Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom 5.7.1 + Nikon D750 & tethering

*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom 5.7.1 + Nikon D750 & tethering
Moin aus Hamburg,

ich möchte mit meiner Nikon D750 und Lightroom 5.7.1 das tethering aktivieren.
Leider wird meine Kamera nicht erkannt.

Betriebssystem Windows 10

Hat einer nen Plan, woran das liegt ?

LG Kurt
Schau mal ob du die aktuellste Version von Camera raw installiert hast.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Hallo Kurt,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass dazu die Kamera nicht als USB-Gerät eingehängt sein darf. USB-Gerät aushängen, dann hat es funktioniert.

Gruß Franjo
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
@ Blickwinkel
was verstehst du denn unter usb aushängen ? ich habe die Kamera an dem usb angeschlossen, klar.....

@ erotique....
die Version 5 ist auf dem neuesten stand. die d750 soll in der version 5.7.1 laufen können.
*********n_SH Mann
90 Beiträge
USB Kabel?
Schau mal ob evtl.das USB Kabel kompatibel zum USB Port bzw Kamera ist. Es gibt Unterschiede zwischen USB 2.0 und 3.0 Anschlüssen.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
@ paarhamburg73
das usb-kabel ist ein originalkabel, das es zur kamera dazu gab.
das problem tritt beim usb2 und 3-eingang auf.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
USB 3 ist abwärts kompatibel zu USB 2. Du hast in der Leiste bei angeschlossenen USB-Medium ein USB Symbol, welches man zum sicheren Entfernen von zB USB-Sicks verwendet.
Über dieses Symbol die angezeigte Kamera aushängen "sicher entfernen" und dann erst Lightroom starten, dann sollte es funktionieren
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
@ Blickwinkel
Es gibt in Windows 10 kein USB-Symbol mehr in der Startleiste.
Wenn ich die Kamera anschließe, höre ich einen Verbindungston und im Explorer wird die Kamera angezeigt (siehe Foto). Hier kann ich sie aber auch nicht trennen.


meine Reihenfolge:

Start von Lightroom
Start von Tetheraufnahme

danach schließe ich die Kamera an. Trotzdem funzt es nicht *gruebel*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich würde mal sagen...
Wenn das Kamerasymbol erscheint, ist die Kamera ordnungsgemäß angemeldet. Durch Rechtsklick mit der Maus auf das Kamerasymbol kommt man auf Eigenschaften und kann schauen, ob das Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich vermute daher das Problem eher bei den Einstellungen in Lightroom.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
wo kann ich denn da in lightroom was einstellen für tethering ?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
danke, ich schaue mir das mal an *top*
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
negativ....
habe jetzt, wie in der hilfe beschrieben, die datei >Lightroom 5 Preferences.agprefs< gelöscht und lightroom neu gestartet. tethering läuft trotzdem nicht, kamera wird weiterhin nicht erkannt *snief*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
danach schließe ich die Kamera an. Trotzdem funzt es nicht *gruebel*

So wie ich es auf deinem Bild sehe, ist deine Kamera als Massenspeicher eingehängt. Das ist wohl das Problem. Ich hatte genau dieses Problem am Anfang auch.
Meine Vorgehensweise:
Kamera anschalten, USB mit PC verbinden, Kamera wird vom PC erkannt und als Massenspeicher eingebunden, dann die Kamera wieder in Win10 aushängen, LR starten und es funktioniert.
So war es bei mir mit Win7 und mit Linux, jedes mal die selbe Vorgehensweise.
Auch bei Win10 sollte man einen Massenspeicher sicher aushängen können.
Hier die Beschreibung für Win10 von Microsoft
http://windows.microsoft.com … e-devices-from-your-computer
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
@ Blickwinkel
und genau DAS symbol zum sicheren entfernen wird mir nicht angezeigt: *panik*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guckst du hier:
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Alle Symbole einblenden
Geh mal auf Einstellungen - System - Benachrichtigungen und Aktionen.

Auswahl: Alle Symbole einblenden
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
das muss man vorher über anpassen aktivieren
rechter klick auf die Symbole und anpassen was angezeigt werden soll

MS schreibt: Wenn das Symbol "Hardware sicher entfernen" nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgeblendete Symbole einblenden, um alle Symbole im Infobereich anzuzeigen.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Blickwinkel
Bei Win7 funktioniert das so, bei Win 10 wiederum so wie ich es beschrieben habe.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
ich habe jetzt >alle sybole im infobereich anzeigen< eingerichtet.

mache ich die kamera an, so kommt das symbol >hardware sicher entfernen< sehr kurzfristig, um dann sofort wieder zu verschwinden......

was ist das bloß ??? *schock* *panik* *gleichplatz*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Wenn Du schon verschiedene Ports USB 2.0/3.0 probiert hast, dann tippe ich mal auf Kabel/Stecker defekt.
Hast Du den Pc mal mit angeschlossener Kamera neu gestartet?

Kamera eingeschaltet lassen...
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
ich versuche das morgen mal, muss jetzt richtung bett.

danke erst mal an alle für eure unterstützung *freu*
gute n8 *wink*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sagt mal, bevor ihr hier noch die nächsten zwei Wochen experimentiert, hat schon mal einer geprüft, ob LR 5.7.1. die D750 überhaupt beim Tethering unterstützt? Unterstützung der Kamera für Raw-Bildverarbeitung ist eins, Unterstützung für Tethering ist was anderes. Das macht LR nicht für jede Kamera und es dauert auch länger, bis es kommt.

Und jetzt kommt's. Abobe selbst gibt die Tethering-Unterstützung der Nikon D750 ab Version 6 an.
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/tethered-camera-support.html
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@sinnlich_nackt
Der TE schreibt selbst:

die Version 5 ist auf dem neuesten stand. die d750 soll in der version 5.7.1 laufen können.

Wenn Adobe jedoch sagt, dass Tethering erst ab Version 6 unterstützt wird, dann würde das natürlich einiges erklären.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja.

Unterstützung der Kamera für Raw-Bildverarbeitung ist eins,
Unterstützung für Tethering ist was anderes.
https://helpx.adobe.com/de/p … -plug-supported-cameras.html

Nikon D750 wurde ab 5.7 für Camera Raw, aber erst ab 6.0 für Tethering. Die Verzögerung bei Tethering um ein, zwei Versionen ist bei anderen Kameras genauso.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.