Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raid 0 oder SSD

Raid 0 oder SSD
Hallo

Für einen Freund habe ich einen neuen PC zusammengestellt. Einen i7 8GB Ram und etc. Also recht Potent.
Nun nimmt er seine Bilder in RAW auf. Mittels Photoshop Lightroom sortiert und bearbeitet er sie. Das laden eines Bildes dauert rund 2sek. Das ist für Ihn als Naturfotographen inakzeptabel bei manchmal um 1000 Bildern die zu begutachten sind.

Im Raum stehen nun zwei Möglichkeiten. Eine SSD um die Bilder zum durchsuchen und zum Bearbeiten zwischenzuspeichern. Oder ein Raid 0 mit 3 oder mehr Festplatten.
Die Bilder will Er nur dort nur "zwischen lagern". Über Nacht kann man sie ja Kopieren lassen. Wichtig ist das die Ladezeit reduziert wird.


Habt ihr Erfahrungen damit? Was würdet ihr Empfehlen?

lg Lebenslust86
*****aft Mann
228 Beiträge
wie wär denn ein raid 0 mit SSDs? ^^

aber sonst schau mal was schneller is bei großen dateien, ich glaub SSDs haben hauptsächlich durch die kurzen zugriffszeiten die Nase bei vielen kleinen Dateien vorne.
****o_n Mann
243 Beiträge
?!
ich glaube ich verstehe schon wieder das problem nicht...
mit welchem programm betrachtet er denn bilder?! mit lightroom?

eine ssd macht schon ne menge spaß.
und ich meine man merkt auch in der reaktion des rechners einen unterschied zu nem raid.

aber bei der dauer für ein bild würde ich sagen stimmt was im workflow nicht oder sonst was an der kiste.
*********Photo Mann
947 Beiträge
Trenne OS / App und Daten
Moin, moin,