Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
zum Thema
Liebe, aber kein Verlangen nach Sexualität10
Und zwar verstehe ich mich selber nicht so. Ich liebe Sex über alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzanlage der Sambesi-Group?

Blitzanlage der Sambesi-Group?
hallo liebe gruppenmitglieder,

aktuell kommen die träume des kleinen wohnzimmerstudios hoch und es wird eine passende "kleine" blitzanlage gesucht.

natürlich sollen da nciht die perlen vor die säue geworfen werden (sprich gekauft werden was nicht gebraucht wird)

fotografiert soll im wohnzimmer/oder auch gern mal bei verwandtschaft und bekanntenkreis werden.
in erster linie sollen portraits entstehen, evtl auch mal sich an das ein oder andere körperbild (wobei hier die raumgröße evtl probleme machen wird) gewagt werden.

jetzt fängt es bei den preisen für einen blitzkopf bei 100 euro an und geht bis mehrer tausend euro rauf. was für mich als alle 2-3 monate nutzer wohl überdimensioniert wäre.

gerade habe ich eine blitzanlage für knapp 300 euro gefunden (sambesi) 2x 180er blitzkopf, 2x kleine softbox, stativ und ir-auslöser.

klar kann man von solchen anlagen nicht viel erwarten, kosten ja immerhin weniger wie mein systemblitz auf der kamera, aber muss es wirklich ein set für 700euro und mehr sein für einen anfänger und wenig nutzer? da der blitz an sich ja nur auslösen soll und die "teure" steuerelektronik in den studioblitzen entfällt. ob der blitz jetzt schnell läd, oder ich mal 2-3 sekunden länger warten muss ist mir egal, da ich eh kein geld dafür verlange oder bezahlte modelle habe.

wäre interessant ob ihr schon mal mit diesem set gearbeitet habt und wie eure erfahrung ist. im netz liest man eine mischung von sehr gut (für den preis) bis hilfe ich hab mein studio fast abgefackelt (was aber wohl auch bei anderen fabrikaten passieren kann)

schon mal vielen dank für eure hilfe

sollte jemand eine alternative wissen, die unter der 700er marke bleibt, immer nur zu.
*********deArt Mann
476 Beiträge
Hallo,

ich hatte vor meinen treuen Elinchromes ähnlich günstige Blitze. An sich waren die nicht schlecht und gaben letztendlich Licht. Verarbeitung und elektrische Sicherheit fand ich aber mehr als fragwürdig. Als die günstigen bei zweiten Shooting nach 3 Stunden Betrieb anfingen, zum Stroboskop zu mutieren, war für mich der Punkt gekommen mich davon wieder zu trennen und neu zu investieren. Denn es kommt bei einem Payshooting schlecht wenn die Ausrüstung nicht das macht was der Fotograf will.

Wenn Du mal kurze Shootings hast zum Privatvergnügen und nicht den "Profidruck" hast, dann kauf Dir was billiges.

Viele Grüsse!
Hallo,
als Alternative, sowohl für Dich wie auch für jeden der das Studiofotografieren mal probieren möchte. Bevor Du eine Anlage für 500 oder gar 800 Euro kaufst. Schaue Dir diesen Link mal an:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
(hab leider keinen „neutralen Link“ gefunden)
Es ist eine recht gute Anleitung wie man für 40-60 Euro erstaunlich gute Studioausrüstung zusammenbekommt.
Vorteile:
KOSTEN,
Baustrahler haben viele sowieso die meisten irgendwo im Keller,
Du kannst die Belichtung „normal“ mit der Kamera messen,
Schön warm *zwinker*

Nachteile:
Manchmal zu warm,
Keine Bewegung Fotografierbar (Belichtungszeit zu lang),
Brandgefahr, die Strahler können verdammt heiß werden, Feuerlöscher ist ratsam.
Licht nicht so gut formbar.

Gruß MC
waren es die elinchromes noch ohne lüfter? weil das problem hatten ja auch die alten walimex usw das die bei längeren shootings abgeraucht, strobos oder gar nicht mehr blitzen wollten.
wobei ich glaub das ich niemals 3 stunden halbwegs ein shooting machen werde (vorher baumel ich an nem baum) *lach*

also die elinchromes klingen interessant, wobei walimex auch ja in die richtung ging.

naja, jahrmillionen gings auf der welt mit einer lichtquelle, dann wurden die fotografen erschaffen.
baustrahler is fürn ars***.

a) zu heiß
b) die lichtquelle bekommt kein weissabgleich wieder gerade (liegt wohl an der frequenz und an der stabilität der stäbe im lichtspektrum)
c) zu hell aber letztendlich reicht es nicht halbwegs aus anständige bilder zu machen ohne das modell zu grillen.

mehrfach schon probiert (hab jetzt 3 stück rumstehen, gott sei dank kann man die aber ja beim ausbau vom dacht weiter nutzen), hab es selber ausprobiert und will nicht ständig die leute mit sonnenbrille fotografieren. ausserdem mit meinen sohnemann ist mir das bissi zu heftig. verbranntes fleisch riecht beim kochen schon nicht gut, vor allem aber nicht wenn es von leuten ist.

es gibt ein paar "gute" bilder mit baustrahler, aber wenn ich anschließend mehr mit bearbeitung der bilder wie mit dem shooting verbringe, dann ist es auch nicht sinn und zweck.

trotzdem danke für die idee
OK, klar wenn Du das bereits kennst, ist was anderes...
Übrigens würde eventuell ein Blick auf Richter werfen. Die Ausrüstung ist qualitativ sicherlich über Walimex und Co. Die Gehäusen werden aus Aluprofilen gefertigt, und kommen ohne Lüfter aus. Kann Dir aber nichtmal sagen ob es die noch gibt. Richter war übrigens bis vor paar Jahren Fertiger von Hensel.
*********deArt Mann
476 Beiträge
Ja, es sind die Elinchromes ohne Lüfter. Tun ihren Dienst ohne jegliche Probleme.
ja nur gibts die richter nicht halbwegs in dem preissegment wo ich mir obergrenze gesetzt habe (500-700 euronen) weniger ist mehr. zumindest die star reihe. zwar jetzt nur oberflächlich gesucht, aber billigste liegt bei knapp 400euron für einen blitzkopf.
und wie gesagt ich brauch keine ausrüstung die profiqualität hat. die sollte preis-leistung nur entsprechend sein. für meine 8km zur arbeit kauf mich mir auch kein oberklasseauto weil sichs so schön langstrecken drin fährt.

in der fotografie wird leider markenwahn und schaut mal was ich alles habe zum altag. weniger ist mehr und geblitzt wurde schon vor über hundert jahren und auch dort sind bilder entstanden ;-).

trotzdem danke für die hilfe, aber bitte das budget im auge behalten
*****and Paar
3.125 Beiträge
Hallo ihr Beiden,
ich würde euch empfehlen, dass ihr lieber ein paar Euro mehr
in die Hand nehmt und euch etwas kauft, was wenigstens
einigermaßen auch den Anspruch von morgen noch befriedigen
kann.

Sicher muss es keine Hensel, Multiblitz oder Bronzen sein, die
ProLine von WALIMEX ist sicher auch eine preiswerte Alternative.
Elinchrom D-Lite ist schon wieder einiges teurer, aber wohl auch
nicht schlecht.

Schaut euch mal Walimex ProLine an. Von der Blitzleistung
sollten es schon 200-300 Ws (Watt/Sekunden) sein und eine
Leistungsregelung sollte auch vorhanden sein, wo man das
Einstelllicht wenigstens einigermaßen proportional mit
abgedimmen kann, wenn die Blitzleistung zurück genommen
wird.

Wer billig kauft (nicht preiswert), kauft zweimal, dass haben
wir selber auch schon mehrfach durch und das ist unter dem
Strich dann deutlich teurer... *zwinker*


Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
ja das mag ja sein das bei bestimmten sachen man lieber gleich teurer kauft /linsen, body, speicher usw usw) nur wird sich an unserem wohnbereich wohl kaum was sich ändern (das mehr licht benötigt wird) und eine blitzanlage wohl ja doch immer wieder erweiterbar ist. da ja auch zu viel licht zum problem werden kann. lowkey und co. die 300 euro blitze hab ich schon aufgegeben. wird wohl doch auf 500-700 euro rauslaufen.
aber ich bin hobbyknipser! kein fotograf der damit schauen muss das die miete gezahlt ist. wenn meine aufnahmen nichts werden, dann ärger ich mich, drück die papierkorb taste und mach das bild nochmal. das wird die ersten 1000 bilder wohl eh am häufigsten der fall sein. vor allem weil dann kein geld mehr für einen anständigen belichtungsmesser vorhanden ist :-(.
wie michael_clayton auch schon geschrieben hat, es gibt star-fotografen die aufgezeigt haben das man sogar mit baustrahler echt geniale bilder machen kann. nur ist der aufwand dafür mir zu groß und das sind effektiv evtl 150euro materialkosten gewesen.
bei youtube und co kann man sich auch filme zu solchen shootings ansehen. aber ich will ein kleines system, das relativ schnell auf und wieder abgebaut ist, bis auf die softboxen die dürfen aufgebaut bleiben, da die ja gern mal zum ausschlitzen anbieten beim auf und abbau.
also bis jetzt waren die walimex und die elinchromes meine für die engere wahl und notfalls wenn ich ja irgendwann mal auf "bessere" umsteige, dann kann man die immer noch weitergeben oder verscherbeln.
*****and Paar
3.125 Beiträge
Für 500,- - 700,- € solltest du schon was vernünftiges für deinen
Zweck bekommen. Darunter gibt es aber wohl keinen Zweck und
zwei Blitzköpfe sollten es ja auch schon sein...

By the way, wir haben von preiswert, nicht von teuer gesprochen...

=> walimex pro Studioset VC-200/200+Softboxen+Schirme
gab es vor Weihnachten für ca. 540,- €.

=> walimex pro Studioset VC-400/400+Softboxen
gab es vor Weihnachten für ca. 630,- €

Das ist so die Größenordnung, die dann sicherlich in Frage kommt
und in unseren Augen auch Sinn gibt. Schau dir das mal genauer
an. Vielleicht gibt es ja auch ein Set mit 1x 200 Ws und 1x 400 Ws
in dieser Preisklasse...


LG,
Christine und Andreas...

P.S.: Wir benutzten 2x 600 Ws von Multiblitz und sind damit
sehr zufrieden...
ja, in der gewichtsklasse hatte ich vor nen jahr schon mal interesse an walimex anlagen. nur sind dann andere ausgaben zwischen gekommen.
die 600ws sind für unsere räumlichkeiten schon zu groß, was auch schon von mir überlegt wurde, einen 200er, 400er und einen kleinen noch für den hintergrund zusätzlich. für weiße hintergründe.
gibt es irgendwo ein verzeichnis wann messen sind? also hausmessen, ich weiß das bei uns in weiden 2-3mal im jahr durch foto brenner etwas größeres aufgezogen wird, nur leider sind dort bisher nie anbieter wie walimex und elinchromes vor ort gewesen um sich genauer zu informieren
elinchrom......
.....stellt im moment im lowbuget-bereich mit ihren d-lite 2 und 4 to go das technisch beste paket. mit der d-lite 2 ist lowkey mit 12-200 Ws ideal, lediglich bei der aufnahme von großen softboxen kommen ihre schwächen bei den günstigen gehäuseausführung zum tragen. bei profot.de gibts eine demo und musterliste, wo vorführanlagen günstiger abgegeben werden. da kommt amn dann auf ein d-lite 2to go set auf 500-550`€. also bessere preisleistung hab ich bei keiner andren marke im moment im kopf. gruss kai

ps: d-lite 2 to go set, bx250ri und bx500ri nutzer. davor fx 400 to go von elinchrom im betrieb gehabt und nie einen ausfall oder technische mängel zu beklagen gehabt.
danke, werden uns die elichromes mal ansehen. werden als neuware bei ebay ja günstig per sofortkauf rausgehen. mal schauen was die händler im umkreis von 60km haben. ein garantiefall und man hat schnell die gesparten euros wieder durch versand und co raus.
*********deArt Mann
476 Beiträge
Lass dann mal hören welche es geworden sind und wie ihr zufrieden seid. Und natürlich: Show pics *zwinker*
ja, leider wird aber noch auf die lohnsteuer gewartet (seit 10 wochen jetzt) grrr aber wenigstens kam samstag jetzt die bestätigung das es bearbeitet wurde aber die zustellung der bescheide noch etwas länger dauert grrr

umgesehen wird sich aber jetzt schon, und dann gleich zugeschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.