Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
was macht ältere Frauen so attraktiv449
Angespornt von einem anderen Thema im Forum " und den teilweise schon…
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIA-Scanner Reflecta 5000

DIA-Scanner Reflecta 5000
ich habe mir einen reflecta 5000 mit silverfast-studio gekauft ...

bin sehr zufrieden aber das gerät läuft eigenartiger weise nicht mit jeden PC ... ich habe 2 ältere (BJ:2004) "baugleiche" rechner .. und das teil will nur mit einem zusammenarbeiten

bei mir läut ein 50 magazim mit staubreduzierung ca. 3 bis 3.5 stunden

die dollen effekte konnte ich mit der silverfast software (leider) nicht festestelen. die farben werden nach der kalibirierung "anderes" aber was ist schon gut oder nicht ... die erofften dynamikverbesserungen durch das "mehrfachscann" konnte ICH nicht feststellen. aber mit siverfast dauert ein magazin-cann gut doppelt so lange ...

da ich ca. 1.000 magazine so nach und nach durchschieben, will habe habe ich auf die silverfast software verzichtet ... das dauert mir einfach zu lange ...
beipiele mit und ohne staubreduzierung (ICE3)
beipiele mit und ohne staubreduzierung (ICE3)
beipiele mit und ohne staubreduzierung (ICE3)
reflecta standart - silverfast kalibirierung

standart: wärmer "roter"
silver: kälter = "blauer"
Sehr eindrucksvoll - habe gar nicht gedacht, dass da solche unterschiede sichtbar werden!

Vielen Dank für die Beispiele!!

LG meck
also .. die staubreduzierung funktioniert klasse ..

bei der farbe liegt es daran, dass siverfast die möglichkeit hat ein kalibriertes dia zu verwenden, welche rechnerisch dann die fraben korrieren läßt ...

ja, die unetrschiede sind sichtbar ..
noch ein vergleich rein durch das kalibrieren mit norm-dia und silverfast

oben = warm = rot = standart
unten = kühler = blau = silver
was
hallo

was machst du mit so einem ding
wenn du deine 1000 magazine durchgeschoben hast?
• Dias wegschmeissen, Scanner verkaufen und gut ist
oder
• Dias nicht wegschmeissen und Scanner behalten (weil man weiss ja nie) und beides sinnlos vergammeln lassen?
Ach,
früher war es immer schön, diese Dia-Serien anzusehen. Bereits in der Schule gab es schöne Dia-Serien vom Urlaub der Lehrer! *grins*
was machst du mit so einem ding
wenn du deine 1000 magazine durchgeschoben hast?

gute frage ... ich vernute er wird dann hin sein .. ich hoffe er überlegt überhabt so viel ...

sollte es noch gut sein igt es ciher das eine oder andere dia was mit anderen einstellungen evtl besser zu secannen sein wird ...

aber ich rechne hier eher mit jahren als mit monate bis ich alles fertig habe
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Das war ja eine recht teure Anschaffung, oder?

Kann man diese Dinger auch irgendwo leihen?

Denn 900 Euro ist es mir nicht gerade wert...



Wie schnell geht denn ein Magazin durch den Scanner? Wieviele Dias hast du in einem Magazin drin?
meine Erfahrungen
ich hatte auch so ein Ding. Es kostete neu ca. 700,-€ in einem Internetshop. Wir haben das Ding mit 3 Freunden zusammen gekauft. Jeder hat dann alle Dias eingscannt, dürften nur bei mir so um 3-4 tausend gewesen sein. Danach habe ich den Scanner in Ebay für 660,-€ wieder verkauft.
Der Zeitaufwand war allesdings gigantisch. Da hatte es sich sogar gelohnt die Dias aus den 36er Magazinen in 100er Trommeln umzustapeln.
Ach so, bei den 100er Trommeln, gab es einige, die alle Sorten Diarahmen prima verarbeitet haben.
Wir hatten den Scanner an einen extra PC angeschlossen, also ein PC, der dann nur noch scannte. Abends eine volle Trommel rein, morgens raus und eine neue rein...
Naja, war mühselig
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt, denn jetzt schauen wir uns die Bilder viel öfter mal schnell am Fernseher an.

Ich wünsche viel Spaß
erfahrungen ... 150 magazine
ich habe jetzt ca. 150 magazine zu 50 dias gescannt ... alles universalmagazine verschiedene hersteller bei 90% klapprahmen und 10% fertige gerakter dias

bis auch ca. 5 magazine liefen alle dias mechanisch ohne stöhrungen durch ... einzig problme gab es bei den dünnen fertigrahmen in universalmagazinen ...

hinsichtlich staub mußte 1 dias ais 3-4 magazinen nachbearbeitet werden ... das war weniger arbeit als das dia herauszusuchen und neu zuscannen ...

also fazit: ein sehr robustes arbeistier ... lohnt sich !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.