Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STM-Objektive für die Canon 5D Mark 4

**********_2018 Paar
884 Beiträge
Themenersteller 
STM-Objektive für die Canon 5D Mark 4
Guten Tag

Wir wünschen einen schönen guten Tag
Und wir haben da mal eine Frage.
Wir waren gestern bei einem netten paar…und er Fotografiert auch.
Er hatte auch einen Canon welche weiß ich nicht mehr…
Jedenfalls gab es irgendwann ein Gespräch um das Thema STM Objektive an einer FV wir haben ja die EOS 5D Mark 4.
Er meinte zu uns das müsste gehen und sei überhaupt gar kein Problem.
Wo ich jetzt etwas verwirrt bin…Die 5D Mark4 hat ja nur die rote Markierung.
Und passen da überhaupt normale STM Objektive? Außer das 50mm 1.8 STM
Und wenn das geht hat man dann nicht so eine Art Vignettierung…Also falls das Überhaupt geht?

Bitte wir machen das nur als Hobby...

Titel geändert, sinnlich_nackt
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Hmm... also wer sich als Hobby eine teure Kamera zulegt, der sollte sich auch etwas mit Objektiven befassen - sonst wird man gleich als der Tourist angesehen, der mit so eine Cam im Vollautomatik-Modus fotografiert *zwinker*

Eure Voll-Format Cam hat als Objektiv-Anschluß den "EF"-Anschluß...im Gegensatz zu den Canon Kameras mit höheren Nummern, die den APS-C Chip haben und den "EF-S"-Anschluß haben.

Man kann an einen EF-S-Anschluß immer EF-Objektive anschließen, jedoch umgekehrt hat man dann die Vignettierung, wenn man ein EF-S Objektiv an eine Vollformat-Kamera schließt (sofern das bei Canon-EF Cams überhaupt geht).

"STM" ist ein Zusatz bei der Objektiv-Bezeichnung, was auf eine Funktion des Objektivs hinweist... das hat nichts mit dem Anschluß an sich zu tun.

Fazit:
• an eure 5D MK4 passen alle EF-Objektive - mit und ohne "STM" im Namen.
• es gibt jedoch auch EF-S Objektive mit und ohne "STM" im Namen... die passen NICHT!
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Wenn sie drauf passen, hast Du in jedem Fall ne Vignettierung, da der wirksame Bildkreisdurchmesser unter 43 mm ist.
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Hallo das STM bezieht sich auf den Motor zum Scharfstellen per Autofokus.
STM heißt Stepmotor. Er arbeitet in kleinen Schritten.
Im Gegensatz zum USM Objektiv, das mit Ultraschallmotoren arbeitet.
Wichtig für Eure Kamera ist es, dass Ihr EF und keine EF-s Objektve verwendet.
EFS-Objektive sind nicht für Vollformatsensoren wie in der Eos 5 geeignet, sie sind für die kleineren Chips APS-C grechnet und vignettieren am Vollformatsensor oder funktionieren erst gar nicht an der Kamera.
STM Objektive sin langsamer und lauter beim fokussieren als USM Objektive, aber auch preiswerter.
Liebe Grüße
Charly
********paar Paar
2.781 Beiträge
https://www.canon.de/lenses/tech-guide/compatibility/

Hier steht, welche Objektive wo drauf passen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******Muc hat Recht, STM (stepping motor) ist eine Bezeichnung für die Art des Autofokusmotors. Es hat nichts mit dem Bajonett zu tun.

Alternativen zu STM sind USM (ultra sonic motor) und der herkömmliche Linearmotor (DC motor).

Was sind die Unterschiede? Ich mach's mir mal einfach und lass' es Canon selbst erklären. https://www.canon.de/lenses/tech-guide/focusing/

STM ist bestens geeignet für Videografen. Sanftes kontinuierliches Nachführen der Schärfe bei der Aufnahme und sie sind auch sehr leise (hier irrt @******Muc). Ich habe ein STM-Objektiv, das RF 1.8/35 Macro und es ist das leiseste in meinem Rucksack. *smile*

Die Motor-Typen gibt es in Objektiven aller Canon-Bajonette: EF, EF-S, EF-M und RF.
**********_2018 Paar
884 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos...
Wir wollten uns nur erkundigen. Und um Rat fragen.
Und ob jemand eine Teure Kamera hat oder nicht das muss jeder selber für sich entscheiden...

Danke vielmals..
EF-S Objektive und Vignettierung an Vollformat EOS stimmt nur bedingt...
Die EF-S Objektive stehen weiter in das Gehäuse rein und können beim auslösen den Spiegel samt Mechanik beschädigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.