Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
14.03.2009 - Fetisch Foto Workshop10
Dieser Fetisch-Workshop von u. mit Torsten Brandt zeigt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichttechnik im Einsatz

Überwiegend eingesetzte Lichttechnik bei Erotik-Aufnahmen

Dauerhafte Umfrage
Lichttechnik im Einsatz
Moin,

ich möchte hier einmal einen groben Überblick erhalten, wer Euch überwiegend welche Lichttechnik bei Erotik-Aufnahmen einsetzt.

Natürlich ist mir klar, dass kaum jemand ausschließlich nur die eine oder die andere Variante nutzt, von daher habe ich für solche Fälle die Antwort "verschieden" vorgesehen. Ansonsten würde ich aber schon darum bitten, die Variante anzukreuzen, die Ihr hauptsächlich nutzt.

Gruss

Flloyd

---
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
die meisten meiner Aufnahmen
bei denen man sieht das sie nicht im Studio entstanden sind.

In- wie Outdoo 1x Blitzkopf mit Schirm oder Reflektor (mit oder ohne Wabe) und einem grossen Californica Sunbounce

olli
Äpfel
******zeC Mann
136 Beiträge
Indoor
fotografiere ich mit Studioblitzanlage, Softbox, Beauty Dish und / oder Reflexschirmen in gold oder silber.
Outdoor tut es gelegentlich auch eine Reflexionsfläche oder ein Zusatzblitz. *hotlady* *foto*
Available Light
Ich fotografiere "indoor" nur mit vorhandenes Licht + Aufhellschirm 5 in 1 von Falcon Eyes.

Riksan
Reflektor 5 in 1 von Falcon Eyes ( Weiss, Schwarz, Gold, Silber und Tranparant)
Im Studio mit Blitzanlage.
Je nachdem auch mit Aufhellblitzen, und Reflektoren. (Motivbedingt)

Outdoor bei Tage arbeite ich gerne ohne Blitz evtl. mit Reflektoren.

Bei Nacht oder in der Dämmerung Outdoor arbeite ich gerne mit Dauerlicht.
beleuschtung
Im studio teils mit dauerlicht ( strahler mit klappe und über dimmer ) und farbfiltervorsatz, teils mit studioblitzanlage , softbox, reflektorschirme in gold und silber.
outdoor: teils nur tageslicht, teils mit reflektor.
gruss jaicie1630
Moin nochmal,

erste Ergebnisse sind ja schon abzulesen - bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Ich habe mich ja auch noch nicht geoutet, dann werde ich das einmal nachholen: Indoor kommen bei mir fast immer die Studioblitze mit diversen Lichtformern (Schirme, Boxen, Reflektoren) zum Einsatz, outdoor nahezu immer ein Aufsteckblitz plus Bouncer - meistens noch in Kombination mit LEE-204. Der Blitz wird aber immer nur abgeregelt zum Aufhellen genutzt.

Gruss

Flloyd

---
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
meistens noch in Kombination mit LEE-204

Hi Flloyd !

Und ich dachte schon, ich bin der einzige Trottel der mit Schere und Stift bewaffnet, Lee-Folien für den Aufsteckblitz zurechtschnibbelt. *lol*
Allerdings benutze ich den 204er Indoor für Events/Partys.
ISO 800, Weißabgleich Glübirne.

Aber zurück zu deiner Frage :

Benutze hauptsächlich Blitzanlage mit Schirmen, Octobox, Stripbox.
Outdoor : immer 2 5in1 Reflektoren dabei. (groß/klein)
Ab nächstem Jahr hoffentlich auch mit mobiler Blitzanlage/Akkugenerator.


Grüße,

Carsten
mehr licht!
ich habe schon an andere stelle mal geschrieben auf ein frage:
ein blitz ich verwende nur für ein spezielle effekt, für ein lichtexplosion (schau [b]perpetual search[/b] in mein album für beispiel). mein hauptlicht in studio sind different scheinwerfer von theater mit foliens, das ich selbst schneide. und reflectors.
und, wichtig für mein art, da sind immer verschieden lichtern (auch farben) für background, underground und model wenn es ist möglich. in diese zeit ich mache experiments mit ein große stage-light-equipment von ein rock-band, was sind freunde von mir.

flloyd, ich finde gut du hast gemacht diese thread. es ist sehr interesting auch für mich wie andere arbeite mit den licht!

egor
gute Kombination
In meinem Atelier ist ein Studioblitzanlage von Multiblitz vorhanden mit dieversesten Lichtformern. Dazu kommt nach die natürliche Beleuchtung, bei einer großen Fensterfront gibt es viele Variationsmöglichkeiten.

Outdoor sind Aufheller immer mit dabei. Besonderer Clou, drei Canon EX 580 Blitze die über den Transmitter gesteuert werden können, für den mobilen Einsatz.

CU

Ralf
Wenn ich das so lese kann ich ja nur neidisch werden *g*

Ich fotografiere lediglich mit Baustrahlern und Softboxen. Seit neustem noch mit einer 2000W Fotoleuchte, bin aber ganz zufrieden damit. Für die professionelle Variante ist mir das Geld noch zu schade, verdiene ja kein Geld mit meinen Bildern.

LG Heiko
wie man...
wohl den meissten meiner studioaufnahmen ansehen kann, benutze ich bei mir im studio mal 1 o 2 blitzanlagen. ganz selten mal 3.

werde aber wieder mehr auf available light gehen...

lg
marko
Available light
Hé Marco, you're our man !!!

LG,

Rik & Mariette
Bislang habe ich im Studio zumeist 3 Blitzköpfe verwandt. Zwei mit Softboxen für Haupt- und Nebenlicht und einen mit Waabe, Klappen und Filter zur Gestaltung des Hintergrundes.
Outdoor verwende ich nur zwei Blitzköpfe mit Reflex- und Durchlichtschirmen. Ggf. kommt noch ein Reflektor dazu. Blitzgeräte auf der Kamera benutze ich eigentlich nur bei Feierlichkeiten und als Notlösung, wenn es schnell gehen soll.

Seit ich Egors Werke gesehen habe, experimentiere ich wieder mehr mit Dauerlicht. Allerdings nicht auf der Basis von Studiostrahlern sondern mit Tageslichtröhren. Die Lichttechnik hierzu baue ich selbst.

Grüße
Stefan
Licht immer eine interessante Frage
Ich benutze das Advanced Lightning System von Nikon.

Hier kommen zwei SB 800 und ein SB 600 jeweils mit Softboxen und zum setzen von Akzenten zwei SB R200 zum Einsatz.

Wobei ich die SB 800 als Hauptlicht benutze und den SB 600 meistens
zum aufhellen des Hintergrundes.


Gesteuert wird dieses System durch den Wireless Commander SU 800.
Hier kann ich drei Gruppen in ihrer Lichtleistung von der Kamera aus steuern.

VG
Bernd
mobile ausrüstung
hallo zusammen,

ich habe zu dem thema eine frage. ich habe noch kein eigenes studio, da ich sehr oft bei den jeweiligen personen bin um zu fotografieren. ob in deren wohnung, oder anderen orten, meistens jedoch vor ort.
das ist auch der grund, warum ich noch kein studio habe.
ich möchte mir jetzt dazu eine "mobile ausrüstung" anlegen. eine, die ich mit nehmen kann.
kann mir jemand dazu ein paar tipss und hinweise geben, welche geräte ich am besten dazu anschaffe.
fotografiert wird mit eine nikon D50 und einem blitz SB 600.
für eure anregungen und austausch wäre ich dankbar.
Mobilität
Moin Mark,

eine "mobile" Ausrüstung hast Du immer dann, wenn an der Location eine funktionierende Steckdose aufzutreiben ist. Meine Blitzköpfe, Stative, Reflektoren, etc. sind auch schon in großer Tasche kreuz und quer durch Deutschland gereist. Selbst die Hintergrundrolle (knapp 3m) habe ich in die Stufenheck-Limousine bekommen.

Falls Du outdoor die Blitze einsetzen willst, dann wirst Du mitunter nicht umhinkommen, auf entsprechende Akkupacks zurückzugreifen. Ich habe mir in solchen Situationen allerdings bislang mit einer Kabeltrommel helfen können - die nächste Steckdose war zum Glück noch nie weiter als 50m weg. *zwinker*

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Die Akkupacks
sind eh' so ein Thema für sich. Für den outdoorbereich habe ich da so ein nettes Walumix (Ihr wisst schon, wen ich meine) Set. Zwei Blitzköpfe je 300Ws. Soweit OK. Im Akkubetrieb hat jeder Kopf ein Einstellicht von 20W Halo.

1. Die reichen hinten und vorne nicht
2. Allein das Einstellicht zieht mal eben etwas über 3A aus den Akku's

Selbst bei Blei-Gel-Akku's kann man sich ausmalen, daß das nicht lange reicht. Die professionellen Systeme hingegen sind derart teuer ... lassen wir das Thema.
Nächste Alternative: Notstromgenerator. manche dieser Geräte erzeugen Spitzenspannungen bei Lastwechseln, die die gesamte Blitzanlage in die heiligen Hallen von Walhalla schickt.
Meine Lösung: Zwei Autobatterien. *ggg*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Na, das was da ist ;)
Avaible Light in seiner ursprünglichsten Bedeutung.
*g*

Tilla
(sie von Trout)
********iosa Paar
118 Beiträge
wir als absolute amateure
haben eine popelige digi-cam für vielleicht 20 euro(ersteigert)
und einen baustrahler für eunsere aufnahmen benutzt.
dafür sind wir mit dem ergebnis einigermaßen zufrieden.
war außerdem sehr lustig beim fotografieren. vor lauter licht wa r man fast blind.
und spass muß dabei sein...
*******rain Mann
3 Beiträge
Lichtquellen-Anordnung
kann mir jemand eine beispielaufstellung der lichtquellen angeben - in welcher position 2-er lampen das model wie wirkt, was mit man nur einer quelle erzielen kann, welche mögichkeiten gibt es mit frontalem-, ober ober- unterlicht usw usw. bevor ich die verschiedensten varianten selbst ausprobiere, möchte ich gern vorher ein paar meinungen haben was sich "lohnt"
schöne grüße
Moin,

bevor ich die verschiedensten varianten selbst ausprobiere

• das ist wieder so eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann. Was bitteschön, cputhebrain, hindert Dich, selbst wertvolle Erfahrungen zu machen? Was hindert Dich, vielleicht auch selbst zusätzlich noch im www Beispielaufbauten und Bilder zu studieren? Was hindert Dich, ggf. einen Workshop zu besuchen? Was hindert Dich, vielleicht im lokalen Fotoclub so etwas unter fachkundiger Anleitung selbst auszuprobieren?

"Was sich lohnt", das kannst nur Du für Dich selbst feststellen. Und das wird wohl nur über "probieren und studieren" gehen.

kopfschüttelnd

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
*******rain Mann
3 Beiträge
zeit!
die zeit hindert mich. bis nächsten dienstag muss ich etwas auf die beine stellen und habe einfach nicht die zeit viele sachen auszuprobieren. im nachhinein ist das selbstverstädnlich, da ich aber nebenbei studiere und weihnachten immer näher rückt ist jede minute kostbar. anstatt einer moralpredigt wären mir konstruktive vorschläge ganz lieb. - das ist nicht bös´gemeint, sollte meine situation aber etwas verdeutlichen.
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
@mark
als mobiles System könntest du dir mal das Nikon Creative Lighting System anschauen - Nikon CLS.

Als Steuergerät einen SB-800, dein SB-600 als Slave. Damit kann man echt gute Sachen machen.


Ich selbst bin Portabel-Blitz-User (Set von einem Markenhersteller) Auf ein Einstelllicht in der Natur, o.ä. verzichte ich übrigens sehr gern. Mangelende Leistung des Einstelllichts ist also für mich kein Thema. Akku-Leistung? Ich mach 3-4 Shootings mit einer Ladung (ca. 800 - 1400 Bilder)

olli

google nach:

Bowens Gemini (incl. TravelPak)
Hensel Porty
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Kleine Blitzanlage ...
bestehend aus zwei regelbaren Blitzköpfen mit Einstelllicht und je nach Bedarf zwei kleine Aufhell- oder hintergrundblitze.

Dazu Softboxen, Reflexschirme (gold oder silber) sowie Wabenvorsatz mit Klappen und Farbfiltern, je nach Bedarf.

Auch ich habe hier im Forum vor dem Kauf bei euch um Rat gefragt, es bezog sich hauptsächlich auf die Leistung der Blitzanlage.
Die Meinungen und Ratschläge haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

@****YD
"Was sich lohnt", das kannst nur Du für Dich selbst feststellen. Und das wird wohl nur über "probieren und studieren" gehen.
Wahre Worte und bevor wir damit nicht richtig klar kommen ist erst einmal nur üben und probieren angesagt, bevor wir ein neues Shooting planen.

@*******rain
die zeit hindert mich. bis nächsten dienstag muss ich etwas auf die beine stellen und habe einfach nicht die zeit viele sachen auszuprobieren.
Dann lass es von einem Fotografen machen und nehme dir anschließend die Zeit die du brauchst, zum Testen und Probieren.
Du wirst sehen, es lohnt sich und du entwickelst deinen eigenen Stil.

LG
Anubias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.