Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Alpha 7 II oder Aplha 7R

sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
Sony Alpha 7 II oder Aplha 7R
Hallo zusammen,

ich werde mir zu Weihnachten eine der beiden Kameras gönnen. Bin hin und hergerissen und ich glaube, es gibt hier noch andere die sich die selbe Frage stellen oder schon gestellt haben.

Aktuell kosten beide Kameras etwa das gleiche...

Pro Alpha7 II
• Stabilisator auch mit alten Objektiven
• Sie soll etwas größer und besser in der Hand liegen
• Eine Generation neuer, viele Verbesserungsvorschläge von Fotografen übernommen
• flotter

Pro Alpha 7R
• 36 MPix
• im APS-C Modus dann noch 18MPix


der Hintergrund, warum ich mir die Alpha7 kaufen will ist der, dass ich mal wieder eine Immerdabei hab. Ich fotografiere hauptsächlich mit 28mm 1,8. Zu der Sony will ich mir dann noch das neue 35mm 1,4 holen. Und zum spielen werde ich alte Canon und Minolta Linsen adaptieren. Weiterer Vorteil, Sie können absolut geräuschlos fotografieren *g*

Ich habe alle Kameras schon auf Messen in der Hand gehabt. Wenn ich genügend Budget hätte, würde ich mir die Alpha 7R II zulegen. Von der war ich sehr positiv überrascht. Vor Allem von der Geschwindigkeit.

deNis
******uc2 Mann
265 Beiträge
Vorteil?
>"Weiterer Vorteil, Sie können absolut geräuschlos fotografieren"

Das Auslösegeräusch ist Musik in meinen Ohren und gehört für mich zum "Kult" des Fotografierens. Ich wollte auch kein Auto, das kein Motorgeräusch mehr macht.

Bist du Privatdetektiv? Oder wilst du Leute ohne deren Einverständnis fotografieren? Oder knipst du oft in der Kirche? Wieso siehst du "geräuschlos" als Vorteil?

LG Frank
Herzlichen Glückwunsch, sind beides hervorragende Kameras.
Aber erwarte von den alten Minolta-Objektiven nicht zuviel. Ich bin damals von Minolta auf Sony umgestiegen und hatte nur Ärger von wegen Fehlfokussierung und Funktionsstörungen.
Habe letztendlich einen kompletten Systemwechsel auf Nikon vollzogen weil mir der Kompatibilitäts-Hickhack Minolta-Sony gewaltig gestunken hat.
Und auch Adapter auf Fremdanschlüsse sind nur mit Einschränkungen zu verwenden und meines Erachtens nur ein hübsches aber nicht ganz billiges Gimmick.
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
@******uc2

Nee kein Privat Detektiv...

Aber ich fotografiere ein paar Veranstaltungen im Jahr aus dem Publikum... mit Akkreditierung... und es gab immer wieder Gäste, die dies gestört hat. Im Theater mache ich es mittlerweile so, dass ich die Generalprobe fotografiere. Ich mag den Spiegelschwung meiner 5d MK2 auch... aber sie ist halt echt laut wenn alle anderen leise sind.

und ja,... ab und an fotografiere ich gerade auf privaten Partys (Familienfesten) ohne das es jemand mitbekommt. und so sind bisher die besten Fotos entstanden... weil sich keiner verstellt und nicht überschwenglich in die Kamera lächeln muss.

@********udes das mit den Minoltas ist nur Spielerei. Werde mir auch keinen Adapter mit automatischem Fokus zulegen.
***ON Mann
263 Beiträge
Umsteigen auf A7
Also bevor ich es vergesse - geräuschloß ist sie definitiv nicht.

Nun aber zur eigentlichen Frage A7R oder A7II?
Ich denke, die lässt sich serh einfach anhand zweier Punkte entscheiden:
1. welche liegt Dir angenehmer in der Hand
2. ist die zusätzliche Auflösung für Dich ein wichtiger positiver Faktor

Ich bin in den letzten Wochen von einer Nikon D700 auf die A7II umgestiegen, weil ich damit meine alten CONTAX Zeiss Objektive (teilweise noch "Made in Germany") wieder nutzen kann. Natürlich nur im manuell fokusierenden Modus...

Seit ich die A7 II habe, habe ich die Nikon Sachen nur noch in der Hand gehabt, um sie für Ebay zu fotografieren und zu verpacken...

Mit Bezug auf Deine Frage - die A7II macht mehr als doppelt soviele MB als die D700 - das heisst mehr Festplattenkapazität, Rechnerleistung... Dir A7R verdoppelt das Ganze nochmal. Außerem gibt es viele Stimmen, dass die A7R wegen ihrer hohen Auflösung eigentlich nur auf dem Stativ funktioniert....

Für mich hat sich das Thema aber schon an der Haptik entschieden. Die A7II passt einfach besser in meine Hand. Fast wie damals die Contax 139, die ich sehr geliebt habe.

Ich brauche die höhere Auflösung definitiv nicht - also überhaupt kein Zögern - ist aber eine total subjektive Entscheidung.

Zur Illustration noch ein Bild, das ich neulich bei einem Babybauch shooting mit der A7II und dem CY Zeiss Vario-Sonnar 28-85 gemacht habe

So oder so viel Spass mit der Sony
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ich habe angefangen mit der Sony Alpha 100 mit der ich auch viel Spaß hatte. Nun bin ich Umgestiegen auf die Alpha 77 Mark II wo ich auch alle vorhandenen Objektive die ich habe ohne Einschränkungen nutzen kann.
Ich persönlich bin von der Sony einfach nur Begeistert.
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
Also bevor ich es vergesse - geräuschloß ist sie definitiv nicht.

@***ON

Also die A7 II und A7R II sind definitiv absolut geräuschlos. Es gibt aber 2 Stufen. Man kann nur den elektronischen Verschluss nehmen, da hört man nix... da bewegt sich auch nix. Selbst probiert bei Sony.
****a24 Mann
58 Beiträge
Meine Meinung
Beide Kameras sind sehr gute Teile. Die 36MP-Kamera ist aber sehr speziell und verlangt sehr gute Linsen. Deinem Post entnehme ich, dass Du auch bei available light fotografierst. Da ist ein Stabilisator äußerst sinnvoll. Außerdem sollte die 7 II auf Grund der niedrigeren MP-Zahl auch bei hohen ISO-Zahlen weniger rauschen. Sie ist m.E. einfach die bessere Universalkamera.
Die A7II ist eine Kamera mit gutem Stabilisator und schnellem Autofokus. Die 7R ist ein Bildqualitätsmonster aber erfordert viel Geschick da es nur einen Kontrastsutofokus besitzt und keinen Hybrid mit Phasen wie die A7II. Außerdem fehlt auch der Bildstabi auf dem Sensor *g*
****_H Frau
2.397 Beiträge
an dieser Stelle
die 7II ist der Hammer was Rauschen betrifft.
Ich habe sogar bei Vollmond Bilder ohne Stativ gemacht und die Farben der Umgebung waren überraschend.
Klar muss man viel lernen was die M Einstellungen betrifft. Habe mit alten Kleinbildkamera Objektiven und Adaptern zur 7II , ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
In der Automatik Einstellung, macht sie fast Alles alleine. Der Bildstabilisator macht sich auch ausgezeichnet bei Videos, auch bei Benutzung alter Objektive.
Hatte leider nicht so viel Zeit bisher, aber es wird langsam.
Batterieleistung reicht ... na ja.
Hatte mir noch einen Batteriegriff mit weiteren zwei Batterien zugelegt und keinerlei Probleme gehabt. Die NFC Funktion lässt per Aps Einstellungen und Fotoaustausch mit dem Handy zu. Ist aber eher was für Computer freaks.
Ich hatte zu wenig Zeit, weil gleichzeitiger Ein- und Um- stieg zu Window und Linux und und und.
Und die Funk Fernbedienungen mit passendem Batteriegriff ließen sogar zu, das ich eine komplette Nacht automatisch Sternschnuppen Fotos machen konnte.
Man kann einiges an China Zubehör verwenden und es funktioniert sogar.
Makro Aufnahmen und und und ... bin zufrieden. Sport und Geschwindigkeitsaufnahmen hatte ich noch keine Gelegenheiten.
Die in den Programmen "eingebaute" Panorama Funktion ist überraschend und funktioniert sogar ohne Stativ, wenn man die Ruhe weg hat.
Objektive... es gibt ein recht respektierliches 28 bis 70 mm Objektiv zum Einstieg passt das alle Male.
Datenbuch und sw Pflege aus dem Sony Net. Dort gibt es auch gute kostenfreie GNU Programme. Man mus etwas suchen, wird aber belohnt.
Im Grunde läßt sie kaum Wünsche offen, ich bin zufrieden.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Nachtrag
Geräusche vom Verschluss.
Die Kamera macht entsprechenden "Krach". *drummer*
Der Verschluss sichert die Verarbeitung der Pixel im Dunkeln .... *knips*

Außerdem gibt es leisere Geräusche anscheinend von der Chipaufhängung, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das Teil lebt eben nun mal.... ist das so schlimm? *verdaechtig*
Bei Videos hört man nichts, da ist der Verschluss solange man Aufnahmen macht, offen, beim beenden der Video-aufnahme geht er wieder zu.
Es gibt eine Einstellung, in der man Signal Warntöne abschalten kann, wohl deswegen, das diese Töne nicht mit im Audiosignal mit aufgezeichnet werden.
Bei Tierphotographie von scheuen Wesen, kann das Geräusch wohl zum geh - Räusch werden. *oh2*
Meine Wildkatzen Spinnen und Schwäne und auch Schnecken *gehirnschnecke* , auch die Schmetterlinge *schmetterling* und Käfer, hatten die Verschlussgeräusche anscheinend nicht erschreckt.
Nur die Wildkatzen hatten mal rüber geschaut. Aber ohne *panik* trotzdem den Maulwurf geschnappt.
Ich nehme mal an, das echte Tierfotographen in der Wildnis sich eh mit Tele und Gegenwind aufstellen und so ihre Tricks entwickelt haben.
Mit Batteriegriff erscheint mir das Geräusch gedämpfter, wohl auch wegen der höheren Gewichtsmasse.
Ja und die Paparazies... *spanner* , da kenne ich mich nicht aus.
Und bei willigen Modellen lößt der Klick sicher den gleichen Kick aus wie beim Auslöser.... ähm dem Fotographen. *grins*
*****cat Mann
783 Beiträge
****a24:
Außerdem sollte die 7 II auf Grund der niedrigeren MP-Zahl auch bei hohen ISO-Zahlen weniger rauschen.

Dieser Mythos ist wohl auch nicht auszurotten. Ich widerspreche dennoch immer wieder fleißig, wenn ich im öffentlichen Raum darüber stolpere: Nein, niedrigere Auflösungen an sich führen nicht zu weniger Rauschen.

lg daniel
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
@**ne man kann den "mechanischen" Verschluß deaktivieren. Dann verwendet die Kamera nur noch den elektronischen.. genauso wie bei der Videofunktion und dann hört man nix mehr.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Danke
Hallo @********mmer,
Danke für den Tip.
Allerdings habe ich noch nicht gefunden wie das geht. Denn der "Krach" ist wirklich erheblich, besonders wenn man nicht auffallen mag.
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Anne,

sobald ich meine 7 II hab kann ich Dir es gern schreiben, oder ein Besitzer meldet sich...

Mittlerweile hat sich die normale Alpha 7 II herkristallisiert, die ich die Tage bestellen werde *g*

Hauptentscheidungsgrund war, dass die 7II deutlich schneller fokussiert. Am liebsten hät ich eine 7R II da die noch einen ticken schneller ist... aber mehr als das doppelte passt einfach nicht ins Budget. Als Immerdrauf wird das Zeiss 35 1,4 kommen.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Danke
na dann bin ich mal gespannt,
auch auf Deine ersten Aufnahmen mit dem Zeiss 35 1,4.
Hatte mir mal ein paar mit dem Objektiv gemachte Aufnahmen angeschaut. Es hat sehr gute Eigenschaften Verzerrungen betreffend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.