Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quo vadis, Photokina?

*****015 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Quo vadis, Photokina?
https://www.pcwelt.de/news/P … mpus-Kommentar-10669213.html

Ist das ein beginnender Abgesang für die Photokina?

Das 3 Branchenriesen aussteigen, ist schon eigenartig.

Bin auf die Gründe gespannt *nixweiss*
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Warum soll man heutzutage noch auf eine Messe gehen, wenn das Internet alles frei Haus liefert?
Die Kosten für eine Messe sind vor allem für den Aussteller enorm. Wie will er das refinanzieren?

Dazu kommt, dass die Produktzyklen immer kürzer werden, die Konkurrenz aber mit der Neuheitenpräsentation nicht bis zur nächsten Messe wartet, sondern sofort über´s Internet präsentiert.
Bei einem zweijährigen Zyklus kann ich dann halt Kundenkontakte pflegen, aber keine Neuheiten mehr präsentieren.

Ich bin gerne auf Fachmessen, aber sehr ungerne auf Fachmessen, die für die Allgemeinheit zugänglich sind, denn dann ist das nur ein Treff der Kugelschreibersammler.

Insgesamt sehe ich es so, dass sich viele Messen leider überlebt haben.
******308 Frau
2.816 Beiträge
Ein Punkt ist bestimmt auch ne Kostenfrage. So ein Messestand kostet nicht wenig und jetzt soll die Messe jedes Jahr stattfinden...
*******a64 Paar
1.799 Beiträge
Hier setzt sich, wie auf anderen Messen ( z.B. IAA.....usw.) ebenfalls erkennbar, der Trend fort, am Wirtschaftsstandort Deutschland heftig zu sägen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer sollte warum bewusst sägen?

Im letzten Jahrhundert hatte Deutschland viele Leitmessen: Photokina, IAA, CeBIT, Drupa, Funkausstellung, Buchmesse usw. Das beruhte zum einem auf der jahrhunderte-alten Messe-Tradition (Frankfurt und Leipzig als Messestädte), zum anderen, weil die dort gezeigten Waren in Deutschalnd hergestellt wurden.

Von der einst führenden deutschen Foto-Industrie ist nicht mehr viel übrig. Leica, Zeiss und Schneider-Kreuznach. Alles andere sind nur noch Handelsnamen, die auf asiatische Waren geklebt werden.

Den Japanern geht es auch nicht gut. Der Markt schrumpft, dier Firmen müssen umstrukturieren und sich neue Geschäftsfelder suchen. Zudem gibt es inzwischen neue Messen in Asien oder den USA. Da verteilt sich das auf die Regionen.

Zudem hat das Internet die Aufgabe übernommen, die früher den Präsentationsmessen zukam, die Kunden über die neue Ware zu iformieren (ansehen, kaufen, mitnehmen war man auf der Photokina nicht vorgesehen). Es steht sofort alles online. Wozu dann noch Messe?
sonY
********mmer Mann
2.184 Beiträge
So wird es wahrscheinlich vielen Messen nach und nach gehen. Ich hätte auch nie gedacht, dass die CeBIT so schnell zu Grabe getragen wurde.

Der Trend geht eher zu kleineren Fachhändlermessen hin bei Distributoren. Meiner Meinung nach, macht dies auch mehr Sinn.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Ich würde gerne mal zwei weitere Aspekte in die Diskussion bringen, der hier noch gar nicht erwähnt wurden:

• Die Qualitativen Sprünge der Vergangenheit sind nicht mehr da

Meine erste Digitale war eine Canon EOS 20D. Die habe ich sehr lange genutzt, dann kam die 50D. Und der Sprung war gigantisch! Es ging richtig vorwärts, ich hatte deutlich bessere Bildqualität, der AF war Hammer und die Kamera hat mir richtig Freude gebracht. Dann fiel irgendwann die "0" ab und es wurde eine 5D Mark III. Die habe ich heute noch. Es kann das Pixelmonster 5Ds dazu - was ich rückwirkend als ziemlich überflüssig bezeichnen würde.

Ja, DSLM sind kleiner, digitale Sucher sind nett, aber es ist schon eine Drängelei an der Spitze der Nahrungskette geworden. Schlechte Kameras gibt es keine mehr, Schlechte Objektive eigentlich auch nicht. Und die schnellen Produktzyklen führen zum selben Verhalten wie beim Handy: Es ist einfach nur ein weiteres Gerät mit 3 Megapixel mehr oder 5 AF-Punkten anders verteilt. So wirklich bahnbrechend ist da aber nix...

• Qualitativ gute Fotografie wird immer weniger

Und hier geht es absolut nicht um das Gerät mit dem ich fotografiere, sondern um das Ergebnis. Ich habe tolle Fotografen erlebt, die mit ihrem Smartphone sehr sehr geile Sachen gemacht haben und Fotos entstehen liessen, bei denen ich mich fragte, warum ich überhaupt eine Tonne Rucksack mit Equipment spazieren trage.

Es geht darum, das immer weniger Menschen bereit sind, sich mit dem Entstehungsprozess eines Fotos zu befassen, mit den Themen wie Komposition, Lichtspiel, Dynamik und diesen ganzen Themen, die aus geknipst ein Foto machen. Statt dessen Duckfaces oder deren ähnlich bescheuerte Schwestern und Bilderfluten die wenig bis keine Aussage und Tiefgang haben.

Beides drückt aus meiner Sicht auf die Verkaufszahlen und daher auch auf die Messebeteiligungen.

Grübelnde Grüße,
DerDichter
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Na ja oft können sich die Messen nicht entscheiden was sie eigentlich sein wollen, sind vom Konzept her träge und stellen sich nicht auf Veränderungen ein. Ich erinnere mich noch gut wie es auf der Cebit bei Strafe verboten war irgend ein Spiel zu zeigen. Weil man kein junges Publikum an locken wollte sondern trendige Geschäftsleute. Deswegen ist ja dann in Leipzig die Gamemesse entstanden welche mittlerweile in Köln stattfindet. Die IAA hat immernoch auf SUV Potenzgeprotze gesetzt, die Photokina wußte auch nicht was sie eigentlich sein wollte. Erst kein Videoequipment weil man ja Fotomesse ist, dann doch auch Video. Dronen hat man erst verschlafen, dann die Verlegung des Zeitpunktes.
Hätten die Messen wirklich das Ohr am Puls der Zeit würdr es ihnen auch gut gehen.
In Zeiten in denen Handy jetzt mit 108 Mpixel auf warten ist es schwer jemanden klar zu machen das er noch eine Kamera braucht dazu ist der Pixelwahn ein wenig in sich kollabiert so das es garnicht so viele Neuheiten gibt ... es ist eine Zeit der Produktpflege. Aber auch eine Zeit in dem die Umsätze schwinden.

Außerdem fahren immer mehr Unternehmen eine andere Vermarktungsstrategie in dem man sich über Influrencer an die Kundschaft wendet, was für das Unternehmen viel Kostengünstiger ist als wenn man mit einem Messestand auf der Messe steht.
*****015 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Auch Fuji wird nächstes Jahr nicht bei der Photokina sein.

Der Messeaufwand lohnt nicht mehr und die Vermarktungsstrategien sind völlig andere, wie auch joshuaOd richtig schreibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.