Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Spermamenge erhöhen79
Mein derzeitiger Bekannter bringt beim Orgasmus einfach zu wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fluchtdistanz bei Makro mit Zwischenstücken erhöhen?

**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Fluchtdistanz bei Makro mit Zwischenstücken erhöhen?
Bei einem 50 Markro Objektiv hat man ja in der regel 4-5 cm zum Objekt, nicht gerade viel, wenn man gerne Tiere mit Makro aufnehmen möchte.
Jetzt meine Frage:

besteht die Möglichkeit mit Zwischenringen die Fluchtdistanz zu erhöhen ohne verlust der Qualität ?

LG
****69 Mann
307 Beiträge
Nein, so funktioniert das nicht!
Mit Zwischenringen erhöht man die Bildweite. Nach optischen Gesetzen sinkt dementsprechend die Gegenstandsweite (~Entfernung zum Objekt). Der Abbildungsmaßstab wird als Verhältnis Bildweite zu Gegenstandsweite definiert.

Theoretisch könnte man die Brennweite erhöhen (mit Telekonvertern). Mit kurzen Brennweiten funktioniert das jedoch meist nicht oder nicht gut.

Da hilft nur eine längere Brennweite sprich ein zweites Makroobjektiv.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
ok danke, heisst auf nen 90 oder 105 er Makro umsteigen *snief*

schade fürs 50 er.
*********afie Mann
61 Beiträge
gute frage ;)
ich denke es kommt auf dat objektiv an und auf die kamera.
oder wie groß der abbildungsmaßstab sein soll.

mit mehr brennweite + ringe war ich zufriedener als wie mit weniger brennweite + ringe.

in prinzip was der -vorredner schon geschrieben hat.
Beispiel Bild - Hoffe man erkennt ein wenig den Unterschied
********n_58 Mann
325 Beiträge
Makroobjektiv
Hallo,

ich arbeite mit einem Nikon 85 mm Makroobjektiv und bin bildtechnisch damit sehr zufrieden.
Werde dies jetzt aber wohl verkaufen.
Ich verwende als Alternative an meiner APS-C Kamera Tamron Zoomobjektive 2,8 17-50 mm, 2,8 24-70 mm und 2,8 70 - 200 mm.
Mit einer Naheinstellgrenze von 35 cm komme ich recht gut zurecht. Wenn ich näher ran will, benutze ich hochwertige Nahlinsen. Vorteil der Nahlinsen. Sie schlucken nicht so viel Licht und sind mit entsprechenden Adaptern auf allen Objektiven verwendbar. (Objektivdurchmesser 82 mm, 77 mm und 72 mm)

Gute Fotos wünscht
Ulf
****69 Mann
307 Beiträge
apropos Nahlinsen schlucken kein Licht...
Das verhält sich nur scheinbar so, denn es wird die Brennweite des Gesamtsystems reduziert. Dementsprechend ist die einstellbare Blende nicht mehr die wahre. Anm.: die Blendenzahl ist als Verhältnis aus Brennweite durch die Blendenöffnung definiert.
Ergo liegt eine kleinere Blendenzahl mit entsprechend geringer Schärfentiefe vor.

Rechnet man alles heraus bleibt alles beim alten *zwinker*
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Fluchtdistanz
Also zuerst einmal, ich verwende das Tamron 90 Macro 1:1 und dazu manchmal noch zusätzlich die Raynoxlinse 2,5.

Es gibt einen sehr einfachen Trick damit die kleinen Tierchen nicht abhauen wenn man sich mit seinem Objektiv nähert.

Früh aufstehen, denn morgens wenn es noch kühl ist sind viele Insekten noch bewegungsunfährig oder bewegungsarm und das erhöht die Chance sehr.

Gut Licht
Peter
*********lker Mann
546 Beiträge
Moin,

ich habe zwar noch kein Makro, aber komme mit meinem Tamron 70-300 schon halbwegs daran, damit habe ich (bei 300mm) bei 1,3m Naheinstellgrenze auch kaum Probleme bewegungsfreundliche Objekte abzulichten.

Funktioniert aber nur bei viel Licht (F/5.6) und was kleineres als eine Libelle ist von der Schärfe und Qualität her auch nur bedingt machbar, da man trotz Crop (bei meiner 600D) nicht Formatfüllend arbeiten kann.

Dank des guten Stabis vom Tamron kann man aber zumindest ohne Stativ arbeiten.


Grüße
Shadow Walker
300mm - F/7.1 - 1/250 - ISO400
300mm - F/7.1 - 1/250 - ISO400
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Auch ich habe...
...mit großen Brennweiten bei Fluchttieren die beste Erfahrung und die Tiefenschärfe reicht auch aus, um die kleine Kameraden komplett abzubilden.
Hier mal ein Beispielbild mit 300 mm an einer APS-C, entspricht also 450 mm Brennweite.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Raynox war auch mal eine Überlegung, jedoch die frage des unterschiedes zwischen der 150 und der 250 er?
Und sind sie wirklich ihr Geld wert?
Bzw, wäre eine Original Nikon Nahlinse+4 nicht Sinniger?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Fluchtdistanz, der Abstand zwischen Motiv/Tier und Objektiv hängt von der Brennweite ab. Eine größere Fluchtdistanz verlangt mehr Brennweite.

Die Auszugsverlängerung mit Zwischenringen oder Balgengeräten verändert die Brennweite nicht. Nahlinsen wirken ähnlich wie eine Nahsichtbrille. Sie verringern die Brennweite. Deshalb bringen sie in deinem Fall nichts. Beides, Auszugsverlängerung und Nahlinsen vergrößern den erreichbaren maximalen Abbildungsmaßstab. Hochwerte Nahlinsen, Achromate, bringen im Allgemeinen eine höhere Bildqualität als die reine Auszugsverlängerung. Es sollten aber schon Achromate sein – bestehen aus zwei Linsen – bei denen die chromatische Aberration korrigiert wurde.

Also bleibt nur eine größere Brennweite als 50 mm. 90 mm, 100 mm oder noch mehr. Je nach Sensibilität deiner Tiere und nach der Größe deines Geldbeutels. Zooms gehen auch, nur kommen die nicht auf 1:1 als Abbildungsmaßstab.

Übrigens: der Unterschied zwischen dem Raynox 150 und 250 ist die Dioptrinzahl, 4,6 bzw. 8 Dioptrin. Es sind Achromaten und wenn du die als teuer empfindest, schau dir mal die Canon Nahlinsen an (die kenne ich noch aus analogen Zeiten, genauso gut wie teuer). Nikon Nahlinsen gibt es keine mehr, außer für die 1er Serie. Evtl. gebraucht bei Ebay. Wie gesagt, Achromaten sollten es schon sein. Andere Anbieter für Achromaten, neben Canon und Raynox, sind Dörr, Heliopan, Marumi oder Soligor.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ausführliche Antwort sinnlich_nackt
Ich finde sie nicht zu teuer, die frage war nur ob sie ihr Geld wert sind.
Die einen schwören auf Raynox, die anderen Verkaufen sie sofort weiter.
Weil unzufrieden.
Hobbys kosten ja in der Regel immer etwas mehr *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn dich Nahlinsen interessieren, mach doch einen eigene Thread auf. Ich muss mich nämlich selber tadeln, wir sind schon ziemlch weit von Weg abgekommen.
Sinnlich_nacht: *zumthema*
*schaem*
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Makro
Ich bin ganz begeistert von meinem Tamron 90 Macro 1:1 ein tolles Objektiv zu einem erschwinglichen Preis.
Hier ein Beispielfoto
Gruß
Peter
Weinschwärmer
längere Makro-Brennweite und größerer Fluchtabstand

also da sollte man dann schon zu einem 200er Makro greifen, damit es sich deutlich verbessert
die "normalen" Zooms spreche ich hiermit natürlich nicht an, das ist ja schon hinreichend passiert

es kommt aber auch immer auf das Tierchen selber an, nicht jeder Käfer hat dieselbe Fluchtdistanz

ich nutze ein 1,8/50 mm mit einem Satz Makrozwischenringen (an Vollformat), da spielen sich die Abstände auch nur im Zentimeterbereich ab
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Themenersteller 
oder Leim auf dem Baumstamm, schon bleibt das Objekt still *tuete*

*smile*

kleiner Scherz am rande *zwinker*
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@sinner_et_saint
Leim ist das falsche Mittel, aber gar nicht so dumm. Nimm Honig.
Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.