Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsberichte gesucht zu der Killing Kitten Party13
War hier irgendjemand schonmal auf einer Killing Kitten Party?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regenschutzhülle / Raincover für DSLR

*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
Regenschutzhülle / Raincover für DSLR
hey,

mich würde interessieren, ob ihr regenschutzhüllen für eure dslr verwendet, bzw. was ihr damit für erfahrungen gemacht habt?
die preisunterschiede sind ja riesig, von unter 20.- bis deutlich über 200.- reicht die preisspanne.

ich freue mich auf eure erfahrungsberichte! *ja*

lg *hexe*
*********_Art Mann
663 Beiträge
Am preiswertsten
Ist ein ganz normaler durchsichtiger Müllbeutel, der erfüllt als Regenschutz vollkommen seinen Zweck.
Tüte
Ich schließe mich auch an: Mülltüte

Auf das Objektiv einfach einen günstigen UV-Filter aufschrauben. Hält Feuchtigkeit aus dem Objektiv und läßt sich leicht abwischen.
Mit einem Haushaltgummi kann man die Tüte vorne am Filter fixieren und den Beutel dort freischneiden.
*******erth Mann
118 Beiträge
Regenschutz
Ich bin ein böser Hoitel-Andenkensammler. Genauer gesagt mopse ich die transparenten Duschhauben mit dem Gummizug. wenn man die von hinten über die Hamera stülpt, kann man alles sehen und bedienen, die sind trannsparent genug um den Sucher nicht zu stören... und der Glasbaustein schaut vorn aus dem Gummizug.

Außerdem sind die so klein, daß nach ein paar Reisen in jeder Fototasche 2-3 Stück stecken. Und ein paar einfache Haargummis. Wenn sie das Modell nicht braucht, halten sie Kabel zusammen...
Manfrotto Regenschutz
also ich würde für sowas keine 200€ ausgeben, allerdings würde ich meine Kameras auch nicht in 20€ Teil oder sogar in einen Müllbeutel stecken.

Diese hier finde ich vom Preis ganz angemessen.

http://www.manfrotto.de/koll … hen-pro-light-taschen-covers

http://www.manfrotto.de/koll … pro-light-taschen-extensions

Ich selbst habe noch ein altes von KATA was jetzt die von MANFROTTO sind.

Grüße, Timy
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
das mülltüten am preiswertesten sind, ist mir durchaus bekannt..... *ja*
allerdings sind sie mir, für meine einsatzbereiche, nicht "sicher" genug, deswegen die frage nach den im fachhandel angebotenen raincovern. *zwinker*

lg *hexe*
****a24 Mann
58 Beiträge
Hab mir mal...
...bei Pearl Versand eine günstige Abdeckung gekauft. Sicher einfacher zu handhaben (aber etwas sperrig, weil mit Hartplastikteilen), aber vermutlich nicht effektiver als die bereits vorgeschlagenen Lösungen. BTW: Pentax bietet recht preiswerte wetterfeste Kameras... Aber das ist natürlich nur in wenigen Fällen eine Option. *zwinker*
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Ich würde zu erst mal wissen wollen was die Regenhülle bezwecken soll und für welche Kameraklasse und Objektive es geht.
• Objektiv soll nicht beschlagen
• keine Regentropfen auf dem Objektiv
• Spritzwasserschutz für das Kameragehäuse bzw Objektiv
• Unterwasseraufnahmen im Pool
Wenn das geklärt ist, kann man auch festlegen welches System und welche Kostenstruktur das richtige ist.
Meine Canon 5DII und 5DIII sind mit neueren L-Objektiven spritzwassergeschützt und halten auch mal einen Regenguss aus.
Eine Mülltüte reicht vor Regentropfen auf dem Objektiv und im Pool muss man schon 200-350 EUR bei einer DSLR ausgeben.
"Wasserdichte" Gehäuse kosten etwa 3000 EUR.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Da der Thread vom TE "Regenschutzhülle ..." genannt wirde, gehe ich einfach mal davon aus, dass er seine Ausrüstung vor Regen schützen will und nicht damit tauchen geht.

Um meine Nikon D700 mache ich mir im Einsatz bei Regen keine großen Sorgen. Das hat sie oft genug überstanden. Doch da mir mal ein Zoom-Objektiv bei einem zweistündigen Regenshooting abgesoffen ist, schütze ich mein 80-200/2,8 bisher mit einem gelben Sack und einem Gummiband oder Klebeband. Es ist allerdings eine wenig haltbare Sache vorne an der Streulichtblende. Ich überlege mir daher für die jetzt beginnende Saison der herbstlichen Regenshooting diese Einmal-Plastiktüten-Hüllen mit Gummizug zu kaufen, die es im Fotozubehör gibt. Ich habe die Hoffnung, dass sich die einfacher, schneller und sicherer montieren lassen als die Mülltüte mit Gummibändern/Klebeband.

Die "teuren" Hüllen habe ich verworfen, da sie häufig zu komplex sind und die vordere Befestigung nicht wirklich besser zu sein scheint.

Jens
Erinnerungen an den Sommer.
***ck Mann
233 Beiträge
Hmmmmm....
....wie wäre es mit einem Mini-Regenschirm, den man am Blitzschuh befestigt... *grübel*... *zwinker*
****_H Frau
2.397 Beiträge
also
es gibt ja auch etwas Wetterfestere Kameras?
Sony meint zur neuen Alpha 7M2 das sie etwas besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Aber vertrauen will ich den Worten nicht so recht....
Ansonsten Fototasche und Gegenlichtschutz... geht auch gegen Wassertropfen.
Und immer ein gutes fusselfreies Tuch zum spontanen trocknen. Und ansonsten stehe ich auch nicht gerne im Regen, mit oder ohne Kamera....
Ein größerer Gefrierbeutel ist auch nicht zu verachten, weil er etwas stabiler als andere Plastiktüten ist. Und die Gefrierbeutel sind auch bei niedrigeren Temperaturen noch elastisch genug. Ab 6Liter Größe kommt man sogar mit der Hand und der Kamera drinnen hinein.
Der Schwachpunkt sind meistens die Objektive, weil die meisten Feuchteschäden recht heimtückisch erst in Monaten und Wochen zum Vorschein kommen.
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
guten morgen,

*danke* für eure vielen beiträge! *top*

Da der Thread vom TE "Regenschutzhülle ..." genannt wirde, gehe ich einfach mal davon aus, dass er seine Ausrüstung vor Regen schützen will und nicht damit tauchen geht.

"er" ist ne "sie", aber ansonsten liegst du mit deiner einschätzung genau richtig! *ja*
in erster linie geht es um regenschutz, aber der muss nicht zwangsläufig immer gerade vom himmel tropfen. da ich viel in der natur fotografiere, kann durchaus auch mal wasser / schnee von blättern, nasse pflanzen / gras usw.... thema sein, ebenso spritzwasser vom wasserfall, nebelfeuchtigkeit u. ä.
spritzwassergeschützt sind einige meiner objektive auch, allerdings nicht alle und das gehäuse leider auch nicht.

miniregenschirm für den blitzschuh? *gruebel* sowas gibt es? ich kannte bisher nur diese regenschirme, die man z.b am rucksack festschnallt und der wäre mir dann doch ein bisschen zu unhandlich zum mitschleppen. da muss ich mal google fragen, zumal der blitzschuh oft vom fernauslöser belegt wird.
die erwähnten manfrotto-raincover schau ich mir auf jeden fall an! die scheinen preislich im mittelfeld zu liegen! *top*

ach ja, der vollständigkeit halber: eine andere kamera ist nicht wirklich eine option.... ich bin mit meinem body und meinen objektiven sehr zufrieden. *zwinker*

lg *hexe*
RainCoat
Was ich einsetze: LensCoat RainCoat 2 Standard (gibt's zum Glück auch in anderen Farben, als dem seltsamen Camouflage %-) )
Erfahrungen: gute bis sehr gute. Letztlich ist das Einpacken der Kamera immer mit etwas Aufwand verbunden, hält sich aber in Grenzen. Bedienung empfinde ich als sehr gut, ich bediene meine Knipsen aber auch blind.
Nutzen: hoch. Auch wenn ich praktisch ausschliesslich L-Linsen und 5D MKIII einsetze, würde ich mich auf deren Abdichtung nicht zu sehr verlassen. Die 1D-Serie ist wirklich abgedichtet, die 5D dagegen längst nicht so konsequent.
Kosten: ca. EUR 100
Würde ich wieder kaufen bzw. weiterempfehlen: Ja
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Deine Einsatzgebiete sind normale Alltagssituationen und auch Spritzer vom Wasserfall halten die Kameras aus. Natürlich bietet der Markt für "übervorsichtige" eine Menge Produkte und viele kaufen so etwas um es dann nur im Schrank liegen zu haben.
Wenn du denkst, du braucht einen Regenschutz bist du mit Manfrotto-Produkten gut ausgerüstet. Aber auch immer im Outdoor-Fotorucksack dabei haben und nie zu Hause lassen *zwinker*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
Deine Einsatzgebiete sind normale Alltagssituationen

ich denke nicht, dass es eine "normale alltagssituation" ist, irgendwo 2 stunden im regen im naturschutzgebiet zu stehen und auf rotwild zu warten.... das würde ICH meiner ausrüstung ohne zusätzlichen schutz nicht zumuten! ob ich da übervorsichtig bin oder nicht, ist mir da ziemlich egal. *zwinker*

@ Straight_Sx:
genau solche persönlichen erfahrungen habe ich mir gewünscht, vielen dank dafür! *blumenschenk*

ich schwanke momentan zwischen lenscoat und aquatech... wobei ich mir die manfrotto noch genau anschauen muss. *zwinker* von canon gibts auch raincover, aber da stört mich sowohl die farbe, als auch der riesengroße "canon"-aufdruck. *zwinker*

lg *hexe*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Noch ein Nachtrag zu Fotografie & Technik: Regenschutzhülle / Raincover für DSLR

Ich meine die "Einweg"-Hüllen von JJC oder OP/Tech. Ihr findet sie zum Beispiel hier:
http://www.enjoyyourcamera.c … ::4730.html?refID=factfinder
und
http://www.enjoyyourcamera.c … ::3293.html?refID=factfinder

Wenn ihr bei enjoyyourcamera in der Suche einfach "regenschutz" eingebt, gibt es aber noch eine Vielzahl anderer Treffer. Unter anderem - das könnte für Die_rote_Hexe besonders interessant sein - die "Blimp Regenschutzhülle Matin geräuschdämmend" für gerade mal 30 Euro

Und: Im Dauerregen würde ich meine Kamera und besonders das Tele auch nicht ohne zusätzlichen Schutz über Stunden einsetzen. Das ist etwas anderes, als wenn man die Kamera mit einem Normalobjektiv bei Regen dabei hat und hin und wieder ein Foto damit macht.

Jens
Spannende Geschichte ...
... das mit den Einweghüllen, wobei ich der von JJC den Vorzug geben würde, da das Material (PE) explizit ausgewiesen ist und mir für den Einsatzzweck gut geeignet erscheint (insbesondere wird PE auch bei niedrigeren Temperaturen erst relativ spät steif).

Ist zwar unter Umweltgesichtspunkten nicht die ultimative Lösung, dafür gibt es ein Problem nicht, welches die Mehrweghüllen haben: was mache ich mit der nassen Hülle, wenn ich mein Equipment abbaue, am besten noch im Regen *regen* (nicht, dass ich aus Erfahrung sprechen würde *umpf* )

Fragwürdig finde ich dagegen die Lösung mit der Aussparung für den Sucher und das verdeckte Display (ja, die Folie ist durchsichtig, aber durch eine nasse Folie hindurch die gemachten Bilder kontrollieren erscheint mir wenig sinnvoll). Ich habe mich damals explizit für einen Regenschutz ohne Sucheraussparung entschieden, da mich die Cover mit Aussparung alle nicht überzeugt haben. Wenn ich ein System will, welches bei strömendem Regen Schutz bietet, bevorzuge ich eines ohne Löcher (...).

Für die rote Hexe ein Killerkriterium dürfte aber die Geräuschentwicklung sein. Hatte ich bei meinem ersten Post vergessen: der Stoff des RainCoat ist überraschend textil im Griff und raschelt praktisch nicht. Die Geräuschkulisse der Einwegplasteüberzüge dürfte dagegen deutlich höher sein, was bei scheuen Motiven vermutlich weniger angebracht wäre.
Das wäre für mich, wenn ich Wildtiere fotografieren wollte, generell ein wichtiges Kriterium.

Darüber hinaus könnte auch Schwitz- und Kondenswasserbildung ein Thema sein. Bei den offenen Systemem, wie dem RainCoat unkritisch, zumal wohl auch das Material atmungsaktiv sein soll (keine Ahnung, ob das stimmt, ich hatte halt kein Problem mit Schwitzwasser, rechne das aber mal eher der nach hinten offenen Konstruktion zu).

Aber als Notbehelf oder für den sprichwörtlichen Einmalgebrauch könnte so eine Plastiktüte durchaus Sinn machen.
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
*wink*

Unter anderem - das könnte für Die_rote_Hexe besonders interessant sein - die "Blimp Regenschutzhülle Matin geräuschdämmend"

die klingt wirklich interessant! *top*
allerdings befürchte ich, dass sie für das große tele zu klein sein wird.
wobei es schon schön wäre, wenn die hülle selbst nicht raschelt wie ein bonbonpapier. *zwinker*
die geräusche der kamera sind nicht soooo das problem, zumal man ja doch meistens ein stück entfernt ist.

aber auch unabhängig von der geräuschentwicklung scheint mir eine textil- / funktionsmaterial-hülle irgendwie sympathischer als eine simple plastiktüte.

dafür gibt es ein Problem nicht, welches die Mehrweghüllen haben: was mache ich mit der nassen Hülle, wenn ich mein Equipment abbaue, am besten noch im Regen

was macht es denn bei der frage für einen unterschied, ob du eine ein- oder mehrweghülle hast? nass ist nass.... *nixweiss*
aber um deine überlegung zu beantworten: in die "netzaussentasche" des rucksacks stecken, da kann sie lustig vor sich hin tropfen, ohne die ausrüstung zu fluten. *zwinker*
*******n_it Mann
63 Beiträge
in der aktuellen c't fotografie ...
... findet sich gerade ein Artikel zu allen möglichen Verpackungsmöglichkeiten für die Kamera. Auch mit ausführlichen Erklärungen, was wann tauglich ist. Sprich in welchem Moment ein Müllsack ausreicht, wann eine passende gummierte Nylonhülle und wann es ein unterwassertaugliches Gehäuse sein sollte. *g*

http://www.heise.de/foto/inhalt/2015/5/4/

Ich meine, der Artikel ist sein Geld wert bevor Du möglicherweise teuer Ausrüstung kaufst, die dann überdimensioniert ist.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guter Tipp! *top2*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für den tollen hinweis! *top*
ich geh dann mal lesen....
****a24 Mann
58 Beiträge
Heute zufällig entdeckt...
http://www.bhphotovideo.com/ … abric_camera_rain_cover.html

Auch bei Amazon.com erhältlich.
Scheint praktisch zu sein, weil man die Kamera auch unter der Hülle bedienen kann.
*****cat Mann
783 Beiträge
Ist wohl nur bedingt hilfreich, aber diese Frage lässt sich immerhin auch recht prägnant beantworten:
*********Hexe:
mich würde interessieren, ob ihr regenschutzhüllen für eure dslr verwendet...

Nein. *ggg*

lg daniel
****_H Frau
2.397 Beiträge
also
ich schließe mich mit einem Nein an.
Ist das jetzt eine Umfrage?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Nein, ich benutze derzeit auch keinen.
Südlich von München sitzt http://www.ewa-marine.de/ ... die haben auch welche und sind schon ziemlich lange im Geschäft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.