Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
alte Nikon-Objektive: Welche sind gut & günstig?11
Seit einigen Jahren schon besitze ich eine Nikon D200.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Objektive, neue Kamera.

*******rus Mann
193 Beiträge
@*******uhm
Kann ich die von Dir kürzlich vorgestellten Canon - Objektive auch an meine bescheidene Sony Alpha 6000 anschliessen? Und, wenn ja, mit welchem Adapter?
*******uhm Mann
1.621 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******rus

Natürlich kannst du sie mit der hervorragenden Sony a 6000 Kamera nutzen.
Da diese auch über den E-Mount verfügt passen alle FD-NEX Adapter.

Zum Beispiel

https://www.amazon.de/Bescho … iv-Adapterring/dp/B07CQSHWK5

https://www.amazon.de/Adapte … o_4?pd_rd_i=B07B7FDN8M&psc=1

https://www.amazon.de/FD-NEX … o_2?pd_rd_i=B07DCRLBMD&psc=1

Bedenke nur das die Sony eine APS-C Kamera ist und die Brennweiten deshalb etwas höher sind als auf dem Objektiv angegeben.

Der Umrechnungsfaktor beträgt für Sony ca. 1,5 (Cropfaktor), bei Canon sind es 1,6.
Das Bedeutet ein 50mm Vollformat Objektiv, was die Canon FD Objektive ja sind hat an deiner APS-C Sony in etwa 75mm Brennweite.

50mm x 1,5 = 75mm

U.S.W.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******uhm:
Bedenke nur das die Sony eine APS-C Kamera ist und die Brennweiten deshalb etwas höher sind als auf dem Objektiv angegeben.

Das liest man oft, und es ist immer noch nicht richtig. 50 mm sind 50 mm sind 50 mm - selbst mit der allgemeinen Relativitätstheorie wird das nicht anders. *gg*

Mit der Sensorgröße ändert sich der Bildwinkel, den ein Objektiv abdeckt. Ein Hasselblad HC 3,5/50 II hat einen diagonalen Bildwinkel von 67° (Mittelformat: Weitwinkel), ein Panasonic LUMIX S 50 mm F1.8 47° (Vollformat: Normal) und ein Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Macro 23° (MFT: Tele).

Aber ein gilt immer: in allen Formeln, in denen die Brennweite einzusetzen ist, z.B. bei der Berechnung der Schärfentiefe, muss 50 mm angegeben werden.

Nix für ungut. *grins*
*********erer Mann
279 Beiträge
Minolta MD an Canon EOS?

Ich habe da noch einige Minolta MD Objektive rumliegen. Hat jemand Erfahrung mit der Adaption von Minolta MD Objektiven auf Canon EOS Kameras (400D, 600D, 6D)? Ich hab gesehen, es gibt Adapter, nur: Macht das Sinn?

Ansonsten, hat jemand Interesse an den Objektiven?
Der glückliche Fotograf
*********ionen Mann
151 Beiträge
Ich habe eine zeitlang alte Objekte an meiner Fuji verwendet. Man muss dann eben manuell fokussieren. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Die alten Bokehs sind schon sehr besonders *top*
*******uhm Mann
1.621 Beiträge
Themenersteller 
"Altes Glas"
Zitat von *********ionen:
Ich habe eine zeitlang alte Objekte an meiner Fuji verwendet. Man muss dann eben manuell fokussieren. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Die alten Bokehs sind schon sehr besonders *top*

Genau das ist der Grund warum ich immer mal wieder ein "altes Glas" montiere!
Der Look, das Bokeh....
*******uhm Mann
1.621 Beiträge
Themenersteller 
Bokeh Jupiter 8 50mm/f2
Ca. 50 - 60 Jahre alt
M39 Anschluss
Mit Adapter an meiner Sony A7rII
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.