Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Wie den Druck rausnehmen und eine erfüllte Sexualität haben?86
Zuviel Druck aufgebaut? Hallo zusammen, schon länger lese ich bei…
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobücher und Print

Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Fotobücher und Print
Hallo zusammen,

da aktuell ja etwas Zeit ist, befasse ich mich gerade ein wenig mit dem Thema Fotobuch und Print.

Bisher habe ich Prints von PosterXXL und Saal-Digital drucken lassen, Alu Dibond/Verbund gebürstet.
Hier fand ich keinen großen Unterschied, wobei der Druck von Saal ein wenig feiner wirkte, was aber durchaus täuschen kann und am Motiv lag.

Fotobücher habe ich bisher nur von Saal-Digital gesehen, aber selbst noch nicht genutzt.
Beim zweiten Fotobuch konnte mir jedoch die Quelle nicht genannt werden.

Was für Empfehlungen habt ihr hier denn noch?
Dabei sollte die Qualität und Anwendung (Erstellung des Layout, Übertragung der Daten) als Hauptkriterium anliegen, weniger der preisliche Aspekt (auch wenn der natürlich eine Rolle spielt)

Gerade bei Fotobüchern sind ja die Kleinigkeiten wichtig, wie gut ist die Bindung, ist die Seite durchlaufend oder durch die Bindung unterbrochen und es entstehen unschöne Übergänge, geht ein Bild über beide Seiten, etc...
*******n69 Mann
6.467 Beiträge
Also Saal-Design geht mit zu den Besten. CEWE Fotobuch ist auch sehr gut.
Ich mache gerade Bildbände mit Pixelnet.de. Ist Momentan am preiswertesten.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Für Fotobücher verwenden wir pixum. Sind sehr zufrieden und hat auch IMMER vor Weihnachten noch geklappt... auch wenn wir mal spät dran waren. Qualität ist top. Hatten bisher noch nichts zu beanstanden und die Software ist sehr gut... wenn man sich dran gewöhnt hat.
*******ste Mann
117 Beiträge
Für Prints habe ich meinen Epson SC600
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich hab zwar auch noch zwei Tintenstrahler aber ich drucke seit 2 Jahren Fotos nur noch auf Thermodruckern. Gerade was langbebigkeit angeht kommt da immernoch kein Tintenstrahler dran.

Ich hab einen Doppel Drucker von Mitsubishi für 10x15 und für 13x18
Bis 20x30 druck ich dann auf einem Shinko.

Für den Mitsubishi hab ich noch ein Terminal, das ich auch ab und an auf Hoichzeiten aufstelle. Damit kann dann ein Gästebuch auch mit ausgedruckten Handy Bildern geschmückt werden.
Oben ist der Shinko und unten der Mitsubishi
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Echt irre was Ihr für tolle Drucker habt - aber wo kommt da bitte sehr das Buch raus?

Und darum ging es doch, oder?

Meine Erfahrungen:
Apple: teuer, guter Druck, ohne viel Aufwand edle Gestaltung, wenig Möglichkeiten für eigene Ideen

Cewe: Marktführer, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, umfassende aber nicht besonders ‚elegante‘ Software

Saal: gutes Preis-/Leistungsverhältnis, besondere Dienste für Fotografen

Grundsätzlich mag ich lieber Digitaldruck auf gutem Papier, und nicht die Ausbelichtung auf Fotopapier- ist mir zu klobig

Viel Spaß!
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
...Gerade was langbebigkeit angeht kommt da immernoch kein Tintenstrahler dran...
*gruebel* also das glaub ich weniger...

Drucke seit 12 Jahren auf "Epson Stylus Photo R 2880" der kann DIN A3 plus bis 300 Gr. Papier und Fotos die meine Kunden schätzen *top*
*******wolf Paar
835 Beiträge
Ich bin mit cewe sehr zufrieden, die Gestaltung der Fotobücher ist sehr vielseitig und die Druck und Bindequalität ist gut. Für das Programm gibt es ein gutes Handbuch lg. Wolf
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
@*******wolf
muss ich Euch Recht geben...
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****oto:
der kann DIN A3 plus bis 300 Gr. Papier und Fotos die meine Kunden schätzen
Damit ist dann aber immer noch kein Buch gebunden und mit Hardcover-Einband versehen. *roll*

Ich kann mich den Vorrednern anschließen: Pixum bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und Saal Digital, wenn es etwas feiner sein soll.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal bisher danke für die Rückmeldungen.

Es geht einmal um Fotobücher und an Poster/Wandbilder.

Zitat von *****oto:
...Gerade was langbebigkeit angeht kommt da immernoch kein Tintenstrahler dran...
*gruebel* also das glaub ich weniger...
Da bin ich dabei.
Gerade die Tinte der Stylus Photo Serien (r) ist sehr langlebig und unglaublich vom Farbraum.
Ich hatte vor kurzem zwei Bilder in der Hand, die ungefähr 15 Jahre alt sind. Das eine war auf dem Stylus R800 gedruckt und es war keine wirkliche Veränderung zu sehen (wobei da der direkte Vergleich mit dem Original fehlt) doch kräftig in den Farben, scharf in den Konturen und nicht den Eindruck der Farbverschiebung.
Der Thermodruck auf einem damaligen Thermosuplimierer von Canon, das war inzwischen sehr grün/gelb-stichig und die Konturen auch schon etwas schwach geworden.
Beide wurden zusammen in einem Kuvert gelagert und wären somit gleichen Voraussetzungen ausgesetzt.
Wobei es da sehr wahrscheinlich heute auch schon viel leistungsfähigere Geräte geben mag und die Entwicklungsstationen in den Drogeriemärkten geben ja auch tolle Ergebnisse raus.
Ich behaupte jetzt mal, dass beide Systeme ihren Anwendungsbereich haben, bei dem sie unschlagbar sind.

Wenn ich mein Büro etwas vergrößern werde, dann wird es wohl einen Epson Fotodrucker geben, auf dem dann ab und an auch ein Highlight ausgedruckt wird.
Aber davor werde ich euch sicher wieder mit Erfahrungen belästigen *baeh*

Hier geht es mir jedoch in der Tat um externe Dienstleistung, nicht um eigene Produktion.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von **********nkArt:
Schon mal bisher danke für die Rückmeldungen.


Ich hatte vor kurzem zwei Bilder in der Hand, die ungefähr 15 Jahre alt sind. Das eine war auf dem Stylus R800 gedruckt und es war keine wirkliche Veränderung zu sehen...

...wurden zusammen in einem Kuvert gelagert

Häng es mal 15 Jahre an die Wand wo ab und an die Sonne drauf scheint... Im Fotobuch oder in einem Kuvert verblassen Sie nicht so schnell...

Trotzdem finde ich meinen Epson immernoch hervorragend... Vorallem im Schwarz Weiß bereich
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Es hat sich hier ein wenig getan die letzte Zeit, daher würde ich gerne den Thread darum ergänzen.

Da ich in der Kurzarbeit etwas Zeit hatte und da immer ganz komisch Ideen kommen, habe ich aus den Shootings 2019 ein kleines Fotobuch für mich erstellt und mich etwas damit beschäftigt.
Am ende wurde es eine Druckerei die sämtliche Druckartikel im Programm hat.
190gr. Papier, matt und das Layout wurde in InDesign erstellt.

Zwar musste ich mich anfangs ganz schön in die Software einarbeiten, doch wenn man die Grundzüge erst mal hat, geht es ganz flüssig von der Hand.
Der Vorteil für mich war, dass ich komplett alles selbst designen konnte und außer an den Außen- wie Zugabemaßen an nichts gebunden war. (Parameter die Farbprofile mal ausgenommen, die müssen natürlich auch alle passen).
Gedruckt wurde alles bei Flyeralarm aus Würzburg.
Die Beschreibung dort sieht auf den ersten Blick klar aus, aber es sind einige Fehler enthalten, die man nur erfährt wenn man in die Designabteilung dort durchgestellt wird. Dann allerdings läuft alles richtig rund.

Folgendes Produkt wurde gewählt:
A4, hochkant, 190gr, matt, Softcover, 52 Seiten inkl. Umschlag, Klebebindung.
Gekostet hat das als 1 Stück - 35,01€

Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut, vor allem weil es eine gleichmäßige Oberfläche auch bei SW Druck geworden ist. Häufig sieht man an den Stellen an denen gedruckt ist das Papier matter als an unbedruckten stellen, was hier nicht der Fall ist.
Wenn man sich also mit dem Layout und der freien Software auseinandersetzen will, vielleicht eine Alternative zu den Klassikern?
Interessant wird das ganze wohl wenn man mehrere Exemplare drucken möchte, ab dem zweiten Exemplar sinkt der Stückpreis schon auf ca. 25 Euro. (bei den oben genannten Parametern)

Für mich war der hauptsächliche Grund, dass ich einen Datensatz habe, den ich an jede beliebige Druckerei schicken kann, wenn ich diese vervielfältigen möchte.

In diesem Sinne
Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.