Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv

********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv
Hallo liebe:r Fotofreund:in,

ich habe vor mir das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv zuzulegen. Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben, bzw. ein Argument, welches dagegenspricht.

Ich möchte dies für Studio, Landschaftsaufnahmen und eventuell Videos verwenden.

Würde mich über ein Feedback freuen.

VG Mario
****mt Paar
28 Beiträge
An welcher Kamera möchtest Du es verwenden? Vollformat oder APS C?
********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ohje, ich habe vergessen das zu erwähnen. Aktuell besitze ich die D70. Langfristig habe ich aber das Ziel auf eine Vollformat Kamera zu wechseln.
****mt Paar
28 Beiträge
Mit dem Crop Faktor könnte es am Weitwinkelende für die Landschaftsaufnahmen was kurz werden. Ansonsten ein prima Objektiv mit guter Lichtstärke. Für die Studioaufnahmen und der Kamera auf jeden Fall sehr geeignet finde ich, bin gespannt was die Profifotografen schreiben
****col Mann
293 Beiträge
Wenn du
Zitat von ********tyle:


ich habe vor mir das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv zuzulegen. Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben, bzw. ein Argument, welches dagegenspricht.

Wenn du früher oder später auf eine Canon-Vollformat-Kamera der R-Serie mit RF-Bajonett wechseln möchtest, kannst du EF-Objektive nur mit einem zusätzlichen Adapter zwischen Body und Objektiv nutzen.

Ist kein Drama und funktioniert auch, nur hast du ca. 4 cm mehr Objektivlänge.
***um Mann
540 Beiträge
Ich habe es immer noch, und bin und war immer bestens zufrieden. Kann man praktisch für das alles einsetzen, wenn man nicht viele Objektive schleppen will. Hab mittlerweile aber nun noch die RF Variante im Einsatz von der Brennweite.
*******gPB Mann
188 Beiträge
Ich habe das Objektiv seit vielen Jahren an meiner Canon EOS 5D MK III (also Vollformat) im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. Wird sowohl im Studio mit Fotomodellen eingesetzt, aber auch bei Outdoor-Shootings. Daneben kommt es auch bei der Veranstaltungsfotografie und der Landschaftsfotografie zum Einsatz.

Ergänzt durch ein Canon EF 70-200mm f/4L IS USM und ein Makro Sigma MACRO 105mm F/2.8 EX DG OS HSM, damit kann ich alles umsetzen was ich (bisher) möchte ...
********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ich verwende schon das CANON Objectif EF 70-200mm f/2.8 L is USM III und bin auch sehr zu frieden.
*********aler Mann
276 Beiträge
Hab ich auch - mit Adapter an der R5...

eine minimale Delle hat das Glas in Sachen optischer Bild-Stabilisierung - in ähnlichen Brennweiten gibt es auch Versionen mit IS...

EF Glas ist aber inzwischen gut im Gebrauchtmarkt verfügbar und eben mit dem Adapter zu 100% in der R-Welt weiter brauchbar...
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
159 Beiträge
Mein absolutes Lieblingsobjektiv und fast immer im Einsatz. Ich liebe es.
****man Mann
936 Beiträge
Ich nutze dieses Objektiv auch an der R5 mit Adapter. Dieses Objektiv besitzt keinen eigenen Stabilisator. An der R5 erfährt das Objektiv aber durch den kamera-internen Stabilisator eine gewisse Aufwertung. Das ist auch an der R3, R6 und R7 möglich.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Ich mag generell keine Zoom Linsen. Farben sehen aber ganz gut aus.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
es gibt kein Argument dagegen
ist eine Top Linse *top*
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Was mir mal aufgefallen ist, das ich es schwierig finde wie unterschiedlich doch die Farben sind durch die unterschiedlichen Objektiven für meist kleinbild Kameras ausgenommen Leica.
Gleiche Motiv gleiche Licht, komplett unterschiedlich und farblich auch. Selbst die Profil Objektive von Canon und Nikon bekommen es nicht so gut hin.

Was denkt ihr ? Hab ich zu hohe Ansprüche an die Objektive ?
********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Komme ich bei der Linse ohne IS zurecht?
****man Mann
936 Beiträge
Wenn das Objektiv an einer R6 (Vollformat) oder an einer R7 (APS-C) per Adapter angesetzt wird, dann ja. Beide System-Kameras haben eine interne Stabilisation (IBIS). Bei den Spiegelreflexkameras kann man entweder eine kürzere Belichtungszeit und/oder eine höhere ISO-Zahl wählen oder die Kamera auf ein Stativ klemmen, um scharfe Fotos zu bekommen.
********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****man:
Wenn das Objektiv an einer R6 (Vollformat) oder an einer R7 (APS-C) per Adapter angesetzt wird, dann ja. Beide System-Kameras haben eine interne Stabilisation (IBIS). Bei den Spiegelreflexkameras kann man entweder eine kürzere Belichtungszeit und/oder eine höhere ISO-Zahl wählen oder die Kamera auf ein Stativ klemmen, um scharfe Fotos zu bekommen.


Also würdest du diese Linse an einer D70 nicht empfehlen??
****man Mann
936 Beiträge
D70. Ist das ein Nikon? Bei Canon wäre es eine 70D.
An sonsten, dieses Objektiv habe oft in Gebrauch, es hat an meiner EOS 5D Mark III sehr gute Dienste geleistet und tut es immer noch, jetzt aber auch mit Adapter an meiner R5. Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.
********tyle Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****man:
D70. Ist das ein Nikon? Bei Canon wäre es eine 70D.
An sonsten, dieses Objektiv habe oft in Gebrauch, es hat an meiner EOS 5D Mark III sehr gute Dienste geleistet und tut es immer noch, jetzt aber auch mit Adapter an meiner R5. Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.

Verzeihung, ich meine natürlich die 70 D von Canon... *g*
*********aler Mann
276 Beiträge
Die optische Qualität der L-Linsen ist allgemein gut…

Ohne IS muss man einfach ein bisschen handwerklich drauf achten, die Belichtungszeit eher am kürzeren Ende zu halten - das ist alles…

Die 70D ist halt auch schon etwas älter - daher mein Tipp:

Nimm die Linse und dann schau mal in einem guten Laden vorbei, leih dir dort eine aktuelle R-Kamera mit Adapter und Probier die Paarung mal…

Die neuen Kameras sind einfach eine andere Liga was ISO, Rauschverhalten und Focus angeht…

In gutes Glas zu investieren ist nie verkehrt und manchmal sollte man auch mal auf den Body schauen
****man Mann
936 Beiträge
Ich hatte dieses Objektiv nagelneu und supergünstig beim Planeten (Saturn) erhascht. Es gab einen Preisnachlass von 600 Euro plus eine Canon-Cashback-Aktion von 160 Euro. Am Ende hat mir das unter 1000 Euro gekostet. Da kam ich nicht so einfach dran vorbei, ohne das das Ding in meinen Rucksack wanderte.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Ist bei mir seit Jahren standardmässig drauf, wenn ich mit meiner (Vollformat) Kamera aus dem Haus gehe und nichts Spezielles vor habe. Tiptop das Objektiv.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Das 24-70 F2.8 L ist DAS Butterbrotobjektiv schlecht hin. Das einzige, was dagegenspricht ist der Preis, wobei der auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile OK ist.

Ich hab noch die 1er Variante und selbst die ist auch an Sony mit dem MC11 Adapter ganz gut.
*******404 Mann
154 Beiträge
Ich habe mich seinerzeit gegen das Objektiv entschieden und lieber auf das EF 24-105mm f/4.0 L IS gesetzt. Für mich wog das Stück mehr Brennweite stärker als die 2.8er Blende. Hatte seinerzeit für mich festgestellt, dass 70mm häufig im Alltag zu kurz sind, ich aber nicht jedes Mal auf das 70-200 wechseln wollte.
Mittlerweile bin ich fast nur noch mit Festbrennweiten unterwegs. Wenn's dann wirklich mal die ganz kleine Ausrüstung sein muss, bin ich nachwievor glücklich über das Mehr an Brennweite.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Zitat von *******404:
Ich habe mich seinerzeit gegen das Objektiv entschieden und lieber auf das EF 24-105mm f/4.0 L IS gesetzt. Für mich wog das Stück mehr Brennweite stärker als die 2.8er Blende.
Das 24-105 war als Kit Objektiv der der 5dMK2 dabei. Mir gefällt das Bokeh vom 24-70 viel besser... musste damals 5 Jahre sparen um es zu kaufen. Und in Sachen Kontrast und Schärfe fand ich zumindest mein Exemplar vom 24-105 nicht so berauschend... also ein L hat es mMn nicht verdient.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.