Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?81
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv für Sony A58

*******_i_a Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Objektiv für Sony A58
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für den Urlaub für ungefähr bis zu 300 Euro.

Kann mir jemand eines empfehlen? Gern auch ein “immer drauf“ Objektiv.

Möchte Landschaften, aber auch meine Lieben Fotografieren. Also sollte auch ein Zoom vorhanden sein.

Danke schon mal im voraus.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gib doch mal an, was du dir so vorstellst und was du schon hast.

Du hast eine Sony A58 - aber doch sicher nicht nur den Body, sondern auch schon ein Objektiv? oder gar mehrere? Warum willst du ein weiteres? Was versprichst du dir davon? Mehr Weitwinkel? mehr Tele? höhere Lichtstärke? Neu oder gebraucht?
Sommer 2020
*******utch Mann
1.756 Beiträge
Da kommt das Tamron 18-270 Di II in Frage, Strassenpreis ca. 290,--
Etwas preiswerter ist das Tamron 18-200 Di II, Strassenpreis 199,--
Der Rest liegt dann preislich doch höher.
*******_i_a Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Bis jetzt hab ich nur das 18-55mm Kit Objektiv. Möchte ein wenig mehr Tele und es sollte neu sein. Möchte halt ein anderes wo ich mehr “Freiraum“ habe. Eine höhere Lichtstärke wie mit dem Kit Objektiv werde ich in der Preisklasse sicher nicht erreichen können. Höchstens mit dem Tamron 70-300mm f2.8 und selbst das liegt noch 200 Euro drüber. Und 300mm brauch ich ehrlich gesagt auch nicht. So um die 200mm reichen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
In deinen Preisrahmen passen (alle Sony)

Mehr Brennweite
DT 55 – 200 mm F4 – 5,6 SAM II
DT 55-300 mm F4,5–5,6 SAM

Mehr Lichtstärke:
50 mm F1,4
DT 50 mm F1,8 SAM

50 mm ist eine klasse Brennweite für People-Fotografie bei APS-C, bei Blenden zwischen 2 und 4.

Vielleicht passen ja DT 55 – 200 mm F4 – 5,6 SAM II und DT 50 mm F1,8 SAM, zusammen 375 €, beide auf den Weihnachtswunschzettel.

Ob Sony-Objektive oder Sigma, Tokina, Tamron, das wäre evtl. noch zu diskutieren.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.756 Beiträge
Bei dem 50mm würd ich eher zu den alten Minolta AF tendieren (gibt es allerdings nur noch gebraucht).
Habe das 50mm 1.7 und das 50mm 1.4.
Sind alles beide super Objektive die ein tolles Bookeh haben.
Da kommen die neuen Sony Objektive nicht mit.
*******_i_a Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die schnellem Infos.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Sigma 18-250 mm 3,5-6,3 DC MACRO HSM oder dem Tamron AF 18-270 Di II PZD?

Vorteile? Nachteile gegenüber Sony?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Hatte jetzt ein paar Jahre
das Tamron 18-200 und von Sony das 1.8 - 50, dass ich einfach immer noch liebe, liegt zusammen zwar etwas über Deinem Budget, aber ein lichtstärkeres Objektiv leistet einfach gute Dienste in speziellen Situationen.
******161 Mann
81 Beiträge
Sigma 18-250 mm 3,5-6,3 DC MACRO HSM
Hallo Utopia,
habe mir das Objektiv im Fachhandel vor ca. 2 Wochen gekauft und hatte mich eigentlich für ein Objektiv von Sony interessiert. Der Verkäufer hat es mir empfohlen, obwohl ich bisher immer Orginalobjektive hatte. Im Netz ist es zwar 50,-€ günstiger zu haben, aber ich fühlte mich gut beraten.
Kann leider noch keine Erfahrungen mit dem Objektiv berichten, es ersetzt nun mein altes Minoltaobjektiv 28-105mm.

Liebe Grüße

Ralf
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM...
...ist seit 9 Monaten mein "immer drauf" bei der A58 und ich bin von der Abbildungsleistung, Schärfe und Geschwindigkeit des AF sehr zufrieden.
Vor allem ist es für unterwegs leicht genug, um sich keinen Bruch zu heben, einziger Nachteil ist, dass es sich durch die Schwehrkraft selber ausfährt, wenn die Sperre nicht drin ist, weil es ein Schiebezoom ist.
Nach meinem Empfinden der beste Kauf für die A58 und fast ein wenig schade, dass es nicht für meine A99 geeignet ist.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Hallo zusammen ...
wir sind auch stolze Besitzer einer Canon A58 und haben sie mit den beiden Kit Objektiven 18-55 mm und 55 -200 mm erworben. Zusätzlich haben wir uns dann das 50 mm f1.8 Festbrennweite von Sony gekauft und ein Tamron 70 - 300 mm f/4.5-5.6 Makro.
Beide zusammen kosten keine 300 €, sind aber eine perfekte Ergänzung zu den mitgelieferten Objektiven.
Alles zusammen ideal für Einsteiger. Da wir unsere Fotoausrüstung in einem Rucksack verstaut haben, hat man auch alles schön zusammen.
Warum haben wir uns für Festbrennweite und Makro entschieden?
Man hätte zwar mit dem 200 mm schon eine Lösung gehabt, aber uns ist aufgefallen, dass man doch bei Makro sehr nah an das Fotoobjekt ( Tiere ) gehen muss um es wirklich groß und scharf aufzunehmen.
Bei dem 70 - 300 mm ( umgerechnet 465 mm Brennweite ) kommt man nicht in die Fluchtzone bei Tieren und somit bekommt man wirklich echt tolle Aufnahmen. Viele beschreiben es als Schönwetter Objektiv, da eben die Lichtempfindlichkeit doch nicht so hoch ist. Können wir so nicht sagen. Wir kommen super klar mit der Blende.
Die Festbrennweite erklärt sich von selbst, geniale Bilder, super Unschärfe wenn man es will, für den Fotografen aber sehr bewegungsintensiv. Das macht es echt Spaß mit diesem zu knipsen ...

Wir denken, für uns als Anfänger und Einsteiger ist das was wir jetzt an Ausrüstung haben, vollkommen ausreichend und alles zusammen immer noch bezahlbar.
Allen liebe Grüße und immer perfekte Bilder ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.