Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4955 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera für Polarkreis-Expedition? Anfängerin fragt

Zitat von *******oir:
Und um einen Eisbären Formatfüllend abzulichten musst du entweder sehr viel Brennweite haben cropen oder gefährlich nah ran.

Endlich mal ein praktikabler Tipp für eine vermeintliche Anfängerin: "viel Brennweite", "cropen" oder "gefährlich nahe ran". Fehlt nur noch "jede Menge Zoom"...
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
vergiss die ganzen Empfehlungen und versuch, selbst zu entscheiden.

Dazu brauchst du 'ne Einführung in die Fotografie ... gibt's bei den meisten Volkshochschulen oder in speziellen Fotoschulen (google mal "Fotokurs Frauen Schweiz") ... und mit dem Wissen geh' auf ein Stammtisch der fotocommunity und begrabbel da das Fotozeugs der Teilnehmer.

Wichtig: der Fotokurs muss einen Praxisteil haben und anschließend an den Praxisteil eine Bildkritik. Fotografie ist viel mehr als nur Technik ... und das fotografische Sehen wird dir eine Welt öffnen ... so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Und lerne deine Ausrüstung vorher gut kennen ... wenn der Eisbär posiert, dann ist's zu spät zum Blättern im Handbuch! *g*

euroro

PS: ein Tipp aber doch noch von mir: Akkus mögen Kälte nicht so richtig gerne, gerade wenn sie nicht so ganz voll sind. Erkundige dich vorher bei dem Reiseanbieter, was für Temperaturen da sein werden. Wenn's in die Minus-Grade geht, dann kann es sinnvoll sein, den Akku deiner Kamera mal herauszunehmen und in die Innentasche deiner Jacke zu stecken. Da wird er wieder warm und kann wieder mehr Energie abgeben. Oder gleich 2 Akkus dabei haben, einen in der Jacke und einen in der Kamera.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von ****ro:
vergiss die ganzen Empfehlungen und versuch, selbst zu entscheiden.

Wie soll eine Einsteigerin das denn machen?
Zitat von **********derHB:
Zitat von ****ro:
vergiss die ganzen Empfehlungen und versuch, selbst zu entscheiden.

Wie soll eine Einsteigerin das denn machen?

Naja, immerhin hat sie auch entschieden, hier diese Frage zu stellen ... jetzt sind die Geister da, die sie rief ...
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Nun vielen, und ich möchte mich da nicht vollends ausschließen, fällt es schwer mal einen Schritt zur Seite zu tun und so objektiv wie möglich etwas zu raten.
Ich versuche das, aber bei mir schlägt dann immer der Canon Fan durch und meine Abneigung
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Zitat von ****ro:
vergiss die ganzen Empfehlungen und versuch, selbst zu entscheiden.

Wie soll eine Einsteigerin das denn machen?

das kam danach: mach einen Kurs und lerne die Grundlagen, selbst zu entscheiden.
Weil sie dann nämlich auch noch lernt, die Kamera einzustellen und auch noch etwas zum Thema fotografisches Sehen lernt.
****n_y Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Ja, und der Tipp war wohl tatsächlich der Beste.
Es tut mir leid, ehrlich gesagt habe ich nicht mit so einer zwiespältigen Diskussion gerechnet, das wollte ich sicher nicht *zwinker*

Vielen Dank trotzdem.ihr habt mir alle geholfen, hier und auch mit den CMs.

Liebe Grüsse
Vany
Zitat von *******oir:
Nun vielen, und ich möchte mich da nicht vollends ausschließen, fällt es schwer mal einen Schritt zur Seite zu tun und so objektiv wie möglich etwas zu raten.

Stimmt, dazu gehöre ich auch. Einen objektiven Rat an jemanden zu richten, der mit Fotografie nach eigenem Bekunden eigentlich nichts am Hut hat und zum ersten Mal an einer Polarkreis-Expedition teilnimmt, fällt mir wirklich schwer. Würde mich jemand fragen, welches Auto er kaufen soll, weil er demnächst zum ersten Mal die Namib durchqueren wolle, wäre das allerdings genau so ...
*********ograf Mann
74 Beiträge
An Deiner Stelle würde ich mich leider durch die (zugegeben gut gemeinten) mannigfaltigen Ratschläge nicht mehr auskennen......

Jeder hat Etwas für sich.....aus Sicht des jeweiligen Kollegen.

Polarkreis heißt Funktionalität des Gerätes bei extremen Minusgraden. Mit 1500 Euro kommst Du hier nicht annähernd in die Liga der kälteresistenten Profikameras. Nach dem Auslösen sofort wieder unter die Daunenjacke und viele Ersatzakkus!

Ansonsten gut Licht für Dich!
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Sie sprach lediglich von Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das ist für die meisten Kameras kein Problem. Und die Akkuproblematik wurde mehrfach angesprochen. Wer liest, ist klar im Vorteil.
Hallo,
ich verstehe gerade nicht, warum dir keiner A6500 mit dem Sony SEL FE 70200 F4.0 OSS G Objektiv empfohlen hat.

Habe mir beide jetzt erst gekauft bei den vier Buchstaben kleinanzeigen für zusammen 1480€ und die Kamera hat einen 5 Achsen Bildstabiliesator ist Spritzwasser geschützt usw. was die meisten nicht haben. Auch hat sie den Akku Verbrauch besser im Griff als die Anderen, habe die 6000 und 6300 auch.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eauty Mann
17 Beiträge
Hier mal meine Zusammenfassung:

Du brauchst eine Kamera welche die Temperaturen und Witterung aushält und von den Objektiven würde die Wahl eines ‚gold trinity‘ Pakets hervorragend sein.

Gold trinity bedeutet, dass die massgeblichen Brennweiten abgedeckt sind.

Aus meiner Sicht ist Sony bei extremer Witterung leider nicht erste Wahl. Zumindest nicht die spiegellosen. Ich shoote selbst professionell motorsport mit der A9 und selbst die hat Schwächen bei Kälte. Obwohl sie das top model ist.

Ich würde dir wirklich zu einer pentax raten, weil die für deine Andorderungen eigentluch das beste Preis Leistung verhältnis haben. Die APS-C Kamera reicht für deine Anforderung aus, vollformat muss nicht sein. Dann noch als Objektive 16-35, 24-105 und 70-200 + 2 Fach Konverter für das 70-200.

Es müssen keine 2,8 er Objektive sein, 4.0 durchgängig würde ich aber schon empfehlen.

Wenn du nicht kaufen willst, weil das dein Budget eh sprengt, dann kaufe eventuell den Body gebraucht (in gutem Zustand) und leihe die Objektive aus. Eventuell reicht das Budget auch um ein Objektiv zu kaufen, dann mache es mit dem 24-105.

Und ja, das trinity paket könnte auch 16-35, 24-70 und 70-200 sein, aber ich halte ein 24-105 für viel praktikabler und universeller.

So, und wenn du es auf die spitze treiben willst, würde ich noch einen pol filter und grau-verlaufsfilter empfehlen.

Und sorry, aber Fotografie ist manchmal doch recht komplex und aufwendig....
*********zien Paar
431 Beiträge
nun mal mein Senf zur Problematik.
Ich bin weit davon ein professioneller Fotograf zu sein. Bezeichne mich eher als interessierten Amateur.
Ohne der Themenstellerin zu nahe treten zu wollen hatte ich verstanden, dass sie absoluter Laie auf dem Gebiet der Fotografie ist. Meiner Ansicht nach sind die vielen fachlichen Kommentare und Meinungen für einen unbedarften Knipser ein nicht zu verstehendes Fachchinesisch.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier jemand mal sagt eine Ausrüstung um damit tolle Urlausfotos zu schießen und das teilweise auf größere Entfernungen ist das eine. Die Bedienung lernt sich nicht von alleine und bedarf zig hunderter Fotos. Außer der Technik gehört aber auch das Gespür für die Situation und das Auge für das Motiv dazu und das kann man nicht kaufen.
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Und bei den vielen gutgemeinten Ratschlägen bitte nicht vergessen : an den Polarkreis zu fahren ist keine Expedition und die Arktis ist nicht der Polarkreis. Am Polarkreis trifft man die deutschen Rentner und da funkionieren eigentlich alle Kameras.

nix für ungut *zwinker*
@********coop Ich hoffe die tragen dort keine Schlappen und kurzen Hosen. *ggg*
****n_y Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Hm okay... stimmt. Also ich reise in die Arktis, Spitzbergen, definitiv nördlich des Polarkreises. Danke für den Hinweis!
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Lach, ich bin ja neugierig über Deinen Projektfortschritt zu erfahren. Willst Du denn lange Brennweitern und Stativ mitnehmen? Wie seit Ihr überhaupt unterwegs? Schiff und Beiboot oder Hunde-/Motorschlitten und Zelt? Du hattest was von Poster geschrieben, willst Du die Bilder ausdrucken? Wenn ja wie groß? Das könnte ein Kriterium für die Sensorgröße sein und damit die Beantwortung der Frage, reicht APS-C oder sollte es Vollformat werden.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Wie gesagt: Ball flach halten...
Nein, für den formulierten Anspruch muss es sicher kein Vollformat sein. In Anbetracht der Kosten-, und Gewichtssteigerungen (auch bei den Objektiven) genügt ein kleinerer Sensor.
Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf.
****n_y Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auf einem Expeditionsschiff unterwegs an der Westküste Spitzbergens und der Packeisgrenze. Es wird pro Tag vermutlich zwei Anlandungen mit Zodiacs geben. Aufs Kayaking verzichte ich. Es gibt auch Wanderungen durch die Tundra. Die Rentiere sind wohl nicht sehr scheu, Polarfüchse schon. Das Thema Eisbären inkl. gefressen werden hatte ja bereits jemand erwähnt... Ansonsten sind da noch Walrosse usw.
Nein, ich will kein Stativ oder Teleobjektiv mitnehmen, sondern vorwiegend die Reise genießen. Also nein, ich will nicht nur durch den Sucher schauen und Tausende Fotos machen.

Daher geht es für mich im Moment drum: wie entscheide ich mich nun zwischen Kompakt-, System- oder Megazoom-Kamera? Ja, Spiegelreflex habe ich glaube ich mittlerweile ausgeschlossen. Der Preis ist auch ausschlaggebend - wobei mir auch der Gedanke, gebraucht zu kaufen, gefällt.

Eine Kollegin hat sich als sehr ambitionierte Hobbyfotografin mit enormer Ausrüstung geoutet - da ruht nun meine größte Hoffnung. Zumal sie mir auch das Testen und Ausleihen angeboten hat.

Ich habe vor allem in den CMs einige Links bekommen und versuche alles herauszufinden. Ich bin zwar ambitioniert- aber auch mein Tag hat nur 24h und meine Woche nur 7 Tage. Ich kümmere mich darum, aber habe noch über 3 Monate Zeit.

Nochmals Danke für eure Anregungen!
*********ograf Mann
74 Beiträge
@****sk Ich ging auf die Eingangsfragestellung ein ohne die vollständigen Beiträge akribisch zu lesen.

Hiermit Sorry dafür @****n_y

Der Zusatz „wer liest ist klar im Vorteil“ wäre im Zuge einer sachlichen Diskussion entbehrlich gewesen aber wenn’s Freude bereitet dann bitteschön.

Bin schon weg und lasse Euch hier in *frieden*
Also eines der Besten und Bekanntesten Videos zum Thema Sternenhimmel wurde mit einer Sony gemacht, welche nachts draußen in der kälte im Eis stand und im zeitraffer Modus Bilder gemacht hat OHNE Ausfälle
*********zien Paar
431 Beiträge
so kalt ist es zu dieser Jahreszeit in Spitzbergen nicht, also dürfte es keine Probleme mit den Acculaufzeiten geben
****hee Mann
9 Beiträge
Über Kameras und Objekte hat man sich ja schon erschöpfend geäußert.

Ein paar kleine Extratipps die ich mit auf den Weg gebe:

Auf jeden Fall daran denken das Equipment nicht zu schnell großen Temperatursprüngen auszusetzen. Ein Klassiker ist aus einem warmen Zimmer nach draussen zu laufen. Hier sieht man sich dann u.a. mit beschlagenen Linsen, schnell entleerenden Akkus und einer nicht sehr erfreuten Elektronik konfrontiert.

Es empfiehlt sich Nässe einzukalkulieren und neben einem Mikrofasertuch für die Linsen auch ein paar Silikatkissen in der Kameratasche zu lassen.
Bei tieferen Minusgraden hat es sich bei mir bewährt die Kamera in eine aufgepustete Plastiktüte zu packen bevor man sie in die Kameratasche steckt. Sieht doof aus, aber durch die Luft in der Tüte vermeidet man spontane Temperaturstürze und die Technik kann sich besser auf Temperaturwechsel einstellen. Wird draussen ggf. auch mit Stativ fotografiert sollte der Body in einen Regenschutz gesteckt werden.

Kameraakkus bei Minusgraden nah am Körper mitführen und auf jeden Fall genug Ersatzakkus einpacken. Polfilter sollte man am besten auch einpacken. Dran denken das die verbreiteten Alu-Stative bei starken Minusgraden gerne mal etwas zickig werden.

Bei Schnee tendenziell etwas überbelichten und an den Weißabgleich denken. Am besten zwischendurch immer ein paar Testbilder machen um den besten Belichtungsmesser-Wert zu ermitteln.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
*guterbeitrag*
****n_y Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Wow, ja vielen Dank auch von mir @****hee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.