Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ultra-Weitwinkel an Nikon D800

****ire Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Ultra-Weitwinkel an Nikon D800
Hallo,
ich fotografiere mit einer Nikon D 800. In meiner Sammlung fehlt ein Weitwinkelobjektiv. Wer von euch hat Erfahrungen im Bereich Weitwinkelfotografie?

Zur Auswahl steht:
*Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED
*Nikkor 10.5 f/2.8 DX Fisheye
*Nikon AF-S Nikkor 14- 24 mm / 2,8 G ED

wobei das zuletzt genannte Objektiv relativ teuer ist im Verglch zu den anderen.


Würde mich über euer Infos freuen.....

LG Chris
******rld Mann
976 Beiträge
Hi Chris,

es stellt sich immer die Frage, was du fotografieren möchtest!!

Wenn ich mich nicht irre ist die D800 doch eine Vollformatkamera?! Oder?

... dann nützt dir ein APSC-Format-Objektiv nichts (das erste müsste eines ein)!

Ein reines Fishey ist sehr speziel und es stellt sich die Frage ob es so häufig eingesetzt wird.

Ich persönlich stehe auf Flexililität und Lichtstärke, somit wäre für mich das letzte Objekltiv die beste Wahl!

Glück Auf!

... und viel Spaß mit dem neuen Objektiv!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Empfehluing kann ich dir auch als Nicht-Nikonianer geben. Nummer 3.

Die ersten beiden Objektive sind für das DX-Format gemacht worden, nicht für deine D800 (FX-Format). Da bleibt nur Nummer 3 übrig.
******rld Mann
976 Beiträge
... entschuldige ich bin kein Nikonfotogaf, ich bin pentastischer Mensch und somit nicht mit den Abkürzungen bei Nikon vertraut!
Coupleshooting
*******ler Mann
78 Beiträge
Ich bin zwar auch kein Nikonianer, aber was würdest du vom Tamron 15-30 halten? Das soll ebenfalls sehr gut abbilden.
schaltet die nikon (im gegensatz zu canon) nicht teile des sensors ab, wenn man crop linsen dran schraubt?

somit könnten die DX linsen wohl funktionieren, aber es würde (für mich) keinen größeren sinn ergeben

falls du ohne zoom leben kannst (viele meinen, ohne zoom müssen sie qualvoll sterben...), wäre das samyang/walimex 14mm 2,8 ne überlegung wert - kost um die 350€ neu, hat ne sehr gute abbildungsqualität, ist vollformattauglich, hat aber keinen AF (achtung, auch hier muss man qualvoll sterben!)

aber bei WW ist das mit dem scharfstellen eh kein größeres problem
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wieso sollte man viel Geld für eine Vollformatkamera ausgeben und dann nur mit weniger Auflösung UND kleinem Format fotografieren. Das wäre ja doppeltschlecht. Also DX-Objektive würde ich an einer FX-Kamera grundsätzlich nicht einsetzen.

Doch Autofokus ist bei einem extremen Weitwinkel doch kaum nötig. Ich würde bei einem extremen Weitwinkel einen anderen Weg gehen und mir ein sehr gutes manuelles Objektiv kaufen. Im Netz gibt es (mindestens) eine Seite, in der fast alle Nikon-Objektive beschrieben, vorgestellt und bewertet werden. Da kann man sich sehr gut informieren.

Jens
WW-Alternative
Hi,

ich würde auch die beiden DX-Objektive außer acht lassen. Die sind einfach sinnvoller an der Crop-Kamera.

Für die D800 gibt es als günstigere Alternative auch das 4.0 16-35mm. Ich habe das 16-35 und auch das 14-24mm. Das Erste ist das Vielseitigere und neigt nicht so sehr zu Flares wie das 14-24er. Ausser man braucht die Lichtstärke oder auch die 2mm mehr Weitwinkel. Das 16-35 hat dafür auch einen VR.

Als Fisheye würde ich nur das 16mm Fisheye nehmen, das ist fürs Vollformat, aber wie alle Fisheyes sehr speziell.

Gruß, Peter
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Ich hab das 14-24 an einer D800 schon länger im Einsatz. Warum? Zu dem Zeitpunkt gab es einfach kein anderes für Vollformat. Bin ich Glücklich damit? Im Prinzip Ja. Gibt in Sachen Qualität nichts negatives zu sagen. Mitlerweile gibt es sogar Filterhalterdafür, das war lange ein Nachteil, das man keine Filter verwenden konnte. Würde ich es mir nochmal kaufen? Nein. Für die menge der EInsätze war der Preis dann doch recht hoch, und unter den heutigen Alternativen würde ich eher zu einem SP 15-30mm F/2.8 tendieren.
den 1 mm am unteren Ende kann man verschmerzen dafür gewinnt man oben mehr. Und es konstet nur etwas mehr als die Hälfte. Ich für meine Fotografie min eher im Bereich 20-28mm bei Weitwinkel aufnahmen, unter 18 nutze ich es selten.
*****s90 Mann
208 Beiträge
schaltet die nikon (im gegensatz zu canon) nicht teile des sensors ab, wenn man crop linsen dran schraubt?

Genau *g*

Vielleicht auch mal gucken ob man nicht ein altes Schätzchen im Internet ersteigern kann *zwinker*
Gibt ja z.B. auch ein Nikon 14mm f/2.8 AF-D ED
****ire Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
danke für die Info. habe gerade mit Foto Gregor gesprochen. Emfohlen wurde das 14-24 Nikon und dann noch das Tamron (das neue) 15-30 2,8 für ca. 999€.
Bin gerade auf ebay und schaue ob ich das 14-24 von Nikon bekomme. Obwohl ich schon ein wenig Bauchweh habe ein gebrauchtes aus dem Netz kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven Tamron & Nikon?
Danke nochmal
Chris
***ON Mann
263 Beiträge
@CopFire
Schau Dir mal das alte Nikon AF Nikkor ED IF 18-35mm 3.5-4.5 D an. Das ist ein Vollformat Objektiv- würde also wohl zu deiner Kamera passen.
Ich habe das und bin - obwohl ich es eher wenig benutzt habe, zufrieden damit.
Da ich gerade aus dem Nikon System ausgestiegen bin und sukzessive meine Sachen verkaufen werde, kann ich es Dir für € 250 anbieten, bevor es in die Bucht geht.
Damit hast Du eine sehr kostengünstige Möglichkeit in die WW Fotografie einzusteigen. Dafür müsstest Du es auch immer weiterverkaufen können, wenn Du was teuereres haben möchtest.
Beste Grüße
Marc
****ig Paar
1.397 Beiträge
Weitwinkel Objektiv
Hallo Chris

Ich habe auch die D800 und auch das Nikkor DX 10.5/2.8. Ich kann dir nur eines raten, von beiden DX Objektiven die Finger davon lassen ! Aus welchem Grund, die D800 ist Vollformat und du wirst sehr unglücklich werden mit diesen beiden Objektiven! Ich habe vorher mit der D200 fotografiert und dort ist das Fisheye Objektiv sehr gut. Aber ich brauche es auch nur sehr selten, da es sich nicht für alles eignete. Eher mal für ein Spass Foto! Also ich würde es nicht mehr kaufen, obwohl es ein sehr gutes Objektiv ist. Ich fotografiere mehr mit den Sigma 12-24mm/4.5-5.6. Ist nicht so Lichtstark aber es ist für Vollformat geeignet und macht gute Bilder mit der D800.

Mein ganz klarer Favorit, auch wenn es seinen Preis hat, ist das Nikon AF-S Nikkor 14- 24 mm / 2,8 G ED! Ich habe es in der Hand gehabt und an der D800. Genial, aber es war mir in diesem moment zu teuer *snief2*

Beste Grüsse Mrs. Syndig
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Diskussionen zum Thema Tamron-Objektive an Pentax-Kameras wurden in einen eigenen Thread verschoben: Fotografie & Technik: Tamron-Objektive an Pentax-Kameras

*zumthema*

Nikon D800 und passendes UWW.
Ich schließe mich mal Syndig an und werfe das Sigma 12-14 in den Raum. Auch nicht ganz billig, sehr schwer, aber wirklich sehr scharf.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@****ire

schau mal hier rein um dir einen Überblick zu verschaffen.
Nikkor ist nicht immer unbedingt die erste Wahl.

http://www.dxomark.com/lense … ewMode=list&yDataType=global
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.