Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Gute-Nacht-Bilder76
Wir haben ja schon die Guten Morgen Selfies, warum dann nicht auch…
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raid 0 oder SSD

*******n_he Mann
282 Beiträge
MisterMoody hat es gesagt....
Dreh an der Vorschaugröße. Macht die Lightroom-Bibliothek natürlich richtig groß, aber alles andere heißt erstmal Datei suchen, dann laden, dann rendern.

Welchen Einfluss auf diesen Vorgang welche Hardwarekonstellation hat kann zu einer langen Diskussion führen, die im Endeffekt aber nichts bringt.

Vielleicht reicht es ja auch die Vorschau in einer Größe abzulegen, die zur Beurteilung des Boildes auf alle Fälle ausreicht. Und wenn man dann das Bild wirklich bearbeiten möchte (das wird ja nicht bei tausenden von Bildern der Fall sein) kann man mit den 2 Sekunden auch gut leben.

lg

devotion_he
Danke für die vielen Hinweise.
Noch eine kurze Frage.

Kann Lightroom für die Vorschau eigentlich QUDA nutzen? Oder welche Funktionen werden QUDA unterstützt.
*********Photo Mann
947 Beiträge
Kann Lightroom für die Vorschau eigentlich QUDA nutzen

Was soll denn QUDA sein? Noch nie gehört... Und wenn man es googelt, dann schlägt Google vor, QUDA durch QUAD zu ersetzen...
Sorry, mein Fehler!
*anbet*


CUDA von Nvidia. Kann Lightroom es in der Version 3.6 schon nutzen?
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
SSD und LR
LR kann leider "noch" kein CUDA, dürfte aber sicherlich irgendwann noch kommen.

Die Sache mit den SSDs ist eine immer wieder aufflammende Diskussion.

Aber die Frage ist eigentlich eher, was möchte man mit deren Einsatz bezwecken?

In meinem Fall läuft eine SSD als OS Festplatte und eine weitere als Arbeitslaufwerk, zur Archivierung gehts dann ab auf normale SATA Laufwerke.

1-2 Sekunden, zum öffnen und verarbeiten (auch LR möchte Grundeinstellungen vornehmen, und seien es nur Metadaten auslesen, auswerten), finde ich jetzt für ein nicht vorgerendertes Foto erstmal akzeptabel.

Meiner Erfahrung nach, ist die Handbremse eher an anderen Stellen. In meinem Fall war es der Export der PSD Datei, bzw. das Laden und Speichern von PSDs in Photoshop.
Das ging am Ende soweit das ich mir die Frage gestellt habe, was ist kostspieliger, eine 128Gb SSD oder meine Zeit?

Ok, Zeit kann man durchaus sinnvoll zum Kaffee holen nutzen, aber das ist eine andere Diskussion. Man merkt jedoch anhand vieler Antworten, das eine Universallösung praktisch nur mit Kosten jenseits des Wirtschaftlichen realisiert werden könnte (Mir sind durchaus auch Speicherarrays bekannt die Starkstrom benötigen :), aber für deren TCO kann man durchaus mehrere Oberklasse Limusinen kaufen).

Um wirklich eine passende Antwort geben zu können, wie sieht denn der grundsätzliche Workflow des Kollegen aus?
Wieviele Fotos im Katalog(e), Cache-Einstellungen, werden nur aktuelle oder auch ältere Fotos betrachtet, WIE wird bei der Sichtung vorgegangen, Weiterverarbeitung mit anderen Programmen, Publishing?!

Welches Mainboard wurde verbaut?
Wie hoch ist das Budget?

Alles Fragen die die Welt bewegen...

*g*

Grüße
Florian
*******n_he Mann
282 Beiträge
bewegTen...
Kurzer Blick auf das Datum des Threads .... und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Entscheidung schon längst gefallen ist. Ansonsten kann man nur von einem eher zögerlichen Verhalten reden *zwinker*

lg

devotion_he
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.