Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom 5.7.1 + Nikon D750 & tethering

****c01 Mann
291 Beiträge
Schade, dass immer so viele mitdiskutieren, obwohl die weder die Kamera noch das Programm noch das Betriebssystem haben. *kopfklatsch*

Was die Nikon Kameras angeht, so unterstützen diese am USB mehrere Protokolle. Da ist zum einen der Massenspeicher (Auslesen der Bilder von der SD/CF-Karte) und zum Anderen das Protokoll zur Steuerung der Kamera, welches zum Teil sogar die Übertragung des Live-View Modus gestattet (siehe weiter unten 'qDSLRDashboard').

Leider macht Nikon für viele Kameras Unterschiede, was die Steuerung angeht. Daher wird für fast jede Kamera wird von Nikon eine eigene Software-API angeboten. Viele Dinge sind gleich, aber eben nicht alle.
Daher hat die Fähigkeit des Auslesens von Bildern im Massenspeicher-Protokoll nichts mit den anderen Dingen zu tun.

Das Camera RAW Modul hat nichts mit der Kamerasteuerung zu tun, lediglich mit dem Lesen der RAW-Formate und deren Umwandlung in ein anderes Format.

Jetzt aber noch ein anderer Hinweis zum Tethering:
Bei Nikon ist das Grundsätzlich so, dass beim Tethering die Bilder NUR auf den PC geladen werden. Die Bilder werden dann nicht mehr auf der SD-Karte der Kamera angelegt.

Ich verwende oft qDSLRDashboard auf dem PC. Diese Software ermöglicht auch das Tethering (über USB und auch WLAN) und dabei bleiben die Bilder aber auch zusätzlich noch auf der Kamera. Das Programm geht für die meisten Nikon, Canon und Sony Kameras.
Ich verwende das Programm zur 'Kontrolle' der Aufnahmen auf einem großen, eingemessenen PC-Bildschirm. Das Programm unterstützt bei vielen Kameras auch den Live-View.
Aber ich will hier nicht zu sehr abschweifen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****c01:
die weder die Kamera noch das Programm noch das Betriebssystem haben

Du hast eine D750? und Windows 10? und Lightroom in der Version 5.7.1?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@chmuc01
Schade, dass es hier immer wieder Beitragsschreiber gibt, die nicht einmal das Eröffnungs-Posting lesen, bevor Sie sich zu Wort melden.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
ich habe jetzt >alle sybole im infobereich anzeigen< eingerichtet.

mache ich die kamera an, so kommt das symbol >hardware sicher entfernen< sehr kurzfristig, um dann sofort wieder zu verschwinden......

was ist das bloß ??? *schock* *panik* *gleichplatz*

dann ist das wohl ein bug bei w10
versuche es irgendwie hin zu kriegen dass du deine Kamera aushängen kannst, dann denke ich wird auch der Rest funktionieren
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
ich muss mal sehen, wo ich die Nikon im Gerätemanager finde. Vielleicht kann ich sie da ausklinken.
Da es auf dem PC und Notebook mit Win 10 nicht läuft, kann es wirklich am Betriebssystem liegen *snief*

Zum Anderen guck ich mir mal das Dashboard an. Vielleicht hilft mir das ja weiter.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
Nee...
jetzt hab ich es kapiert.
die d750 wird erst ab lightroom 6 unterstützt. *flenn*

das dashboard läuft bis version windows 8.
beim installieren auf windows 10 werden mir fehlermeldungen angezeigt, das mehrere .dll's fehlen *heul2*

analog hat man nur nen film abgegeben und fertig *traurig*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Doofe Sache aber auch...

Unter Linux und Darktable (das Pendant zu Lightroom) wird die D750 unterstützt und Tethering funktioniert auch. Habe selbst eine D800, da läuft alles Problemlos. Dashboard natürlich auch.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
Dashboard hab ich jetzt auf dem Tablet. Läuft *top*
Komischerweise unter Windoof 10 nicht *snief*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dashboard?

Was ist gemeint? Dashboard ist der englische Ausdruck für Amaturenbrett. Google findet daher vieles, aber nichts Passendes. - Mac-Software, eine Android-App, …

Ansonsten, hier sollte es um Lightroom gehen.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
*********nackt:
Dashboard?

Was ist gemeint?

Dslr-Dashboard
ein Programm mit dem man ähnlich wie mit Lightroom-Tethering die Kamera steuern kann, nur eben via Tablet oder Handy
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
an den sinnlichen Gruppen-Mod(z)
Ansonsten, hier sollte es um Lightroom gehen.


Ansonsten sollte es hier um MEIN Problem gehen, ich bin hier nämlich der Themenersteller !!!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******o_hh:
Ansonsten sollte es hier um MEIN Problem gehen, ich bin hier nämlich der Themenersteller !!!

Na ja, du hattest das Thema "Lightroom 5.7.1 + Nikon D750 & tethering" vorgegeben und das wurde bereits gelöst:
jetzt hab ich es kapiert. die d750 wird erst ab lightroom 6 unterstützt.

Wenn du jetzt über das DSLR Dashboard sprechen willst, wäre es besser, einen eigenen Thread zu eröffnen.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Themenersteller 
mann,mann,mann
so viel schamhaarspalterei kann nur von nem gruppen-mod kommen.

aber lass gut sein, du hast gewonnen, ich gebe mich geschlagen *anbet*

mach den fred zu und tschüß *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.