Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Grafikkarte für PS CS6

my self
********ture Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Neue Grafikkarte für PS CS6
Hallo zusammen,

nun gibt der PC langsam seinen Geist auf und die nächsten Wochen steht eine Neuanschaffung auf dem Programm.

Da wir technische Laien sind im PC-Bau wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.

Was braucht man an Prozessor und Grafikkarte zur Zeit um als normaler Hobbyfotograf vernüpftig mit PS CS6 arbeiten zukönnen. Bzw. was für grundlegende Sachen sollten noch beim PC-Kauf (er wird zusammen gestellt) beachtet werden?

Gibts da überhaupt eine allgemein gültige Antwort drauf?

Antworten gerne auch per PN.

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.
Dirk
Hallo,

da wird es keine (nach meiner Meinung) allgemeingültige Aussage zu geben.
Ich würde mir eine NVidia Geforce der 100-150€ Klasse gönnen (z.B. die GTX750 Ti) oder eine vergleichbare ATI Karte.
Wenn man nicht gerade Gamer ist dürften wohl alle Karten für die reine Bildbearbeitung ausreichend sein.

Beim Prozessor würde ich mir einen i7 der letzten Generation nehmen, dabei nicht das schnellste Mod. sondern das Geld für mehr Speicher aufheben.

Wenn Du die Kisten bauen lässt so würde ich mir überlegen ob nicht eine 250GB SSD für das Boot-Laufwerk und eine normale Platte für Daten rein kommt. Die Unterschiede beim Starten sind signifikant.

Mfg
Jürgen
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Für PS brauchst du keine mega Grafikkarte. Arbeitsspeicher und auslagerungsdatei sind wichtig.
Der Prozessor muss fix sein und eine ssd dürfte dort den rest erledigen.
Tolle highend Karten mit linienprozessor brauchst du nur wenn es in die Vektoren und CAD Anwendungen geht.
*******orld Mann
366 Beiträge
Empfehlungen sind....
.... so untertschiedlich wie das Leben!

Wenn Geld keine "Rolex" spielt, dann kann ich den iMAC 5K empfehlen.
Großer 28" farbtreuer Bildschirm, Betriebssystem ohne Störungen oder Viren, superschnell und für Jahre geeignet.
Ich habe auch noch einem iMac aus dem Jahre 2008 und der ist ohne neu zu installieren immer noch so schnell wie mancher neue Windows-PC.

Kleiner Tipp für den iMac 5k, kaufen mit kleinem Hauptspeicher und den durch Zukauf in der Bucht ersetzen. Das ist billiger und der iMac ist so gemacht, dass man den RAM-Speicher selbst tauschen kann....

Ich mag auch Windows und habe auch Windows, aber nach spätestens 1,5 Jahren bedarf der einer Neuinstallation wenn man nicht vorher schon ein Sperrvirus eingefangen hat...

So long
PIT
... aktuell
*****San Mann
7.364 Beiträge
16 GB Arbeitsspeicher sind hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann....
Habe mir auch gerade einen neuen PC gebaut. (Arbeite mit CC2014)

habe mich für eine Intel i7 CPU entschieden.
32GB Arbeitsspeicher
120GB SSD als Startplatte.
Nvidia GTX 660 Grafikkarte. (da ich kein Zocker bin, langt das locker für die Bildbearbeitung) Und aufrüsten kann man ja immer noch *g*
*******n_it Mann
63 Beiträge
ohne 3d etc keine graka notwendig ...
... das ist die Aussage eines Fachmanns, der auch spezielle Rechner für Fotografen verkauft. Für normale Anwendungen sind Prozessor, HD/SSD, RAM notwendig.

Link auf Anfrage gerne.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aua!

*******n_it:
ohne 3d etc keine graka notwendig ...
... das ist die Aussage eines Fachmanns

Fachmann. Aha! Wofür? Holzschnitzarbeiten?

Sorry für die Ironie, aber es hat mich einfach gejuckt.

Photoshop verwendet die GPU für viele Funktionen. Lt. der Adobe-Hilfe-Funktion diese Funktionen, die für Fotografen passen:
  • Adaptiver Weitwinkelfilter (kompatible Grafikkarte erforderlich)
  • Verflüssigen (beschleunigt durch kompatible Grafikkarte mit 512 MB VRAM)
  • Ölfarbe (kompatible Grafikkarte erforderlich)
  • Verkrümmen und Formgitter (beschleunigt durch kompatible Grafikkarte)
  • Feld-Weichzeichnung, Iris-Weichzeichnung und Tilt-Shift (beschleunigt durch kompatible Grafikkarte, die OpenCL unterstützt)
  • Beleuchtungseffekte-Galerie (kompatible Grafikkarte mit 512 MB VRAM erforderlich)
  • Dynamischer Zoom. Siehe Kontinuierliches Zoomen in der Photoshop CS5-Hilfe.
  • HUD-Farbwähler (Heads-Up-Display). Siehe Auswählen einer Farbe beim Malen in der Photoshop CS5-Hilfe.
  • Farbauswahlring. Siehe Auswählen von Farben mit dem Pipette-Werkzeugin der Photoshop CS5-Hilfe.
  • Dynamische Größenänderung des Pinsels und Härtesteuerung. Siehe Ändern der Größe oder Härte von Malwerkzeugen durch Ziehen in der Photoshop CS5-Hilfe.
  • Borstenpinsel-Spitzenvorschau. Siehe Optionen für die Borstenspitzenform in der Photoshop CS5-Hilfe.
  • Auf Goldenen Schnitt eingestellte Freistellenraster-Überlagerung.
  • Verbesserungen der Zoomfunktion
  • Animierte Übergänge beim One-Stop-Zoom.
  • Ziehschwenken.
  • Drehen der Leinwand.
  • Anzeigen von Bildern mit nicht quadratischen Pixeln.
  • Pixelraster. Beim Vergrößern eines Bildes um mehr als 500 % wird ein Pixelraster angezeigt.
  • Adobe-Farbmodul. Farbumwandlungen sind schneller, weil der Grafikprozessor die Verarbeitung anstelle des normalen Prozessors übernimmt.
  • Pinselspitzenwerkzeuge.
Dazu kommen noch verschiedene 3D-Aufgaben.

Aber, wie bereits gesagt, eine aktuelle Mittelklasse-Karte reicht. Mehr lohnt sich für PS nur, wenn ein 4K oder 5K Monitor betrieben werden soll.

16 GB RAM. 8 GB wären zu wenig - wurde bereits gesagt

SSD-Laufwerk als Startlaufwerk, um dem auch dasPS-Programm gespeichert wird und für die Auslagerungsdatei. Die Bilder auf Laufwerk D - wurde bereits gesagt

Schnelle CPU. Meist wird aktuell Intel Core der 4. Generation (Haswell) angeboten, Intel i7 49x0k, besser ist die 5. Generation (Haswell E), i7 59x0k.
Ich
hab noch einen Intel Dual-Core, aufgebohrt auf 2x3,5GHZ. Grafik ATI Radeon HD 5x, 16GB Ram. Das reicht locker für Photoshop CC 64bit. Läuft alles prima fix. Wobei PS auch mit der Serientaktung ohne Probleme gelaufen ist. Den Grafikchip der Karte kann man ja in PS mit einbinden.
Rein theoretisch würde da bei Neuanschaffung ein i3 ausreichen, mit ordentlich RAM und einer gängigen Grafikkarte ist PS kein Problem
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe einen 4-Kern i7 und ich warte auf 'Matter machen' mehr als eine Minute (ok, Matter machen ist das 'Härteste, was ich PS abverlange) oder 20-30 Sekunden auf den selektiven Scharfzeichner. Beides Mal sind es reine Rechenoperationen im Hauptspeicher, also CPU-Last. Im Maskierungsodus bei 100% Ansicht ist der Tablet-Stift manchmal schneller als die Anzeige, auch Rechenlast. CPU lohnt sich.

Bei PCs nehme ich beim Neukauf lieber eine Nummer größer, der Leistungsbedarf wächst und wächst.
Matter
mache ich so gut wir gar nix. Von daher kann ich diesbezüglich nichts sagen.
Aber definitiv sollte man auch an Windows etwas schrauben. Registry etc.,
aber da sollte man sich schon ein wenig auskennen, sonst kann man mehr Schaden als Nutzen machen. Dann kommt auch PS mehr aus der Verankerung. Redmond hat da leider immer noch so Bremsen drin, das kann Apple sehr sehr viel besser, leider merkt man das auch am Preis. *g*
HILFE
Hallo ihr lieben *zwinker*
Ich ,Maria, brauche einmal eure Hilfe.
Mein Leppi macht schlapp. Nun welches soll ich mir für die Bildbearbeitung kaufen und zweitens.
Wie bekomme ich meine Programme auf das neue Leppi?
Teilweise sind das Programme die ich über Download gekauft habe!

Ich hoffe auf eure HILFE *g*

LG Maria
@*********aber:

Wenn Du die Programme via Download gekauft hast, so wirst du doch sicher irgendwo die Programme vor der Installation gespeichert haben, incl. der Lic-Keys, oder?

Bzgl. neues Notebook
Was ist denn dein Budget?
Von 350€ aufwärts ist ja fast alles möglich.
Ich werfe jetzt mal einfach ein MBPro mit i7 und 15" in den Raum
@paar71hs
"Wenn Du die Programme via Download gekauft hast, so wirst du doch sicher irgendwo die Programme vor der Installation gespeichert haben, incl. der Lic-Keys, oder?


Das kann ich nicht sagen.....bin auf diesem Gebiet eine null *zwinker* sorry blond *g*

Wie finde ich das heraus?

Die Programme sind ja auf meinem Rechner *zwinker*

Hoffe ihr könnt mir helfen *snief* BITTE

LG Maria
Hallo,

wenn Du die Programme auf den Rechner geladen hast, hier aus dem I-Net, so hast Du sie ja irgendwo abgespeichert, z.B. im Ordner Downloads.
Außerdem hast Du i.d.R. eine E-Mail mit dem Lizenz-Key bekommen.
Wo du diese Sachen abgelegt hast kann dir von uns leider keiner sagen - Sorry.
Hier hilft dann entweder nur suchen oder, sofern es z.B. über einen Shop wie iTunes passiert ist, erneut herunter laden.

LG
Empfehlungen - sind Schall und Rauch
wie schon hier mehrfach angedeutet gibt es keine Universalempfehlung.

Kommt drauf an was Du noch alles mit Deiner Kiste machen willst.

Vielleicht doch mal nen Video gedreht und schon gibt es ganz andere Performance Ansprüche.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom

Also :
Prozessor ( bei Arbeit mit grossen RAW Dateien) 2 oder 4 fach Kerne.
mindestens 1,8 Ghz pro CPU.

RAM : meine Empfehlung 16 GB oder mehr und bitte auf die Abhängigkeit zwischen Motherboard und RAM achten und natürlich ein 64bit Betriebssystem

Motherboard: SATA 600 Motherboard - mittlerweile fast Standard

Festplatte: 1 x SSD ( SATA 600) und 1 x normale Platte (SATA 600) , 1 x backup platte ( SATA 600)
Nimm die schnellste SSD die Du bekommen kannst 128 GB oder 256 GB

Grafikkarte: ne gängige ATI oder NVidia - kommt auch nen bischen drauf an wie gross Dein Monitor ist ( grösser 27'' würde ich auf mindestens 1 GB besser 2 GB eigenen Speicher achten)
Und bitte auf die Busbreite achten. je breiter desto bessser

so weit erstmal

Ciao

RD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.