Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Wie vermeide ich es, sitzen gelassen zu werden?708
In anderen Threads habe ich es schon gelesen. Es ist leider kein…
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softboxen oder Schirme?

*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
Softboxen oder Schirme?
mich würde interessieren in welchen situationen man eher zu softboxen und in welchen situationen man eher zu schirmen greift.

sozusagen das pro und contra.

auf dieses thema bin ich gestoßen, da ich den mühseligen zusammenbau der elinchrom softboxen vermeiden möchte.

bei dieser blitzanlage passen dann aber wiederum nicht alle schirme, sondern erst bei der zweiten schirmhalterung (die ich bis jetzt jedoch noch nicht gefunden habe).

besten dank für eure hilfe

gerald
*********deArt Mann
475 Beiträge
Schirme dann wenn man die Reflexionen der Blitze in den Augen sehen würde. Da kommen runde oder sechs/achteckige Reflexe besser als die Vierecke der Softboxen. Es gibt aber auch Mehrecke als Softboxen *g*

Ansonsten machen beide in aller Regel schön weiches Licht.
und andersrum, wenn man in glänzenden gegenständen die reflexion sieht, kommt ne rechteckig/quadratische reflexion besser.

für softboxen gibts entsprechende masken, die dann auch nen runden reflex ermöglichen.
gezielteres licht
softboxen streuen das licht nicht so seitwärts wie schirme, daher kann man es gezielter setzen z.b. für low-keys...
*********onkey Paar
173 Beiträge
Kleine Räume
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn in Haus und Heim belichtet wird, fehlt häufig Platz.

Da passiert es, dass die Lampe vor dem Schirm einen zusätzlichen Schatten in das Objekt zaubert.

Denn gibt es glücklicherweise nicht, wenn mit Softboxen gearbeitet wird.

WIR SUCHEN EIN PAAR ZUM FOTOGRAFIEREN (und?) ZU VIERT.
myself
****hu Mann
628 Beiträge
jedes hat seine Berechtigung
wir sollten vielleicht auch noch mal die verscheidenden Schirme unterscheiden.
Es gibt zum einen die Durchlichtschirme und zum anderen die Reflex Schirme. letztere gibt es in verschiedenen Farben(Gold und Silber) Hier rüber lässt sich zusätzlich die Lichtfarbe steuern.
Mit Softboxen lässt sich das Licht etwas leichter steuern. Schirmer sind in ihrem Handlich etwas anspruchsvoller. Auch bei Schirmen werden oft große Durchmesser benötigt.
Es gibt noch viele weitere interessante Vorsätze mit denen man erstaunliche Effekte erzielen kann. Zum Beispiel gibt es eine defuse Kugel, das klassische Beauty Dish. Ich konnte mal bei einer Produktpräsentation eine ganze Palette ausprobieren und war über die Unterscheide echt überrascht.

Grüße
Stephan
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
schirme u. schatten
das mit den zusätzlichen schatten hatten wir auch schon. da hab ich dann den schirm näher an die lampe gegeben, dann war das streulicht wieder weg. die schirmstangen waren dennoch nicht zu sehen, somit war das ergebnis wieder ok.

das mit lowkey und lichtstreuung ist ein interessanter ansatz, den ich vorher nicht bedacht hatte.

lg

gerald
*******NBG Mann
355 Beiträge
könnt ihr helfen ?
Ich habe so den Verdacht das meine Frage auch hier rein gehört.

Ich bin nicht so bewandert mit der Fototechnik. Dennoch suche ich eine Gerätschaft vielmehr den Namen dafür.

Ich möchte es mal so beschreiben....
Ich habe kleine Objekte die nicht größer sind als ein Kaffeehumpen und fotografieren möchte. Ich habe auch schon mal sowas gesehen. Man stellt das Objekt in dieses "Zelt" ( nicht lachen) und bestrahlt es von außen mit Licht von zwei oder drei Seiten. Somit wird das Licht in dieser "Lichtkammer" gleichmäßig bestrahlt. Chrome oder glänzende Oberflächen haben somit keine "Lichquellenpunkte" im Bild....

Wie heisst dat Teil ? und wo kann man es zu einem günstigen Preis erwerben. Vielleicht auch online bestellen ? Es soll nun keine Profiausstattung sein. Dafür ist der Kosten Nutzenfaktor zu gering. Es soll nur meine Arbeit erleichtern ab und zu kleine Objekte gut fotografieren zu können...

Hat vielleicht jemand sowas in seiner Restekiste und braucht es nicht mehr weil er sich verbessert hat ? Oder eine Kostengünstige Selbstbaumöglichkeit ? Bin für jede Info Dankbar...

Grüßle aus Nürnberg
*****mic Mann
48 Beiträge
Lichtwürfel
zum Beispiel heißen die Dinger.

Google mal nach Lichtwürfel oder Lichtzelt z.B. von Walimex für den kleinen Geldbeutel. Gut für janz schnelle günstige Freisteller ohne Reflexionen.

Beste Grüße!
Die Fa. Pearl bietet sowas auch an...
mußte mal schauen was günstiger ist.
LG. Mario
Lichtwürfel bzw. Lichtzelte
hab ich mir bei 3.2.1. meins bestellt - das ist für den einsatz von kleinen dingen mehr als genug - und günstig ist es auch gewesen
lg
stefan
*******NBG Mann
355 Beiträge
vielen Dank euch !

Grüßle *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.