Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4935 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom Sammlung / Kataloge

Logo
*******cer Mann
1.816 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom Sammlung / Kataloge
Hallo Lightroom Nutzer,

ich wollte Fragen wie ihr die Kataloge und Sammlungen nutzt.
Das Problem ist da sich nach etlichen Shootings in 2 Jahren die ich in einem Katalog mit verschiedene Sammlungen organisiert habe, LR immer wieder hakt und vor allem bei Masken, ob KI oder nicht etwas länger braucht um zu reagieren.
Für das neue Jahr hab ich mal ein neuen Katalog angelegt.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
Ich lösche die Datein aus dem Kathalog immer komplett nach einer Zeit.
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Icch habe 680 Order mit fast 48.000 Bildern im Katalog. Aber das läuft immer noch wie geschmiert.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Ich mache für jedes Shooting einen eigenen Katalog. Allein schon weil ich nicht möchte, dass der Kunde mit den Produktaufnahmen aus versehen die Bilder vom letzten Aktshooting sieht.
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@********_May ??? Verschickst Du LR-Kataloge an Kunden ?
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Zitat von ********_May:
Ich mache für jedes Shooting einen eigenen Katalog. Allein schon weil ich nicht möchte, dass der Kunde mit den Produktaufnahmen aus versehen die Bilder vom letzten Aktshooting sieht.

*lach* ... ja genau, nur blöd, dass Lightroom den letzten aktiven Katalog lädt, wenn man nicht den betreffenden Katalog explizit öffnet.
*********aler Mann
276 Beiträge
Ich hab ein paar mehr Bilder und fahre nur einen einzigen Katalog…

Einerseits habe ich zuerst nach Themen organisiert und dann eben nach Kunde und Termin (also 3-5 Hierarchie Stufen)

In einem Sammlungsatz habe ich dann jeweils eine Sammlung für Raws, Auswahl und am Ende Bearbeitungen

Housekeeping in LR ist immer wieder den Preview Folder egal ob Win oder Mac zu löschen und dann den Katalog zu “optimieren” und natürlich die Sicherung…
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Zitat von *********erst:
@********_May ??? Verschickst Du LR-Kataloge an Kunden ?
Nein, aber ggf. mache ich Lightroom im Meeting auf, um gemeinsam mit dem Kunden Bilder auszuwählen.

Wenn Du mit einem Katalog klar kommst, ist das doch ok. Guido Karp arbeitet auch mit einem Katalog und löscht sogar anschließend die Bilder wieder daraus. Für ihn funktioniert das augenscheinlich.

In Lightroom sind ja die Bearbeitungen gespeichert. Nach einem Shooting mache ich ein Backup mit den Originalen, den retuschierten Bilder UND dem Katalog von Lightroom. So habe ich alles zusammen, wenn ich das noch einmal brauche.

@******rol wie sich LR beim öffnen verhält, kann man einstellen. Bei mir fragt er beim öffnen nach dem Katalog. Eine zu frivole Namensgebung sollte man sich dabei natürlich schenken, sonst war alles umsonst *traenenlach*
Entscheidend für Lr ist der RAM Speicher…

Und kleine Anpassungen in LR Einstellungen. Habe in meinem aktuellen Katalog 3jahre mit jeweils jedes Wochenende knapp 1200Bilder in raw also einiges an Material…. Ich fotografiere Club Events, Autos und Tuning Events…. Und alles läuft weiterhin flüssig…

Ein sehr guter Rechner ist leider das A und O für Adobe Software
Logo
*******cer Mann
1.816 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie viele Bilder es sind.
Hab aber für die eigene Familie und für die Shootings ein seperaten Katalog.
Wenn man anstatt mit linksklick den LR Butten, mit rechtsklick auf den LR Butten anwählt, kann man sich den Katalog auswählen den man öffnen Möchte.

Ich werd erst einmal die Vorschaubilder mal löschen. Villeicht hilft das ja.

Achso. Hab nen Win Rechner, I7 mit 16GB Ram und SSD Festplatte.
***oe Mann
3.935 Beiträge
Zitat von *********erst:
Icch habe 680 Order mit fast 48.000 Bildern im Katalog. Aber das läuft immer noch wie geschmiert.

*dito* ich optimieren die Kataloge regelmäßig, aber grundsätzlich ist es wie bei Thomas bei mir *ja*
*********gleur Mann
1.126 Beiträge
Die Dateiverwaltung von Lightroom war eigentlich immer super, das kenne ich von Capture One anders.

Daher organisiere ich meine Bilder in folgender Art:

HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240101 Neujahrshooting
HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240106 DreiKönigsShooting
HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240108 HildeBerlinAkt

So ist schon eine Physische Aufteilung da und es wird immer eine Sitzung/Katalog für jeden Ordner erstellt.

Bei Lightroom würde ich für jedes Jahr einen neuen Katalog erstellen. Vielleicht noch einen übergeordneten Katalog für alle Bilder.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich hab 4 Kataloge…

Familie über 100000 Fotos drin
Kita/Schulfotografie 40000
FSK 18 8000
Normale Projekte 50000

Auf dem Mac merke ich keine Unterschiede.

Wichtig ist, dass alle Fotos im zugriff sind. D.h. Auch die auf externen Datenträger. Sonst sucht er im Hintergrund.


Auf meinem neuen Mac mini mit m2 rennt lightroom richtig.


Ich erzeuge zur Sicherheit immer noch XML Dateien. Damit braucht man den Katalog nicht unbedingt. Und kann in andere Kataloge importieren.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich lade seit 7 Jahren alles in einen Katalog. Darin sind rund 80.000 Bilder, verteilt über x Platten und ein "Archiv" auf dem NAS. Löppt wie geschmiert.
Meine Bilder organisiere ich auf der Platte direkt ohne Sammlungen, nach so einem Muster:

Hochzeit
• Datum - Brautpaar
• Datum - Brautpaar

Tfp
• Model ab
- Datum - Location
• Model xy
- Datum - Location
etc. pp..
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Nichts gegen mein gutes capture one *zwinker*
Zitat von *********gleur:
Die Dateiverwaltung von Lightroom war eigentlich immer super, das kenne ich von Capture One anders.

Daher organisiere ich meine Bilder in folgender Art:

HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240101 Neujahrshooting
HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240106 DreiKönigsShooting
HD://Nutzer/Bilder/Originale/2024/20240108 HildeBerlinAkt

So ist schon eine Physische Aufteilung da und es wird immer eine Sitzung/Katalog für jeden Ordner erstellt.

Bei Lightroom würde ich für jedes Jahr einen neuen Katalog erstellen. Vielleicht noch einen übergeordneten Katalog für alle Bilder.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.