Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Bilder von der Klitoris in ihrer vollen Pracht400
Unsere Dame besitzt eine und doch interessieren wir uns für andere…
zum Thema
Welche Bilder machen euch an?43
Mich würde mal interessieren was für Bilder von einem Mann euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder verkleinern

Ich nutze auch Photoshop. Zwar die alte Version, aber da sind alles Funktionen drin, die ich brauche. Ich lege mir immer für jedes Shooting einen Ordner mit den Unterordnern "Roh" , "JPEG" und "Rework" an.
In "Roh" die Originalbilder, in "JPEG" die gewandelten aus den RAW`s und in "Rework" die bearbeiteten und geschnittenen Bilder.
Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Toller Beitrag! Speicherplatz ist ja zum Glück günstig, wir haben so viele Dateien im RAW gespeichert, manche könnten vielleicht auch in die Tonne, aber eigentlich ist die Aufgabe nicht der Speicherplatz, sondern den Überblick zu behalten. Sorry für OT
Auch da unterstützt LR ja perfekt...
Hosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Ist doch auch egal, warum er sie verkleinert haben möchte.
Vielleicht will er eine ganze Reihe von Bildern auf einer Seite hoch laden, die nur 3MB zu lässt oder eine Kantenlänge von 1200 Pixel.
Das nervt doch mega die alle einzeln zu verkleinern.
Also ist ein Programm mit Stapelverarbeitung gesucht.
Da ich auch mit Gimp arbeite würde ich mich freuen, wenn es da so etwas geben würde. Ist mir aber nicht bewusst, dass man mehr wie ein Bild verkleinern kann.
Mit Lightroom bzw capture one (meine wahl) geht das natürlich.

Irwanview kann das auch glaube ich.

Sollte das ganze zum Speichern von daten sein, sehe ich da auch keinen Sinn drinnen.
Speicherplatz ist so billig geworden.
Eine 8 Terrabite HDD bekommt man schon ab 230€. Da wäre es quatsch auf Qualität zu verzichten.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eauty Mann
17 Beiträge
Servus,

Du hast es schon geschrieben: Verkleinern ist nicht = Verkleinern.

1. Pixel reduzieren: Lightroom oder Photoshop (mit einem eigenen Automatisierungs - Script) da ich meistens viele Bilder auf einmal verarbeite. Lightroom hat ja eine gute Stapelverarbeitung, zickt aber immer mal wenn Adobe wieder Bugs eingebaut hat...
Deswegen & Aktuell bin ich daher daran, Lightroom weitestgehend durch Capture One zu ersetzen.
Beim exportieren aus Lightroom und Photoshop kann man die Dateigrösse ja bereits reduzieren, wenn man entsprechendes Dateiformat wählt und die Kompression (z.B. JPEG 80%)
2. Verkleinern der Dateigrösse: Dafür nutze ich in der Tat ein anderes Tool, weil hier auch Metadaten entfernt werden und so die Ladezeit auf Webseiten extrem optimiert wird. Meine Wahl ist hier der Mass Image Compressor.
*********aler Mann
276 Beiträge
Wegen Meta Daten - ohne jetzt Werbung machen zu wollen - nutze ich Plugins in lightroom

Damit werden in Bildern nur gewünschte Daten beim Export mit in das Jpg geschrieben und das Plugin klingt sich direkt in den Export ein
• geht also alles automatisch
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Hallo...
Ist es richtig das wenn ich die JPEG gemacht habe, diese speichere dann vielleicht verschiebe und zum Schluss nochmal verschiebe zum archivieren, daß jedesmal Bilddaten verloren gehen und die JPEG immer schlechter wird?
Keine Beschreibung angegeben.
*********eauty Mann
17 Beiträge
Zitat von *******4_7:
Hallo...
Ist es richtig das wenn ich die JPEG gemacht habe, diese speichere dann vielleicht verschiebe und zum Schluss nochmal verschiebe zum archivieren, daß jedesmal Bilddaten verloren gehen und die JPEG immer schlechter wird?

Hi, beim verschieben / kopieren der Datei verlierst du keine Details. Die Datei wird ja nicht geändert. Verluste gibt es nur beim ändern und wiederholtem speichern.
Ich
**********toArt Mann
43 Beiträge
Lightroom
Ich verwende das Programm Caesium, die Liezens ist Open Source (GPL) und es gibt eine Portable Version die z.B. auf einem USB Stick läuft. Mit diesem Programm kann die Jpeg Komprimierung und die Pixelgröße geändert werden. Es können einzelne Dateien als auch ganze Verzeichnisse auf einmal bearbeitet werden.
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
Zum verkleiner nutze ich XnView. Da kann ich im Batch Modus ganze Alben verkleinern.
Das nutze ich um Bilder die ich zum nur ansehen in die Cloud lade. RAW bleibt bei mir grundsätzlich erhalten. Gruß Peter
*******1130 Mann
629 Beiträge
ACDSee
**********sator Mann
1.341 Beiträge
Ich nutze...weil es das sehr praktisch macht...Coral Paintshop. Damit hab ich auch früher gearbeitet...jetzt nehme ich es nur noch für solche Aufgaben. Auch weil die Stapelverarbeitung sehr fix geht.
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
Und, wenn man sich die Beiträge so durchliest gibt es viele Programme und jeder bevorzugt was anderes. Ich habe gelernt, dass was man als Erstes nutzte bleibt oft hängen.
Es gibt etliche gute kostenlose und es wurden hier auch genug kostenpflichtige genannt.
Was am Ende bevorzugt wird bleibt Jedem selbst überlassen.
****sig Paar
5.191 Beiträge
wir nehmen seit jahren AxiomX PicSizer und sind sehr zufrieden damit *top*
***oe Mann
3.950 Beiträge
Ich stelle meine Bilder dem Model gerne in zwei Auflösungen bereit. Einmal als vollaufgelöstes jpg aus Lightroom oder Photoshop und einmal in einer kleineren Auslösung für Joy, Insta, Facebook usw. Bisher habe ich das dann immer im Stapel über die "top.exe" von Traumflieger gemacht, aber ich bin nicht wirklich mit der Qualität zufrieden. Das Programm ist halt super einfach, aber die Quali gefällt mir immer weniger. Daher bin ich mega interessiert, nach einer Alternative. Fakt ist ich möchte halt alle Bilder aus einem Ordner auf einmal verarbeiten und in einen anderen Export Ordner dann abgelegt haben.

Natürlich kann ich nun jeden Tipp hier von Euch durcharbeiten, aber vllt hat ja Jemand direkt ne Lösung für mich mit einem Programm?

*danke*
*********aler Mann
276 Beiträge
Zitat von ***oe:
Ich stelle meine Bilder dem Model gerne in zwei Auflösungen bereit. Einmal als vollaufgelöstes jpg aus Lightroom oder Photoshop und einmal in einer kleineren Auslösung für Joy, Insta, Facebook usw.
.....

Natürlich kann ich nun jeden Tipp hier von Euch durcharbeiten, aber vllt hat ja Jemand direkt ne Lösung für mich mit einem Programm?

*danke*

Hi

Also wenn eh schon Lightroom anm start ist...

In der aktuellen Classic Version gibt es die Möglichkeit eben zwei export Versionen zu definieren - eben einmal volle Ladung bzw Auflösung und einmal reduziert in in Kantenlänge und JPG Kompression bzw Qualität....
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
@***oe ... wie @*********aler schon geschrieben hat, wenn Du eh schon Lightroom verwendest, dann nutze doch die Export-Optionen mit der Möglichkeit, die Exporteinstellungen zu speichern und sofort aus der Liste auswählen zu können. Ich habe für den Web-Upload z.B. die Einstellung 2000px auf der langen Seite, JPG 80% ohne Wasserzeichen. Für die Weitergabe keine Reduktion, JPG 90%.

Letztens musste ich 30 TIF's verkleinern und als JPG speichern ... bevor ich da die Daten in den LR Katalog lade, nutze ich auch IrfanView und die dort enthaltene Batch-Funktion.

Aber wie @*******n69 geschrieben hat ... es gibt so viele Tools und jede/r bleibt irgendwie bei den hängen, mit denen er/sie angefangen hat.

Ansonsten hat @*********nackt die Grundlagen wunderbar erläutert!

@*********eauty ... Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, in LR mal nachzuschauen - tatsächlich gibt es dort keine Option, alle Metadaten beim Export zu entfernen, das maximale ist "Alles bis auf Copyright". Muss mir mal anschauen, was LR tatsächlich noch übrig lässt.
*********aler Mann
276 Beiträge
Zum Meta Daten entfernen hab ich da das kleine Wrangler Plugin im Le Export eingebunden *zwinker*
***oe Mann
3.950 Beiträge
Zitat von *********aler:

In der aktuellen Classic Version gibt es die Möglichkeit eben zwei export Versionen zu definieren - eben einmal volle Ladung bzw Auflösung und einmal reduziert in in Kantenlänge und JPG Kompression bzw Qualität....

Das habe ich in der Tat noch nicht gefunden *gruebel*
*********aler Mann
276 Beiträge
https://helpx.adobe.com/de/l … g-photos-basic-workflow.html

Weiter unten - multi batch Export in Lightroom classic aber version 9
*******1130 Mann
629 Beiträge
In AcdSee gibt es die Batch Möglichkeit auch...
*********aler Mann
276 Beiträge
Zum Testen der Programme empfehle ich hier ein Bild mit möglichst sanften Farb-Übergängen und harten Kontrasten - z.B. draussen ein Sonnenuntergang oder im Studio einen sanften Verlauf eines farbigen Hintergrund mit Blitzverlauf...

dann sieht man recht gut ab welcher Qualitäts Einstellung unerwünschte Treppen und Farbsäume bei der Kompression und Auflösungs-Adaption entstehen und welche noch "ok" sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.