Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?238
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

farbkalibrierung ja/nein - womit?

farbkalibrierung ja/nein - womit?
hallo liebe boardies,
bisher hatte ich noch nie probleme abzüge, die bei mir am pc aus dem raw herraus entwickelt wurden, auch so auf papier zu bekommen.

leider wurde aber seit dem vorletzten zum letzten bestellen auch ein neuer monitor angeschafft und dieser ist zwar super zum bilder ansehen (heller/farbton usw) aber er entspricht leider nicht mehr dem bild das ich dann auf papier erhalte.

der alte monitor ist zwar ebenfalls über 2dvi als referenz auch noch mit angeschlossen, aber so richtig einstellen übers menü lässt sich der neue leider nicht.

jetzt hab ich mir überlegt für die kalibrierung das spyder zuzulegen, jedoch ist die frage welches ist sinnvoller. das 2er oder die neuere 3er version. die ist zwar wesentlich umfangreicher, aber anderseits sind auch bestimmt wieder mehr sachen dabei die ich gar nciht brauche, aber trotzdem mit zahle.

kann man die geräte eigentlich für eine erste kalibrierung auch sich ausleihen (natürlich gegen gebühr /gibt es ja für linsen auch) und kennt jemand solch einen händler?

gibt es alternativen dazu? wohlbemerkt im lowbudget bereich. die monitore sind ja auch nicht wirklich bildbearbeitunsgerecht.

p.s. ich weiß das ein röhren/tft/plasma mit der zeit sich eh wieder verändert, aber so übel wie jetzt hier die bilder raus kamen, war es noch nie. alle anderen sachen sind gleich geblieben (auch von seiten des entwicklers).

schon mal vielen dank für eure erneuten mühen *zwinker*
******ard Mann
40 Beiträge
@oberfranken1981
Ich habe mit dem Spyder 3 sehr gute Erfahrungen. Normalerweise brauchst Du das nicht oft machen, aber 3-4 mal im Jahr schadet nicht.

Tu Dich doch zusammen mit ein paar anderen Leuten in der Gegend oder mit einem Fotoclub. Da kann man sich bei so etwas zwischen 2 und 6 Leuten teilen und das Teil einfach ab und zu rumreichen. Das geht auch in der Praxis sehr gut.

Ggf. kann man, wenn man die Printerversion nimmt auch Druckerkalibrierung machen, aber das ist auch aufwendiger.
und teurer *zwinker*
hatte ich mir auch schon überlegt. nur der nächste fotoclub ist eine ganze ecke weg. leider betreiben die meisten die fotografie nur in richtung baumarktknippse und wundern sich nciht weils bild beim entwickeln nichts wurde, sondern freuen sich weil 3-4 stück super aussehen davon *grins*

schlechtes hab ich von beiden spyder noch nciht gehört nur die frage was braucht der heimische tft wirklich. weil ja doch fast 50% preis zwischen beiden geräten liegen dürften
****uck Paar
430 Beiträge
Monitor
Hallo
Die ganze Monitorkalibrierung nützt dir aber auch nur was, wenn du mit dem Druckanbieter auch eine Kalibrierung vorgenommen ist.

Wenn du bei Aldi die Bilder ausdrucken läßt, hast du ein anderes Ergebnis als bei Schlecker o. ä.

Dann solltest du für jeden ein ICC-Profil haben. Und ein eigenes für deinen Drucker.

Google doch mal nach Saal Digital, da gibt es auch Infos über genau dieses Problem.

Ansonsten hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Sypder.

LG
das mit den anbietern und der kalibrierung kenn ich.
wobei die meisten eh über cewe ja laufen und wenn man standart macht sind sie zumeist gleich. wenn man allerdings die optimierung durchlaufen lässt hat man himmelweite unterschiede
****uck Paar
430 Beiträge
Kalibrierung
Deswegen schalte ich die Optimierung auch immer ab. Aber ich bearbeite auch die meisten Fotos in Photshop.

Und ich versuche immer ein Labor zu finden, dass NICHT zu Cewe gibt. *mrgreen* . Weil dort habe ich auch schon die unterschiedlichsten Ergebnisse erhalten. Von früher Film weg bis zu grünen Bildern.

Mit Saal habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... und soviel teurer sind die dann auch nicht. Jedenfalls muss ich mich dann nicht ärgern, weil ich die Bilder drei mal zurück geben muss.

LG
******ard Mann
40 Beiträge
Kalibrierung
Gute Laborerfahrungen habe ich mit Bildpartner und Farbglanz gemacht. Mit kalibriertem Monitor erhält man dort ziemlich gute und vergleichbare Farbwerte.
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
.
ich hab den spyder2express zur kalibrierung. ist nicht so teuer wie der spyder3, reicht bei mir aber aus.
hmm, wie sieht das mit dem spyder 2 eigentlich mit den tfts aus die glas davor haben, bzw würde dann mein laptop auch mit kalibriert werden. somit wären 2 monitore ohne glanz, 2 mit.
in der beschreibung beim 2er steht das hier der 3er erforderlich ist, wenn es sich um hochglänzender monitore handel! was ich hochglänzend??? weil der betrachtungswinkel ist bei allen monitoren sehr hoch bei mir.
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
kann ich nichts drüber sagen, mein pc- und schlepptop-moni sind beide matt.
trotzdem danke @********i_hh
hab jetzt bissi mich eingelesen. die einen schreiben ja, die anderen nein (arghhhh) wobei auch manche sage es läuft am mac obwohls dort nicht laufen dürfte (laut hersteller)

wird wohl drauf raus laufen, bestellen und testen und wenn nicht zurück schicken und 3er holen *snief*
****uck Paar
430 Beiträge
Aber Achtung
Ich hatte früher mal einen Sypder Express. Da war es nur möglich, einen Monitor zu kalibieren.
Also kein Multimonitoring möglich, jedenfalls nicht bei der Kalibrierung.
Frag beim Kauf danach bzw. achte drauf.

LG
*******o_by Mann
270 Beiträge
egal ob glanz oder matt
die kalibrierung geht mit beidem...

leider tendieren viele tfts zu blaustichen, daher unbedingt kalibrieren.

und wer kein absoluter vollprofi ist sollte auch nur den srgb farbraum der kamera nutzen, denn 99% der bildschirme können nur den halbwegsrichtig wiedergeben. adobe-rgb kann da leicht zu verfälschten farben führen.

ob nun spider 2 oder 3 ist nicht so entscheidend, die unterschiede beim express sind marginal, aber kalibrieren muss man auf jeden fall.
*********sign Mann
66 Beiträge
Also ich benutze für meinen EIZO TFT den Spyder 3 und bin sehr
zufrieden damit.Rekalibrierung so ca. alle 8 Wochen.
Das Labor von Aldi-Sued gehört übrigens nicht zu CeWe Color
sondern zu ORWO Wolfen.
Sehr gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Labor der
Fotocommunity, Fotocommunity Prints aus Bonn.

Gruß Mike
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
denkt daran, wenn ihr euren Spider im Freundschaftskreis verleiht: die Daten werden nicht in die Grafikkarte gebrutzelt, sondern über ein Programm, welches bei jedem Systemstart läuft, eingestellt. Die Hersteller sehen es bestimmt nicht gerne, wenn auch dieses Programm an die 100 besten Freunde verliehen wird.

Die Kalibrierteile arbeiten mit der Reduzierung des Farbraumes. Es kann also sein, dass hinterher weniger Farben bzw weniger Farbintensität zur Verfügung steht. Bei teuren Monitoren ist das kein Problem, aber bei preiswerten evtl schon.

Die Kalibrierteile wurschteln übrigens an den Farben, nicht an der Helligkeit. Eine falsch eingestellte Helligkeit kann 'ne Masse an Falschfarben ausmachen. Daneben sollte man auch nicht vergessen, daß ein Monitor strahlt, ein Bild reflektiert aber nur -> strahlende Farben kommen ganz anders 'raus.

Einige etwas höherpreisige Anbieter wie die fc-prints (.de) bieten ein Prof an. Dazu bekommt man einen Print mit möglichst vielen normalen und fiesen Farben ... und die passende Datei als jpg dazu. So kann man den Print geben den Monitor stellen und die Farbkorrektheit und Helligkeit selbst feststellen.

Und noch ein kluger Spruch: das Umgebungslicht macht unheimlich viel aus ... was nützt die schönste Kalibrierei, wenn direkt neben dem Monitor eine Glühlampe vor sich hinleuchtet und das subjektive Farbempfinden verfälscht.

euro
******Eye Mann
69 Beiträge
noch ein Sätzchen...
Ich kann dem von euro gesagten nur beipflichten. Seit etwas über zwei Jahren arbeite ich mit dem Spyder 2 und habe für den Hausgebrauch gute Erfahrungen machen können.

Was das Intervall der Kalibrierungen angeht: So oft wie möglich, so oft wie nötig. Schon die Veränderung im Tageslich / Raumlich und Temperatur können zu Veränderungen führen. (Oder einfach mal 2 Kalibrierungen im Abstand von ein paar Stunden machen - schon das reicht aus um über die Dauer der "Haltbarkeit" einer Kalibrierung zu grübeln).

In einem Gespräch mit Kollegen habe ich leider erfahren müssen, dass die "Spyders" auch Alterungsprozessen unterliegen, die durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit verstärkt werden. D.h. die Farbtreue lässt nach. Das kann ich nach eben zwei Jahren noch nicht bestätigen.
Wichtig erscheint mir im Hinblick auf Farbtreue auch, dass keine Bildschirmschoner, Hintergrundbilder oder farbige Hintergründe eingestellt sind, sondern das stinknormale Einheitsgrau.

lars
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.