Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
alte Nikon-Objektive: Welche sind gut & günstig?11
Seit einigen Jahren schon besitze ich eine Nikon D200.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Objektive, neue Kamera.

*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Alte Objektive, neue Kamera.
Ich hätte mal Lust auf einen Erfahrungsaustausch zum Thema "Altglas".
Das heißt, benutzt ihr alte Objektive aus der Zeit der analogen Fotografie mittels Adaptern an modernen Kameras?

Hier mache ich mal den Anfang mit einem Objektiv aus alter DDR Produktion.
Das Pentacon 50mm f1.8. mit M42 Anschluss!
Als Adapter an meiner Sony A7Rii nutze ich einen Helicoid 25-55mm.
Mit diesem Adapter, welcher in der Länge verstellbar ist, kann ich Objektive mit besagtem M42mm Anschluss zum "Macro" erweitern.

Mittlerweile habe ich eine große Anzahl alter, historischer Objektive, die icg gerne hier nach und nach vorstelle.
Sony A7Rii mit Helicoid 35-55mm (hier ganz ausgefahren) und Pentacon 50mm f1.8 (M42mm)
Adapter, Objektiv, Gegenlichtblende (Leica Style)
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Pentacon 50mm f1.8
Hier mal ein paar Beispielbilder mit dem o.g. Objektiv.

Ok, die Schärfe kann mit heutigen Top-Objektiven nicht mithalten, aber dafür ist der Look, insbesondere das Bokeh unschlagbar.

Hier auch mal ein interessanter Artikel zum Pentacon:

https://www.florian-renz.de/ … ge-linse-die-es-in-sich-hat/
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Ein weiteres Foto...
...
*******iee Mann
135 Beiträge
Ich benutze die alten Revue Objektive von meinem Opa an einer A7ii. Als erster Gehverduch! Möchte bei befriedigenden Erhebnissen gern Leica-M adaptieren!
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Bokeh Monster?
...
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iee:
Ich benutze die alten Revue Objektive von meinem Opa an einer A7ii. Als erster Gehverduch! Möchte bei befriedigenden Erhebnissen gern Leica-M adaptieren!

Sehr gut!
Experimentieren lohnt sich!
*****015 Paar
189 Beiträge
Als Nikonianer habe ich das Glück des F-Bajonett.

Mein ältestes Objektiv ist von 1964 und lässt sich ( mit Adapter ) und kleinen Einschränkungen selbst an den Z Kameras verwenden.

Wo findet man das heute noch?
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****015:
Als Nikonianer habe ich das Glück des F-Bajonett.

Mein ältestes Objektiv ist von 1964 und lässt sich ( mit Adapter ) und kleinen Einschränkungen selbst an den Z Kameras verwenden.

Wo findet man das heute noch?

Ja, Gottseidank lässt sich (fast) alles adaptieren.
Und da es ja meist keine elektronischen Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv gibt, lernt man Einstellungen von Hand vorzunehmen.
*****015 Paar
189 Beiträge
Fotografen, die noch gelernt haben, alles von Hand vorzunehmen und - noch schlimmer - ohne Belichtungsmesser noch die Belichtung richtig einzuschätzen und einzustellen, sterben immer mehr aus......

Fremde Welten für das digitale Zeitalter..... *crazy*
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Ja, leider hast du recht!
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Mit Pentax hab ich da auch ein Eldorado an Altglas, welches ich sowohl an meinen digitalen APS-C Bodies als auch an meiner Vollformat K1 verwende, habe selbstverständlich aber auch neues Glas.

Das hier ist ein 50mm 1.4 nur wenige Zentimeter hoch, aber durch das reine Metall sehr wertig und schwer für die Größe.
70er Jahre 50mm 1.4
Sunset Festival dancing @ 1.4
70er 135mm 3.5 aufm Hippiefestival
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****d80:
Mit Pentax hab ich da auch ein Eldorado an Altglas, welches ich sowohl an meinen digitalen APS-C Bodies als auch an meiner Vollformat K1 verwende, habe selbstverständlich aber auch neues Glas.

Das hier ist ein 50mm 1.4 nur wenige Zentimeter hoch, aber durch das reine Metall sehr wertig und schwer für die Größe.

Klasse Aufnahmen!
Besonders die Gegenlichtaufnahme gefällt mir sehr gut 👍
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Ich konnte leider nur das schlechtere von den Gegenlichtaufnahmen posten, da auf den anderen Bildern Kinder zu erkennen waren (auf den Schultern von tanzenden Erwachsenen mit diesen lustigen, bunten Gehörschutz-Dingern), da war das Gegenlicht noch besser in der Serie. Die Linse hat auf jeden Fall ein tolles Bokeh und bestimmte Charakteristika, für die ich sie sehr schätze und besonders auf Festivals nutze ich sie gerne aufgrund Ihrer winzigen Abmessungen, aber man muss halt wie gesagt alles manuell machen, aber auch das macht einfach Spaß *g*
*******iee Mann
135 Beiträge
Kennt hier jemand eine Art fachkamera-balgen (ähnlich Linhof oder Sinar) für digitale Spiegellose?
*******n_it Mann
63 Beiträge
@*******iee bspw. gibt es von Novoflex Balgen (https://www.novoflex.de/de/produkte/makro/balgengeraete.html) für fast alles was die Macrofotografie angeht. Dir geht es aber wohl nicht darum, oder?
Was den Bereich Fachkamera angeht, da bist Du mit Linhof oder Sinar vermutlich schon an der richtigen Adresse.
*******iee Mann
135 Beiträge
Genau! Ich suche die Tilt und Shift Möglichkeiten einer Balgenkamera!
Da kommst du am sinnvollsten mit den Novoflex Balgen hin. Wenn ich mich recht entsinne hab ich mal eine digitale adaptiert an eine Hasselblad arc (ich glaube so heißt
sie, ein Balgen wo vorn ein Objektiv und hinten direkt das Mittelformat Magazin dran ist) gesehen... finde das aber nicht mehr.
Canon EOS 80 D mit Carl Zeiss Tessar 2,8 50mm
***is Mann
2.127 Beiträge
Das mit Pentax ist in der Tat ein enormer Vorteil. Das ist halt plug and play. An meiner K5 sind auch immer wieder K und M Linsen im Einsatz, die von meiner analogen Ausrüstung stammen. Ich habe auch einen Adapter, um die Objektive meiner Pentacon six TL zu nutzen. Alles CZJ MC, das wird richtig geil...
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Weiter geht es im Thema
Dieses mal das Canon FD 50mm f1,4 S.S.C. (ca. 1975-!980) mit Fotga Adapter an Sony A7rii.

Erstaunlich wie scharf dieses Objektiv abbilden kann.
Das Bokeh bei Offenblende ein Traum!
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Schärfe
Hier mal ein Beispiel für die Schärfe des o.g. Objektivs!
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Bokeh
Bokeh bei Offenblende
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Und noch eins
....
Canon FD 50mm f1,4 S.S.C.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Canon FD 100mm f4.0 Macro s.c.
An Sony A7 II incl. Extension Tube 25mm.
Adapter FD-Nex von K&F Concept.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Canon FD 135mm f2,5
An Sony A7 II
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.