farbkalibrierung ja/nein - womit?
hallo liebe boardies,bisher hatte ich noch nie probleme abzüge, die bei mir am pc aus dem raw herraus entwickelt wurden, auch so auf papier zu bekommen.
leider wurde aber seit dem vorletzten zum letzten bestellen auch ein neuer monitor angeschafft und dieser ist zwar super zum bilder ansehen (heller/farbton usw) aber er entspricht leider nicht mehr dem bild das ich dann auf papier erhalte.
der alte monitor ist zwar ebenfalls über 2dvi als referenz auch noch mit angeschlossen, aber so richtig einstellen übers menü lässt sich der neue leider nicht.
jetzt hab ich mir überlegt für die kalibrierung das spyder zuzulegen, jedoch ist die frage welches ist sinnvoller. das 2er oder die neuere 3er version. die ist zwar wesentlich umfangreicher, aber anderseits sind auch bestimmt wieder mehr sachen dabei die ich gar nciht brauche, aber trotzdem mit zahle.
kann man die geräte eigentlich für eine erste kalibrierung auch sich ausleihen (natürlich gegen gebühr /gibt es ja für linsen auch) und kennt jemand solch einen händler?
gibt es alternativen dazu? wohlbemerkt im lowbudget bereich. die monitore sind ja auch nicht wirklich bildbearbeitunsgerecht.
p.s. ich weiß das ein röhren/tft/plasma mit der zeit sich eh wieder verändert, aber so übel wie jetzt hier die bilder raus kamen, war es noch nie. alle anderen sachen sind gleich geblieben (auch von seiten des entwicklers).
schon mal vielen dank für eure erneuten mühen