Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Meine ersten Schritte - Darstellerin(en) gesucht
Liebe Joyler/innen, ich beschäftige mich schon länger mit dem…
zum Thema
Neuling - wie habt ihr eure ersten Schritte gemacht?30
In diesem Bereich bin ich noch völliger Neuling und durch Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacOS Catalina + Wacom Intuos 4

******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
MacOS Catalina + Wacom Intuos 4
Hallo zusammen,

gibt es hier in dieser IMac-Besitzer?

Gestern habe ich ein Betriebssystem-Update auf "Catalina" durchgeführt.
Seidem kann ich mein Wacom-Tablet Intuos 4 nicht mehr verwenden. Ich habe den Treiber erneuert und die erforderlichen Schritte in der Systemeinstellung durchgeführt.
Der Treiber scheint zu funktionieren, weil ich den Pfeil auf dem Desktop bewegen kann. Aber sobald ich irgendwo klicke, bekomme die Meldung, die ich als Bild beigefügt habe.
Ich habe auch die Schritte durchgeführt, die mir diese Fehlermeldung empfohlen hat, und den Computer neu gestartet.
Aber ich erhalte immer wieder dieselbe Meldung.

Habt Ihr das Problem auch? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Über konstruktive Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Tim
*******RTs Mann
781 Beiträge
Gehe mal in die Systemeinstellungen und setze unter Sicherheit einen Haken beim Wacom Tablet. Hatte das Problem beim Update des Treibers ebenfalls gehabt. Eine detaillierte Anleitung hatte ich auf der Wacom Homepage gefunden.

Grüße, VisualARTs
******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank VisualARTs,

das habe ich bereits gemacht. Alle erforderlichen Häkchen sind gesetzt.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Viele Grüße Tim
*******RTs Mann
781 Beiträge
Hast mal probiert, das Tablet komplett zu deinstallieren?
******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Ja, auch das. *snief*
******ott Paar
28 Beiträge
das war früher eine Stärke des Mac, alles alte ist gelaufen. Heute musst man bei jedem grossen Update zusehen das einige Dinge nicht mehr laufen.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Die Umstellung von 32 auf 64Bit ist halt schon ein großer Einschnitt.
Hast Dich schon mal an den Wacom Support gewandt? Eventuell haben die ja noch einen guten Tip.
******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Ich war gerade gut anderthalb Stunden mit der Apple-Hotline auf Fehlersuche. Großes Lob an den Mitarbeiter, der sich sehr bemüht hat. Leider hat er auch keine Lösung gefunden, obwohl wir alles möglich untersucht und ausprobiert haben.
Er empfahl mir schließlich Catalina neu zu installieren. Das werde ich nun tun.

Viele Grüße
Tim
Ach das war bei mir auch ein Graus. Die Kombination der Umstellung auf 64-bit und höheren Sicherheitseinschränkunegn überfordern ziemlich viele Hersteller.

Ich habe den treiber erst komplett deinstalliert. Dann - soweit es ging - die Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen gelöscht. Dann neu installiert und die Häckchen laut der Anleitung neu gemacht. Dann ging es irgendwann mal. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich alles war. Eben nach besten Wissen und Gewissen *zwinker*

Viel Erfolg.
***ON Mann
263 Beiträge
Ich habe mich schon von Wacom getrennt, weil meine Teile schon länger nicht mehr laufen. Bin auf den IPad Pro als Grafiktablet umgestiegen.
******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
@***ON Das ist ein interessanter Gedanke. *danke* Das werde ich im Internet mal recherchieren.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Ich nutze das iPad Pro auch zusammen mit dem Pencil. Eine gute Kombination auf dem iPad. Aber an die Präzision des Wacom Tablet am iMac kommt es lange nicht heran. Zumal die Buttons und das Selectorwheel des Wacom die Arbeit wesentlich angenehmer macht.
Ist zumindest mein Eindruck.

Grüße, VisualARTs
***um Mann
540 Beiträge
Hmm, komisch, ich benutze ein Intuos Pro M,
und nachdem ich die 3 Haken in den Sicherheitseinstellungen vorgenommen habe, funktioniert es prima unter Catalina.

Gruß
Peter
******y_K Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mein Problem gelöst. *freu2*

Es lag am Treiber.

Ich hatte den Neuesten von der Wacom-Website mit der Bezeichnung "WacomTablet_6.5.38-3" heruntergeladen und installiert. Und tauchte das beschriebene Problem auf, bei dem mir noch nicht einmal Apple helfen konnte.

Vor ein paar Minuten hatte ich eine Eingebung: Ich deinstallierte den brand-neuen Treiber und installierte eine ältere Version, nämlich "WacomTablet_6.5.37-3".

Und es läuft. ich kann Euch sagen, mir fiel und fällt immer noch ein Stein vom Herzen. *freu2*
*******RTs Mann
781 Beiträge
Das freut mich zu lesen.
Dann heißt’s aber vorsichtig sein, wenn Dir die Wacomsoftware mal ein Update vorschlägt.

Grüße,
VisualARTs
Da sollte man bei Wacom immer vorsichtig sein. Das habe ich auch schon erlebt, dass die neue Version total Grütze war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.