Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Alpha 7

*********2014 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Sony Alpha 7
Hallo zusammen habe hier mal eine Frage an euch.

Was haltet ihr von der Sony Alpha 7 hat jemand schon Erfahrungen damit ?

Würde mich über euere Antworten freuen.


Grüße


Matze
Durchwachsen...
Ich hatte die Sony Alpha 7 übers Wochenende als Leihkamera von dem Fotogeschäft meines Vertrauens bekommen.
Wenn sich ein Motiv nicht bewegt kann man grandiose Bilder mit Ihr schießen. Sobald Bewegung im Spiel ist ( und die mögen wir ja alle *g* ), wird es schwierig mit dem Focus.

Es kommt ganz auf die Erwartung an, beziehungsweise den Einsatzbereich, für den die Kamera gedacht ist.

Grüße
S.
***is Mann
2.127 Beiträge
Nein, Erfahrungen keine, aber ich finde das Konzept auch sehr reizvoll, obwohl ich eigentlich echte Prismensucher bevorzuge. Mich würde die 24MP-Version interessieren. Es gibt zwar auch eine 36MP-Variante, aber so viel bräuchte ich nicht. Die neue 12MP wäre mir allerdings etwas wenig, wenngleich das Rauschverhalten der Knaller sein müsste...
********ding Paar
181 Beiträge
test
hatte sie auch mal zum test ....

also der fokus .... ist genausogut wie der vonner 5dmk3 .... auch bei bewegung....

wird wohl mein nächstes spielzeug werden
*********2014 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
hab sie heute mal kurz in der Hand gehabt ja sau geil das ding ist halt ungewohnt für eine Vollformat Kamera das die so klein ist wenn Du dir die ganzen anderen anschaust *g*

werd die mir mal zum testen holen das hab ich ihn schon mal angekündigt *g*

wenn ja wird das nee riesen Umstellung von Nikon auf Sony
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Schau mal hier:

http://www.traumflieger.de/r … s-kurz-vorgestellt::767.html

Ich persönlich halte von Stefan Gross nicht so viel, aber vielleicht hilt es dir.
Die Canon habe ich auch und ich finde den Fokus besser. Wobei dieser nicht das Hauptproblem ist.

Ich finde die Sony kann die bewegten Bilder einfach nicht so richtig gut einfangen.

Abgesehen davon, dass es fast keine vernünftigen Objektive für sie gibt...
Abgesehen davon, dass es fast keine vernünftigen Objektive für sie gibt...

wenn ich das auf der Sony-Webseite zur Alpha 7 richtig sehe, dann gibt es als Zubehör mehrere Objektive von Zeiss (24-70 / 35 / 55)

und das sind mal richtig gute Linsen, alleine diese Zeiss-Objektive wären ein Grund, eine Sony zu kaufen

http://www.sony.de/electroni … ted_products_dynamic_default

Sony hat weitere Zeiss-Linsen (mit "E-Mount"-Anschluß) im Programm

kleiner Tipp:
gebt mal auf "Flickr" (Rubrik "Entdecken") den Suchbegriff "Sony Alpha 7 Zeiss" ein und schaut Euch die Fotos an

https://www.flickr.com/search/?q=sony%20alpha%207%20zeiss
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gab einen weiteren Thread des TEs zum Thema. Alle Beiträge aus beiden Threads wurden hier zusammen geführt.
*****xel Mann
95 Beiträge
Alpha 7
Aus meiner Sicht ist das knappe Objektiv-Angebot das größte Manko. Somit muss man sich genau das Einsatz-Szenario überlegen.

Und dann die verschiedenen Versionen (A7S, A7R, ...), klingt ehr nach einem Testen wohin der Weg gehen soll. Und bei den Objektiv-Preisen ist die Weiterentwicklung auch ein wichtiger (=teurer) Aspekt.
auf die Schnelle gefunden...
Objektive für die Sony alpha


Sigma - 32 Stück

Tamron - 19 Stück

Festbrennweiten bzw. Zoomlinsen
*****xel Mann
95 Beiträge
Optiken
Gut dass die Objektiv-Hersteller (Tamron/Sigma) die Sony-Angebote ergänzen. Hier das Original-Angebot mit den Preisen

http://www.sony.de/electronics/objektive

Bitte auf den richtigen Anschluß (Mount) achten!
ja reicht das denn nicht für die meisten Bereiche? mehr braucht man doch eh nicht Weitwinkel - "Normal"-Bereich - leichtes Tele - alles dabei
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt wenig Objektive für die Sony Alpha 7? Es gibt genug Objektive für die Sony Alpha 7? Verwirrung?

Es gibt zwei verschiedene Sony-Bajonette. Da ist zum einen das A-mount, dass Sony von Minolta übernommen hat und das für Spiegelreflex-Kameras gedacht ist. Sony hat dann das E-mount neu entwickelt, erst für die Sony Nex Serie, jetzt für alle neuen Sony-Kameras. Die drei Modelle Alpha 7, Alpha 7R und und Alpha 7E sind die ersten für E-Mount und Vollformat.

Es gibt von Sony sieben Autofokus-Objektive für E-Mount und Vollformat, davon vier mit Zeiss-Logo. Zeiss bietet zwei weitere Objektive aus der ZA Reihe, dies es für E-Mount gibt (drei weitere Objektive dieser Serie gibt es auch von Sony zu kaufen) und zwei speziell für die Alpha 7 (E-Mount-Vollformat) konstruierte Loxia-Objektive mit manuellen Fokus. Das macht alles in allem elf Stück.

Von Sigma, Tamron und Tokina gibt es keine Objektive für die Sony Alpha 7-Reihe.

Es gibt zusätzlich von Sony, Zeiss, Sigma und Tamron Objektive für das A-Mount, die über einen Adapter an die Alpha 7 angeschlossen werden können. Von Sigma sind es 23, von Tamron 13 (für Vollformat).
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Wenn kein anderer Hersteller was ähnliches mit kurzem Auflagemaß rausbringt, werde ich wohl eine Sony Alpha 7 kaufen müssen - sobald ich das Geld dafür habe.

Der elektronische Sucher wird mich wohl hier und da entäuschen, aber eventuell entschädigen mich die Funktionen zum manuellen fokussieren dafür.
Für mich ist das kurze Auflagemaß beim Kleinbild-Sensor der entscheidente Punkt. Dazu muß eine akzeptable Bediunung beim manuellen Fokussieren gegeben sein.
Die Auswahl an Autofokus-Objektiven ist mir zumindest egal *g*

Eine sensorbasierte Bildstabilisierung wäre noch schön, aber die gibts vermutlich später mal in einem weiteren Modell.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
***eV:
Für mich ist das kurze Auflagemaß beim Kleinbild-Sensor der entscheidente Punkt

Welchen Vorteil siehst du derzeit beim verringerten Auflagemaß? Soweit ich das sehe, sind nur die beiden Loxia-Linsen von Zeiss speziell für das kürzere Auflagenmaß konstruiert.
*******ade Mann
7 Beiträge
ich habe a7r kamera und zeiss sel55f18 objktiv. ich hatte bisher mit vielen analogen (klein-, mittel-, grossformat) und digitalen ( canon 5d mark1,2, pentax k7, olympus om-d, usw.) kameras fotografiert und auch mit vielen verschiedenen objktiven. aber solche bild und detail qualität hatte ich bishet nie gehabt. einfach perfekt, besonders diese Kombination.
********r776 Mann
2 Beiträge
Sony alpha A7R
Ich habe mir nunmehr auch die A7R zugelegt mit dem Mario Tessa von Zeiss; etwas schärferes hatte ich noch nie zurückbekommen aus einer Kamera. Man darf natürlich nicht auf die Idee kommen (bei den Preisen könnte man das ja), ein anderes Objektiv mit dem A-Mount anzuschließen, dann sind die 36 M wieder weg. Ich beginne soeben erst, mit der Kamera zu arbeiten, bei den vielen Möglichkeiten empfiehlt sich wohl, extra ein Buch über die A7R zu kaufen, um sie ausreizen zu können.Sehr handlich! Kann die K bei entsprechendem Geldbeutel auch für die Objektive nur empfehlen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Welchen Vorteil siehst du derzeit beim verringerten Auflagemaß? Soweit ich das sehe, sind nur die beiden Loxia-Linsen von Zeiss speziell für das kürzere Auflagenmaß konstruiert.

Etwas späte Antwort:
Wie gesagt sind mir Original Optiken egal ebenso auch die aktuellen E-Mount.
Ich will manuelle Objektive adaptieren, Zeiss Contax, Canon FD, Nikon, diverse russische Objektive, selbstgebaute Objektive...
Und dies geht am Besten bei Kameras mit kurzem Auflagemaß, und ohne Spiegel.

Ich habe jetzt die Alpha 7II - mit Bildstabilisator wie gewünscht. Der ist allerdings nicht ganz so gut wie erhofft, aber besser als befürchtet *g*
Seit kurzem Besitzer einer Sony Alpha7
Hallo an alle,

wir sind seit Ende März Besitzer einer Sony Alpha 7 und aus unserer Sicht eine der besten Kameras die es momentan auf dem Markt gibt. Der Umstieg von CANON auf Sony war lange durchdacht, da wir bisher auch mit CANON sehr zufrieden waren. Seit wir jedoch die Sony haben, wollten wir auf keinen Fall mehr zurück wechseln.

Ein wichtiger Faktor bei unseren Reisen ist eben auch das gewicht. Und da muss man klar sagen, dass die Sony einen riesen Vorteil gegenüber der CANON hat. Zur Sony haben wir uns dann gleich mal das Zeiss 55mm F1,8 geleistet, da wir eben auch von den Zoom Linsen weg und Erfahrungen mit Festbrennweiten sammeln wollten. Das Objektiv ist eines der besten die wir bisher bessessen haben. Und bei CANON hatten wir das CANON 70-200 F2,8 L IS. Also auch nicht gerade eine schlechte Linse.

Die Diskussion mit den Linsen können wir nicht nachvollziehen. Klar Sony hat wenig eigene Objektive für die Kamera. Wenn man aber mal auf die Homepage von Novoflex schaut, erkennt man, dass es doch sehr viele Adapter gibt mit der eine sehr große Bandbreite an Objektiven an der Sony betrieben werden kann. Wir haben von unserem Dad ein altes 135mm M42 manuelles Objektiv bekommen und es per 10 Euro Adapter an die Kamera gehängt. Die Bilder sind zwar nicht perfekt von der Qualität her aber trotzdem sehr gut. Von daher würde wir mal behaupten, dass es womöglich mehr Linsen für die Sony gibt als für Canon oder Nikon.

Ein weiteres Objektiv das uns sehr reizt ist das Mitakon 85mm f1,2. Mal schauen vielleicht wird es bald unsere Sammlung von Sony Objektiven bereichern. Das 50mm f0,95 von Mitakon ist der wahnsinn. Und beide Linsen mit E-Mount.

Hoffe wir konnten auch etwas zur Diskussion beitragen *g*
Geschossen mit dem 30 Jahre alten 135mm M42
****_H Frau
2.397 Beiträge
mal gaaaanz vorsichtig Umschauen muss
Hallo @ Backpackers9082
und ob der Beitrag wichtig ist.
Bin ja leider nicht mit dem sechser im Lotto gesegnet. Aber ich würde von einem Bekannten immer wieder mal Leihweise (immer wieder ein Danke für das Vertrauen) genau diese Alpha 7 II bekommen.
Habe übrigens auch alte Objektive und auch das gleiche das Du hier für das Bild verwendest.
Klar ist ein Umstieg in neue andere Technik mit Zeitaufwand verbunden.
Aber ich denke der fünf Achsen Bildstabilisator wird euch für Alles entschädigen.
Freue mich mit und für euch. *freu2*
**2 Paar
151 Beiträge
7R oder 7II
Zu welcher würdet ihr mir Raten?
Es kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall drauf an. Bei der 7R hast du 36 MegaPixel, die Du aber an sich erst bei sehr großen Abzügen brauchst. Wenn Du normale Bildgrößen drucken willst reichen auch die MegaPixel der 7 II. Die 7R hat allerdings auch nicht den Bildstabilisator, der gerade in Situationen in denen Du wenig Licht hast hilfreich sein kann ohne gleich den ISO hochzudrehen.

Für unsere Anwendungen Reisefotografie, Makroaufnahmen, Landschaften und Portrait würden wir zur 7II greifen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
7R oder 7II - das kommt schon drauf an was Du vor hast.
Die Kameras ohne AntiAliasing Filter sollte man nur mit Vorwissen kaufen, sonst fällt man eventuell mal arg auf die Schnautze und hat Moire Effekte auf den Bilder die man teils nur mit großem Aufwand und Verlust an Bildqualität wieder weg bekommt. Somit ist meiner Meinung nach die 7R eventuell super für verschiedenen Anwendungen ohne Strukturen die Moire erzeugen.

Die 7II sehe ich als wesentlich universeller einsetzbar. Durch den Bildstabi kann man auch mal auf das Stativ verzichten. Zudem ist wohl die Ergonomie etwas besser - aber das ist sicher auch individuell anders zu sehen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Hier zwei Bilder die ich mit der Sony Alpha 7II gemacht habe, mit meinen EOS 5D wäre das nicht möglich gewesen. Für mich war die Anschaffung die richtige Entscheidung, auch wenn der hohe Akkuverbrauch nervt, die Ergonomie mir weniger gefällt als mit der EOS 5D, und die SD-Klappe immer wieder unabsichtlich auf geht.
Alpha 7II mit Selbstbau-Objektiv hoher Lichtstärke
Alpha 7II mit Selbstbau-Objektiv hoher Lichtstärke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.