Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4955 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teleobjektive

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Noch eine Sache zum Vergleich von Objektiven: Ich probiere sie gerne vor dem Kauf aus.
_Beim Neukauf frage ich meinen örtlichen Händler, ob ich mal die beiden in Frage kommenden für zwei Stunden mitnehmen kann.
_Beim Gebrauchtkauf von Privat, sucht man sich Verkäufer vor Ort und fährt dann hin. Und testet die Objektive an seiner Kamera.
_Beim Gebrauchtkauf vom Händler im Netz, bestellt man sich eben die in Frage kommenden Objektive und testet sie innerhalb der Zeit, bis man vom Kauf zurücktreten kann. (Stimmt: Das ist eine Schweinerei!)

Die ganzen Laborwerte spielen für mich keine Rolle - entweder kann ich sie nicht bewerten oder sie haben wenig Aussage für den Einsatz des Objektivs in der Praxis. Was für eine Bedeutung hat denn ein Abfall von 2 Blendenstufen zu den Bildecken? Sehe ich das bei Porträts? Oder nur, wenn ich Landschaften mit strahlend blauem Himmel aufnehme?

Jens
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@ jVoTo

Denn Abfall in den Ecken je nach Blendenstufe wird bei dxomark finde ich visuell sehr gut dargestellt, man muss nur in die entsprechenden Charts reingehen.
Wenn die Testwerte bei einem preiswerten Objektiv besser sind, als die von den Canon- oder Nikon-Objektive, dann macht man wohl nichts falsch, wenn man zu dem preiswerteren greift.
Tamron 70-300mm VC Bilder
Hier mal ein paar Bilder ausm Zoo. Am unteren Ende ist das Tamron auch eine wirklich schöne Portraitlinse mit tollem Bokeh.
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Beispielfoto Nikon ED AF-S 28-300 (3,5 - 5,6 G)
**********uende Paar
8.853 Beiträge
noch eins:
**********uende Paar
8.853 Beiträge
und eins während der Nacht ohne Stativ
*****cat Mann
783 Beiträge
****sk:
Ansonsten haben Teleobjektive einen ganz anderen Vorteil: sie erzeugen einen flacheren räumlichen Eindruck. Während Weitwinkelobjektive den Vordergrund betonen und größer darstellen, erlauben Teleobjektive hintereinander stehende Objekte näher wirken zu lassen.

Manche Mythen sterben scheinbar nie aus. Die beschriebenen "Wirkungen" und "Eindrücke" werden keineswegs durch Objektive, sondern ausschließlich durch die Perspektive verursacht. Der Bildwinkel ist nur insoweit beteiligt, dass beim, entsprechend der gewünschten Perspektive, gewählten Standpunkt der passende Bildausschnitt eingehalten werden kann, beispielsweise um das Motiv mehr oder weniger formatfüllend abzubilden.

lg daniel
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Ok, das sigma das Tamron und das Nikon sehen für meine Vorstellung sehr gut aus. Jetzt mal alle online genauer unter die Lupe nehmen und entscheiden.
An dieser Stelle noch Malereien Dank an alle für eure großartige Hilfe. *g*
*******n69 Mann
6.489 Beiträge
Tamron - Nikon - Canon
Man sollte wissen, dass sowohl Nikon wie Canon auch bei Fremdherstellern bauen lassen, genauso wie Mercedes, BMW und Andere. Es wir dann nur das jeweilige Wunschlogo draufgemacht.

Also ich finde, Du solltest in ein großes Fotogeschäft gehen. Zeit mitnehmen und ausprobieren.
Außerdem kann man hier nachlesen:
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/
Rechts Kameramodell und Anschluss angeben und welches Objektiv man sich vorstellt.

Rat, bitte nur das jeweilige Fazit lesen sonst ertrinkt man in Informationen.
Peter
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Mit Varianten kann die Datenbank aber nicht umgehen. Zeigt beim 2,8 80-200 von Nikon nur ein Objektiv an obwohl es da drei grundverschiedene Varianten gibt. Und die bei diesem Objektiv angegebenen Preise sind Mondpreise (viel zu teuer).

Jens
*******n69 Mann
6.489 Beiträge
jVoTo
Die dort angegebenen Preise sind Herstellerpreise, die eh nie stimmen und es gibt keine Datenbank die vollständig ist.
Kamera.de kann aber eine Hilfe sein. Mehr nicht.
Peter
Tamron 70-300 VC
Was im Flug hab ich auch noch =)
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@ jVoTo

Hier eine Auswahl für extra für dich *zwinker*
Dxomark.com
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@ jVoTo

Bei http://www.digitalkamera.de/Objektiv/
Hast wohl 1 Haken übersehen
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@*******nkel: Beide Screenshots von dir sind schön, keine Frage. Doch der erste hat nichts mit meiner Anmerkung zu tun, da da kein einziges 2,8/80-200 zu sehen ist. Und der zweite zeigt genau das, was ich bemängelt habe: Es gibt drei grundverschiedene AF 2,8/80-200 von Nikon* - doch in der Liste taucht nur einen auf. Ich habe nur das nachgeschaut, was ich selbst kenne und festgestellt, dass die Listen da keine Hilfe geben. Mag sein, dass es bei der Brennweite 70-300 besser ist. Es kann aber auch sein, dass es da ebenso schlecht ist wie bei 80-200.

Jens

*es gibt ein Nikkor AF 2,8/80-200 Schiebezoom, ein Nikkor AF 2,8/80-200 D und ein Nikkor AF-S 2,8/80-200
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@***To

du hast Recht, ich habe es gerade nachgelesen, die älteren Varianten reichen schon 20 Jahre zurück. Mein Ding wäre es nicht, an einer aktuellen Kamera ein Objektiv dran zu schrauben bei dem ich alles manuell einstellen muss.
Meinst du wirklich 70-300 oder 70-200? Meines Wissens nach gibt es kein 70-300 2.8

Wenn du das 70-200 meinst, so würde ich auf alle Fälle ein Tamron bevorzugen, an die Bildqualität kommt Nikon leider nicht ran und an den Preis schon 2x nicht
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Habe mir soeben das Tamron 70-300, das Sigma 70-300 und das NIKON AF-S NIKKOR 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR angeschaut und auch Bildergebnise angesehen. Am besten fand ich die Bilder der Nikon, aber neu bei Amazon wird da schon 499€ verlangt. Das Tamron wirkt nur ein wenig schlechter vom Bild, aber dafür deutlich Billiger.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@*******nkel: Mich interessiert das nicht mehr. Ich habe mir letztes Jahr ein AF-S 2,8/80-200 zugelegt und bin seeeehhhhrrrrr zufrieden damit (an der D700). Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht. Der TE sucht ja etwas leichteres und vermutlich auch etwas, das den Geldbeutel nicht so lehr macht.
Ich besitze ein Zoomobjektiv mit den Brennweiten 18-55, ein Makroobjektiv mit der Brennweite 105 und ein Weitwinkelobjektiv mit der Brennweite 10-20.
Jetzt wollte ich mir als nächstes noch ein Teleobjektiv zulegen, damit ich weit entfernte dinge näher herran bringen kann.
Was für Teleobjektive nutzt ihr so?

Mir ging es nur darum, dass die empfohlenen Übersichten evtl. sehr wenig Übersicht geben.


Jens
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Hallo Jens,

wie PeterPan69 schon schrieb, es kann nur eine Hilfe sein, die aber keine Vollständigkeit für sich in Anspruch nimmt.

Zwecks des Objektives für den TE sollte man eher fragen, welche Lichtstärke braucht er, denn davon hängt maßgeblich der Preis ab.
Da ihm die Endbrennweite wichtiger ist, vielleicht ein x-400er oder gar x-500er?

Gruß Franjo
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Vics_Pics schrieb:
Am besten fand ich die Bilder der Nikon, aber neu bei Amazon wird da schon 499€ verlangt.
Ich verstehe nicht, weshalb man im Digitalzeitalter Objektive als Amateur neu kauft - für mich wäre gebraucht immer erste Wahl, wenn ich aufs Geld achten will oder muss. Man kann Gebrauchtware sehr leicht prüfen und testen:
_mechanisch - läuft alles schön geschmeidig, knackt oder knirscht es? Solo und auch an der Kamera.
_optisch 1 - bei Offenblende durchschauen und nach Dreck, Pilz und Tieren im Objektiv Ausschau halten.
_optisch 2 - Probefotos mit unterschiedlichen Blenden- und Brennweiten-Einstellungen machen. Auf einem Monitor die Bilder in 100-Prozent-Darstellung ansehen.
Kauft man auch noch bei einem Händler, gibt's Gewährleistung.

Gerade solche "Consumer-Objektive" wie die 70-300 1:4,5-5,6 bekommt man recht gut gebraucht, da ambitionierte Fotografen immer mal wieder von dieser Klasse in die 1:2,8er-Liga umsteigen und dann ihre alten Linsen verscherbeln.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich persönlich auf VR nicht Wert legen würde, sondern lieber auf die optische Qualität (wer auch immer und wodurch in der Lage ist, die vorm Kauf zu beurteilen ...) sowie die mechanische Qualität (ein Objektiv überlebt in der heutigen Zeit vermutlich immer noch mehrere Gehäuse) achten würde. Und wenn es nicht VR sein muss, dann ist das Objektiv leichter (das beste Tele ist eins, dass man dabei hat - die beste Edel-Scherbe nützt einem nichts, wenn man sie immer zu Hause lässt), es kostet weniger, es verbraucht evtl, weniger Strom und es ist mechanisch weniger anfällig. Ein Gorillapod und das Hochdrehen der Lichtempfindlichkeit sind zu VR bei statischen Objekten häufig eine Alternative - und bei den hier gezeigten Möwen oder dem blauen Vogel hilft VR eh nicht weiter.

Jens
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Neu lebt länger. Irgendwann geht jedes technische Gerät kaputt. Jenachdem wie man damit umgegangen ist früher oder später. Ein mechanisches Gerät kann optisch und technisch so wirken als sei es in einem tadelosen zustand und nach einer Weile geht es kaput weil ein klitze kleiner Schaden vorhanden war den man nicht sehen konnte und dann steht man da. Man weiß nie wie der Vorbesitzer mit seinen Sachen umgegangen ist. Gewärleistung hat nicht viel Wert. in den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das der Fehler erst nachträglich durch den Käufer entstanden ist und nach den 6Monaten ist der Käufer verpflichtet nachzuweisen das der Schaden bereits vorher vorhanden war. Dann sind es meistens Schäden bei denen man nicht eindeutig beweisen kann ob der schaden vor dem verkauf oder danach entstanden ist. in dem Fall hat man Glück wenn etwas in den ersten 6 Monaten kaputt geht. Andernfalls bleibt man auf einem defekten Gerät hocken.
Hatte ähnliches mit einem Auto das ich bei einem Händler gekauft habe. hatte nach 3,5 Monaten einen Motorschaden. Habe mich fast ein Jahr mit dem Händler über Anwälte gestritten bis ich nach fast einem Jahr gewonnen habe weil es ein Fehler war dessen Zeitraum und Grund man nicht nachvollziehen konnte, da Kühlwasser und Öl im vorgegebenen Maß vorhanden war. Mit einem Objektiv kann ähnliches passieren und dann steht man da. Deswegen lieber neu denn da habe ich Garantie und die Garantie greift zu 100% solange man das Gerät nicht mutwillig zerstört.
Gebrauchtkauf kann ich so auch unterschreiben. Die Großzahl meiner Linsen ist gebraucht gekauft und wenn man etwas sorgfältig auswählt und auf paar Dinge achtet, absolut zu empfehlen. ZUmal der Wiederverkaufswert oft kaum sinkt.

Bildstabi ist so ne Glaubens- und auch Gewohnheitsfrage. Muss nicht immer sein, kann aber z.B. am langen Ende und bei nicht so top Lichtbedingungen eine gute Alternative sein um die ISO Werte auf verträglichem Niveau zu halten.

Zum Thema Nikon vs Tamron: Hatte damals nicht viel Unterschied bemerkt und mir dann das Tamron gebraucht geholt und das Mehrgeld woanders angelegt
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
Als ich mir mein 70-300er vor etlichen Jahren gekauft habe, habe ich auch lange hin und her überlegt. Ein Original Nikon Objektiv war mir zu teuer, da ich das Objektiv eh nur selten nutze und ich damals ein Objektiv zur D40x hatte, das schon bis 200 mm reichte.

Testberichte gewälzt, Preise verglichen und schließlich bin ich dann beim Sigma hängen geblieben, weil viele Anwender seinerzeit schrieben, beim Tamron wirke der Anschluss billiger und die Verzeichnungen seien auch etwas stärker als beim Sigma.

Aber ich denke mal, wenn man das Objektiv nicht ständig drauf hat und benutzt, dürften die Unterschiede zwischen Tamron und Sigma marginal sein.

Vielleicht einfach mal schauen, ob du einen Händler findest, der beide Objektive auf Lager hat. Und dann mal an deine Kamera schrauben und das Handling ausprobieren.

Was die Frage neu oder gebraucht betrifft: ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber etwas neu kaufen. Egal ob Kamera, Auto oder Staubsauger (*lol*)
*******1130 Mann
629 Beiträge
Sigma 100 - 300/ f4
Gab es vor früher mal. Ich habe es mit Sigma SA Anschluss für Sigma DSLRs.
Ob es auch für Nikon Anschluss produziert wurde, weiss ich leider nicht.

Aufgrund der Lichtstärke von f4 ist es allerdings schon recht gross und schwer geraten ( > 1 kg) so dass ich es eher seltener mit nehme, wenn ich mit meinen alten SD14 / SD 10 auf Achse bin.

Wie dem auch sei, wenn Du es gebraucht mal zufällig siehst, wäre es evtl auch eine Alternative.
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Hab mich jetzt entschieden und zu einem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS gegriffen.
Sobald ich erste Fotos gemacht habe, werde ich sie mit euch Teilen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.