Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Mac oder Pc welches System verwendet ihr342
Ich überlege mir einen neuen Pc oder Mac zu kaufen und wollte euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac erkennt den Speicherchip nicht

prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Mac erkennt den Speicherchip nicht
Habe Probleme mit Speicherchip Panasonic SD. Der Mac erkennt ihn nicht. Die letzten Tage funktionierte das einwandfrei. Evtl. habe ich gestern einen Fehler beim Herausnehmen des Chips gemacht. Wie kann ich den Mac dazu "bewegen" den Speicherchip zu erkennen? Ich brauche die Fotos dringend.

Zuhause arbeite ich mit PC und kenne das Problem nicht. Bin aber gerade bei meinem Partner und verzweifle am Mac. Kann aber auch nicht mal so eben 300 km nach Hause fahren...
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Fals du die SD-Karte mit deinem Windows Computer zuhause Formatiert hast, wird es an der Formatierung liegen. Meines Wissens nach, kann der Mac mit den Formatierungen von Windows nichts anfangen.
*******oto Mann
314 Beiträge
wäre nen Versuch wert
Hallo,
Mit Hilfe des Festplattendienstprogramms können Sie interne und externe Speichermedien reparieren.
1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm Ihres Macs. Überprüfen Sie, ob die SD-Karte in der Liste angezeigt wird.
2. Sollte Sie dort erkannt worden sein, aber nicht als Medium zu öffnen sein, reparieren Sie die Speicherkarte mit Hilfe des Tools.
3. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Volume reparieren" und folgen Sie den Anweisungen.

Viel Glück und LG - idur
****c01 Mann
291 Beiträge
Der Mac erkennt eine SD aus den Kameras normalerweise ohne Probleme.

Falls noch ein anderes SD-Karten Lesegerät mit USB zur Verfügung steht, einfach mal damit testen.
Oder mal einen anderen PC, um zu sehen, ob sie dort erkannt wird.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass bei machen Transfer-Programmen für Fotos die SD-Karte nicht auf dem Desktop erscheint, sondern direkt im Transferprogramm auf geht. Dann sucht man die SD-Karte als 'Disk' auf dem Desktop vergebens (z.B. bei Nikon ViewNX oft der Fall).
Manchmal sieht man aber auch den Wald vor Bäumen nicht, da erscheint die Disk dann zwischen vielen anderen Symbolen und man bemerkt es einfach nicht (wobei der Mac dann zumindest meckert, wenn man sie rauszieht, dass man sie so nicht 'auswerfen' soll).
Nabend,

hast Du die SD-Karte vor dem Entfernen ordentlich "ausgeworfen" oder bei laufendem Mac einfach herausgezogen?

Wird die Karte in der Kamera noch erkannt und kannst Du da die Fotos anschauen?

@ Vics_Pics: Die Karten haben in der Regel FAT Formatierung, damit sich auch in der Kamera laufen und das kann sowohl von Windows, MacOS & Linux zumindest gelesen werden.
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Habs grad auch nochmal nachgelesen. In der Regel sollte es FAT32 sein, war mir nicht sicher ob Mac damit klar kommt, aber das Problem scheint wohl nur bei NTFS Formatierungen zu sein.
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gestern die Karte unter "VolumeID", so war sie die letzten Tage immer gelistet, ausgeworfen und habe sie erst dann aus dem Mac gezogen. Heute erkennt er sie komplett nicht. Sie ist nicht im Finder aufgeführt. In der Kamera kann ich die Bilder jedoch wieder sehen. Also die Fotos sind da. Leider habe ich hier keinen Kartenleser und kann auch nicht auf einen PC zugreifen. Meiner steht 300 km entfernt und die Nachbarn haben keine PC's (soll's geben).
Der PC wurde heute unter Mac OS X El Capitan 10.11.1 wohl upgedatet. Seit dem ist eh nix wie es war. Die Kiste hat sich verlangsamt etc. pp. Aber daran mache ich nix, dass ist Aufgabe meines Partners. Mir gehört der Mac ja nicht...
Für mich ist es jetzt mit den Fotos ein akutes Problem, weil Leute auf die Bilder warten.
Wenn die Fotos in der Kamera noch erkannt werden, ist die Karte noch in Ordnung *top*

Was passiert, wenn Du die Kamera per USB an den Mac anschließt und die Knipse so als Kartenleser missbrauchst?
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ivash:
Was passiert, wenn Du die Kamera per USB an den Mac anschließt

Guter Tipp. Wäre für mich der nächste Schritt. Danach das Festplattendienstprogramm.
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
"nicht hauen" - aber ich habe das kabel für die kamera nicht hier.... *snief*

komme mir am mac vor wie der allererste anfänger. bin halt pc-verwöhnt... obschon ich eigentlich gern am maces sitze...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Re Kabel: so viele USB-Stecker-Varianten gibt es doch nicht. Mal die Kabelkiste durchsuchen. Du hast nicht gesagt, was für eine Kamera das ist.

Noch eine Idee: Nachbarschaftshilfe. Irgend jemand, der näher als 300 km weit wohnt, wird doch einen PC oder einen Kartenleser oder ein passendes Kabel haben. Dein Kumpel hat doch weitere Kumpel.

Wenn die Bilder mal in (irgendeinem) PC sind, dann über USB-Stick, DVD-ROM oder CD-ROM gehen.
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht... ich werde also erst mal auf meinen partner warten und dann soll der mann im hause mir zeigen, wo es langgeht... *zwinker*

aber erst einmal *danke* @ all für die Denkanstöße!!!

Ich habe eine Nikon Coolpix P510
Laut Tante Google hat die Coolpix ein proprietäres USB-Kabel und da wirst Du mit 08/15 Kabeln vom Handy, Navi, ... nicht weit kommen *snief*
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
oh je... habe ich mir fast schon gedacht... it's a nikon *zwinker*
**********etary:
oh je... habe ich mir fast schon gedacht... it's a nikon *zwinker*

So pauschal kannst Du das jetzt nicht sagen. Meine D700 hat einen Standard Mini-USB Anschluss *zwinker*
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht habe ich doch glück, ich sehe gerade, dass ich 2 anschlüsse an der kamera habe...
Das Kind in mir. Eine Skulptur von M.M. Bernet
****67 Mann
8 Beiträge
Schalter an Karte überprüfen
Evtl. werde dieser versehentlich umgelegt?
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Die Lösung war einfach...
... PC runter- und wieder hochgefahren... danach lief wieder alles wie geschnitten Brot. *zwinker* Auf das Einfachste kommt man manchmal einfach nicht... *smile*
Fein!
Im übrigen konnte der Mac schon 1990 Windows formatierte Medien lesen, im Gegensatz Windows, das bis heute nicht in der Lage ist, ohne zusatztools, Mac formatiertes zu erkennen!!
sonY
********mmer Mann
2.185 Beiträge
Jepp... der Mac kann auch NTFS lesen... nur nicht schreiben.
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Jo, Windows liegt hier auch drauf und noch vieles mehr, was mein PC zuhause nicht mitmacht.
*******yam Paar
68 Beiträge
mac win
im Gegensatz Windows, das bis heute nicht in der Lage ist, ohne zusatztools, Mac formatiertes zu erkennen!!
warum soll es tun? *lach*
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Weil man es vll. beruflich braucht?
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Zusatztools geht es doch, oder? Mit Zusatztools kann OS X Yosemite auch auf NTFS-Platten schreiben.

Also steht dem beruflich bedingtem Datenaustausch mit den Kunden nichts im Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.