Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehlermeldung beim Tamronobjektiv...

******een Frau
1.982 Beiträge
Themenersteller 
Fehlermeldung beim Tamronobjektiv...
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problemchen,mein Tamronobjektiv 70-300mm AF macht seit neuestem Zicken *snief*
Vorher ging es einwandfrei und ohne murren.
Nur jetzt verlangt die Kamera bei der Errormeldung 99 das ich Auf den ON/OFF Schalter gehe,die Camera An/AUS schalte und den Akku entnehme und wieder neu einsetze,was ich natürlich auch mache,aber die Fehlermeldung erscheint wieder -.-
bei meinen anderen Objektiven habe ich dieses Problem nicht,nur bei dem Objektiv von Tamron und ich weis nicht woran das liegt.

Vielleicht weis ja einer von Euch was mit dem guten Stück los ist *gruebel*

Danke *g*
lg Casualeen
Naheliegendes Problem …
schon mal die Kontakte mit z.B. Spiritus und Wattestäbchen vorsichtig gereinigt?
(Anti-Fettfinger – passiert schon mal – und dann können Kamera und Glas nicht kommunizieren – als Vermutung)
******een Frau
1.982 Beiträge
Themenersteller 
Nein das hab ich noch nicht gemacht,ich denke mal das ich eher die Fraktion von "lieber vom Profi sauber machen lassen" bin ^^
Selbst an meiner Kamera rumwurschteln traue ich mich dann doch nicht *g*

Aber danke für den Tipp *g*
Löst Du Dir Nagellack selber?
Dann kriegst Du auch das mit den Kontakten am Objektiv hin – ist einfacher als nageln, kicher. Keine Angst, machst nix kaputt, brauchst nur schauen, dass keine Fusseln von der Watte hängenbleiben, sonst easypeasy.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Ich
würde auch auf die Kontakte tippen , aber zum reinigen Kontaktschutz 15 nehmen (von Kontakt Chemie).
Damit kannst du nichts kaputt machen, auch wen du das auf Platinen oder Kontakte sprühst die unter Spannung stehen.
Das leitet nicht und du brauchst da auch nichts zu wischen, nur auf sprühen auf beide Seiten und objektiv wieder drauf.
Ich mache das öfter mal auch an den Kontakten am Blitzschuh oder im Akkufach ,selbst auf Speicherkarten hab ich das schon angewendet ,das schützt vorbeugend auch vor Schäden durch Kondensaktionsfeuchtigkeit.

Ist echt Narrensicher und selbst wenn du den komplette Elektronik damit ein sprühst passiert da nichts nur auf die Mattscheibe solltest du nicht direkt sprühen

Und keinen Kontaktspräh aus dem Autobedarf nehmen der richtige ist extra für Elektronik Schutz 15 von Kontakt Chemie gibt es bei Conrad oder völkner
Hallo
Err 99 ist ein nicht näher definierter Fehler und kann diverse Ursachen haben
A. Objektikkontakte verdreckt
B. Objektiv ist nicht in Ordnung
C. Speicherkarte nicht in Ordnung (hatte ein Bekannter mit gleichem Fehlerbld€
D. Cam/verschluss nicht i.O.

Wuerde mal die Kontakte reinigen und eine andere Karte testen

Mit freundlichen Grüßen
Juergen
Ich hatte das Gleiche Problem an meiner 7D in Verbindung mit dem Tamron 17-55 f/2,8.War schnell gelöst, die Kameraeigene Objetivkorrektur komplett deaktiviren (funktioniert eh nur bei Canonobjektiven).Fehlermeldung kam nie wieder.
Allerdings ist Error99 ein allgemeiner Fehler, der sich auf vieles beziehen kann.Canaon hält sich da sehr zurück.Alternativ kann es auch ein einem Firmwarebug der Kamera liegen.

LG Alex
****iko Mann
11.369 Beiträge
das gleiche Problem mit dem identischen Objektiv gehabt...

bei mir hat es gereicht die Kontakte mit der blauen Seite eines radiergummis zu behandeln...also radieren..... danach habe ich stets, wie oben beschrieben, das Kontaktspray benutzt und seitdem nie mehr diese Fehlermeldung gehabt.
Ansonsten hilft auch, leider nur von kurzer dauer, das Objektiv gegen ein Herstellerobjektiv wechseln...ein paar Bilder mit dem anderen Objektiv machen und dann wieder wechseln.... unterschiedlich wie lange das dann mit dem tamron wieder funktioniert. Als Tipp für unterwegs wenn du grad keinen Radierer bzw Kontaktspray dabei hast...
*****ke1 Mann
959 Beiträge
@ Casualeen
Hatte auch schon öfter bei meiner Eos 30 D diese Fehlermeldung lag oft an den Kontakten.
Aber wie hier schon richtig geschrieben wurde der Fehler kann mehrere Ursachen haben.
Würde auch die Kontakte mal reinigen, das macht eine Fachwerkstatt meist kostenlos.
Gruß
Mike
******ros Paar
1.539 Beiträge
was ist aus dem Err99 geworden?
Hallo Casualeen,

sehe diesen Fred leider erst jetzt...mich würde interessieren was aus "deinem" Problem geworden ist!

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem Tamron auf meiner EOS.
Wie schon weiter oben angemerkt, wirft Canon nur diesen ERR99 aus ohne den eigentlichen Fehler zu spezifizieren; so habe ich es nach einiger Zeit vergeblicher Recherche aufgegeben das Objektiv wieder ans Laufen zu bringen. Letztlich habe ich das Objektiv zum Kundendienst gegeben und dort auch kostenlos repariert bekommen (da noch innerhalb der Garantiezeit).
Ich hatte das Objektiv in USA (mit längerer Garantiezeit als in D) gekauft. Die längere Garantiezeit wollte der Kundendienst in D allerdings nicht anerkennen und verlangte pauschal 180Euro plus Porto für die Reparatur, was bei einem Neupreis von ca. 230Euro mit voller Garantie für mich nicht in Frage kam.
Da in USA die Garantiezeit deutlich länger war und ich hin und wieder sowieso in USA war, habe ich den Garantiefall dann über USA abgewickelt.

Ärgerlicherweise ist der Fehler seinerzeit im Urlaub aufgetreten und ich hatte kein anderes "immerdrauf" Objektiv dabei... *gleichplatz*
Mit dieser Erfahrung - und dem wenig kundenorientierten Verhalten des Kundendienstes in D habe ich für mich entschieden keine Tamronobjektive mehr zu kaufen - auch wenn sie einen unschlagbaren Preisvorteil haben...

LG Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.