Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektive Original und Drittanbieter

Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Objektive Original und Drittanbieter
Schönen guten Abend zusammen,

über einzelne dedizierte Fragen zu Objektiven habe ich bereits etwas gefunden, aber eine allgemeine Diskussion noch nicht.

Daher würde mich mal interessieren wie Ihr die Objektive seht.
Ist immer nur Original das Sinnvollste? Wie Leistungsfähig sind die Produkte der Drittanbieter? Gibt es da besondere Schätze oder besondere NoGos?

Ich selbst nutze an meiner EOS-R aktuell nur das originale RF 28-70mm f2l usm, oder ältere EF mit Adapter.
An meiner EOS-300D hatte ich ein Tele von Sigma in Verwendung, doch damals natürlich sollten einfach akzeptable Bilder herauskommen, über mehr habe ich mir damals keine Gedanken gemacht.
Aberration oder Vignettierung war für mich damals völlig irrelevant.
Auch zum Thema Lichtstärke machte ich mich früher keine Gedanken und dass die Gehäuse alle aus Kunststoff waren, störte mich auch nicht.

Das ist heute schon anders.

Zu dem RF Bajonett tut sich aktuell ja aus dem Hause Laowa, Samyang und bald wohl auch Sigma etwas.
Dann gibt es da noch Zhongyi und Meike, doch dann wird die Luft des Marktes schon dünner.

Mir ist bewusst, dass es auch bei den Drittanbietern unterschiedliche Serien gibt, wie bei Sigma die Art beispielsweise.
In erster Linie geht es mir darum dass man sich einen Überblick verschaffen kann, wenn es um die Orientierung im Objektivmarkt geht.
Wo gäbe es stärken, wo sind schwächen. Was ist vertretbar, welchen Einsatzort kann ein Hersteller besonders gut etc...
Dabei wäre auch interessant ob es bei den Objektiven auch einen Unterschied gibt.
Ein Objektiv an Hersteller A funktioniert super, an B aber doch mangelhaft.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

In diesem Sinne
Chris
******_he Mann
173 Beiträge
Ich nutze seit Jahren lichtstarke Tamron Objektive. Ein 24-70mm f2.8 und das 70-200mm f2.8 G2. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte auch mal Sigma Objektive getestet aber da ich nur draußen an Locations shoote, sind mir die Sigma Objektive einfach zu schwer, auch wenn sie sehr gut sind.
Neben den genannten Tamron Objektiven nutze ich aber auch ein Canon 50mm f1.4, was ich auch sehr mag.
Auch andere Canon Objektive habe ich mal getestet, kann aber für mich keine großen Unterschiede erkennen, warum ich z.Bsp. Tamron Objektive nicht (mehr) nutzen sollte.
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Also ich bin in Sachen Objektive nur einmal "fremd gegangen" und das aus Preisgründen mit dem Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD für meine Canon EOS 6D (jetzt Mark II).

Ansonsten gönne ich mir den Luxus ausschließlich Objektive von Canon gekauft zu haben. Sind alle Neukäufe und regelmäßig teurer als Objektive von Drittanbietern. Wie die anderen Kamerahersteller legt halt Canon nicht alle Spezifikationen für Drittanbieter offen und ist man dann mit den eigenen Objektiven auf der sicheren Seite.

Adapterlösungen habe ich bisher nicht gebraucht und möchte ich auch künftig nicht, aber das sagt sich einfach, wenn man nicht auf ein anderes System wechselt. *zwinker*
*********aler Mann
276 Beiträge
Akutell fahre ich mit Canon EF-L Linsen - also viel Prime und nix unter 2.8

Drittanbieter sind meiner Erfahrung nach deutlich besser geworden - das Internet und die Diskussionen fördern hier den Wettbewerb deutlich...
Allerdings bleibt immer eine gewissen "Streuung" der Qualität und Kompatibilität... Gerade wenn man das "letzte Photon" rausquetschen muss - bleibt man meist im teuren Bereich. Die Preise der Premium Serien der Drittanbieter sind ja nicht viel günstiger - daher sind es meist innovative Features - IS wo das Original noch keinen hat - USB-Adapter zur Korrektur usw....
Geh' doch einfach mal auf Traumflieger und schau Dir dort die guten Objektivtests an, wenn Du bei einem Objektiv(test) für z.B. Canon nach unten scrollst, findest Du eine recht breite Tabelle mit allen geeigneten Objektiven aller relevanten Hersteller. Hilft...
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
angeblich gibt es keine dummen Fragen, daher traue ich mich mal: wer ist der Anbieter zwischen "Erstanbieter" (Original) und "Drittanbieter", also der "Zweitanbieter"? *nachdenk*
In der Tat hinterlassen mich die Begrifflichkeiten und Zuordnungen etwas stutzig und irritiert. Warum "Dritt..."?
*********aler Mann
276 Beiträge
Umgangssprache - nicht sehr genau *zwinker*

allerdings gibt es auch einige Gläser aus Russland oder China - die hier in unterschliedlichen Marken auftauchen....
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Fremanbieter wäre der richtigere Begriff, aber das ist Wortglauberei...

Wäre ich noch auf Nikon, wäre das einzige Original das 70-200 2.8, der Rest käme aus der SigmaArt Serie...
Mit einem Sigma habe ich damals aber auch mal ins Klo gegriffen, das war das 17-50 2.8.

Mit Fuji bleibt mir ja noch keine andere Wahl, als Original zu kaufen oder halt Altglas zu adaptieren, was nicht schlecht sein muss.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********tion:
wer ist der Anbieter zwischen "Erstanbieter" (Original) und "Drittanbieter", also der "Zweitanbieter"?

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Drittanbieter
****ild Paar
1.344 Beiträge
das mit den Linsen wird mE etwas überbewertet. Es gibt gute und auch schlechte Linsen, sowohl Original als auch bei Fremdanbietern. Bei Fragen zur Qualität und Abbildungsleistung schaue ich gerne mal auf neutrale Tests wie zB opticallimits.com. Dann muss man bedenken, dass man einige Abbildungsfehler mit einer entsprechenden Bea ganz gut korrigieren kann (ich habe da Lightroom). Und dann sollte man durchaus auf das Gewicht achten, denn normalerweise trägt man das spazieren. Und wenn Du mit den Linsen, die Du hast, zufrieden bist, dann passt es doch, denn viel bedeutender ist doch wer sich vor und (!!) hinter der Kamera befindet.

Ich denke, die Frage ist nicht, ob original oder fremd, sondern wieviel Perfektion und Lichtstärke man haben will (und auch bezahlen will und auch herumtragen will). Und wenn Du dann einige Linsen hast, hast Du immer die falsche dabei....
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Manche Objektive von "Drittanbietern" z.B. Zeiss besitzen aufgrund ihrer Bauart und ihren Eigenschaften durchaus Alleinstellungsmerkmale. *knips*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********nackt:
Zitat von *********tion:
wer ist der Anbieter zwischen "Erstanbieter" (Original) und "Drittanbieter", also der "Zweitanbieter"?

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Drittanbieter

Interessant! An third-party habe ich bisher noch nicht gedacht in dem Zusammenhang. Danke :*
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tion:
angeblich gibt es keine dummen Fragen, daher traue ich mich mal: wer ist der Anbieter zwischen "Erstanbieter" (Original) und "Drittanbieter", also der "Zweitanbieter"? *nachdenk*
In der Tat hinterlassen mich die Begrifflichkeiten und Zuordnungen etwas stutzig und irritiert. Warum "Dritt..."?

Geht noch weiter, leitet sich nicht nur aus "Third-Party" ab, sondern vielmehr aus einer Hierarchie.

Erstanbieter - der eigentliche Originalhersteller, bsp. Canon.
Zweitanbieter - ein von Canon direkt beauftragter Hersteller für einzelne Produkte
Drittanbieter - keine direkte oder indirekte Verknüpfung mit dem Hauptprodukt

So ist zum Beispiel Sigma sowohl ein Drittanbieter, als auch Erstanbieter.

Es ist also keine "Wortglauberei" wie es an anderer Stelle genannt wurde, auch ist es keine Umgangssprache sondern in der Produkt- und Markenpolitik/-sprache eine klar definierte Deklaration und das sogar weltweit.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht muss ich noch ein wenig genauer die Intention erläutern.

Zu Tests, da habe ich aus meiner langen Erfahrung im Vertrieb verschiedener Hersteller so meine ganz eigene Meinung und auch viele Beispiele schon selbst erlebt. Die deutlichste damals im Druckersegment. Daher stehe ich, wie sicher auch viele Andere, Testungen durchaus kritisch gegenüber.

Dies hier soll eine Sammlung von eigenen Erfahrungen markenübergreifend sein.
Und das eben von der Kamera wie vom Objektiv markenübergreifend.
Mein Beispiel war nur exemplarisch.

Ich kenne zum Beispiel einen Fotografen, der auf seiner Nikon ausschließlich Linsen der Sigma-Art Serie nutzt, da im die Ergebnisse am besten gefallen, die er seiner Meinung nach mit den Nikon-Objektiven nicht erreichen kann.

Noch ein exemplarisches Beispiel. Soweit ich das bisher einlesen konnte hat sich Laowa hauptsächlich auf Makro und Weitwinkel orientiert, zumindest wenn ich mir das Portfolio auf deren Homepage ansehe. Doch sind sie daher ein Spezialist darin der sich lohnt auf dem Schirm zu haben?
Können die an jeder Hardware (wenn man die Kamera nun als Hardwarekomponente nimmt) mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit genutzt werden? (ja, der Sensor und Einstellungen sind auch Variablen, doch als Überblick sollte da doch eine Einschätzung möglich sein)

Hier wäre es zum Beispiel spannend, wenn jemand zwei Objektive gleicher Range schon mal selbst vergleichen konnte und seine Erfahrungen teilt.
Jemand der sich orientieren möchte, könnte diesen Thread dann vielleicht als Anreiz nutzen umd ich nicht erst vier Wochen durch Testungen, die häufig sehr unterschiedlich ausfallen, zu kämpfen.
****an Mann
1.807 Beiträge
Ich bin aktuell ausschließlich mit Nikon Objektiven unterwegs.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Bei mir kommt es auch sehr auf das "Gefühl" an.

Meine ersten beiden "Zusatz" Objektive waren von Sigma, da ich Sigma von einem bekannten Fotografen empfohlen bekommen habe.
Mein erstes war sehr bescheiden, haben aber wohl echt viele gehabt. Gekauft im Fotofachhandel, was ich im Nachhinein nicht nachvollziehen kann. Es war das "70-300 F4-5.6 Macro" Ja das hatte viel Brennweite aber die Verarbeitung war so unterirdisch, dass der Fokus selten wirklich gepassthat, da es sehr wacklig war. Von dem Fotografen hab ich dann irgendwann das alte Sigma 70-200 F2,8 bekommen. An meiner analogen war das Ding top... an der 300d und später an der 20d hat die Blendensteuerung nicht funktioniert.

Damals schwor ich mir:"Nur noch origninal Objektive"

Was ich gerade bei Canon feststelle, dass die originalen einen tick oder sogar beachtlich flotter fokusieren. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich mir das Canon 70-200 F4 L gekauft habe. Es war damals für mich als Student unglaublich teuer. Aber ich habe es bis heute und es macht immernoch schöe Fotos. Sogar an den Sony Alphas.

Seit ich Sony habe, bin ich wieder ein bisschen davon abgerückt nur original Objektive zu verwenden. Wo ich z.B. immer wieder mal hadere, Ich hab das Zeiss Batis 85 F1.8. Abbildungsleistung und Look ist einfach sehr schön. Für Portrait neben dem EF 100 F 2,8 L Makro meine liebste Linse. ABER viel langsamer als die 2 Sonys. Und ein Punkt, der vielleicht für viele nebensächlich ist, die G Serie hat noch einen zusätzlichen Taster, den man frei bewegen kann. Bei meiner A7R2 kann man da den Augenautofokus drauf legen, was sehr sehr praktisch ist.

Was heutzutage auch gerade im Sony Lager toll ist, das man viele Linsen, sei es alte Schmuckstücke oder auch andere Mounts adaptieren kann. Mein Schwiegervater ist total happy, dass er seine manuellen Minoltaobjektive wieder beleben konnte und fotografiert damit sehr gerne.
Für mich gab es damals den Anstoß, dass ich mir dann dochmal ne Sony zulege. Hier ist es aber auch wieder so... gleiches Objektiv, gleicher Adapter(Sigma MC-11) läuft an jeder Sony anders. Je nach Firmware wieder anders.

An der A7R2 läuft das EF 70-200 F4 und auch das F2,8 super. Das 100er Makro auch. Aber es ist z.B. kein Augenautofokus verfügbar. An der A6400 rennen fast alle objektive mit dem MC-11 und auch das mit dem Augenautofokus!

Deswegen ist meine Meinung nach... AUSPROBIEREN... Testen... in die Hand nehmen... ausleihen...
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

ich habe an meiner Nikon alles von Tamron SP G1 und G2 von Weit - bis Telezom und Festbrennweite.

Da ich mich im Hobbybereich bewege und damit kein Geld verdine, habe / halte ich dem Komromiss für völlig ausreichend.

Ich finde die Objektive sehr gut aber nicht Perfekt
*******wolf Paar
835 Beiträge
Wenn Du Dich wirklich umfassend zum Thema informieren willst und Dich nicht scheust ein paar Euro anzulegen hätte ich eine Literaturempfehlung für Dich die sich wirklich lohnt l.g. Wolf

https://s3-eu-west-1.amazona … rosse_buch_der_objektive.pdf
Also Ich/Wir kaufen nur original- Objektive der marke Canon.
tinaundwolf

Dankeschön für euren Tip *g*
*******n69 Mann
6.467 Beiträge
Wie schon in einem Beitrag erwähnt sollte man wissen, dass sowohl Canon wie Nikon bei anderen Herstellern fertigen lassen. Dann ist halt das jeweilige Logo von Canon oder Nikon drauf.
Ist bei Autos auch nicht anders. Im Sprinter von Mercedes z.B. ist ein Renault Motor.
Ich nutze seit Jahren Tamron 10-24 und 24-300 sowie das hervorragende Tamron Sp 90 1:1 Makro an meiner Pentax K3.
Mit Sigma habe ich leider früher schlechte Erfahrung gemacht. Das Teil war wackelig und die Kontakte funktionierten erst wenn man daran gerüttelt hat.
Es ist einfach so, dass man sich vorher informieren muss und dann sollte man in den Fachhandel gehen und auch dort kaufen.
Sinnvoll ist immer das, was dem eigenen Preis/Leistungsempfinden am ehesten entspricht und natürlich auch die eigenen Vorlieben bedient.

Ich nutzte an meinen Lumix als Zoom nur PanaLeicas. Wenn ich die benutze muss es schnell gehen und da ich der DFD-AF mit den Lumixobjektiven ungeschlagen. Bei den Festbrennweiten hab ich eine Mischung aus Sigma, Olympus und Lumix in der Tasche, wobei das PanasonicLeica 25mm/F1, 4 das leistungsmässig schlechteste Objektiv ist.

Als ich noch die Sony A7m3 hatte, hatte ich ausschließlich Sigma Art Linsen drauf.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
Wie schon in einem Beitrag erwähnt sollte man wissen, dass sowohl Canon wie Nikon bei anderen Herstellern fertigen lassen. Dann ist halt das jeweilige Logo von Canon oder Nikon drauf.

Ich glaube pauschal lässt sich das so nicht sagen. Ansonsten wäre hierzu eine Quelle erwünscht, durch die eine komplett ausgelagerte Produktion oder OEM bestätigt wird.

Wenn dem so pauschal gefolgt werden könnte, dann müssten Unternehmen wie Tamron oder Sigma nicht über Reverse Engineering an Informationen bestimmter Steuereinheiten kommen.
Weiter oben hat auch jemand anderes geschrieben dass sein Sigma immer einen Tick langsamer war als das Originale Objektiv.
So könnte sich auch ein Hersteller Vorteile verschaffen um früher Komponenten nutzen zu können (Bsp. Bajonettanschluss) was aber im Markt auch nicht auffällig ist.

@*******wolf guter Tipp, danke dafür.


Vielleicht ist das noch nicht deutlich geworden, aber mir geht es nicht nicht um "meine" Belange, meine nächsten Objektive sind für mich soweit schon ausgewählt. Doch bei der Recherche ist mir aufgefallen dass es eine Hölle ist wirklich verwertbare und objektive Informationen zu bekommen. Ich habe mich durch Mengen an Tutorials geschaut und fast die gleiche Zeit nochmal gelesen. (und hier gibt es große inhaltlich qualitative Unterschiede)
Um anderen Interessierten, gerade in der Anfangszeit, viel Zeit zu ersparen um diese für die Fotografie nutzen zu können und ggf. die ein oder andere Enttäuschung vermieden werden kann, war die Intention hinter diesem Thread.
Daher sind Aussagen wie "ich nehme nur Objektive von Hersteller XY" wenig informativ, da das vielleicht das KnowHow beschreibt, aber nicht das KnowWhy.
***um Mann
540 Beiträge
Man sollte auch nicht vergessen, dass im Falle eines Fremdherstellerobjektiv einem nicht der Kamerahersteller weiter helfen wird. Sollte ich ein Problem haben bei Canon, bring ich meine Kamera und Objektiv nach Canon in Willich und hab in kürzester Zeit wieder alles fertig.

Für mich sind neben der Abbildungsleistung auch AF Geschwindigkeit und Exaktheit sehr wichtig.
Zu den OEMs wäre zu sagen, dass zum Beispiel die letzten Standardminoltaobjektive z. B. AF 17-35 f2,8-4,0 und das AF 28-75 f2,8 von Tamron entwickelt und produziert wurden. Sogar, als Sony den Laden schon übernommen hatte, wurden diese Objektive weiter dort gefertigt.
Cosina, Tokina, Hoya und Tamron produzieren für die Grossen und auch kleinen Hersteller dieser Welt.

Hoya ist zum Beispiel einer der größten Hersteller für optische Gläser.
Cosina fertigt für Voigtländer, Zeiss und einige mehr manuelle Objektive und Komponenten.
Tamron produziert für Nikon und Canon.
Und Alle werden von Pentax und Hoya mit Glas beliefert.
Wer glaubt, dass ein Canon objektiv nur von Canon gebaut wird, glaubt auch, dass das iPhone von Apple gebaut wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.