Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4935 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RAW und JPEG syncronisieren ?!

****la Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
RAW und JPEG syncronisieren ?!
Hallo an alle ,

ich habe in den alten Threats nichts passendes gefunden , deswegen hier mal eine Anfänger Frage .

Wie Syncronisiert ihr eure RAW und JPGs .

Ich Fotografiere in beiden Formaten , die Kamera , vergibt für beide Formate , dan gleichen Namen . Bei der ersten Sichtung und Aussortierung , muss ich immer beide Formate einzel , getrennt von einander löschen . Geht das einfacher und Komfortabler ?

Sprich , Beispiel 0001.jpg wird gelöscht , gleicher ordner wird 0001.CR3 auch mit gelöscht .

Lg Micha
****ee Mann
197 Beiträge
Hallo Micha, warum nicht als RAW nach Lightroom importieren, dann aussortieren, ggfs. bearbeiten und was dann übrig bleibt als jpg exportieren.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, bis ich Lighromm entdeckt habe, seit dem habe ich Ordnung auf der Festplatte.

Mc_Gee
**gb Mann
137 Beiträge
Hi
ich mache es ähnlich, die Kamera erzeugt nur Raw Bilder.
Ich nehme dann DxO PhotoLab und sortiere / bearbeite. Das Ergebnis wird als jpg exportiert.

ansonsten müsstest du auf deinem rechner immer ein Sync-Script laufen lassen. Das könntest mit ChatGPT als PowerShell erzeugen.
**********silon
5.621 Beiträge
photoshop hat ein plugin dafür. in verbindung mit der brigde geht das gut.
jan. 2017
****cht Mann
15 Beiträge
Hallo Micha
Kann es sein das du zwei Speicherkarten in dein Fotoapperat stecken kannst? Wenn das so ist dann kannst du sie gleich bei der Aufnahme trennen. Jpg Karte eins und auf die zwei cr3.
Eine Einstellung an der Kamera müsste dann gehen. Welche weiß ich jedoch nicht da ich nicht weiß welche du hast.
Gruß Bernd
*********nt120 Paar
184 Beiträge
Mal eine Frage dazu:
Was macht es für einen Sinn, in RAW und in jpg. zu fotografieren?
Ich fotografiere nur in RAW, bearbeite sie und exportiere sie dann in jpg.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Du scheinst eine Canon zu haben, da gibts das -Canon Photo Professionel - eine Software zum Managen und editieren der Raw-Dateien, das geht gut, man kann sich sogar Photoshop sparen.
UND
Die Fotos kann man sich so anzeigen lassen, das nur eine Datei sieht, aber beide gelöscht werden. Wenn man in den Edit Modus geht, wird die RAW Datei verarbeitet und als JPG abgespeichert.

Alles einfacher als ich es erklären kann.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Zitat von *********nt120:
Mal eine Frage dazu:
Was macht es für einen Sinn, in RAW und in jpg. zu fotografieren?
Ich fotografiere nur in RAW, bearbeite sie und exportiere sie dann in jpg.

ja, ist einfacher. Ich fotografiere beide und nutze die jpgs erstmal für die Übersicht und Schnellbearbeitung.
Und raw wird nur benutzt, wenn ich Bilder richtig bearbeite.

Und ansonsten schmeiße ich nie etwas weg, alles bleibt bestehen. So viel Platz brauchen die Daten ja nicht (außer es fotografiert jemand mit diesen 100-Megapixel-Kameras, da kommt schon etwas zusammen).
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
Zitat von ****la:
RAW und JPEG syncronisieren ?!
Hallo an alle ,

ich habe in den alten Threats nichts passendes gefunden , deswegen hier mal eine Anfänger Frage .

Wie Syncronisiert ihr eure RAW und JPGs .

Ich Fotografiere in beiden Formaten , die Kamera , vergibt für beide Formate , dan gleichen Namen . Bei der ersten Sichtung und Aussortierung , muss ich immer beide Formate einzel , getrennt von einander löschen . Geht das einfacher und Komfortabler ?

Sprich , Beispiel 0001.jpg wird gelöscht , gleicher ordner wird 0001.CR3 auch mit gelöscht .

Lg Micha


Hallo Micha,
Die gleiche Situation habe ich auch, aber auch keine wirklich gute Lösung.
Was ich mache:
Die Durchsicht und Auswahl mache ich in der Sortierung nach Dateityp.
Dann wähle ich aus, was gelöscht werden kann. Alles im gleichen Dateityp.
Ob jpg oder raw… Geschmacksache.
Wenn ich dann durch bin, ändere ich die Sortierung in Aufnahmezeit und lasse mir in Lightroom in der Vorschau für alle Fotos jeweils 4 in einer Reihe anzeigen.
Es ist dann relativ schnell zu erkennen, welche als abgelehnt markiert wurden und das Foto daneben markiere ich dann ebenfalls.
Durch die 4er Reihe in der Darstellung darf dann entweder keines, 2 oder 4 Fotos markiert zum Löschen sein.
Das ist meine Lösung.
Auf eine bessere, automatisierte warte ich noch. 😊
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Zitat von *********nt120:
Mal eine Frage dazu:
Was macht es für einen Sinn, in RAW und in jpg. zu fotografieren?
Ich fotografiere nur in RAW, bearbeite sie und exportiere sie dann in jpg.
Ein Sinn könnte sein, dass man die JPG während eines Shootings aufs iPad beamt und man da mal schauen kann - viele Models mögen das...

Zitat von ****ro:
Und ansonsten schmeiße ich nie etwas weg, alles bleibt bestehen. So viel Platz brauchen die Daten ja nicht (außer es fotografiert jemand mit diesen 100-Megapixel-Kameras, da kommt schon etwas zusammen).
Das sagst du einfach so. Kommt auf die Anzahl Shootings an. Bei mir kommt da einiges zusammen, auch wenn die RAWs nur 60MB haben... Dann kommt noch die Bearbeitung in PS hinzu...
*********lhaus Mann
61 Beiträge
Falls Lightroom Dein RAW-Konverter der Wahl sein sollte, fallen mir spontan zwei Varianten ein:
1)
Importiere beide Dateien so, dass das jpg die hochauflösende Vorschaudatei der RAW ist (RAW und jpg werden als eine Datei behandelt). Du siehst nur ein Bild, das jpg ist "unsichtbar" angehängt, jegliche Bearbeitung betrifft die RAW-Datei.
2)
jpg + RAW als separate Dateien importieren und per automatisierten Stapel mit dem Zeitabstand 00:00:00 (Achtung bei Reihenaufnahmen unter 1 Sekunde) stapeln lassen. Du siehst beide Bilder, Bearbeitungen erfolgen unabhängig voneinander.

Auf diese Weise(n) greifst Du auf beide Dateiformate in einem Programm zu und kannst dann auch einfacher und nachhaltig löschen. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist ein Haken in den Allgemeinen Voreinstellungen.
Zwischen beiden Methoden kann übrigens auch im Nachhinein noch gewechselt werden.
******frz
84 Beiträge
Als Linuxnutzer muss ich sagen, dass das sehr einfach mit einem Shell-Skript zu machen ist.

Da könntest du einfach alle raws durchgehen und wenn es dazu kein JPEG File gibt, löscht es das raw File.
Fotograf
*****HAL Mann
50 Beiträge
Bei NIKON gibt es dafür eine kostenlose Software
*******tis Mann
73 Beiträge
Die Frage ist immer der Workflow, und warum RAW+JPG geschossen wird.

Frage an dieser Stelle: Werden die JPG "nur" als zusätzliche Sicherheit geschossen, falls einmal eine Speicherkarte kaputtgehen sollte, oder haben die im Workflow eine essentielle Bedeutung?

Falls die JPG lediglich eine Datensicherung geringerer Qualität darstellen, oder als Vorschaubilder per Tethering übertragen werden, dann ist ja eigentlich nur die RAW-Datei später im Workflow interessant. Gute RAW-Konverter und Verwaltungsprogramme sollte hier in der Lage sein, diverse Voreinstellungen und picture Styles der Kamera-JPG-Engine zu simulieren.

Dann kann man auch lediglich die RAW-Dateien importieren lassen, und die JPGs dann später löschen.

Wenn aber die JPGs eine essentielle Rolle spielen sollten, bsp. weil eine Kamera (Fuji bsp) spezielle Farbtöne zaubert, dann bräuchten wir etwas mehr Infos über den Workflow, um überlegen zu können...
**********r_766 Mann
796 Beiträge
Also so gut wie jeder Viewer wandelt RAW Aufnahmen "direkt und intern" sofort in JPGs um und zeigt diese dann an. So macht es auch die Kamera auf dem Display selbst wenn du (wie ich übrigens) nur in RAW fotografieren würdest. Wenn ich dann etwa via Kamera-Handy Kopplung paar Aufnahmen aufs HAndy überspiele um sie direkt via Messenger zu versenden ... auch die werden automatisch zu JPGS bevor sie auf dem Handy ankommen... Daher würde ich an deiner Stell einfach mal überdenken ob es wirklich sinnvoll ist, beide formate parallel aufzunehmen...
****la Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle ,
erstmal vielen Dank für die Fülle der Informationen und Möglichkeiten die mir Aufgezeigt wurden .

Ich bin Hobby Fotograf oder vieleicht sogar auch nur Knipser , seit ca, 1 Jahr aktiv dabei .

Leider habe ich mir viele Sachen selbst beigebracht / erarbeitet / ausprobiert , den Rest kommt aus dem Netz , Youtube etc.

Ich/wir nutzen die JPG zur Zeit fast Ausschlieslich weil ich noch nicht die Zeit hatte mich in RAW Konverter und Bearbeitung Programme einzuarbeiten . Daher ist das RAW Format erstmal as Backup um später , mit mehr Wissen , die Bilder noch mal zubearbeiten .

Wir Sortieren im ersten Sichten nur Grob aus was uns nicht "gefält" oder einen opt. oder tech. Mangel hat . Deswegen kam die Frage auf .

Wir ( meine Freundin als Modell und Ich als "Fotograf" ) sind über den JC zur Fotografie gekommen , mit dem Anspruch an unser Profil , eben nicht die ( sorry ) typischen Handy Bilder , einzustellen . Von daher bitte ich um Rücksicht , wenn ich noch nicht mit allen Begriffen und so was anfangen kann . *zwinker*
Und freu mich aber um so mehr , das man mich hier hört/ liest und mit Vorschlägen aufwartet .

Ich werde mir jetzt mal die Canon Software genauer ansehen , die für die Importfunktion zuständig ist .

Bislang habe ich die Karte aus der Kamera in den PC gesteckt , ausgelesen und jeweils die JPG und die RAW in einen eigenen nach Datum und shootig beschriebenen Ordner gepackt .
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Ich verwende den Betrachter Geeqie, mit dem lassen sich Raw und jpg als "Sidecar" zusammen behandeln und beim Löschen werden dann beide gemeinsam gelöscht. Ist wesentlich einfacher als mit Skripten zu arbeiten.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Viel zu kompliziert, meiner Meinung nach.

a) arbeitest Du mit Lightroom, dann erledigt sich die Frage eigentlich. LR erkennt "Duplikate" und eigentlich musst Du da nichts weiter machen. LR zeigt Dir RAW-Dateien an, die lassen sich verschlagworten, bewerten und natürlich bearbeiten.

b) kein Lightroom, dann einfach einmal nach einer alternative suchen (Darktable o.ä.) - die arbeiten alle ähnlich.

Auf jeden Fall brauchst Du die JPG-Dateien dann nicht, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Parallel zu den RAW-Dateien kann JPG natürlich trotzdem Sinn machen.

Ich persönlich werfe nie Fotos weg. Zum einen habe ich immer mal wieder festgestellt, dass "schlechte" Fotos vielleicht doch noch einen guten Teil enthalten, den ich bei der Retusche/Composing verwenden kann. Außerdem ist mir die Zeit zu schade, die Bilder physikalisch zu entsorgen. Ich lege für jedes Projekt einen eigenen LR-Katalog an und wenn alles abgeschlossen ist, wandert alles (also der Katalog, Originaldateien, bearbeitete Bilder, etc.) auf eine externe Festplatte und zusätzlich auf zwei CD/DVD/Bluray - eine als Backup und einen für den Kundenordner.

Wer möchte, behält den LR-Katalog einfach auf dem Rechner, das sind bei mir meistens so 100-200MB pro Katalog, das ist unkritisch.
****la Paar
43 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Meinungen.
Ich habe mir gestern und heute mal das Canon DPP Programm angeschaut.
Vielen Dank für den Tip
Ich denke ich werde diese Variante weiter verfolgen , da für mich als Neuling die Handhabung relativ einfach und gut zu verstehen ist .
Einen Einstieg in Lightroom ist angedacht, nur fehlt mir Grade die Zeit mich dort etwas intensiver mit zu beschäftigen.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und nochmals vielen Dank für eure Mühe *danke* *knicks*
*********gleur Mann
1.122 Beiträge
Wenn du eine Fuji hast, benötigst du evtl die JPG um beim Shooten das Bild überprüfen zu können.

Mein Workflow sieht folgendermaßen aus:

Speicherkarte aus der Kamera in den Leser
Ordner mit Bildern aufrufen
Alle Dateien auswählen
Kopieren

Auf dem PC und der Festplatte/Ordner der Bilder
Einen Ordner erstellen der wie folgt Aussieht
JahrMonatTag Bezeichung (20231231_Silvesterfeuerwerk)
Hier einen Ordner RAW und einen Ordner JPG

Die Datein einfügen
Sortieren der Dateien nach Typ
Kopieren, Ausschneiden und in den anderen Ordner einfügen.

Ich arbeite mit C1 und jetzt auch wieder mit Lightroom.

Die Ordnerstrucktur sieht dann so aus:

HDD/SSD E://Bilder/2024/.....
.....20240101_Neujahr
.....20240215_Nachname_Vorname_Portrait
.....20240331_Ostern_Osterbrunnen
.....20240401_Rabbit_Roger_Akt im Film
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ****la:
Ich Fotografiere in beiden Formaten , die Kamera , vergibt für beide Formate , dan gleichen Namen . Bei der ersten Sichtung und Aussortierung , muss ich immer beide Formate einzel , getrennt von einander löschen . Geht das einfacher und Komfortabler ?

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Aussortieren auf der Kamera zu machen. Kommt natürlich auf das Modell an, aber zumeist ist eine Motiv-/Schärfekontrolle recht einfach möglich und die Kamera sollte dann ggfs. auch beide Dateien löschen.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.