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Lichttechnik

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*******ler Paar
451 Beiträge
Themenersteller 
Lichttechnik
Ahoi,

jetzt eröffne ich doch tatsächlich mal meinen ersten Thread hier im Joy...

Mich würde es mal interessieren, und ich hoffe andere sicherlich auch, womit Fotografiert ihr denn so im Studio?

Welcher Hersteller hat es euch besonders angetan, Dauerlicht oder doch lieber Blitztechnik? Mobil oder Stationär ? Fragen über Fragen *g*

Das es hier kein Highlanderprinzip (es kann nur einen geben) gilt, sollte jedem klar sein, so unterschiedlich wie die Anforderungen seien mögen, so sind es auch die Geräte. Mich würde es aber dennoch mal interessieren welche hier in gehäuftem Maße vertreten sind *g*

Negative Kritiken an Herstellern gibt es ja zuhauf, was hat euch denn von eurer Anlage überzeugt?

LG
Florian
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich verfüge
über alle genannten lichttechniken. die dauerlichter habe ich selbst konstruiert.
mobil benutze ich nikon cls-system aber auch broncolor kompaktblitze.
im studio sowohl als auch, je nach aufgabe.....

bin mit allen lichtarten zufrieden. stabil waren sie bisher auch. normale abnutzung inklusive...(blitzlampen ersetzen)

lg

walo
Rücksicht. Feine Formen
********hoto Mann
151 Beiträge
Broncolor!!!!
Hallo Florian, seit etwa 15 Jahren (!) arbeite ich mit einem Set von Broncolor. War nicht billig sondern seinen Preis wert. Drei Kompaktblitz-Köpfe mit 1x 1000 und 2x 2400 VA. Seinerzeit bewusst für die Kompaktgeräte entschieden. Alle anderen Marken, die ich testen konnte (Multiblitz, Bowens, Walimex, etc.) kommen nicht an Bron ran.
Im Juli ziehe ich in ein neues, größere Studio und kann endlich mit einem Deckensystem arbeiten. Hier sichte ich noch die Angebote.
Selbstverständlich kommen auch die System-Kompaktblitze im Tagesgeschäft zum Einsatz.
Gruß aus Düsseldorf!
Uwe
stobist
ich arbeite mit aufsteckbliten, hauptsächlich metze, 32, 40 mz 2 und metzstäbe. die 32er sind überarbeitet und haben statt der photozelle einen poti eingesetzt und sind daher stufenlos regelbar. das ganze kombiniert mit" flash to softbox"-en.
die investitionen in die technik ist eher klein verglichen mit studioblitzen, möglichst noch mit generatoren dran.
der ganze kram passt samt stativen und schirmen noch locker in einen rucksack.
leistungsmässig liegt das freilich unter studioblitzen. aber ein studie hab ich auch keins und es wird auch wohl über kurz oder lang auch keins, so aufwendig betreibe ich mein höbby nicht, portrait ist nicht unbedingt mein ding.
die regelbaren 32er metze lassen sich auf litschienen runtergedreht auch hervorragend als ersatz für einen zangenblitz verwenden. wenn ich mit dem balgen mal wirklich ganz dicht ran muss, bewegen tut sich da auch dann nicht viel, reicht auch das led-ringlicht von jjc (jcc?).
#soviel zeit muss dann schon sein.
*******ART Mann
799 Beiträge
Walimex
angeklickt habe ich Blitzlicht Mobil,
denn meine BlitzKöpfe kann man noch sehr gut hin und her schleppen und mit jeder steckdose betreiben.... stationär ist nur ein Wandstativ bei mir gewesen ...

Nun ja, mehr aus Kostengründen habe ich mit Walimex begonnen

allerdings hier direkt die Pro Plus Varianten, also von der Seite wohl das beste vom besten, was sie haben.

Bis heute bin ich rund um zufrieden, kenne natürlich manche anderen System von Kollegen und nun ja... wenns finanziell besser wäre , wer weis *zwinker*

den ersten Blitzkopf kaufte ich 2010 und der läuft bis heute sehr stabil und bisher weder eine neue Blitzröhre noch ein Einstelllicht benötigt. und das bei geschätzten 8000 Auslösungen, was mir soweit sagt, die versprochenen 10.000 schafft er wohl *zwinker*

ich habe
2x 400 ws
1x 600 ws
1x 800 ws

dazu viele unterschiedliche Softboxen (auch alle von Walimex) ...


es gibt da theoretische viele Faktoren, warum ein Broncolor oder Hensel besser ist und ja mag sein, aber man muss schon abwegen was man wirklich selber brauch und vorallem erreichen will

derzeit reicht mir das was die Walimex Sachen hergeben und sollte mein Studium es erfordern, das ich mit für 1000 euro ein Blitzkopf kaufe oder gar für 3500 einem mit Abbrenzeiten von gut und böse, dann werde ich das wohl machen, aber brauch man das wirklich für die alltägliche Studiofotografie ?

glG
Ben
wenn ich mir anschau...
was man zu analogen zeiten für nen aufwand betrieb...und was mein lokaler fotodealer für passbilder an technik auffährt... wirfs sich mir die frage auf, ob da ,seit dslr auch für den kleinen moritz erschwinglich wurde, nicht ein technischer overkill begonnen hat.
#klar, ich binn masslos erschrocken, wenn ein fotokollege mit dem sprinter vorfährt und erst mal nen zentner generatoren auffährt und dann noch ne stunde damit befasst ist, blitzköpfe, lichtformer und stative anzuschleppen. dann ist er noch ne stunde befasst, das alles auch in stellung zu bringen, holt seine canon mit(natürlich weissem) objektiv raus, bastelt sie auf sein carbonstativ und, bevor er dann loslegt, erst mal den blitzbelichtungsmesser rausfischt und das setup überprüft...
->ich denk, die ironie ist angekommen!
jetzt aber im ernst: ich denk, viele kämen mit viel weniger aus, man muss nicht allen möglichen kram haben. (und schon garkeine wasserwaagen für 20 euro!)
alleine mein schritt von der oly 410 zu ner alten e1 hat mir gezeigt, es müssen keine mörder-henker-mega-pixel sein, die ganzen "kreativprogramme" sind eher humbug und tausende von wattsekunden sind auch meist recht überflüssig, ausser ich erhebe nicht grade anspruck drauf, die nächste playboy-ausgabe zu bebildern. aber das macht man auch nicht mit nem handelsüblichen amateur-equipment.
fotografieren und sparsam sind eh begriffe, die man nicht unbedingt in einem satz verwenden sollte. also muss man seinen platz zwischendrin finden.
aber all das ändert nix dran, das ich auch gerne die fette lichtanlage hätte. so inkonsequent bin ich eben.
*******ART Mann
799 Beiträge
wahre Wort und meine Deckenkonstruktion im eigenen Altbau bzw. in einem Anbau am Haus mit einer Decke von 5 Meter verfolgt mich seit ich die ersten Studioaufnahmen von mir selbst vor mir liegen sah ...

WOW ... ich will mehr !!

heute muss ich sagen ... ja schön wäre es , aber erstmal studiere ich das wesentliche ... Licht und dessen Führung

man wie pingelich ein kleiner Arsch von Lichtstrahl sein kann, das geht auf keine Kuhhaut *gg* und schon ist das ganze Bild im Eimer ....

im sinne der Fotografie zumindest... aber wir haben dann ja noch Photoshop *freu*

so ... für heute sage ich mal *wink*

Good bye

Ben
Lichttechnik
Mobil hab ich jetzt endlich gefunden was ich suchte ...

3 x Canon EX-580 II

gesteuert von Phottix Odin (1 Sender + 3 Empfänger)

damit steuer und veränder ich alle Blitze in ihrer Leistung von der Kamera aus

sie können auch Highspeed bis 1/8000 sek. übermitteln

Kostenpunkt 500,- Euro

dazu kommen Softboxadapter, damit ich meine kompletten Studio-Softboxen nutzen kann.

Im Studio hab ich bewusst Blitze mit kleiner Leistung

2 x 450 W
5 x 200 W
1 x 160 W

und passende Vorsätze in vielen erdenklichen Formen und Größen

alles miteinander kompatibel, variierbar und klein genug um damit (Strom vorausgesetzt) auch outdoor zu arbeiten

es gibt auch noch 3 Dauerlichtlampen mit 3 x 85 W oder 3 x 35 W Sparlampen, auch hier passen alle Vorsätze

Die Studiolampen liegen im mittleren Preisgefüge und verrichten ihre Dienste zu meiner Zufriedenheit, ohne das sie mich arm gemacht haben

Hensel und Co. waren mir zu teuer ....
pingeliger lichtstrahlen?
da hilft nur die "lichtfeldkamera"( http://lichtfeldkamera.net/)
und nur in einem muss ich dir widersprechen, ben. und das ist PHOTOSHOP. besonders in amateurkreisen halt ich das für eines der überschätzesten stücke software, die man finden kann. wenn man für die einschlägigen gazetten ein bild braucht, das es so nicht gibt, ists natürlich die wahl der waffen, aber nicht will seine bilder bis zur unkenntlichkeit verbessern. und dazu neigt der amateur eben, weil er meint, so bekäme er seine fotografischen defizite in den griff.
TUT ER NICHT!
im grossen und ganzen, wenn man mit seiner gerätschaft umgehen kann und nicht grade mit ner aldi-knipse auf der piste war, ist lightroom angezeigt, bzw dessen billiger bruder rawtherapie. damit lässt sich aus einem raw-bild auf alle fälle mehr rausholen als mit dem ultimativen ps-cs-was-weiss-ich-wieviel.
auch wenns mal mit dem licht oder der wb nicht so hingehauen hat, damit muss man das bild noch nicht verloren geben.
mittlerweile tendiere ich einfach zu: weniger ist doch manchmal mehr. man muss ja nicht gleich zur lomo greifen.
*******ART Mann
799 Beiträge
Nun ja , wenn ich von der ersten "fertigen" Aufnahme ausgehe, brauch ich in der Regel nicht mal lightroom, aber gerade ich wäre der größte Heuchler der Nation, wenn ich jetzt behaupte, ich bruch weder LR noch PS *gg*

klar zuschneiden könnte ich genaso auch mit anderen Programmen, aber im Grunde ist das Motiv ja schon durch den sucher festgelegt und daher ... nun ja ... änder ich daran später was, war es doch nciht fertig *zwinker*


Fakt ist, ich nutze Photoshop immer weniger und fast nur noch bei Modellen die klar Püppchenbilder wünschen und ich kein VISA zur Hand habe...

Vergessen leider auch viele, denn als Fotograf habe ich leider keine VISA ausbildung, die ich aber persönlich anstrebe, bzw. den kosmetikbereich udn das Haare richten, was via VHS Kurse ja alles möglich sein soll

ok... wird Offtopic *sorry*

denke die meisten wissen, dass oftmals die Technik allein mehr ermöglicht, als man eigentlich nutzt udn genau hier liegt das Geheimniss mancher Erfolge *zwinker*

glG
Ben
da bin ich grade man froh...
das ich meine trauben nicht so hoch gehängt habe. fashion und so fort ist nicht mein ding. liegt vielleicht auch dran, das ich mittlerweile so´n alter sack bin, das mir die "manipulation sozusagen mit dem nackten arsch ins gesicht springt. fands gestern schon komisch, das ne firma in gb ihre werbung mit julia roberts offline nehmen musste, weis sogar den wettbewerbshütern zu "geshopt" war.
vorgestern sind ein paar ganz nette mädels erst mal erschrocken zur seite gesprungen, nachdem ich sie mit nem 400er novoflex vor den sucher bekam. eigentlich wollte ich nur ne fotogeile blaumeise ablichten. das nur so ot.
das fatale mit all dem licht, dem photoshop usw ist leider gottes, das die models sich nachher nicht mehr ähneln. da gibts so ne 15 jährige britin, die barbie LEBT. so ne art living manga. und das beeinflusst dummerweise das vermeindliche schönheitsideal...
um aber auf den punkt zu kommen: ich staune immer wieder, wie man im letzten jahrtausend bilder machen konnte, die heute immer noch mass der dinge sein konnten (marlene dietrich effekt zb).
aber ich vertseig mich eben mal wieder in mein lieblingshassthema: bildmanipulation, fluch oder segen.
da musste ich schon genug federn lassen.
*********Photo Mann
947 Beiträge
Hensel Porty
Moin, moin,

nun, nachdem ich anfänglich auch mit Walimex Kompaktblitzen experimentiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die nicht wirklich taugen (Temperatur nicht konstant, nicht wirklich mobil). Somit bin ich nun auf einen Hensel Porty Premium Plus umgestiegen. Den habe ich dann noch aufgerüstet mit nem Ringblitz.
Warum nicht LiIon? Klingt doch viel besser... Nun, ganz einfach: Brauche ich nicht und ist deutlich teurer. Wenn der Akku mal kaputt gehen sollte, bekommt man für die normale Version den Akku-Inhalt günstig bei Conrad. Wozu also teuer Geld ausgeben für das LiIon Ding...?

Bisher recht zufrieden damit... *g*
Hensel
Im Studio habe ich ein Compactblítz-Set von HENSEL, 2 x 500 Ws und 1 x 250 Ws, das passt auch schön ins Köfferchen für unterwegs.

Wenn die im Studio nicht reichen, stehen im Studio noch ein älter HENSEL 2000 Ws (z.B. für superhelle Hintergründe) und drei ur-ur-alte Compactblitzgeräte von Multiblitz - beinahe unkaputtbar, habe ich schon vor 15 Jahren gebraucht gekauft und die machen´s immer noch.

Unterwegs habe ich immer irgendwo Strom gefunden, und sollte man wirklich mal einen Generator brauchen, kann man den auch leihen.

Für freie Aktfotografie outdoor verzichte ich gern auf das ganze Licht und arbeite mit Tageslicht und Lichtformern (Difusor, Reflektor, etc...) und lasse mich darauf ein, was Sonne und Kulisse so bieten.
*******ART Mann
799 Beiträge
also das Walimex nicht konstant sein mag in punkto Temperatur kann schon sein, aber in Sachen RAW und Farbkette will ich das nun nicht ausweiten , denn das ist mein Lieblingsthema und eck damit ständig an *gg*

unterm Strich zähl doch eh nur, was der Kunde wünscht und ob das Model zufrieden ist

meine Farbkette ist nahzu "befriedigend" und das reicht für meine Modelle und Projekte, den rest zieh ich mit LR und PS CS dahin wo e gewünscht wird *zwinker*

ebenso ein Thema wie bei oscar2 ist das Bildmanipulationsthema oder wie ich es nenne, das PorzelanpüppchenNOGO *g*

ich finde sie ja klasse wenn man den Menschen nciht kennt oder es für manche Motive einfach passend ist

aber mal im ernst, dann kann ich fast schon eine 3D Software nehmen und die ganze Szene selber pasteln, wie man in manchen Filmen gut erkenne kann , wäre das durchaus machbar , denn wo die Filemmacher teilweise riesen PCs benötigen um es zu rendern reicht mein PC locker aus um mit Maya oder anderen Programmen ein einzelnes Bild zu redenden... nur meie Fähigkeiten eben nicht *gg*

um nochmal oder wieder auf das Thema technik zu kommen

die 3 x Canon EX-580 II von SkorpiMedia sind mein nächstes Ziel bzw. habe ich nun erfahren das es noname produkte geben soll die genauso HS unterstützen für weit weniger Geld, eh ich sie aber nicht getestet habe sag ich mal noch keinen Namen *eh ich Bockmist erzähle der andere dann auch geld kostet *gg*

die DauerlichtIdee verfolge ich auch immer weiter gerade für Stilleben würde mich das sehr intressieren, mein RingLED vorm Makro beweist es zunehmens das Dauerlicht klare vorteile hat

aber ein Model werde ich nicht einem solchen Licht aussetzen, denn die fluchen ja schon bei 800 w/s und dem 250watt einstelllicht *gg*


und zum "400er novoflex" und den Mädel ...

wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und neben den Objektiven im Ruksack meist den 100-400mm schiebezoom an der 5D sammt Bateriegriff vor mir her schiebe, fliegen sonntags selbst die Rentner durch die Gegend , wo sich die frage stellt, sind es deren Hunde die das verursachen oder mein Objektiv, das zufällig in ihre Richtung zeigt *gg*

die Bilder wären alle göttlich, dich ich seh im sucher nur ein Hund oder gar nur den Kopf eines solchen *zwinker*

anbei ein Beispiel, worauf ich mich konzentriere ... die stolpernden und Ausweichenden frauchen bzw. Herrchen seh ich meist erst danach *g*
habe auch alle Hände voll zu tun bei 400mm die Kamera ruhig zu halten um ein unendlich weit weg rumlaufenden Hund im Sucher zu behalten, damit ansatzweise solche Bilder entstehen (über die Qualität könnte man dennoch streiten, hier nun aber nicht)

ok ok *zumthema*

glG
Ben
5D MKII + 100-400mm 4.5-5.6L IS USM
400mm
ISO 800
1/1600
f5,6
*******ART Mann
799 Beiträge
@Art_of_nude
zuwischendurch geschreiben, daher seperat dazu ...

kenne dein Buch und finds echt klasse, kanns auch nur weiter empfehlen *top2* und es ist immer schön, wenn Menschen wie du sich hier dann auch beteiligen und ein klein Einblick zulassen, was sie so verwenden, ohne das man das buch gelesen ahben muss *gg*

glG
Ben
*********Photo Mann
947 Beiträge
und die walimex - also meine zumindest - haben stromschläge verteilt. fand ich auch nicht sooooo lustig... *zwinker*
*******ART Mann
799 Beiträge
öhm, ok... defekte Geräte vermutlich ? *gg*

sorry aber Walimex ist nun wirklich kein Schrott soweit ich das von der Pro und Plus serie sagen kann und ich weis das hier mindestens 10 wirklich gute Fotografen mit diesen Systemen arbeiten und deren Bilder heben sich auch deutlich ab , also alles andere als Hobbystatus.

wie gesagt, es mag sein, das manches im Detail besser sein mag, aber brauch man es ?

wie ich hier erkennen kann und auch in der fotocommunity, ist es oft nciht die Technik selbst, sondern WIE man sie einsetzt, das Geheimnis zum erfolg eines schönen Bildes.

aber bitte solches Niedermachen hilft niemanden, somal auch ein Hessel system defekt sein kann .... wird ebenso ausgetauscht wie bei Walimex *zwinker*
RDphotoART
Danke RDphotoART,
aber ich bin trotz vorübergehendem Erfolg mit dem Buch ein ganz normaler cro magnon geblieben...

*g*
*******ART Mann
799 Beiträge
zum Glück wie viele andere in meinen Augen "echte" Fotografen auch *zwinker*

und wenn ich mal so meine Büchersammlung betrachte, stelle ich fest, das alle Autoren hier vertreten sind *ggg* und alle soweit völlig normal sich im Joy verhalten und wenn sie was schreiben, wirklich positiven Eindruck hinterlassen *top*

mal so am Rande anmerkt grübel

irgendwie hab ich was vergessen ...oh oh

ich muss offline ...

*undwech*
**Pe Mann
815 Beiträge
Elinchrom
Elinchrom Kompakt Blitzleuchten mit verschiedenen Reflektoren und Schirmen, lassen sich problemlos auch ohne Auto transportieren, benötigen jedoch einen Stromanschluss.
Bei Fotos in zerstörten Locations ohne Strom, muss ich mich mit Tageslicht, Reflektoren, Aufsteckblitzen Tücher und Led-Taschenlampen zurechtfinden.

Mit dem Elinchrom Akku-Ranger-Quadra und 2 Blitzleuchten Set ist noch ein Wunsch offen.

Einmal Elinchrom immer Elinchrom *g*
Jinbei
Aus Kostengründen bin ich bei Jinbei gelandet und was soll ich sagen, bis jetzt, ca. 8 Monate, bin ich voll zufrieden. Habe die DP-Serie, die lassen sich relativ weit runterregeln. 2x 250 und 1x300, reicht völlig für ein 40qm Homestudio. Wenn ich nochmal welche bestellen würde, würde ich die 300er nehmen, da sollen die 400er Blitzröhren reinpassen, ergibt durch die höhere Dimensionierung eine längere Lebensdauer.

Softboxen und Stative sind auch ok. Hatte heute gerade mit Hensel gearbeitet und die Stative fand ich doch recht mau, bin mir aber nicht sicher, ob das die Originalen waren.

Falls Links hier erlaubt sind: http://www.fotokonijnenberg. … 300-studio-blitzger%E4t.html

Ansosten mal nach Fotokonijnenberg googeln oder einfach ein de anhängen....

Greetz
Torsten
was mir immer wieder die galle hochtreibt
sind grade solche angaben wie jin-bei sie im datenblatt hat. wie in aller welt wollen die ne leitzahl für nen blitzkopf errechnen, nicht umsonst verwendet man da das ws-system.
es wird wohl kam jemand mit nem nackten blizkopf losziehen und weiss was ich fotografieren. (ausgenommen natürlich, man braucht gerade da brutalst hartes licht...man kann ja roland koch beim brutalst möglichen aufklären suspekter vorgänge eine gewisse dramatik anblitzen.)
nachdem man aber lichtformer aufsetzt ist der begriff leitzahl denkbar sinnlos.
nen 300ws-blitzkopf gegen nen grossen metzstab antreten zu lassen, dürfte auch bei vorgeblich gleicher lz zu sehr ernüchternden ergebnissen führen.
abgesehen davon macht das teil soweit doch einen recht anständigen eindruck. muss doch mal drüber memorieren, ob ich nicht doch so was brauche.
na ja, eigentlich nicht. im prinzip hab ich alles was ich brauch, alles andere dient meiner persönlichen erheiterung...
***_O Paar
2.084 Beiträge
ja ja.....
das war früher alles anders, da brauchte man die Leistung die Filmempfindlichkeit u.s.w, da wurde Kopf und Hirn noch gefordert.
Hingegen heute ein paar verschiedene Einstellungen ran am Pc und den Rest machen wir zu Hause.
Was ist nur aus der Fotografie geworden? Digiknipserie?

In diesem Sinne "Gut Schuss"
**Pe Mann
815 Beiträge
Was ist nur aus der Fotografie geworden? Digiknipserie?

ein Analog-Knipser wird wohl problemlos zum Digitalknipser aufsteigen, die verschiedenen Programmautomatiken sind heute wesentlich präziser als damals noch im Analogbereich.

Fotografen die sich intensiv mit der Fotografie beschäftigen, werden jedoch im Digitalbereich mit noch umfangreicheren, kreativeren Möglichkeiten belohnt.
ich würde jetzt grinsen...
wenns nicht so wahr wäre. aber ich denke, es ist erstens mal ein zeichen der zeit. man wird als aussenseiter betrachtet, wenn man kein smartfon hat...und es gibt ausreichend spezis, die eben die exocet-methode beim fotografieren verwenden. FIRE AND FORGET, den rest basteln wir aufm rechenknecht schon hin.
und jeder, der aufrecht gehen kann und mit beiden händen ne digi-knipse vor den kopf halten kann hält sich für nen neuen helmut newton. ein verträumter blick ins fratzenbuch bestätigt mich immer wieder.
meine schwägerin wollte "erotische fotos" für ihren freund abends mit ner kompaktknipse schiessen und kam angeritten, sich die ir-fernsteuerung ausleihen. es war mir dann zu müssig, die resultate erst noch anzusehen.
da wird tag ein tag aus mit dem grünen punkt und irgendwelchen suspekten programmautomatiken geschossen. richtig investieren tut man dann in nen baustrahler und wundert sich am nächsten tag, warum man wohnsitzlos ist. weil man die bude abgefacklt hat vielleicht.
zeichen der zeit, damit meine ich, man kauft sich ne schweineteure technik und erwartet, das "die kamera bessere bilder macht", gönnt sich von pearl irgend nen billigblitz, denn der macht ja hell. stativ? mediamarkt, so ein grabbelding von hama, darf aber auf keinen fall mehr als nen flotten 20er kosten.
blende? ja klar blendet das, hab ja nen blitz. tiefenschärfe? klar werden sie scharf, wenn sie in die tiefe schauen.
selten genug treff ich noch jüngeres volk, das sich nen kpf drüber macht, wozu sie all den krempel haben, wichtig ist nur, man hat es, man ist in, sieht aus wie ein profi, wenn man sich den bdy mit dem grösst möglichen telezoom um den hals hängt. sowas von 12 bis 500 mm vielleicht. aber hell muss es sein, damits klappt. das sind dann solche komiker, die einem in der rummeldisco ins gesicht blitzen und das eventfotografie nennen. "lichtempfindlich ist meine kamera ja, dreh ich den iso halt bis 128000 auf, was brauch ich da nen blitz?"
so nen schei++ muss man sich dann anhören. wer jetzt denkt, ich kann da gross rumlabern, ich alter sack; irrtum, ganz genauso hab ich angefangen, irgenswann ist mir ne sony dsc-p1 in die finger gefllen. auslöseverzögerung jenseitz von gut und böse, schnappschuss war nicht, aber fast 2000 märker den bach runter. aber den weg werden die meisten gegangen sein, die das gewerbe nicht von der pike auf gelernt haben. und die versenken auch heute noch immer reichlich geld in zubehör, denn irgendwas gibts immer, das man brauchen kann.
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