als Hobbyobier umzusetzen.
Das macht ja auch oft die beachtenswerten Bildergebnisse aus.

Bevor ein Werbefotograf wie Paul Vogt z.B. anfängt zu shooten haben Bühnenbildner zuerst mal die Kulisse gebaut.

Immer der gleiche Hintergrund turnt auch schnell ab,nicht nur den Betrachter,sondern auch das Model und den Fotografen.
Man kann aus mehreren schmaleren Stoffen auch viel machen,man muß es halt den örtlichen Begebenheiten dekorieren.
Also,weckt den Dekotateur in euch.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Molton
Hi!

Wir haben uns zu Weihnachten auch ein Hintergrundsystem geleistet und bei Ebay günstig jeweils 3x5 m Weiß und Schwarz Molton ersteigert. Kostet je so um die 40 Euros, lohnt sich IMHO aber. Oben für die Stange des Hintergrundsystems einfach eine Lasche genäht und gut ist´s.

Molton schluckt Licht, da rauh und deshalb ist es für Foto sehr gut geeignet, da es nicht reflektiert.

Für Effekte wie faltigen Hintergrund tun es sicher auch billigste Stoffe die es bei Ebay zu Spottpreisen gibt, wir überlegen auch schon *zwinker*

Achtet aber auf die Maße, denn 2 m Breite sind nicht viel, wenn eine Person davor steht bzw. noch weniger, wenn eine liegende Person davor aufgenommen werden soll. Und wegen der Länge bitte beachten, dass ihr sowohl die Höhe als auch den Vordergrund braucht, deshalb die 5 m Länge als Minimum.

Viele Grüße
Die Smarties
hallo Smarties
habt ihr vielleicht mal nen link für uns?
z.b direkt zu einem Ebayverkäufer?
gern auch per PM da links hier ja nicht
gepostet werden dürfen

gruß
Tina und Ingo
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Mail ist raus an euch
Hi!

You got Mail *zwinker*

Für alle Mitleser: Der Molton wurde bei atm_service gekauft, einfach in Ebay nach dem Verkäufer suchen. Kosten: 7,5 pro Meter bei 3 Meter Breite.

Viele Grüße
Die Smarties
welche gewichtsqualität soll ich nehmen ? weil gibt ja 450gr/lfm pder 900gr/lfm
ich denke mal um so dicker der stoff, um so besser ist die qualität und die eignung oder? kostet ja nur paar euro mehr, oder wird das dann zu schwer für das gestänge?
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Qualität
Hi!

Wir haben hier einen leichteren schwarzen und einen ultraschweren weißen Molton. Das Gestänge hält beide aus, beim weißen ist vermutlich die Dicke notwendig, um auch wirklich einen weißen Hintergrund zu erhalten statt einer "Durchlichtbeleuchtung" der Wand hinter dem Stoff.

Weiß ist ja als passender Hintergund für Beleuchtung auch von vorne, wobei das Motiv wie freigestellt wirken soll.

Der schwaze Stoff wird von uns nicht direkt beleuchtet, sondern nur für Low Key Aufnahmen genutzt die seitlich beleuchtet sind. Insofern reicht eine leichtere Qualität, die aber trotzdem einen schwarzen Hintergrund liefert.

Viele Grüße
Die Smarties
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Such momentan auch...
wieder einen weissen Hintergrund. Paperhintergrund 2,75x11 m von der Rolle ist halt irgendwann verdreckt... Hab auf der Photokina bei Lastolite einen (sündhaft teuren) weissen Hintergrund aus Künststoffplane (Vinyl) gesehen, der zwar bissi refflektiert, aber abwischbar ist. Gibt es bei Brenner. Ich such jetzt nach einer Alternative.

Vielleicht weisse LKW-Plane?
Woher bekommt man Vinylfolie?

Bei Lastolite ist die Folie an einem Alurohr befestigt, das genauso groß/stark wie bei einem Papierhintergrund ist und deswegen an professionelle Hintergrundsysteme passt.

Kann mir jemand sagen, wie z.B. das Hintergrundpapier an den Rollen befestigt wird? Will das bisschen Papier jetzt nicht ganz abrollen, nur um nachzusehen...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ Photo_Guenther:
das ist ja gerade der Witz an dem Papierzeugs: wenn es verdreckt ist, dann schnippelt man es einfach ab ... dann sind halt nicht mehr 11 Meter auf der Rolle, sondern 10 Meter.
Besonders vorteilhaft, wenn man zB Teppich im Wohnzimmerstudio hat und gelegentlich die Damen mit hochhackigen Waffen ankommen, dann ist mal schnell 'n Loch im Papier oder Stoff. Beim Papier schnippelt man es weg, bei Stoff kauft man neu.

euro

PS: wichtig ist aber, daß schwarzer Stoff (Molton) wesentlich weniger reflektiert als schwarzer Karton
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.