Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1106 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIY - do it yourself

*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
DIY - do it yourself
Ich eröffne hier mal ein Thema unter dem Motto "Do It Yourself".
Hier kann jeder coole Tipps, Tricks und HowTos posten wie man mit einfachen Mitteln tolle Sachen bastelt, die sonst ein Schweinegeld kosten würden.



mein erster Eintrag:
HowTo: TI Taschenrechner als (D)SLR Steuereinheit

TI(Texas Instruments) Taschenrechner kann man anscheinend sehr einfach mit dem Auslöseranschluss von SLRs verbinden und die mittels Taschenrechner auslösen lassen, z.B. um Zeitrafferfilme in überHD-Qualität zu erstellen ^^

In der Anleitung wird ein Ti-83+ verwendet aber es geht anscheinen dauch mit nem 84er oder sicher auch noch mit andren Modellen.

Um die Anleitung zu lesen müsst ihr der englischen Sprache mächtig sein, wobei die bilder auch schon einiges erklären.

Link: Turn a TI Graphing Calculator into an Intervalometer and Create Time Lapse Videos
Sei mir nicht böse aber du schreibst "preiswert" und "mit einfachen Mitteln"... Dein Link dazu ist aber der absolut Widerspruch zu beidem.

Der Ti kostet um die 90,- EUR
Dazu ein Kabelauslöser für den Stecker (bekommt man notfalls defekt, ok).
Dann kommen noch Arbeitsaufwand usw. hinzu.

Das biste weder preiswert noch einfach dabei.

Und davon mal abgesehen: Wozu das Ganze??
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
also bei meiner EOS kann ich ein ganz normales klinkenkabel (kost sicher nich mehr als 2€) verwenden, mal davon abgesehn, dass das kabel ja eh beim taschenrechner dabei ist. mit ein bisschen kreativität kann man sich sicherlich zu jedem auslöseranschluss nen billigen adapter basteln. wenn man nur nen stecker braucht, kauft man halt was defektes. und den taschenrechner gibts gebraucht auch unter 30 € und wie in der anleitung schon steht, haben den sicher einige noch aus schul- oder studiumszeiten rumliegen.
und wozu das ganze gut is steht ja auch schon oben ^^
Moin,

bin neu hier, aber kann bezüglich DIY durchaus was beitragen, weil ich immer auf der Suche nach preiswerten, aber effektiven Mitteln bin.

Es gibt eine kostengünstige Variante, um Licht großflächig zu diffusen oder auch - in geringem Maße - zu bouncen: Schikarex!
Das ist ein Nylonmaterial aus dem Drachenbau, zum Beispiel bei Wolkenstürmer in Hamburg käuflich zu erwerben.
Ich habe das auf ein 1x2m Plastikgestell aus dem Baumarkt aufgezogen und damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Dauerlicht vom Baustrahler bei 3300K machen schöne Portraits wirklich leicht.

Grüße
Stefan
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Als diffusor hab ich ne milchige Plastikfolie mit der anscheind großes Fotopapier zum Schutz eingewickelt war. Hat mir freundlicherweise mal jemand geschickt, der bei ner Druckerei arbeitet - bei denen ist das Müll.

Mit Rettungsdecke aus nem Verbandskasten kann man sich schöne Sonnenreflektoren basteln, wahlweise silber oder gold ^^
Einfach die Rettungsdecke so gut es geht zerknittern und mit Sprühkleber aufm leichten Brett oder sonstigem aufkleben. Wird super, benutz ich schon ewig.
na ein weisses bettlaken auf einen holzrahmen gespannt macht hartes sonnenlicht wunderbar weich für portraits.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
@Kiwisaft
wieso die Rettungsdecke nochmal extra zerknittern?
damit es mehr streut und nicht nen reinen spiegeleffekt hat.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
*hand* dazugelernt
dankeschön
styroporplatten...
...aus dem baumarkt haben einen ähnlichen nutzen.

leicht, billig, reinweiss und einfach zusammenzukombinieren.

der perfekte aufheller *g*
*******ght Paar
129 Beiträge
Alternativ
Alternativ, denn die Styroporplatten und Basteleien kosten auch Geld und Zeit.

Faltreflektor zweiseitig Gold/Silber inkl. praktischer Mitnehmtasche gibbet bereits ab 25,00 EUR zu kaufen.

lG
genau das war eben nicht gefragt, was es im fotozubehör zu kaufen gibt, siehe anfangsposting von kiwisaft.

zum preisverhältnis von faltreflektor (25,-) zu styroporplatte (1,50) o.ä. muss man nichts extra sagen.

was ist, wenn man mehrere aufheller braucht, für komplexere aufnahmen?
kaufst dann 5 X faltreflektor á 25,- ?

ausserdem gibts menschen, die haben einfach spass dran, was optimales für ihre bedürfnisse selberzubasteln.

für den hobbyfotografen zählt eh keine arbeitszeit, eben weils hobby ist !

und auchn profi muss profi sein im improvisieren, sprich basteln.
*******ght Paar
129 Beiträge
Na ich weiss net
Wie gesagt .... wenn man sich so richtig was sparen kann durch DIYS dann bin ich der Letzte der das nicht auch unterstützt.

Wenn ich heute 5 Reflektoren für ein Set brauche ... dann mache ich entweder was falsch, habe nen Spezialauftrag mit einem gewaltigen Pflichtenheft oder spiele einfach gerne.

Sicher gibbet die Styroporplatte im Baumarkt ... im Quadratmeterpaket und das gibts net für 1,50 EUR.
Wenn Du die Zeit rechnest die Du Richtung Baumarkt verplempelst, den Benzin der verfahren wird usw. usw., dann denke ich ist der Vorschlag mit den 25,00 EUR angemessen.

Auch Hobbyfotografen haben Ihre Zeit nicht gestohlen denke ich, und nutzen diese dann lieber um ihrem Hobby zu frönen.

Aber wenn das gleich angegriffen wird .... bin ich schon weiter still bei dem Thema *keinproblem* *floet*
hatte es zumindest gut gemeint.

lG
vielleicht sollt ihr mal nach dem buch "lowbudgetshooting" von cyrill harnischmacher schauen
da werden solche teile gebastelt, sofboxen, reflektoren und allerlei nützliches kleinzeugs

hat mir jee menge spaß gebracht, das buch zu lesen
allerdings brauch ich die teile beruflich und kauf mir dann eben "5 reflektoren à 25,--"

der stef
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
ähm welche Ausgabe meinst du?

die von Juni 2005
oder die von Juli 2007
aha

dann die von 05...

bestimmt gibts neue fischedrübel oder so

nö, der hat noch ein zwotes buch mit "lowbudget macrofotos" oder so gemacht, das ich mal überflogen habe

in jedem fall lesenswert
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.