Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Bilder nach dem Solo-Orgasmus128
Ich finde den Anblick eines Penisses und einer Vagina, direkt nach…
zum Thema
Sind Bilder vom Bi - Sex verpönt ?85
Bilder vom Sex zwischen M und M tauchen hier kaum auf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder beschneiden

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Bilder beschneiden
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur Beschneidung *umpf* von Bildern. Habe mir ein paar Ausdrucke kommen lassen von beschnittenen und nicht beschnittenen Bildern. Das Ergebnis war, dass einige statt 10x15 als 10x10 gekommen sind, andere hingegen mit weißen Rändern an den Längsseiten.
Woher das kommt, kann ich mir denken, dies entspricht einfach meinem Schnitt.
Die Frage ist, wie kann ich das verhindern ohne auf den Schnitt verzichten zu müssen? Und sowieso, kann man dass nicht irgendwie schöner machen?
Also, ich bin hier recht wissensfrei (wie so oft, wird sich jetzt wohl einer denken). ABER ich freue mich über die die Lücken füllen wollen.

Dank an Euch und morgen einen schönen Wochenstart.

Viele Grüße
Steffen
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
also
entweder man macht einen rahmen rum um ans gewünschte format zu kommen (2:3, 3:4 oder was auch immer)
oder man wählt einen entwickler der real schneidet, also genau das, was man schickt.
bei z.b. snapfish ist das eine option die man wählen kann.

lg manfred
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Die printseite der Fotocommunitiy sagt dazu:

pixelgenaue Ausbelichtung

Wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie Ihr Bild dem entsprechenden Ausgabeformat anpassen. Beachten Sie hierbei unsere Liste der Ausgabeformate. Die tatsächliche Größe eines Bildes entspricht nicht den handelsüblichen Bezeichnungen, so ist z.B. ein Bild im Format 13 x 18 tatsächlich 12,7 x 17,8 cm groß. Bitte beachten Sie auch die maschinenbedingte dreiprozentige Überlappung an den Rändern.

Zur Vermeidung des maschinenbedingten Beschnitts gehen Sie bitte wie folgt vor:



* Nehmen Sie das gewünschte Bildformat z.B. 20x30 und reduzieren Breite und Länge um 3% von 3197 x 4803 auf 3101 x 4658 (Pixel).

* Passen Sie Ihr Bild der Länge nach an, d.h. Ihr Bild muss 4658 Pixel breit sein. Passen Sie dann die Höhe an. Das angegebene Maß 3101 Pixel nicht überschreiten. Kleinere Unterschreitungen sind unbeachtlich.

* Unterlegen Sie nun das Bild mit einer anderen Farbe (evtl. grau), bzw. füllen in Photoshop auf und erreichen damit das gewünschte Ausgabeformat von 3197 x 4803 Pixeln.

* Der farbige Rahmen geht durch die maschinenbedingte Überlappung im Fertigungsprozess verloren und übrig bleibt Ihr Bild mit Rahmen, bzw. die komplette Bilddatei.

* Da die maschinenbedingte Überlappung zwischen 2 und 3% schwankt, kann ein Teil des Randes bleiben. Um dies zu vermeiden, arbeiten Sie mit maximal 2%.



"Mein" Fotolabor schafft es genau wegen dieser 2% Toleranzgrenze keine feinen Rahmen meiner Bilder sauber abzuschneiden. Schade. Aber dafür schätze ich den geringeren Preis und verzichte au ränder bei meinen Abzügen.
das ist ganz einfach immer noch dem kleinbild folgend sind die abzüge 2zu3
und du mußt nur so zuschneiden dass das erhältniss so bleibt
lg
jürgen
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
nicht ganz
10*15 ist 2:3

die meisten Labore entwickeln digitale Bilder aber 10*13 oder mit nem Rand an der Seite
10x15 ist doch standart oder 2zu 3 sag ich doch
Abzug unter die Schneidemaschine, weiße Ränder ab - fertig.
*********7778 Paar
1.657 Beiträge
Ich lasse die Bilder immer bis zum Rand printen. Das führt dann zwar dazu das rechts und links ein kleiner Teil abgeschnitten wird aber dafür habe ich randlose prints.

Meissten lasse ich in der Grösse 20x30 printen und egal ob ich das beim Fotogeschäft hier vor Ort oder im Netz machen lasse gibt es eigentlich immer die option diese überlappung anzugeben.

Ich glaube das hängt unter anderem damit zu sammen das die Bilder nicht genau in 2 zu 3 aus der Kamera kommen. Die einfacheren Digiknipsen arbeiten ja sogar im Format 3 zu 4.

LG
Frank
*********grig Mann
85 Beiträge
*** Wie auch immer du willst ***
Hi! Über Amaz*n kam man beim Labor von Cewe entwickeln lassen. Die drucken alles egal wie das Format ist. Du musst Dich nur für eine Höhe (10´er, 13´er usw.) entscheiden. Die drucken dann egal wie der Schnitt rechts und links ist. Allerdings war ich von der Fotoqualität etwas enttäuscht.

Aber zumind. was die Entwicklung von geschnittenem Material betrifft ist das schon nicht schlecht...

Gruß!
@frank
nicht nur einfache digiknipsen machen 3:4 auch olympus proficams wenn man es weiß und beachtet gar kein problem
lg
jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.