Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4965 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPIEGELVERRIEGELUNG

SPIEGELVERRIEGELUNG
Hallo liebe Fotofreunde *g*

Wie kann ich bei meiner Canon EOS 60D Spiegelverriegelung einstellen.

Bitte um eure geschätzte Hilfe.

Dankeschön vielmals im Voraus.
******985 Mann
117 Beiträge
Schau mal im Individualmenue unter "C.Fn III-5: Mirror lockup".
********onka Mann
260 Beiträge
Guten morgen, schau mal unter

"Menü" > "C.F III Autofokus/Transport" & unter der Position Nr. 6

ist diese Einstellung zu finden. Zumindest ist es bei der 50D & 5D so.

Bei der 60D sollte es gleich oder ähnlich sein.




Gruß Icke
Schau mal im Individualmenue unter.....
Was muss ich da Bitte genau einstellen?
******sti Paar
89 Beiträge
Spiegelverriegelung/Spiegelvorauslösung
Hallo,

diese Funktion findest Du im Menü unter C.Fn III:Autofokus/Transport.
Dort dann durch scrollen bis zum Punkt Spiegelverriegelung.

LG
******sti Paar
89 Beiträge
Einfach nur einschalten. Dann per Selbstauslöser einmal auslösen, die Kamera betätigt den Spiegel und nach den 2 oder 10 Sekunden klackt die Blende. Per Fernauslöser gleiches Spiel nur da einen Moment warten nach dem ersten Auslösen damit die Kamera sich wieder beruhigt hat und keine Vibration mehr da ist vom Spiegel und dann erneut auslösen.
********onka Mann
260 Beiträge
Zitat: Was muss ich da Bitte genau einstellen?

Zum Foten natürlich auf "0" *zwinker*
Den Rest kann man sich denken.
******sti Paar
89 Beiträge
Zum Fotografieren auf 0 oder 1 würde ich sagen, kommt doch ganz darauf an was Du tun willst. *zwinker*
Spiegelverriegelung/Spiegelvorauslösung
Danke für eurer Hilfe *top*

Ich bin bis zu dem Punkt C.FnIII gekommen und habe die Spiegelverrieglung aktiviert doch kann ich jetzt nicht auslösen bzw. Fotografieren.

Ich möchte Mondaufnahmen machen.
******sti Paar
89 Beiträge
Die Kamera löst erst beim zweiten Betätigen des Auslösers aus! Oder dann per Selbstauslöser oder Fernauslöser.
Ein Zweites Drücken des Auslösers wäre aber kontraproduktiv für das was die Funktion einem bietet. *zwinker* Hier geht es ja darum bei Langzeitbelichtungen ein Verwackeln zu vermeiden.
******sti Paar
89 Beiträge
Für Mondaufnahmen benötigst Du diese Funktion gar nicht!

Mondaufnahmen sind keine Langzeitbelichtungen. hier belichtest du maximal eine 1/160 oder kürzer. Das geht ohne Spiegelvorauslösung.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Da würde ich auch eher zu Auslöser und Stativ tendieren
********onka Mann
260 Beiträge
Mein Tipp, einfach den Wert auf Null setzten.

• Kamera auf das Stativ
-Selbstauslöser auf 10 sec. stellen
-Aufnahmemodus auf "M" setzten
und die gewünschen Werte Blende, Verschlusszeit & ISO auswählen Expereimentieren.



Viel Erfolg
Mondaufnahmen sind keine Langzeitbelichtungen.
Möchte den Mond samt Fluss und Sterne aufnehmen so dass die Sterne wie Kometen aussehen sollten.

Stativ und Fernauslöser ist eh klar.

DANKE VIELMALS FÜR EURE KOMPETENTE HILFE. *top*
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Wenn sich die Sterne bewegen, bewegt sich der Mond aber auch, plus Erddrehung. Und das bedeutet dann wirklich austesten, weil der Mond wohl die höhere Lichtintensität hat gegenüber den Sternen.
******sti Paar
89 Beiträge
@Buanakodonka
Ich denke da liegst du falsch!

Bei "0" ist diese Funktion deaktiviert, heißt es findet keine Spiegelvorauslösung statt.

Für den gegebenen Fall wäre allerdings die Einstellung "0" die Richtige, da gebe ich Dir recht.

Bei Mond muss kurz belichtet werden und da wird keine Spiegelvorauslösung benötigt. Bei Langzeitbelichtungen wäre hingegen die Einstellung "1" die Richtige.

Oder?
********onka Mann
260 Beiträge
Hm, du wiedersprichst Dich gerade!!

Überlege mal welche Aufnahme du im Nachthimmel brauchst um Sternstreifen zu bekommen bzw. den Fluss auf ein Foto??
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Oder probier es doch mal mit Liveview, da klappt der Spiegel doch eh hoch, zumindest bei meiner 50D.
******sti Paar
89 Beiträge
Ich wiederspreche mir in keinster Weise, ich mache solche Aufnahmen selbst und habe da durchaus einige Erfahrungen. Aber Ich möchte Dir sicher nicht im Wege stehen.

*huhu*

Aber eins ist sicher, eine Langzeitbelichtung wie sie_er_2500 sie machen möchte wird mit Mond nicht sehr einfach sein.

Bild "Star Trails" von mansvesti

Hier würde auch der Mond mit wandern und das schöne Licht kaputt machen. Oder?
********onka Mann
260 Beiträge
@ mansvesti

Meine Antwort bezog sich auf

Zitat:
"Mondaufnahmen sind keine Langzeitbelichtungen.
Möchte den Mond samt Fluss und Sterne aufnehmen so dass die Sterne wie Kometen aussehen sollten.

Stativ und Fernauslöser ist eh klar.

DANKE VIELMALS FÜR EURE KOMPETENTE HILFE. *top*"

Du warst unur etwas schneller.
******sti Paar
89 Beiträge
Man wird sich schon einig *zwinker* Das sind halt hier immer die Überschneidungen.

Aber ich bleibe dabei, Mond Kurzzeit- und Sterne Langzeitbelichtung.

Wobei bei der Entfernung es meiner Meinung nach keine Rolle spielt ob der Spiegel vorausgelöst wird. Das wird man nicht sehen.

Bei meinen Star Trails kam auch keine Spiegelvorauslösung zum Einsatz.

Und wie hier gewünscht eine Kombi aus Mond und Sternennebel wird wegen Überbelichtung recht schwierig werden. Lösbar vermutlich nur durch Belichtungsreihen und größere Nachbearbeitung.

Wie siehst du das Buanakodonka?
*******n_he Mann
282 Beiträge
alles mit einem Bild geht m. E. nicht
Sehe das so wie meine Vorredner. Der Mond direkt im Bild ist zu hell, um gleichzeitig Mond und eine von Mondschein beschienene Landschaft so aufzunehmen dass nicht entweder ein völlig überbelichteter Mond oder eine völlig unterbelichtete Landschaft und Sterne zu sehen sind.

Mir ist allerdings weder klar, was der Nutzen einer Spiegelvorauslösung mit der Entfernung zu tun haben soll, noch warum man den Mond mit weniger als einer 160stel Sekunde fotografieren sollte. Klar bewegen sich Sterne und Mond, aber wenn die Kamera auf einem Stativ ist sollten Belichtungszeiten von mehreren Sekunden immer noch zu einem scharfen Abbild des Mondes führen. Da ich den Mond allerdings nicht sehr oft fotografiere lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren.

Vorschlag: eine ordentlich belichtete Aufnahme vom Mond (mit oder ohne Vorauslösung) und eine zweite Langzeitaufnahme von dem Fluss plus Sterne. Danach einfache Bildbearbeitung.

Die Spiegelvorauslösung bringt was bei Belichtungszeiten, die Verwacklungsgefahr bergen. Sobald es in den Bereich Langzeitbelichtung geht ist Spiegelvorauslösung nicht mehr unbedingt notwendig, weil die Schwingungszeit der durch den Spiegel ausgelösten Vibration klein gegenüber der Belichtungszeit ist.

lg

devotion_he
****o_n Mann
243 Beiträge
mh, divers
also, mir sind gleich mehrere sachen aufgefallen als ich das hier gelesen habe.
spiegelverriegeln und vorauslösen sind zwei paar schuhe. verriegelt wird er beim sauber machen... vorausgelöst um die verwacklungen die der spiegel beim klappen erzeugt nicht mit auf dem bild zu haben...


und jetzt kommen mal meine gedanken dazu ins spiel... die vorauslösung macht durchaus bei einigen dingen sinn.
aber!
wenn ich ein bild mache wo ich mehrere minuten den verschluss offen lasse, (und noch dazu die objekte die das licht ausstrahlen sich eh bewegen) wer wird da sehen wenn in den ersten millisekunden die kamera diese leichte vibration hat?!

meine meinung dazu: ich brauche das nur wenn ich nicht bewegliche objekte photografiere bei denen zwar so wenig licht da ist, dass ich stative nutze, aber immernoch soviel licht, dass in diesem kleinen moment spiegelwackeln überhaupt eine unschärfe im bild sein kann....

und dann als hilfreicher tipp... wenn du es oft brauchst, die 60d sollte doch schon ein usermenu haben? ich habe es auf jeden fall direkt auf meiner selbstdefinierten seite. und dann schalte ich auch nicht zwischen 0 und 1 sondern "eingeschaltet" und "abgeschaltet"

gruß.
******sti Paar
89 Beiträge
@*******n_he

Meiner Information nach ist eine Spiegelvorauslösung das Selbe wie eine Spiegelverriegelung!
Suche mal über beides einen Wikipedia Artikel ... Du wirst nur einen über Spiegelvorauslösung finden.

Der Spiegel wird dabei hochgeklappt, so dass der Weg zum Sensor frei ist. Ja, somit kann man auch den Sonor reinigen! Aber der weitere Nutzen ist, und das ist hier gefragt gewesen, dass die Vibration die durch das Hochklappen des Spiegels entsteht bis zum zweiten Auslösen per Selbstauslöser (Timer) bzw. Fernauslöser nicht mehr vorhanden ist.

Ja, die Spiegelvorauslösung/Verrriegelung wird dann eingesetzt wenn die Verschlusszeit so lang ist, dass es zu Verwacklungen kommen kann oder wird.

Ich denke da sind wir uns nun alle einig.



@****o_n

Wie oben bereits ausgeführt handelt es sich hier mit zwei Begriffen um ein und das selbe!

In Deinem zweiten und dritten Absatz stimme ich Dir zu.

Letzter Absatz, Tipp: Was bedeutet denn "0" und "1"? Ist das nicht das Selbe wie ein- oder ausgeschaltet? *zwinker*



Und jaaaaaa die Funktion der Spiegelvorauslösung mit anschließender Verriegelung bis zum Auslösen der Blende nützt einem nur etwas auf einem Stativ und Nutzung einer Fernauslösers oder Timers per Kabel oder Funk der der Selbstauslösefunktion der Kamera.


Mondfotografie = kurze Belichtungszeit weil er sehr sehr hell ist! Man kann hier auch gerne mit der o.g. Funktion arbeiten.

Sterne mit deren Bewegung = lange Belichtungszeit. Sieh mein obiges Star Trails Bild ... Hier habe ich eine Belichtungszeit von c. 30 Sekunden gewählt und das mit ca. 200 Auslösungen hintereinander. Mit spezieller Software wurden die Fotos übereinander gelegt, so dass die Spuren entstanden.


Ich hoffe meine Ausführungen sind und waren hilfreich.
****o_n Mann
243 Beiträge
neeee,
das kann ja gar nicht das gleiche sein.

wenn ich die vorauslösung einstelle. dann klappt beim nächsten auslösen der spiegel hoch. und dann beim nächsten mal erst der vorhang(und bitte nehmt einen fernauslöser, kabel, funk, egal, sonst hat das alles keinen sinn)
nach dem bild klappt der spiegel wieder mit runter damit ich wieder durch den sucher sehen kann...

wenn ich die verriegelung, quasi reinigung auslöse, dann klappt sofort der spiegel hoch und bleibt da bis ich die kamera ausschalte!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.