Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Suche Massageöl mit Kokosduft10
Ich suche ein Massageöl mit Kokosgeruch. Hab da schon einige Probiert…
zum Thema
Suche Gleitgel - was sind eure Empfehlungen?39
Ich suche für meine Freundin gleitgel was eine extrem gute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

suche externes micro für meine eos 700d

Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
Themenersteller 
suche externes micro für meine eos 700d
hallo suche für meine 700d ein externes microfon zur montage auf der cam.
hat jemand erfahrungen und kann etwas empfehlen ?


würde mich freuen

lg latexboy
Ich selbst benutze für meine Kamera das Rode Videomic.
Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Generell ist aber zu sagen, dass durchgehend von der EOS 550 bis zur 700 (ich selbst habe die EOS 600) der interne Vorverstärker so billig gebaut wurde, dass du mit jedem externen Mikrofon ein ziemlich hohes Grundrauschen hast, das du hinterher mit Audition oder einem anderem Programm rausfiltern musst.

Abhilfe schafft hierfür nur ein Externer Recorder auf den der Ton aufgenommen wird.

Intern sollte dann die Kamera trotzdem den Ton aufnehmen damit man die zwei Tonspuren leichter Synchronisieren kann.

Empfohlen wird in anderen Foren hierfür immer wieder das Zoom H4n, das liegt aber preislich bei 250 bis 300€.
Das Zoom H1 ist ein keinerer Audiorecorder der auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon hat, der könnte es auch tun und man ist mit knapp über 100€ schon dabei.
**********on007 Mann
10 Beiträge
günstig und gut
ich filme mit einer Canon 650d und muss sagen, dass selbst das eingebaute Mikro nicht so schlecht daherkommt. Als externe Lösung kann ich das zoom h2next empfehlen, das man durchaus auch mal so um die 100-119 Euro günstig schießen kann. Tolle Einstellmöglichkeiten und vielseitige Nutzung.

Schau doch auch mal Dir die vielen youtube-Empfehlungen an. Hier gibt es sogar Hörproben.

Das Videomic Pro ist sicher auch eine gute Empfehlung. Das hab ich mir auch intensiv angeschaut.
Profilbild
*******ld13 Mann
8 Beiträge
Ich nutze das Rode Videomic mit dem Zoom H4N, ist ne super Kombi und preislich auch machbar.
Naja, preislich machbar ist immer relativ, für den einen ist das kein Problem, für den anderen ist ein externes Mikrofon + externer Recorder für den halben Preis der für die Kamera bereits gezahlt wurde doch etwas viel.

Ich benutze momentan die Variante mit dem Rode Videomic direkt an der Kamera und anschließend den Ton Filtern.

250€ für ein simples Gerät das den Ton aufnimmt kann ich gerade nicht ausgeben, will ich auch nicht unbedingt.

Da probiere ich vorher lieber noch die Variante das Videomic an mein Smartphone anzuschließen und damit den Ton mit Hilfe von Apps aufzunehmen.

Der Vorverstärker im Smartphone ist brauchbarer als der in der EOS Kamera und mit der richtigen Android Version und der passenden App sollte nur ein Klinken Adapter von 3 Pol auf 4 Pol notwendig sein, damit das Mikrofon funktioniert.
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
Themenersteller 
habe mir mal 3 rausgesucht auf die man immer wieder stoßt

Rode VidMic Go

Rode Rycote Edition VideoMic

Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro

wobei das stereomic wohl den besten eindruck macht, hat da vieleicht jemand erfahrung mit ?
Zu den Rode Mics kann man generell sagen:

Go = Einsteigerversion
(kein Pro oder Go im Namen) = Mittelklasse
Pro = Oberklasse.



Abgesehen von der allgemeinen Qualität hat die Pro Version noch den Vorteil, dass sich das Signal im Mikrofon um 10db verstärken lässt.

Für Leute die ihr Mikrofon direkt an der EOS (trotz billigem Vorverstärker in der Kamera) betreiben wollen und nicht auf einen externen Recorder zurückgreifen bietet sich hier etwas praktisches an.

Man schaltet die Vorverstärkung im Mikrofon an und Pegelt dafür in der Kamera den Ton runter.
Effekt: Ton ist gleich Laut, jedoch ist das Grundrauschen der Kamera reduziert. Ein bisschen Grundrauschen ist aber trotzdem vorhanden.



Rycote Edition = einfach nur eine neueres Design von dem jeweiligen Mikrofon bei dem die Anti-Vibrationsaufhängung anders ist, ansonsten hat sich soweit meines Wissens nichts großartig geändert.



SVM = Die Stereo Varianten. Aufgrund der kompakten Bauweise in Kugelform gehe ich hier davon aus, dass in dieser Bauweise der Stereoton ein wenig auf Kosten der Richtcharakteristik geht. (Ist jetzt aber rein spekulativ)
*********n_Da Paar
333 Beiträge
mein tipp
ihr macht euch das leben echt schwer ^^
nehmt einfach euer handy, steckt das mitgeliferte headset ein und nehmt eure stimme damit auf....
danach in der postpro einfach übereinander legen *zwinker*

klatschen zur soundsynro nicht vergessen ^^
Wenn man auf so ein Headset zurückgreifen will, dass zum Telefonieren gedacht ist und nicht für ordentliche Tonaufnahmen kann man auch gleich den internen Ton der Kamera nehmen.
*********n_Da Paar
333 Beiträge
achso...ja nee xD...ist aber günstiger *g*

und da ja anscheinend das interne micro von den cams so schlecht ist (so liest es sich hier zumindest) ist es auf jedenfall eine bessere alternative und man hat alles bereits im haus *g*
aber darf ja jeder selber entscheiden *g*
Schlecht ist relativ... Wir sprechen hier von einem schlecht wenn man Ansprüche an eine gute Qualität hat.

Wenn ich das mal Laienhaft in Prozent ausdrücken würde ich sagen ein ordentliches Mikrofon hätte 90-100% Tonqualität, das interne Mikrofon wohl 70% und ein Handy Mikrofon 30%

Das intere Mikrofon ist für den Anfang brauchbar, der Ton ist noch in Ordnung. Aber...

Es gibt mehr Dinge die das richtige Mikrofon, dass man benötigt, ausmachen als nur die Tonqualität selbst. Das ist dann meist abhängig vom Anwendungsgebiet. Und spätestens hier merkt man das einem das Interne Mikrofon Grenzen aufzeigt.

Da wäre z.B. die Richtcharakteristik.

Will ich z.B. im Park ein Naturvideo mit Vogelgezwitscher machen dann nehme ich ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik. Das nimmt dann den Ton aus allen Richtungen gleichstark auf.

Will ich dagegen ein Interview führen und habe keinen Bock auf Vögel und vielleicht Autolärm, dann nehme ich ein Mikrofon mit Nierencharakteristik oder auch eine Superniere.

(Ich selbst war erst vor kurzem von meiner Firma zusammen mit einem Kameramann nach Garmisch-Patenkirchen zum Schloss Elmau geschickt worden um 2 Tage nach dem G7 Gipfel noch mit einem Leiter vom roten Kreuz ein Interview zu machen. Schlechtes Wetter, Wind und Autolärm der entstand, weil wir direkt an einer Straße drehen mussten, waren mit dem richtigen Mikrofon gar kein Problem).

Dann wären da auch noch der im Beispiel bereits angesprochene Wind. Wie bekommt man die Windgeräusche am besten weg?

Mit einem ordentlichen Mikrofon kann z.B. eine sogenannte Deadcat benutzen (dieses Fell was auch gerne mal bei den Wetterfröschen auf Außeneinsatz genutzt wird) das Filtert den meisten Wind raus. Mit internem Mikrofon oder Handy Mikro nicht möglich... oder wie willst du rein von der Bauweise her da ein Fell drüber ziehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.