Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jetzt wird es spannend - Canon EOS R5

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt wird es spannend - Canon EOS R5
Ich denke jetzt könnte es spannend werden, die ersten Infos von Canon zur Canon EOS R5 wurden veröffentlicht.

Die ersten Eckdaten hören sich schon mal sehr positiv an und spiegeln wieder was vorher schon geflüstert wurde.

https://www.canon.de/cameras/eos-r5/

Da holt Canon entlich mal wieder auf, was den Abstand zu Sony, Nikon und Co angeht.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
Bisschen mager die Infos. Oder hab ich den Hinweis auf die Auflösung übersehen. Und wann soll sie auf den Markt kommen?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ja auch erst die erste echte Info von Canon.
Sie soll im Sommer auf den Markt kommen.

Das sind die Gerüchte, die bekannt sind.

45mp full-frame CMOS sensor
IBIS
5 stops with IBIS alone
7-8 stops of correction when used with in-lens stabilization
12fps mechanical, 20fps electronic
Dual card slots
Scroll wheel added to the back
No touch bar
Liveview/Movie toggle like previous EOS DSLRs
Larger capacity battery, but looks like the LP-E6
8K @ 30fps
4K @ 120fps
4K @ 60fps
Built-in 5GHz WiFi
New battery, but the same shape and compatibility as the EOS 5D Mark IV
Announcement ahead of CP+ next month
Launching in July 2020 (I’m assuming this means ship date)
Announcement on or around February 13, 2020
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
*danke*
*******bug Mann
122 Beiträge
Spannend für wen?
Klar, Canon will sich nicht die Butter vom Brot klauen lassen und packt aus. Trotzdem stellt sich mir die Frage nach der Zielgruppe: Das Ding ist eine sehr starke Konkurrenz zur Sony A7 IV und Nikon Z 7, wird aber mit den Spezifikationen vermutlich locker die 4.000€-Marke kratzen, mindestens. Und damit dürften sich nicht alle darüber freuen können. Spannender wird meiner Meinung nach die (noch nicht vorgestellte) EOS R6 für einen breiteren Kundenkreis.

Mal in Relation: Die EOS RP gab es vergangenes Jahr schon inkl. RF 35mm f/1.8 IS STM und EF-EOS R-Adapter für 1040€ im Angebot, was für die Masse attraktiv ist. So attraktiv, dass mir IBIS, 42MP und 12 fps egal sein können.
Profilbild von mir
*********erlin Mann
64 Beiträge
Die ersten Infos hören sich auf jedemn Fall interessant an. Auch wenn ich glaube bei Canon gerade was von 30,1 MP Sensor gelesen zum haben oder so, würde vollkommen reichen, wichtiger ist das endlich zweiter Kartenslot und vermutlich laut einer Fachzeitschrift endlich wieder Joystick!!!
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von *********erlin:
Auch wenn ich glaube bei Canon gerade was von 30,1 MP Sensor gelesen zum haben oder so
Dann in einem anderen Zusammenhang. Um die 8K Video ohne Interpolation erreichen zu können, muss der Sensor mit mindestens ca. 42MP auflösen...
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********erlin
Den Joystick sieht du ja im Video von Canon.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Heute konnte ich die Canon EOS R5 abholen. Ich hab dann mal direkt noch ein RP 24-70 2,8 L USM dazugenommen.

Mit der R5 fühlt man sich direkt zu Hause, wenn man zum Beispiel vorher die 5DM4 hatte.
Ich nutze sie ja nur als Fotograf, und nicht für Video.

Man kommt aus dem Staunen nicht raus, was Canon da alles so verbaut hat. Der IBIS ist megagenial.
Auch der Autofocus, wow, kann ich da nur sagen. Jetzt warte ich nur noch auf den Batteriegriff, für meine Hände ist das Ding einfach zu klein.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mann, hast du Glück (und Geld) gehabt. *lach* Viel Spaß damit. Berichte uns mal über deine Erfahrungen. Wie gehst du mit zwei Bajonetten um?

Ich habe bei Canon Rumors gelesen, dass die R5 beim USA Canon Store binnen Stunden ausverkauft gewesen sei – und die nächste Lieferung käme erst im November.

Gerüchte-Grund: Canon geht noch mal in sich und sucht nach Gegenmaßnahmen gegen das Video-Überhitzen.

Einerseits brauchen Fotografen meist kein Video. Andererseits ist Video so ziemlich der einzige Wachstumsfaktor bei den Kameras - der Rest sind Wiederholungstäter, so wie du @***um, die sich ab und zu eine neue Generation kaufen, und dann meist was Altes abstoßen.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********nackt Für die EF Objektive habe ich den EF Adapter mit Einstellring. Das klappt sehr gut.
Ich sitze gerade bei uns im Schlosspark mit EF 70-200 L USM 2,8 II und 1,4 fach Extender. Das klappt sehr gut. Der Tier/Personen Augen AF ist genial. Das macht richtig Spass.

Ja, jetzt werde ich mal meine Canon 5DM3 verkaufen, hab ja noch die 5DM4 als Backup Kamera.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
Für mich wäre ja auch ein Vergleich mit den Wettbewerbern spannend. Leider hat sich Sony ja gegen eine A7IV entschieden. Die A7SIII würde ich mir kaufen, wenn ich mal wieder nach Norwegen fahre, um dort das Nordlicht zu filmen, das habe ich nämlich nicht mit meiner A57 und dem 2,8 24-70 geschafft, weil die nicht lichtstarkr genug sind. Aber als Kamera für Fotos und gelegentlich Videos hätte ich gerne die R6 der A7IV gegenüber gestellt.

Für mich als Weltreisenden der gerne ein "Immerdrauf" als Objektiv hätte, ist die Auflösung der R5 für den verfügbaren Objektive (24-240) wohl zu hoch. Oder hat hier irgendjemand das Objektiv und kann dazu was sagen?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Im ganzen Getümmel findet er auch noch präzise das Auge des Fischreihers.

R5 + EF-Adapter + EF 70-200 L IS USM II + Canon 1,4 Extender.
Ich hoffe beim Hochladen geht nicht allzuviel kaputt vom Bild.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
Klasse! Davon wurde ja schon in der Vorstellung geschwärmt.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@**********derHB
Ja, der AF taugt wirklich was,... da hab ich voll Spass.

Und der IBIS ist auch hervorragend.

R5 + RF 24-70 L USM.

63mm Brennweite, 1/4s, f 3,2 ISO 125 frei aus der Hand.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********derHB:
Leider hat sich Sony ja gegen eine A7IV entschieden.

Nein, das doch nicht. Die A7 III wird einen Nachfolger haben, vermutlich 2021. Die A7 III kam 2018 auf den Markt. Die Zeiten, in denen die Modelle im Jahrestakt wechseln, sind vorbei. Das gibt der kleiner werdende Markt nicht mehr her.

Sony hat immer noch eine klare Linie. Die A7 als Universalkamera, die A7R als hochauflösendes Modell und die A7S als Spezialist für Video und Hi-ISO.

Zitat von **********derHB:
Für mich als Weltreisenden der gerne ein "Immerdrauf" als Objektiv hätte, ist die Auflösung der R5 für den verfügbaren Objektive (24-240) wohl zu hoch.

Die Kombination wurde noch nicht getestet. Auf DPreview kann man sich RAW-Aufnahmen des 24-240 herunterladen, die mit der EOS R gemacht wurden. Die Bilder sind nicht „L-Klasse“, aber gut. Lade die Bilder in Lightroom oder einem anderen RAW-Konverter und urteile selbst.

Wenn das Objektiv mit der R klarkommt (30 MP), dann auch mit der R6.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
*danke*

Das mit der R mit ein gutes Argument, auf das ich vorher gar nicht gekommen bin!
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
R5 Makro

R5 + EF-Adapter + EF 100 Makro 2,8 L USM + Zwischenring 15+25

Frei Hand,..
...me
*******n61 Mann
69 Beiträge
Respekt, das nenn ich mal "scharf". *top*
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*******n61

Ich hatte ja mit der 5DM4 schon keine schlechte Kamera, aber was die Schärfe angeht, das ist echt der Hammer bei der R5. Und das Makro ist zumal ein altes EF Objektiv,....
Und ich war da immer ein Pingelkopp und hab Objektive immer extra beim CPS optimieren lassen an der 5DMx Serie.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***um:
… hab Objektive immer extra beim CPS optimieren lassen …

Den Job ist der CPS los. Das liegt aber weniger an der R5 als am fehlenden Spiegel. Die Spiegellosen haben keinen Fehlfokus, der AF-Sensor ist der gleiche wie der Bild-Sensor, Dual Pixel AF. Wie soll da Front- oder Back-Fokus entstehen?

Das EF 100 L ist ein sehr gutes Objektiv, hat einen speziellen Makro-Stabi und bei 45 MP geht ein 100% Crop tiefer ins Bild als bei 30 MP oder 20 MP. So gesehen würde ich sagen, alles im Lot - ohne deine Begeisterung schmälern zu wollen.

Makro-Objektiv und zwei Zwischenringe, was sind denn da für Aufnahmedaten zustande gkommen, aus der Hand? Licht ist das helle Sonnenlicht?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********nackt
Stimmt, justieren muss man da nix mehr am Objektiv oder Kamera. Gott sei Dank.

Ja, bei mir auf dem Balkon ist es nachmittags sehr sonnig.
Die Werte vom Bild: 1/800s f8.0 ISO 2500.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
Zitat von ***um:
Die Werte vom Bild: 1/800s f8.0 ISO 2500.

Ups, wieso ein 1/800? Oder hattest Du Iso 2500 vorgegeben als Test?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@**********derHB
Es war leider windig und musste ein wenig den Wind ausgleichen.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
So nun gibt es auch Camera Raw 12.4 von Adobe, damit unterstützen die Adobe Produkte Lightroom/Photoshop/Bridge auch die R5/R6

Nochmal was mit ISO 12800😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.