Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dias digitalisieren

*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Dias digitalisieren
Hallo zusammen.

Ich erinnere mich dunkel an ein Thema hier in irgendeinem Teil des Forums, vielleicht sogar in dieser Gruppe, dass verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen wurden, wie man Dias digitalisieren kann.

Zum einen gibt es da wohl einen Aufsatz für Objektive, mit dem man die Dias abfotografieren kann.

Zum anderen erinnere ich mich an ein Gerät, in welches man ein Diamagazin einlegt, und diese Dias dann direkt an einen PC übertragen werden.


Weiß jemand mehr darüber oder wo in den Weiten dieses Forums darüber diskutiert wurde?

Wäre sehr hilfreich.

Grüße
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Habe die betreffenden Themen gefunden.

Aber weiß hier einer noch mehr über diese Scanner?
Ist ja sicherlich für einige ein interessantes Thema...


DIA-Scanner Reflecta 5000

diascanner für ungerahmte dias
**********tpaar Paar
83 Beiträge
reflecta x2-scan
Hallöle,

habe mal eine "preisgünstigere" Variante entdekckt. Der x2 Scanner ist am Markt so für ca. 100,-- € zu haben.

Für kleinere Dia-Sammlungen oder nur für den Scann der wirklich best-off Dias müsste er wohl tauglich sein.

Will auch keine 1000,-- € für Profi-Gerät ausgeben.

Wäre mal interessant ob jemand so ein Gerät schon in der Praxis eingesetzt hat ??

Bitte Infos gerne hier posten.

Grüssle

Joachim
myself
****hu Mann
605 Beiträge
es gibt hier zum einen normale Flachbettscanner mit durchlichtaufsatz und Rahmen für Dias.
Ich habe einen HP Photosmart, mit dem das geht. Du kannst hier Filmstreifen oder gerahmte Dias einlegen.
Zum anderen gibt es spezielle Dis Scanner. Ich habe einen von Mustek.
Der hat eine höhere Auflösung, ist dafür aber auch sehr langsam. Hier können gerahmte Dias einzeln eingelegt werden oder Filmstreifen eingespannt werden. Der Transport erfolg von Hand.
Mit automatischen transport kenne ich nur Nikon. Die Geräte sind aber relativ teuer und somit für mich nicht von Interesse.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
lG
Ste
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig wäre, dass man einmal ein Magazin einlegt und dieses dann gescannt wird.

Spart Zeit und Arbeit. Einzeln scannen ist da sehr mühsam, bei mehreren hundert, wenn nicht gar mehr als 1000 Dias.

Es gibt diese Geräte auch zu leihen, soweit ich weiß.

Hat damit jemand bereits Erfahrung?
@Hugo...
Also mit dem Gedanken hab ich auch schon etwas rumgespielt...

Diascanner für Magazine - kosten ne Stange Geld
Diascanner für Einzelbilder - dauert Ewigkeiten
Diascanner mit Aufsatz - wie Einzelbilder aber vielseitiger (Aldi hat immer mal welche)

Mit dem Scann alleine ist es nicht getan - meist ist nachbearbeitung angesagt - mir fehlt dazu meist die zeit... Gute Software wäre auch von Vorteil... welche wäre heute aktuell?

Im Moment beschränke ich mich auf Einzelscanns mit eine Flachbrett-scanner und Durchlichtaufsatz - kommt an einen billigen Einzel-scanner auch heran - mit dem Mustek 2700 war ich jedenfalls nicht sonderlich glücklich...

nur so einige Gedanken...

LG
nice
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Ja, stimme dir voll und ganz zu.

Aber diese teuren Magazinscanner gibt es zu leihen, habe ich zumindest irgendwo einmal gelesen.

Schade, dass keiner hier etwas in der Art zu berichten weiß.

Werde mich mal auf die Suche machen....;)
*******eN8 Mann
322 Beiträge
naja wenn du dir so nen scanner leihen willst - dann kannst die auch gleich ins fachlabor zum scannen bringen... kommt finanziell best. ähnliches raus...

ich hab nen canon scanner mit durchlichteinheit auf dem ich meine MF-dias + negative scanne. da waren aufsätze für kb-negativ-streifen, kb-dias, mf-dia + mf-streifen dabei...kostenpunkt 250,-€
hab einen nikon coolpix 5000 oder so....scannt gut ist aber ne arbeit für einen der vater und mutter totgeschlagen hat man hat viel zeit oder es geht nur ein best off...für die 500 euro die ds ding gekostet hat hätte man bestimmt die gleiche anzahl an dias in gleicher auflösung professionell scannen lassen können....nur was macht man mit der vielen freien zeit :-))
lg
jürgen
... in der freien Zeit fotografiere ich Modelle - macht Spass, ist interaktiv und auch die Bildbearbeitung kann kreativ sein *g*

mit dem Nikon 4000 / 5000 hab ich auch schon geliebäugelt - aber egal was ich auchlege, die Nachbearbeitung der Dateien bleibt und bei rund 4000 bis 6000 Dias bleibt entweder der vollständige Scann zur späteren Bearbeitung oder die knallharte Selektion.

Ich beschränke mich auf das zweite und schau mir meine Dias in zwei Jahren wieder durch - irgendwann gibt es ja vielleicht die Software die alles kann *zwinker* und schwups liegen 6000 NEF/RAW-Bilder in bester Qualität auf meiner Riesen-Harddisk...

Wielange rechnet ihr für den Scann und bei welcher Qualität; wie gross werden eure Rohdaten und mit welcher Software scannt und bearbeitet ihr die heute?

LG
nice
reine scannzeit wenn alle automatiken und bildbearbeitung abgeschaltet sind ein 50ger magazin ca 1 std kommt drauf an wie sehr man sich ablenken läßt.
bei 4000 dpi 5370x3600 in jpg 4,8 mb pro bild raw entsprechend größer aber warum raw in lightroom kann man doch auch jpgs wie raw bearbeiten...hab noch keinen gefunden der mir raw und seine vorteile schlüssig erklären konnte.
lg
jürgen
@Jürgen
hmmm, wäre eigentlich gar nicht so schlecht - mit Diawechsel nach 50 Dias rund Minuten je Bild - für alle 6000 Bilder nicht vertretbar, aber so von jeder Serie eins zwei für das "Fotoalbum" wäre wohl vertretbar. Mit meinem Mustek 2700 dpi dauerte das für ein Bild schon eine Ewigkeit und das Ergebnis war gelinde gesagt sehr mässig...

Welche Software setzt du ein um Scannfehler gleich zu korrigieren?

Muss mir wohl doch die Anschaffung eines solchen Scanners nochmals durch den Kopf gehen lassen - vielleicht auch mit dem einen oder andern Kollegen gemeinsam...

RAW-Frage ist durchaus berechtigt - wohl die Angst mann könnte nicht alles korrigieren - sogar ich selbst fotografiere meist in JPG in bester Qualität und JPG - muss mal mit Lightroom herumspielen - wenn das so einfach ist, kann ich meine RAW-Bilder künftig wieder sein lassen...

LG nice
arbeite fast nur noch mit lightroom...alte dias haben mitunter einen schlimmen magentastich....den weg zu bekommen gar kein problem
meinereiner vor knapp 50 jahren

negative scannen geht aber viel besser am besten ungeschnitten in 5er gruppen
@ Jürgen
Genau mit den Farbstichen hab ich auch rum gekämpft, aber die Scannsoftware war dazu kaum zu gebrauchen.... aber noch hab ich ja einige Jahre Zeit bis meine Dias und Negative verblassen...

Ich werd es mal mit meinem Medion Scanner mit Durchlichtaufsatz versuchen oder mit dem Mustek und einer anderen Software - ev. gleich in Photoshop oder Lightroom scannen (?) und dann mal versuchen die Farbstiche raus zu bekommen - ausserdem vermisse ich die leuchtenden Farben und die Dichte der Dias...

Wenn das klappt, schau ich mich mal nach einem bezahlbaren Nikon-Scanner um und stelle auf JPG um...

wow, tolle Qualität - Kompliment - ist doch schön wenn man noch solche Bilder aus der Vergangenheit retten kann... ich hab da einige Kleinode in unseren Familienalben entdeckt die ich ich mal digitalisieren will...

Danke für die tollen Tipps und die angenehme Unterhaltung

LG nice

PS: tolle Fotos in deinem Profil und den Alben - grosses Kompliment!
@nice
danke....
wünsch dir einen guten rutsch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.