Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alte Canon-Nikon-Frage ...

50 MB pro Bild?
Na dann viel Spaß bei der Nachbearbeitung, oder besser gesagt... viel Urlaub, wenn es denn damit losgehen soll. *g*

Was ich aber noch zum Vollformat von Nikon beitragen möchte:
In meinen Augen ist das bei Nikon die Zukunft, wie man an D3 und D700 sehen kann.
Früher oder später wird man ohnehin auf das FX-Format umsteigen und dann gilt es die ganzen DX-Objektive wieder abzustoßen.
Warum also nicht gleich einmal die Zähne zusammen beissen und auf ein Equipment setzen, was lange Bestand haben wird?
Es müssen ja nicht gleich die neuesten AF-S Linsen sein. Reichen doch für den Einstieg auch alle älteren AF und AI Objektive aus, von denen es reichlich zu erwerben gibt und zudem viel preiswerter.
Auf die teuren Zooms kann man immer noch hin arbeiten, sofern man sich nicht auf Festbrennweiten festlegt.

LG, die Frettis
@frettis
ganz im Gegenteil
werden die FX Formate keine grosse Zukunft mehr haben...

. sondern später nur noch als superschweres, antiquiertes aber immerhin noch brauchbares Equipment durchgehen.

Ich würde da nicht so sonderlich viel drauf geben,
denn die Zukunft werdeb EVIL Kameras mit einer geringeren Auflagemaß sein
ihr fangt grad nen glaubenskrieg an...
liebe kameradisten. ihr sollt doch recht nett zueinander sein. die frage lässt sich genau so schwer beantworten wie:
blond-braun
mercedes-bmw
adidas-nike
die liste könnte endlos sein.
dem einen gefällt eher das, dem anderen mehr davon.

wichtig ist doch aber, und da sollten wir uns alle einig sein, wir haben spaß an der fotografie...
*grins*
ein schönes wochenende noch!
--
lg c.
*******dist Mann
354 Beiträge
Gedanken eines Anfängers
Ich für mein Teil sehe es so.
Objektive haben eine höhere Halbwertzeit als Kameras.
Gerade auch was Modellwechsel und technische Errungenschaften betrifft.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Deshalb meine Entscheidung für mich.
Kaufe mir gute Objektive (hoffe ich jedenfalls) die mir die Möglichkeit offen lassen auch mal auf Vollformat umzusteigen. Falls sich die Frage stellen wird. aus welchen Gründen auch immer.
Die Kamera ist erst in zweiter Linie wichtig. Solange ich die Objektive einigermaßen ausnutzen kann. Deshalb meine ich das es auch ein etwas älteres gebrauchtes Modell tut. Wenn di Objektivsammlung dann komplett ist und wieder Geld vorhanden kann ich auch da in die Vollen gehen.
Ob nun Nikon oder Canon oder vielleicht Sigma oder oder ist wahrscheinlich ein Glücksspiel.
Da hilft wohl nur eine Testfahrt *g*
Wenn möglich
Kann ich damit arbeiten ohne ständig nachzudenken?
Einen schönen Sonntag
hihihi

wollt grad popcorn holen, weil es hier anfängt, wie im dslr forum...

im ernst

gute linsen gibt es bei Nund C
was die preise abgeht - war C schin immer "günstiger" (definitionsfrage...) als N

ich selber mache rund 80000 bilder im jahr (hauptberuf) und "verschleiße" meine kameras

mein prinzip ist schon immer, wenn ein neues model rauskommt, kauf ich den vorgänger im abverkauf für die hälfte des damaligen neupreises...

ich bin bewußt im semibereich, denn ich hole mir lieber alle jahre nen body für 800,-- € als für 2000,--

und an meinem bild sieht man nicht wirklich, ob es nun die einstellige profikam war oder die zweistellige amateurknipse

zum vollformat:

ja, ich hätte sehr gerne eine (alte) 5D, aber da mein auto dieses jahr verreckt ist, fahre ich nun eben diese vollformat kamera spazieren und fotografiere weiter mit semimodellen

vollformat deswegen, weil ich endlich wieder so wie "damals" arbeiten kann - meine brennweiten sind wieder so, wie ich sie kennengelernt habe, der schärfenbereich auch usw

und 12mp reichen dicke für alles, was man so braucht

und rauschen - wird eh überbewertet *zwinker*

der stef
canon -nikon wie gut das ich mit olympus fotografiere
aber im ernst die tun sich doch eh alle nix , nikon war analog super hat aber digital vor allem beim service den anschluss verpasst , da sollte man sich mal mit profis unterhalten aber wenn 2 sich streiten freuen sich die dritten wenn ich etwas geld überhätte würde ich mir die e3 kaufen bei etwas mehr die sony
lg
jürgen
Service Nikon top, Canon flop!
Persönlich halte ich je nach Modellreihe und Jahr einmal Canon und das andere mal Nikon für führend und finde es gut dass der Markt noch einigermassen spielt und noch andere Hersteller da sind.

Beim Service hab ich leider mit Canon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dafür mit Nikon sehr gute. Nikon hat mir ein Objektiv innert kurzer Zeit kostenlos repariert und gereinigt. Canon versuchte sich zuerst aus der Garantie raus zu schwatzen (in Deutschland gekauft und in der Schweiz zu reparieren, in Deutschland mit zwei Jahren Garantie gekauft, in der Schweiz nur ein Jahr üblich), hat sich dann die Kamera mit Beleg (10 Monate alt) einschicken lassen um dann zu behaupten dass es sich um meinen Fehler handelt und die Kamera nicht mehr zu reparieren ist - womit die Garantiefrage sich ja nicht mehr stellt. Nicht mal ein Kulanzangebot lag drinn um mich als Kunde zu binden. Hab mir die damit nutzlose Kamera zusenden lassen, die Problemteile ausgebaut, angepasst, gereinigt und nun läuft sie noch zur Not. Allerdings wars das nun auch mit Canon... denn ich mag es gar nicht, wenn mich ein Hersteller hängen lässt.

LG nice
********e_by Paar
4.320 Beiträge
Ich denke diese Diskussion können wir beliebig lange weiterführen.

Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Selber bleibe ich bei Nikon
*********onkey Paar
173 Beiträge
AUDI BMW oder Mercedes?
*haumichwech*

Datt endet nie nie niemals.

Wir schwören auf Canon! Und sollte ein Nikon-User keine Finanzierung bei Canon bekommen haben, ist auch nicht schlimm, es muß auch zweitbeste geben. *lach*

Nix für ungut: Lasst es krachen


PS: SUCHEN NETTES PAAR ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN.
********e_by Paar
4.320 Beiträge
Also mit der Einstellung findet ihr auch kein passendes Paar - ihr Zweitbesten.

Hast schon Recht diese Glaubensfage können wir in Jahrne noch diskutieren und kommen zu keinen Ergebniss.
ich bin und bleibe bei nikon.

meine d 200 hat mich noch nie im stich gelassen, da sie ein mega belastbares geheuse hat.

und wenn ich im tv, pressefotografen mit einer d200 im strömenden regen schießen sehe, bin ich immer wieder happy.

NIKON FOR EVER

grinst
corpus
ups
"gehäuse" ...meinte ich natürlich! *rotwerd*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich hab vor 1,5 Jahren die Entscheidung für Canon EOS getroffen. Das war für mich einfach, da ich gerne meine diversen Optiken mit Contax / Yashica Bajonett und M42 nutzen wollte. Mit Canon gehts mit Adaptern, mit Nikon nicht (bzw. wenn dann nur mit für mich nicht akzeptablen Einschränkungen).
So kaufte ich mir zwei 350D.
War recht zufrieden damit. Das manuelle Scharfstellen ist trotz nachträglich eingebauter Schnittbildscheibe mühsam.
Nun hab ich mir eine gebrauchte 5D um 800 Euro gekauft, und bin superglücklich: Sehr gute Bildqualität, wertiges Gehäuse, bessere Einstellmöglichkeiten (2 Räder), super Sucher.
Zudem werden einige meiner Optiken an der 5D besser *g* Die großen Pixel geben sich mit größeren Fehler auch noch zufrieden, und meine Optiken sind eh alle außer dem 18-55 für Vollformat designt, da ursprünglich für Film. Kann man sein, dass die äußersten Ecken nicht mehr scharf sind, aber da ich eher kein Reprograf bin, stört mich das nicht. Das Zeiss 85/1.4 ist genial an der 5D.
Staub ist allerdings auch öfters ein Thema.

Den Batteriegriff nutze ich nicht - die Kamera fühlt sich so auch wohl in meiner Hand, und den "Profi"-Eindruck erwecken möchte ich eh lieber nicht.

Allerdings muß ich auch sagen: Nikon Kameras sehen für mich oft professioneller aus. Würde mir gerne mal ne Photomic oder sowas zum spielen kaufen.

Ach ja, um auch noch was zur Unterstreichung meiner Professionalität zu sagen: Ich mach auf Arbeit meist mehr als 1000 Bilder am Tag *zwinker*

Allerdings speicher' ich meistens keine davon.
Ich habe seit Mitte Oktober nun meine erste Spiegelreflex.
Mit einer Canon hab ich vorher mal etwas herumgespielt, war mir eher unsympathisch. Ich hab mich dann mehr auf Nikon konzentriert, warum weiß ich nicht, weil es ja noch mehr als Canon und Nikon gibt.

Im Endeffekt hab ich mich für die D80 entschieden, bisher hatte ich noch keine Probleme damit und auch super Fotos gemacht.
Ich habe mich nach einer Nikon Kompaktknipse, die auch heute noch gute Fotos macht, für die D80 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sicher, die Objektive sind z. Teil wesentlich teurer - aber wie schon beschrieben ---> guter Service, solide Verarbeitung größtmögliche Ab- und Aufwärtskompatibilität zwingen mich NIKON treu zu bleiben!

lg
Nikon Objektive teuerer ?
Bei Nikon wirst du ebend as Problem haben, dass die Objektive und Zubehör einfach teurer sind.

Sicher, die Objektive sind z. Teil wesentlich teurer

etc. etc.

Mag sein, dass das für windige Set-Zoomobjektive mit Flaschenbodenqualität zutrifft, aber ganz gewiss nicht für hochwertige Festbrennweiten. Vergleicht doch z.B. mal die Preise für 2.0/200, 2.8/300, 2.8/400 oder 4.0/600. Da werdet Ihr Euere Meinung schnell ändern ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.