Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fuji X-T3: Defekter Fokus-Wahl-Joystick - oder doch nicht?

Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Fuji X-T3: Defekter Fokus-Wahl-Joystick - oder doch nicht?
Mal ein Beitrag der nicht-ganz-so-ernst Sorte ... ich fotografiere ja seit einiger Zeit mit der Fuji X-T3 und erfreue mich an dem so einfach zu bedienenden Joystick für die Wahl des Fokuspunkts. Wobei ich in den letzten Tagen zunehmend verzweifelter wurde, weil ich das Gefühl hatte, dass der Knopf defekt sein musste. Der Fokuspunkt sprang immer wieder unvermittelt in den unteren rechten Bereich und ich musste dann wieder mühsam nachstellen.
Letzten Montag war ich soweit, dass ich die Kamera einpacken und zum Laden bringen wollte. Glücklicherweise habe ich nochmal kurz nachgedcht und mir so etwas peinlches, vielleicht aber auch lustiges Gespräch erspart ... nicht der Knopf war defekt, meine Nase war der Übeltäter.
Irgendwie hatte ich die Funktion des Fokusierens mittels Touch auf den Bildschirm aktiviert - die das tut, was sie soll, auch wenn der Monitor beim Blick durch den Sucher ausgeschaltet wird. Und man kann also nicht nur mit dem Finger scharfstellen, sondern eben auch mit der Nase *kopfklatsch* *lach*
***um Mann
540 Beiträge
Lach, ja, auch lustige Sachen können einem passieren,... *g*
*******ove Mann
921 Beiträge
😂😂
Wie die Nas des Mannes, so sein "Johannes"!
Ich hoffe es ist für dich bei anderen "Unternehmungen" nicht problematisch!🙈🙈

Tatsächlich habe ich bei meiner großen Nikon ähnliche Probleme 😂😂
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
*haumichwech*
Sowas ähnliches ist mir mit der X-H1 passiert *lol*
Jedes Mal wenn ich im Querformat durch den Sucher geschaut habe, hat die Kamera fokussiert, ohne dass ich was gemacht habe (dachte ich). Auch beim betrachten der Bilder ist der Monitor andauernd ausgegangen und die Kamera hat fokussiert.
Frustration pur, Foren und Google gequält, nix zu finden. Doof war, dass es auch nicht immer war. Ich war aber so frustriert, dass ich die Kamera fast in den Rhein geschmissen hätte.

Irgendwann habe ich mich dann nochmal zu Hause in Ruhe hingesetzt und dann siehe da, ich hatte die Lösung: ich bin mit dem Handballen andauernd auf den Auslöser des Batteriegriffs gekommen 😂🙈🤦‍♂️
****is2 Mann
416 Beiträge
Ich habe wohl das gleiche Problem mit der XT3. Ich muss mal nachschauen.
Da hat der SW-Entwickler wahrscheinlich etwas vergessen, wenn der Monitor ausgeschaltet ist sollte der Touch mit ausgeschaltet werden. Vielleicht gibt es bei einer Beschwerde ein SW-Update. Am besten, wenn er dann noch die letzten Fokuspunkte für Touch und Sucher speichert und diese als Fokuspunkt fürs nächste Bild vorschlägt.
***um Mann
540 Beiträge
@*******s_16

Da wäre ich auch von ausgegangen, Auge am Sucher, da geht das Display aus, so sollte man es sich eigentlich wünschen. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Zitat von ***um:
@*******s_16

Da wäre ich auch von ausgegangen, Auge am Sucher, da geht das Display aus, so sollte man es sich eigentlich wünschen. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Ich kann jetzt nur von der X-H1 sprechen, soweit ich weiß, ist das bei der X-T3 auch so.
Man kann hier einstellen, nur Sucher, nur Display oder halt beides. Bei letzterem muss man dann noch auf dem Display einstellen, was passieren soll, wenn man das Display berührt. U. a. halt der Fokus. Wenn man das deaktiviert, dann passiert halt auch nix...
Ja, zugegeben, das ist doof gelöst von Fuji...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei meiner Kamera, Canon EOS R, lässt sich das getrennt einstellen. Ich steuere den Fokuspunkt via Display, mit dem Auge am Sucher. Das klappt sehr gut. Ich kann aber festlegen, dass nur eine Hälfte oder nur ein Viertel des Diplays als Touchpad funktioniert. Dann kommen sich mein rechter Daumen (rechte Display-Hälfte) und die Nase (linke Display-Hälfte) nicht in die Quere. Nur nicht mit dem Daumen in der Nase popeln.

Mich hatte anfangs irritiert, dass die Kamera immer wieder spontan ausgelöst hatte - bis ich festgestellt hatte, dass die Berührung des Displays zum Auslösen führt, sofern das Display an ist (Kamera in der Hand, Auge nicht am Sucher). Aber auch das kann man abschalten. *puh*
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Vorab - ich bin total zufrieden mit Fuji - und vielleicht gibt es ja mir noch unbekannte Lösungen. Aber man kann die Touch-Funktion über einen kleinen berührungsempfindlichen Teil des Monitors wechseln (Fokus, Auslösen, etc.) ... und diese Funktion ist auch aktiv, wenn der Monitor ausgeschaltet ist (weil das Auge am Sucher ist).
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Ich kenne das von meiner EOS R
Bei meinem ersten Shooting war ich immer schneller mit dem Auge am Sucher als das Display sich abschalten konnte. Effekt war einen immer verschobenen Fokuspunkt.
Erst als ich beim Entwickeln vor dem Bildschirm saß würde mir bewusst dass die Nase hier der Übeltäter war 😃
*********erst Mann
4.049 Beiträge
War das früher schön. Man konnte ohne Programmierkenntnisse jede beliebige Kamera in die Hand nehmen und und den ganzen Tag mittels 2 max 3 Drehbewegungen gute Bilder machen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.