Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4984 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameraversicherung

**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Kameraversicherung
Schönen guten Abend,

ich habe die Suche zwar beschäftigt, aber es gibt nur zwei Beiträge im Archiv aus 2009 und 2015.
Seither dürfte sich auf dem Versicherungsmarkt einiges getan haben.

Nun ist mein Equipment eingetroffen und im Workshop ist auch tatsächlich einer Teilnehmerin die Kamera aufs Objektiv gekracht. Sie war froh eine Versicherung zu haben.

Sind die Meinungen der aktiven häufigen Nutzer immer noch auf der Seite, dass es nicht lohnt, zu teuer wäre etc...?
Oder hat sich bei den Bedingungen inzwischen genügend getan, das es Sinn macht?

Vorab, mir ist klar, dass die Bedingungen wichtig sind, dass gewisse Schadenfälle nicht ausgeschlossen oder explizit inkludiert sein sollten, wie Diebstahl aus dem PKW (ja, das schließt mancher Schutzbrief ggf. sogar Hausrat ein, allerdings sind häufig hier niedrige Leistungsgrenzen vorhanden).
Beiträge müssen auch im Verhältnis passen, 500 Euro im Jahr an Prämie ist jetzt nicht so sinnvoll und der Wert des Equipments spielt natürlich auch eine Rolle.

Bei mir geht es im konkreten Fall um die EOS R und das 28-70 f/2,0, was ja dann doch schon gut ins Geld gehen würde, passiert da zeitnah etwas.
Vielleicht macht es für die ersten Jahre Sinn? Oder doch nicht?

Was denkt ihr darüber, stand heute?

In diesem Sinne
PA
**********derHB Mann
2.637 Beiträge
Ich hab keine. Aber meine Ausrüstung kostete auch nur nen knappen 1000er. A57 + Tamron 18-270.
Kamera kaputt, gleiche gebraucht gekauft für 200. Objektiv verkauft für 200 und ein neues für 450. Alles kein Problem.
Versicherungen lohnen sich für mich nicht.

Hast Du Haftpflicht und Berufsunfähigkeit? Das sind die wichtigen, der Rest ist Kleinkrams dagegen.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
ich hab' meine letztes Jahr gekündigt, weil meine Versicherung ihre Prämien nach Neuwert berechnete, aber nur Zeitwert erstatten wollte.
Aber die bezahlte Reparatur eines Absturzes von 1.5 Meter auf Kachelfläche inkl. Gehäuseriss (immer noch leicht zu sehen) hat die Versicherung brav bezahlt ... somit komme ich über die Jahre auf nur wenig Differenz, hätte ich die Versicherung nicht gehabt.
Und, ganz ehrlich, so eine Versicherung beruhigt. Und wer legt schon (bei 'ner größeren Ausrüstung) das Geld jeweils beiseite, welches er durch das Nicht-Abschließen einer Versicherung gespart hat.
Ich schleppe Neuwert ca. 6000 Euro mit mir rum ... das zu ersetzen ist nicht ganz leicht. Auch wenn's in die Jahre gekommen ist, gute Nikon-Linsen (70-200er, 14-24er) verlieren kaum an Wert.

euroro

PS: kleiner Tipp nebenbei: es gibt ja immer wieder so Hof/Hausmessen mit Chip-Putz-Service ... bei denen kann man auch mal kleine Reparaturen für lau abstauben. Oder provisorische Korrekturen, die dann doch ein paar Jahre halten.
*****oto Mann
2.023 Beiträge
Es kommt darauf an...

Wie oft nutzt Du Deine Kamera?
Wie nutzt Du sie?
Wo nutzt Du sie?
Wo bewahrst Du sie auf?
und tausend weitere Fragen.

Es gibt auch heute noch keine alpgemeingültige Antwort, denn auch heute ist jedes Nutzungsverhalten individuell.
Dazu kommt, dass die Versicherungsgesellschaften ihre Dienste nur anbieten, weil sie Geld verdienen wollen. Eine Versicherung abzuschließen macht daher nur aus zwei Gründen Sinn:
• Das Beseitigen eines Schaden würde Dich finanziell überfordern.
• Dein Risiko eines Schaden ist höher als der Durchschnitt der Versicherten und die Versicherung weiss es nicht.

Im ersten Fall sicherst Du Dich eben ab, dass Du auch nach einem Schaden weiter Deinem Beruf oder Deinem Hobby nachgehen kannst. Aber es kostet halt, in der Regel auch eine dreistellige Selbstbeteiligung am Schaden. Hier musst Du was finden, was zu Deinen Wünschen passt. Das Angebot ist groß und stellenweise sehr unterschiedlich. Eben, weil auch die Wünsche und Bedürfnisse der Versicherten unterschiedlich sind.

Im zweiten Fall kann man seinen eigenen finanziellen Schaden zu Lasten der Allgemeinheit etwas abmildern, halte ich aber für moralisch nicht so ganz toll, daher gehe ich nicht weiter darauf ein.


Ich persönlich habe keine Versicherung.
In den letzten Jahrzehnten habe ich schon eine Guten vierstelligen Betrag beim Nikon-Service gelassen, das tut auch jedes Mal weh. Beim Nachrechnen im Vergleich zur Versicherung bin ich aber als Selbstzahler immer noch besser dran. Vergiss nie, dass Du neben der jährlichen Prämie bei jedem Schaden auch Deine Selbstbeteiligung zahlen musst.
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Ich habe meinen Kram bei Pöping versichert. ich zahle für ne 5000 Eur Ausrüstung ca 160 pro Jahr.
Die genauen Bedingungen habe ich nicht im Kopf.
******e41 Paar
1.589 Beiträge
Ich habe mein Equipment bei Fotofairsicherung versichert.
Faire Preise und guter Service.
Versichern sogar Unterwasser Ausrüstung.
*********ngels Paar
1.683 Beiträge
Ich habe meine neue Kamera auch versichert, für mein Equipment im wert von ca. 4500€ zahle ich ca. 120 € im Jahr, das ist es mir Wert.
Profilbild
*****l_i Mann
2.150 Beiträge
Zitat von *********ngels:
Ich habe meine neue Kamera auch versichert, für mein Equipment im wert von ca. 4500€ zahle ich ca. 120 € im Jahr, das ist es mir Wert.
Bei welcher Versicherung?
Meine neue Kamera liegt auch bei 4.500 € und würde die gerne versichern...
Kann immer mal passieren, dass sie einem aus der Hand fällt...
*********ngels Paar
1.683 Beiträge
Ich habe die hier versichert:
https://www.pundpgmbh.de/pro … sekuranz/kameraversicherung/

kann sein, dass ich mich bei der Prämie etwas vertan habe, da ich ein Objektiv zusätzlich versichert habe, das war bei der ersten Prämie nicht dabei, aktuell Kostet der Beitrag für 4500€ Equipment bei der Versicherung bei 50 € SB 147,26, gibt einen Onlinerechner, der rechnet das aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.